die vom Luftfahrtbundesamt dürfen auf einem Modellflugplatz mit einem echten Heli landen. Die haben die Erlaubnis.
"Zeitgemä�e Immissionsmessung", Artikel vom DMFV ist eine Frechheit
Einklappen
X
-
dl7uae
Re: "Zeitgemäße Immissionsmessung", Artikel vom DMFV ist eine Frechheit
Glaub' ich nicht. Die von der Wasserwacht dürfen auch nicht einfach mit'm U-Boot in unserem Gartenpool auftauchen.
Tom
Kommentar
-
laut ersten Vorstand haben die eine. Wenn nicht haben sie ab jetzt ein Problem...... wo is mein Handy..... 110
hab mir das Kennzeichen von dem Heli nich aufgeschrieben
aber besondere Merkmale waren ..... 4 Rotorblätter
Kommentar
-
Moepple
Ich dachte die hatten nen Modellheli dabeiZitat von Uwe Z.die vom Luftfahrtbundesamt dürfen auf einem Modellflugplatz mit einem echten Heli landen. Die haben die Erlaubnis.
Das du nen Manntragenden meinst konnte ich mir nicht vorstellen. Das ist ja dann mal ne grosse Show die da abgezogen wurde. Dann muss die Strafe hoch sein, sonst lohnt das Fliegen mit dem Heli ja nicht 
Warten wir ab, halte uns bitte auf dem Laufenden.
Moepple
Kommentar
-
Moepple
Die haben mit ihrem Heli aber die Laermmessung sicher nicht bestanden und haetten da nicht mehr starten duerfen!!!Zitat von Uwe Z.laut ersten Vorstand haben die eine. Wenn nicht haben sie ab jetzt ein Problem...... wo is mein Handy..... 110
hab mir das Kennzeichen von dem Heli nich aufgeschrieben
aber besondere Merkmale waren ..... 4 Rotorblätter
Kommentar
-
noch-ein-Günter
Das stimmt wohl so.Zitat von Uwe Z.die vom Luftfahrtbundesamt dürfen auf einem Modellflugplatz mit einem echten Heli landen. Die haben die Erlaubnis.
Vor Jahren kamen die auch mal im Heli an unseren Platz, haben sich vorgestellt und wollten alle Unterlagen und Zulassungen sehen. Haben überall die Nase reingesteckt. Weil die Feuerlöscher abgelaufen waren, haben die uns den Platz für 6 Wochen zugemacht ...
Die Kosten für diesen Vorgang will ich mal aussen vor lassen.
Wobei der "Platz" ein Sonderlandeplatz für manntragendes motorgetriebenes Fluggerät ist.
@dl7uae:
> Also diesen ganzen Mist hab' ich als Funkamateur auch durch, nur, dass es hier um EMV geht.
Einfache Lösung: Hab meine Lizenz letztes Jahr zurückgegeben. Sollen die sich den Zettel in den Hintern stecken ...
Gruss Günter
Kommentar
-
Es steht eigentlich auch nirgends geschrieben, das man mit dem Modell, vor der Messung nicht erst einen Testflug machen darf, um zu sehen das alles überhaupt richtig geht bzw auch der Motor richtig eingestellt ist.
Oder?? Der Motor muss ja eingeflogen sein, da sonst der Lärmpegel nicht stimmt, falls der Motor zb viel zu fett ist.
Kommentar
-
Moepple
Das es, wenn ich mich recht erinnere, "Aufsteigen" heisst kannst du diese Karte eher nicht ausspielen. Aber ich wuerde mal Tippen das du deinen Heli nicht in der Luft hattest als die gelandet sind koenntest Du natuerlich argumentieren das du ihn dort nur fuer die Messung vorbereitet hast
Moepple
Kommentar
-
Pappnase
...mit dem manntragenden Heli auf dem Modellflugplatz gelandet um Lärmgutachten zu kontrollieren...
Wie sagt Günter Grünwald immer so schön: Wir leben im Plemm-Plemm-Land
...oder war das irgend ein Forum-Insider-Witz oder Bait den ich noch nicht kenne/auf den ich reingefallen bin?
Aber davon abgesehen ist es schon so in unserem Land: Die einen denken sich teils komplett schwachsinnige Verordnungen aus, andere zeigen einen unglaublichen Eifer, die Einhaltung dessen, was sich die Sesselpupser ausgedacht haben, zu überwachen. Und wieder andere üben sich in vorauseilenden Gehorsam um sie zu einzuhalten. Meine absoluten Lieblinge unter den Gehorsamen sind Zeitgenossen (ich nenne sie mal "Blockwarte"), die selbst unter besagten Verordnungen zu leiden haben, und dann mit Stolz auch noch andere anzeigen, die sich mit gutem Grund darüber hinwegsetzen. Am besten noch mit den Worten "Das schadet unserem Hobby!" für die nach meiner Ansicht nach jeder sofort mit kalten Kartoffelknödeln totgeworfen werden der sowas sagt.
Abgesehen davon finde ich diejenigen, die ohne jede Rücksicht auf andere, völlig vermeidbar Lärm produzieren, auch zum kotzen. Außerhalb Plem-Plem-Lands funktioniert das meist auch ohne Lärmgutachten recht gut. Da machen die einen nicht mehr Lärm als nötig und die anderen regen sich nicht unnötig auf. Es soll sogar Länder geben, in denen sich Menschen darüber freuen können, wenn andere Spaß haben. Bei uns gilt das jedoch im höchsten Maße als unanständig und verdächtig.
Aber so ists nunmal im Plemm-Plemm-Land
cu Günter
Kommentar
-
hab Post bekommen. Es ist jetzt eine Ordnungswiedrigkeit. Das Schreiben hat die Aufmachung wie eins vom Gericht, wenn der 4 fache Massenmörder den Termin für die Verhandlung bekommt. Mal sehen was da raus kommt. Langsam vergeht mir echt die Lust noch weiter zu machen mit diesen Hobby. Wenn man 3 mal in der Woche seinen Heli umbaut, kann man so nie fliegen auf dem Flugplatz. Nur bei Bauer Meier kann man fliegen ohne Probleme. Ich glaub ich verkauf den ganzen Krempel und fahr wieder bei der DM im off Road Buggy 1:8 mit.
Nur diese Putzerei immer danach.....
den Daniel J. hätte ich sowieso nie mehr eingeholt vom fliegen her.....
Kommentar
-
Moepple
Ach was, du fliegst in Zukunft Scale und baust dir nen Airwolf. Da baust du dann feine Luftabwehrraketen ein und sorgst dafuer das sie dir nie mehr zu nahe kommen (das wahnsinnige Grinsen und die wahnsinnige Lache nun einfach vorstellen).....
Moepple
Kommentar
-
Sycorax
Ich würde den Rechtsanwalt des DMFV kontaktieren ( falls Du Mitglied bist ) und Ihm die Sache schildern.
Es stellt sich doch die Frage, wie schnell nach einem Umbau eine Lärm-Messung erfolgen muss und ob
die überhaupt für ein Modell "im Aufbau" notwendig ist oder nur für Modelle "im Betrieb".
Das hiesse dann, daß Sie schlimmstenfalls ein Lärmgutachten des "fertigen" Helis nachfordern könnten
und das Bußgeld erst nach einer angemessenen Frist verhängen könnten.
Die Frist wiederrum dürfte davon abhängen, wann der Verein seine nächste reguläre Lärmmessung durchführt.
Als Argumentationshilfe dürfte dienen, daß Werkstätten ja auch Autos ohne TßV in Betrieb setzen um diese
auf Funktion zu prüfen. Ein Bußgeld wird da auch nicht verhängt. Und da es nunmal nicht erlaubt ist,
das Modell an anderer Stelle als auf dem Modellflugplatz zu betreiben, muss es auch erlaubt sein, es dort
ohne das notwendige Lärmgutachten auf Funktion zu überprüfen.
Kommentar
-
Sauber argumentiert!
:jippie:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
wenn das Bußgeld so ausfällt, das es jenseits von Gut und Böse ist, las ich die Sache eh bis vors Gericht laufen. Ich werd dann auch in Deutschland versuchen die Sache unter die Leute zu bringen. Zb Rotor und BR3. Da gibts ne Sendung mit "Der pure Wahnsinn" oder so.... da werden auch fälle gezeigt die an jeder Vernunft vorbei gehen.
Mir is klar, das es Regeln geben muss. Keine frage. Aber alles sollte in einer gewissen Verhältnismäßigkeit gesehen werden. Bin so brav, das nicht mal Punkte in Flensburg hab. Denke so was würd auch helfen vor Gericht. Ein braver Bürger der einem Hobby nachgeht am Sonntag. So was darfs anscheinend nicht geben in Deutschland. Während um uns die ganze Welt im Chaos versinkt, machen wir uns selber fertig.
Herzlich willkommen
Mitglied bin bei
Deutschen Modellfliegerverband e.V.
Luftsport-Verband Bayern e.V. LVB
Deutschen Aero Club e. V.
Bayer. Landes-Sportverband e. V.
Deutschen Sportbund
Kommentar
-
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar

Kommentar