Zu viel Sim gift für Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

Ich greif jetzt mal das Thema auf, da man immer wieder von Einsteigern hört im Forum, die schon seit wochen und monaten am Sim fliegen und da Loopings usw fliegen können, aber in echt dann so viel Stress haben, das Sie nicht mal mehr schweben können ohne halben Herzinfakt.

Wie seht Ihr das ganze?

Wie macht man Es richtig?

Also zb schweben am Pc, wenn ok dann raus und in echt probieren evtl mit helfer beim ersten mal. Dann alleine...

Leichtes hin und her fliegen am Sim, dann raus und in echt....

Meiner einer hat es auch so gemacht. Also Schweben am Sim, dann raus in den Schnee und Kampfscheben

Vielleicht hiflt dieser Fred ja so allen Anfängern... ?(

• andrew
    andrew

Ein Bekannter von mir hats so gemacht: aufm Flugfeld konnte er nicht mal den Heli richtig schweben lassen. Am Sim gelangen ihm problemlos Loopings. Obwohl ich ihn gewarnt habe, musste er es auf dem Flugfeld auch testen - der Heli bohrte sich in den Boden! Der Sim ist bestimmt eine tolle Sache um grundsätzlich ein Steuergefühl zu bekommen. Leider verleitet er zum ßbermut, was im Sim kein Problem ist. Am Besten ist eine Mischung:
    Sim - dann Fluglehrer - dann allein aufm Flugfeld. Ersatzteile sind unumgänglich und auch notwendig (für die Wirtschaft ) Und weil wir im 21 Jahrhundert leben, gibt es "Autopiloten" wie den Stabilizer und bald den HeliCommand - beide eignen sich für den ambitionierten Anfänger, der um die Gefahren des Helifliegens bescheid weis. Diese beiden Steuerungen können zwar sehr viel, aber eben nicht alles und Elektronik fällt schon mal aus!

Kommentar

• Hilbi
      Hilbi

Hallo zusammen,

ich bin auch der Meinung, dass der Simulator keinesfalls das "echte" fliegen ersetzen kann. Ich sehe es genauso wie Uwe Z.: Motorik am Simulator und dann raus auf den Flugplatz.

Kommentar

• Thomas.Pajonk
        Thomas.Pajonk

Ich habe ganz ohne Sim angefangen. Erst ab dem Moment, wo der Rundflug klappt habe ich mir dann einen Sim zugelegt um diverse Manöver vorher auszuprobieren.

Ich bin aber auch der Meinung, dass der Sim nur ergänzend funktionieren kann; nicht erst lange am Sim üben und dann wird schon alles gut.... Ist halt in echt doch noch ganz anders.

Kommentar

• Steffen Schröck
          Senior Member
          • 02.06.2001
          • 7112
          • Steffen Schröck
          • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Moin zusammen,
          muss André wiedersprechen: Es geht auch ohne E-Teile!!!
          Ich fliege jetzt das 5te Jahr. Bin nun langsam am Rückenflug dran. Zugegeben, ich hab mir viel Zeit gelassen und die ersten 2-3 Jahr nur in allen Lagen schweben geübt(Kufen nach unten).
          Aber dann ist es mir mehr als leicht gefallen mit dem Rundflug anzufangen. Erst nachdem ich den Rundflug konnte(so einigermaßen), hab ich mir den Reflex geholt. Da hab ich dann die Steuerung von Kurven auf mich zu, Loops, Rollen, usw. geübt. Hat das geklappt bin ich auf den Platz raus und ganz hoch raus und einfach mal geschaut was der Heli macht wen ich..........
          Joa, zwischendrin ein paar Pausen gemacht, weil kein Bock oder Geldmangel(war damals noch Schüler und hab alles selbst gezahlt).
          Angefangen hatte ich mim Sky Fox, dann Mille 90, Rappi 50, Freya #1, Rappi 50, Freya #2, Sceadu 50 Evo, Freya #3, Acrobat 91+Lipoly, Freya #4, Pause, Acrobat 91
          Also ihr seht, da war auch Abwechslung mit drin

Kommentar

• Andreas Bleyer
            Member
            • 23.10.2005
            • 978
            • Andreas

Hallo,

Wie mittlerweile schon mehrer geschrieben haben: Wozu braucht man überhaupt einen Simulator? Es geht auch ohne! Wenn man es vorsichtig und systematisch genug angeht auch ohne fremde Hilfe.

Meine Methode:

1. Schlaue Bücher lesen, Theorie üben.
            2. Hubschrauber _BAUSATZ_ kaufen. Man lernt beim Zusammenbauen wie das Ganze funktioniert.
            3. Hubschrauber gefesselt auf einem Gestell auf dem er 20cm abheben, drehen und etwas kippen konnte in Betrieb genommen. Dabei lernt man die wichtigsten Einstellungen auszuführen. Auch die Grundsätzliche Motorik kann man hier lernen.
            4. (o.k. das war sicherheitstechnisch jetzt nicht so toll) Mit Reifen drunter auf einen großen Parkplatz gegangen und in Flughöhe 0 - 1cm bis zur Vergasung geübt. Auf Asphalt sieht man schon vor dem Abheben wo die Kiste hin rutscht.
            5. Allen Mut zusammengenommen und mal richtig abgehoben. Und siehe da, die Kiste schwebt wie angenagelt.
            6. In einen Verein eingetreten und Rundflug geübt....

Bis hier hin alles selbst erarbeitet und bruchfrei!

Das war 1993. Ich hatte mir im Herbst den Hubi gekauft und im Sommer konnte ich dann schweben. Brauchbare Simulatoren gab es noch nicht. Das funktioniert aber anscheinend nur, wenn man vorher noch keine Playstation in der Hand hatte. Wenn wir heute auf Veranstalltungen die Kids Simulator fliegen lassen, muß man leider feststellen: Die können nur den Stick von einer Ecke in die andere werfen. Feinmotorik ist nicht vorhanden.

Gruß,
            Andreas

Kommentar

• GerdS
              Senior Member
              • 20.03.2005
              • 1219
              • Gerd
              • Bodensee

Für einen blutigen Anfänger im Modellbau ist ein Simulator in jedem Fall eine lohnende Sache, wobei dafür durchaus schon der FMS genügen kann.

Speziell wenn ich an die aktuell nachwachsende Generation denke, die durch billiges Chinesen-Schrottspielzeug mit Tip-Tip-Steuerung (Technik der 60er Jahre bei uns) verdorben ist und erst lernen muss, was der Begriff "Proportional" bedeutet, ist ein Simulator anfangs eine unschätzbare Hilfe, um ersteinmal die Feinmotorik bei der Bedienung von zwei Steuerknüppeln zu trainieren.
              Genauso ist er zum Trainieren der Koordination zweier Steuerknüppel und der verschiedenen Ansichten eiens Modells je nach Fluglage sehr hilfreich.

Wenn man das hinter sich hat, kann man im nächsten Schritt getrost auf einen Koaxial-Heli für's Wohnzimmer wechseln, also XRB, Lama2 oder Bell 47, alternativ LMH. Anschließend dann auf einen "richtigen" Heli.

Gruß Gerd
              FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Markus H.
                Markus H.

Hallo,

als ich mit dem Heli angefangen habe, gab es noch keine Sims. Als ich mir vor ein paar Jahren einen angeschafft habe, hat mich das allerdings schon ein gutes Stück weitergebracht.

Ich denke, das Geheimnis liegt darin, den Sim nicht als solchen zu betrachten sonder wie ein echtes Modell zu "behandeln". Rumspielen und schauen wo die Grenzen liegen bringt meines Erachtens nichts.

Gruß
                Markus

Kommentar

• _Tobi_
                  Senior Member
                  • 28.04.2005
                  • 3829
                  • Tobias
                  • Südwestpfalz

Hmmm...

Meiner Meinung nach kann man das was am Sim im Schlaf geht (vorrausgesetzt ein einigermaßen realer Sim, wie G3 oder XTR) auch zum größten Teil aufm Platz, leider aber verlieren die Leute draußen aufm Feld oftmals komplett die Nerven, da sie ständig im Hinterkopf haben "hier fliegen 1000 Euro" vor mir - wer soll da noch mit freiem Kopf Spaß haben* Bei mir klappts am Besten und macht auch am meisten Spaß, wenn ich ohne viel nachzudenken die Finger das machen lasse was sie auch am Sim machen ohne es vorher zig mal durchzurechnen und zu überdenken, denn das, wie ihr Helikollegen alle wisst, macht langsam!!! Viele müssten nur mehr ihre eigenen Fähigkeiten vertrauen, die durchs Simtraining unterbewusst definitv vorhanden sind, aber durch zuviel Nachdenken verdrängt werden...

MfG Tobi

Edit: @Markus: So seh ichs auch!!! 10 Loops hintereinander am Sim, okay. Aber was bringt mir das, wenn ich z.B. beim ßbergang ins Nasenschweben versage, weil mir das am Sim immer zu langweilig und mir diese Bewegung noch völlig fremd ist ?!?!?
                  Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• Ovid
                    Ovid

Viele müssten nur mehr ihre eigenen Fähigkeiten vertrauen, die durchs Simtraining unterbewusst definitv vorhanden sind, aber durch zuviel Nachdenken verdrängt werden...
                    Da kenn ich einen! Der debkt auch immer darüber nach, was bei einem Crash kaput geht und wieviel es dann kostet!

Mfg

Kommentar

• richard4
                      richard4

Also ich bin einer von den Anfängern, die am Simulator üben und nicht draußen.
                      Das kommt aber daher, dass ich noch nicht alle Teile für meinen Heli zusammen habe. Und da ich Schüler bin, kann es durchaus noch etwas dauern.

Das ich nicht besonders schnell zu einem flugfähigen Heli kommen würde war mir klar, deshalb habe ich mir ja auch den Simulator gekauft. Damit konnte ich in der Zeit, die ich zum Zubehör-Teile kaufen brauche schon Heli-fliegen üben.

Natürlich ist mir auch bekannt, dass sich der Heli in Wirklichkeit ganz anders verhalten wird.

Ich wollte nur sagen, dass vielleicht nicht alle die möglichkeit haben, erst Sim und dann draußen fliegen.

Und da denke ich ist der Sim doch kein Schaden.....oder doch??

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

Wenn du etwas Talent hast zum fliegen ist es wohl kein Schaden. Ich habs halt so gemacht. Heli kaufen und zusammenbauen (ich) und einfliegen lassen (modellbauhändler). Ca 4 wochen hat das gedauert .... derweil nebenbei am PC gesimt. Bis Schweben und etwas hin und her fliegen ok waren. Dann alleine los geschwebt ohne probleme. Dann hin und her fliegen, das erste mal am Kabel. Davor am Sim geübt. Somit klappte das dann einwandfei.
                        Ich hatte selber 2004 im Sommer eine Zeit wo ich mehr am Sim geflogen bin als in echt. Hatte da beretis eine 90er Mille und nen Logo 10. Mit dem Sim hab geübt, dann mit Logo probiert (zb Rollen), dann mit Mille geflogen. Das viele Simmen hatte den nachteil, das ich mit zitternden Fingern drausen stand beim fliegen. Vor allem mit dem 90er Heli. Flog da gerade mal 6 Monate....

Kommentar

• Uwe Caspart
                          Senior Member
                          • 19.08.2005
                          • 7418
                          • uwe
                          • EDDS / Goldboden

Natürlich ist mir auch bekannt, dass sich der Heli in Wirklichkeit ganz anders verhalten wird.
                          genau das ist der haken an der sim-fliegerei. die wenigsten (edit: so habe ich den eindruck) machen sich die mühe und stellen den sim so ein, dass sich sim und real eben nicht unterscheiden.
                          entweder wird gar nicht angepasst oder ich nenns mal "arcade-mode". schwebts unruhig, zack mal eben die paras geändert. nicht agil genug, zack.......
                          es verleitet einen ganz schön, den sim zu frisieren ( ) schuldig, ich auch, aber dann "spiele" ich).

meine reflex-ente fliegt 1zu1 wie meine reale und was im reflex (sicher!!&#33 geht, setze ich sofort in real um.
                          der feine unterschied: im reflex ärgere ich die ameisen in real die bussarde )
                          Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• gnorf
                            gnorf

Habe auch ohne SIM angefangen weil mir der XTR zu teuer war. Aber warscheinlich ist es dadurch viel teurer geworden als mit Sim.

Meiner Meinung nach kann man genausogut mit Sim und ohne Sim chraschfrei das Helifliegen erlernen. Es kommt nur drauf an wie schnell man erfolge haben "muss"...

Wer eine Sache solange lernt bis er es wirklich 100% kann der wird vom Chrash verschont bleiben. Aber wer hält das schon durch dass einem Langweilig wird :O)

Habe aber festgestellt dass man zwischen Sim und relaem fliegen mindestens einen Tag Pause machen sollte. Wenn ich noch vor dem Flugplatz mich eine Stunde an den PC setze muss ich erst noch mal das Schweben lernen Habe dann mit dem echten Heli totale Problem. Habe das noch nie gehabt wenn das letzte simmen einen Tag oder länger her ist...

Gruß
                            Ingo

Kommentar

• Stone
                              Stone

Hallo,

ich sags mal so:
                              Was man am Sim nicht beherrscht, wird man mit Sicherheit auch nicht auf dem Platz fliegen können.
                              Was nicht heisst, dass man automatisch alles in Realität beherrscht was man am Sim kann - man muss sich auf dem platz erst noch mal rantasten und es quasi nochmal "lernen".
                              "Lernen" in Anführungsstrichen, weil es sich dabei mehr um ßberwindung und das Gewinnen von Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten handelt - der eigentliche Vorgang des Erlernens der Motorik und der Auge-Hand Koordination hat schon am Sim stattgefunden.
                              Je öfter man diesen Zyklus durchgemacht hat, desto schneller geht das voran - man beginnt seinen eigenen Ergebnissen am Sim zu trauen und setzt sie dementsprechend forscher um.

Gruss,
                              Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X