Propellermomentgewichte - PMG : warum sind die nicht serienmä�ig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • philflyer
    Member
    • 17.07.2011
    • 160
    • Philipp
    • Seebach, Schwarzwald (geflogen wird hinterm Haus)

AW: Propellermomentgewichte - PMG : warum sind die nicht serienmäßig?

Wieso nicht feststellbar*?? Einfach den Heli in den Schraubstock mit dem Heckrohr spannen, HAUPTBlätter ab, Heckanlenkung abnehmen und testen, oder nicht?!

Philipp

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Zitat von philflyer Beitrag anzeigen
      Einfach den Heli in den Schraubstock mit dem Heckrohr spannen
      Ich hoffe mal Du meinst das nicht ernst, denn wenn Du das mit einem meiner Helis machst, bin ich etwas böse.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• philflyer
        Member
        • 17.07.2011
        • 160
        • Philipp

Doch das meine ich Broternst!!!!!!!!!!! Der Schraubstock ist am Tisch befestigt so kann ich den Heli auf den Tisch stellen das Heckrohr zwischen die beiden "Backen" stellen und grad ein ganz kleines Stückchen zudrehen damit sich der Heli nicht drehen kann!
        Hat noch jemand Ahnung wegen der Heckblätter?

Philipp

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22617
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

mach an die Blatthalterschrauben jeweils 2 einfache Muttern auf beide Seiten drauf (also 8 Muttern insgesamt), dann passt das am 450er
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• siXtreme
            Senior Member
            • 05.06.2001
            • 3921
            • Robert

Hab mal kurz die letzten, neuen Antworten gelesen.
            Ein austarieren mit PMG´s ohne Blätter ist völlig nutzlos.
            Man muß dies als gesamtes optimieren.

Wenn ich das mache, schraube ich die Hauptrotorblätter ab, halte den Heli mit einer Hand am Heck (weit genug von den Heckblättern!), und lasse diesen in einer niedrigen Drehzahl laufen.
            Am abgehängten Gestänge schiebe ich mit dem Winkelhebel die Schiebehülse hin- und her. Dabei merkt man sehr gut wieviel Kraftaufwand nötig ist.
            Mittels Beilgscheiben versuche ich immer mehr ein leichtgängiges Ansteuern des Hecks zu erreichen.
            Aber nicht zuviel! Die Blätter müßen sich aus jeder Position selbstständig in Neutralposition bewegen.
            Sollte sich das Gestänge im Flug einmal aushängen kann man sehr wohl noch sicher landen.

Gruß
            Luftakrobat.

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22617
              • J

@Robert: ... und warum nicht einfach den Heckrotor ohne Blätter austarieren? Bei den PMGs geht es doch vorwiegend darum die Blatthalter (insbesondere die Schrauben) auszugleichen um die Servokraft zu minimieren.

Kommentar

• webGandalf
                webGandalf

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                @Robert: ... und warum nicht einfach den Heckrotor ohne Blätter austarieren? Bei den PMGs geht es doch vorwiegend darum die Blatthalter (insbesondere die Schrauben) auszugleichen um die Servokraft zu minimieren.
                Weil die Blätter das Resultat noch einmal deutlich verändern. Am Ende muss der Heckrotor ja mit den Blättern austariert sein. Es nützt dem Heckservo wenig, wenn er keine Kraft braucht um das Heck zu verstellen, dafür dann aber um so mehr, wenn die Blätter drauf sind.

Kommentar

• Meinrad
                  Senior Member
                  • 07.06.2001
                  • 1974
                  • Meinrad

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen

Weil die Blätter das Resultat noch einmal deutlich verändern. Am Ende muss der Heckrotor ja mit den Blättern austariert sein. Es nützt dem Heckservo wenig, wenn er keine Kraft braucht um das Heck zu verstellen, dafür dann aber um so mehr, wenn die Blätter drauf sind.
                  Ich würde da eher Jürgen recht geben. Er sagt richtigerweise, dass es bei den PMGs in erster Linie um eine mechanisch/physikalische Größe handelt, die man kompensieren will, schließlich ist das Gewicht, das man ausgleichen will, immer gleich. Das kann man gut, weil sich das Gewicht im Betrieb nicht verändert.
                  Bei den Blättern haben wir dazu ein aerodynamisches Verhalten mit "Vor- und Rücklauf", das sich mit Drehzahl und Winkel permanent verändert und deshalb eigentlich nur in einer Stellung korrekt ausgleichen können. Bei welcher Drehzahl und/oder bei welchem Winkel soll dann der optimale Ausgleich sein?

Letztendlich liegt es an jedem selbst, ob er sein Heckservo nur etwas entlasten oder diese Sache theoretisch totdiskutieren will.

Meinrad

Kommentar

• webGandalf
                    webGandalf

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
                    Ich würde da eher Jürgen recht geben. Er sagt richtigerweise, ...
                    Interessant ist, dass genau diese Frage hier im Forum (zumindest meine ich mich zu erinnern dass es hier war) schon viel früher einmal geklärt wurde und eben doch eindeutig darauf hinaus gelaufen ist, dass es auf die Blätter darauf an kommt. Ich kann aber leider im Moment diesen Thread nicht mehr ausgraben.

Am Ende wird es für die Stellkraft des Servos immer darauf ankommen wie sich die Situation mit Blättern zeigt. Das Servo wird in diesem Fall nie zwischen Blatthalter und Blätter differenzieren können. Interessant war, dass damals ein perfekt optimierter Blatthalter zu deutlich negativen Resultaten mit Blättern geführt hat. Dies im Gegensatz zu den Resultaten mit nicht optimiertem Blatthalter und Blättern.

Deshalb bin ich der Meinung, es muss das ganze Heckrotor-System angeschaut werden um das bestmögliche Resultat zu erzielen und es womöglich nicht sogar noch zu verschlechtern.

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22617
                      • J

@webGandalf: Mir ist schon klar, dass das Heckservo auch noch die durch Anstellung der Blätter verursachte Kraft aufbringen muss, nur ist die mEn deutlich höher als die Rückstellkraft nicht tarierter Blatthalter und auch nicht durch PMGs auszugleichen.
                      Wenn ich mich Recht erinnere, war das letzte Mal als ich dies machen musste an einem Rex-600 und dort war die Kraft durch Anstellung der Blätter um Potenzen höher als die der Blatthalter alleine, die selbst schon beachtlich war.

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Wie machts denn der heliernst in seinem überaus anschaulichen Video?
                        Mit oder ohne Blätter?

Kommentar

• webGandalf
                          webGandalf

Er machts ohne montierte Blätter, was aber noch nicht heisst, dass das wirklich zum richtigen Resultat führt.
                          Sein Video wurde damals auch aufgeführt und am Ende genau deswegen kritisiert.

Ich will mich hier mit Euch nicht streiten. Habe die beiden Varianten auch nie selber gegeneinander getestet. Im erwähnten Thread wurde das gemacht, mit dem erwähnten Resultat. Es wurde danach auch fundiert physikalisch begründet weshalb es so ist. Könnte ich im Detail jetzt auch nicht mehr wiederholen. Mal sehen vielleicht finde ich den Link ja wieder.

Eigentlich wäre es jetzt natürlich interessant, wenn hier jemand der sowieso gerade dabei ist das ganze mal in den unterschiedlichen Varianten durchmessen und hier posten würde. Am schönsten natürlich gleich mit Video . Lasse mich da gerne eines besseren belehren.

EDIT:
                          Bin mir übrigens der Gefahren vollkommen bewust, die bei dem Versuch mit Heckblättern entstehen. Wer den Versuch macht sollte also bitte entsprechende Vorkehrungen zu seiner eigenen Sicherheit treffen!
                          Zuletzt geändert von Gast; 12.09.2011, 12:57.

Kommentar

• philflyer
                            Member
                            • 17.07.2011
                            • 160
                            • Philipp

Mir ging es ja eigentlich nicht darum ob mit oder ohne blätter das ist ja klar. Mir ging es darum das ich feststelle, dass es ohne blätter entsprechend leicht geht was auch zu erwarten ist beim standard heck vom Sport. Jetzt kommt aber der Haken: Montiere ich die Blätter brauche ich DEUTLICH mehr an PMGs um eine geringe Rückstellkraft zu ereichen. Das wäre ja alles nicht so schlimm wenn folgende Dinge nicht wären. 1. muss ich mit der Empfindlichkeit bei hoher Drehzahl (3400) noch weiter runter. 2. Es werden unsymetrische Rückstellkräfte erzeugt, soll heißen dass zwar rückstellkräfte vorhanden und das nicht wenig aber bei vollausschlag die heckschiebehülse stehen bleibt. Deshalb die Frage an die Bladespezies ob bessere Heroblätter hier eine geringere Rückstellkraft entwicklen.

Philipp

Kommentar

• siXtreme
                              Senior Member
                              • 05.06.2001
                              • 3921
                              • Robert

Ich habe bisher keine Versuche unternommen den Heckrotor ohne Blätter abzustimmen.
                              Für mich macht das keinen Sinn.
                              Wenn ich ein bestimmtes Blatt gefunden habe das meinen Wünschen entspricht, so kann ich die Servolast durch anbringen von Propellermomentgewichten minimieren.
                              Natürlich stimmt das nicht mehr wenn ich plötzlich auf andere Heckblätter wechsle.

Immer wenn ich das gemacht habe (abstimmen), konnte ich aber keine spürbare Verbesserung an der Heckperformance feststellen.
                              Trotzdem weiß ich, daß das Servo dadurch ein wenig entlastet wird.

Bei meinem derzeitigen Lieblingsblatt (Rotortech 120mm) sind pro Seite ca. 5mm (Außendurchmesser) x 3mm Dicke Messingscheiben an meinem TDR ideal.
                              Eine Menge Holz, aber es passt. Mit z.B.: 105er Radix wär das viel zu viel.

Ich bin der Meinung immer "das Ganze" zu optimieren.

Gruß
                              Luftakrobat.

Kommentar

• philflyer
                                Member
                                • 17.07.2011
                                • 160
                                • Philipp

Sodali die Edge Heckblätter sind angekommen. Morgen ist dann freier Samstag = Helitag. Da wird dann der Regler ordentlich verstaut (endlich), mit meinem neuerworbenen Taumelscheibeneinstelltool die Taumelscheibe eingestellt (endlich mal nicht mehr nach augenmaß) und natürlich zu guter Letzt das Heck. Ich werde berichten wie sich die übrigens längeren Blätter als vorher beim Thema Rückstellkraft verhalten.

Philipp

Kommentar

Lädt...
                                X