Propellermomentgewichte - PMG : warum sind die nicht serienmä�ig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • philflyer
    Member
    • 17.07.2011
    • 160
    • Philipp
    • Seebach, Schwarzwald (geflogen wird hinterm Haus)

AW: Propellermomentgewichte - PMG : warum sind die nicht serienmäßig?

Sodelle ich habe fertig und warte auf den gerade ladenden Lipo. Mein Fazit: Grrrr die Heckblätter waren aber sowas von unwuchtig. Ich hab sie regelrecht tapezieren müssen. Naja wenigstens hat sich das "MitderganzenHeckmechanikwuchten" gelohnt. Keine Vibs!!! Die Kraft mit Heckblätter ist wie zu erwarten gestiegen. Soll heißen man kan zwar beim PMGs ermitteln zuerst mal ohne Heckblätter anfangen, es ist aber Pflicht zumindest einen Abschlusstest zu machen!!! Dann kann man ja abwägen ob eine Erweiterung der PMGs im Einzelfall notwendig ist. Bei mir war es ganz entschieden der Fall. Jetzt noch ne Frage: Wenn ich bei Drehzahl (Geregelt) auf Vollausschlag mit der Heckschiebehülse und natürlich mit Blätter gehe kommt bei fast Vollauschlag plötzlich ein komisches Geräusch, das nur mit Blätter auftritt. Entweder überspringt der Riemen was ich aber nicht denke (ich habe ihn ordentlich gespannt) oder entsteht hier ein Strömungsabriss? Es wird ja schließlich im fast 45° Winkel angestellt. Und noch ne Frage (etwas OT): Was könnte ich vorne auf den Heli packen zwecks Schwerpunkt. Nach der Reglerverschiebung muss ich den Akku stark nach vorne verschieben was aber nicht mehr geht da ich die Kabel etwas zu stark abgeschnitten habe.

Philipp

Kommentar

• webGandalf
      webGandalf

Zitat von philflyer Beitrag anzeigen
      Und noch ne Frage (etwas OT): Was könnte ich vorne auf den Heli packen zwecks Schwerpunkt. Nach der Reglerverschiebung muss ich den Akku stark nach vorne verschieben was aber nicht mehr geht da ich die Kabel etwas zu stark abgeschnitten habe.
      Blei. Da gibt es ja welche die man schön portionieren und aufkleben kann. Für die einen ist dies bei Helis zwar schon fast verboten. Ich habe es aber gemacht und mein Heli fliegt trotzdem...

Kommentar

• philflyer
        Member
        • 17.07.2011
        • 160
        • Philipp

AHA ich glaube ein Kumpel in der Schule hat Blei. Dann muss ich mal am Montag fragen. Aber für den Testflug heute Abend muss ich glaub ich nen Holzblock auf die Haube nageln. Hat ansonsten noch jemand ne Ahnung wegen diesem interessanten Geräusch .

Philipp

Kommentar

• webGandalf
          webGandalf

Zitat von philflyer Beitrag anzeigen
          Aber für den Testflug heute Abend muss ich glaub ich nen Holzblock auf die Haube nageln.

Da machst Du dann aber ein Foto von welches Du hier reinstellst, gell!

Kommentar

• philflyer
            Member
            • 17.07.2011
            • 160
            • Philipp

Naja ein Holzblock wurde es nicht aber zum Testflug hab ich ne AA Batterie auf die Haube geklebt. Na was soll ich sagen: Das Heck steht jetzt zwar. Aber das erst bei 30% Empfindlichkeit bei 2600 rpm. Vorher waren es 100%. Gut die Blätter sind etwas länger aber macht das soviel aus*

Philipp

Kommentar

• philflyer
              Member
              • 17.07.2011
              • 160
              • Philipp

Tja jetzt nochmal ne Frage: Bei meinem Testflug ist mir ja wie beschrieben das starke Heckpendeln bei zu hoher Empfindlichkeit aufgefallen. Am Anfang bin ich mit 100% GyroSense abehoben und hab noch gedacht jawoll mein Herr geht doch. Aber als ich dann einen starken Gierimpuls gab hat sich das Heck furchtbar aufgeschwungen. Ist das normal, dass man bei weniger Verstellkraft so drastisch mit der Empf. runter gehen muss? Liegt es vlt. auch daran, dass sich jetzt das nicht mehr ganz so wenige Spiel besser ausleben kann?

Philipp

Kommentar

• siXtreme
                Senior Member
                • 05.06.2001
                • 3921
                • Robert

Hallo Philipp,

Wenn ich bei Drehzahl (Geregelt) auf Vollausschlag mit der Heckschiebehülse und natürlich mit Blätter gehe kommt bei fast Vollauschlag plötzlich ein komisches Geräusch, das nur mit Blätter auftritt. Entweder überspringt der Riemen was ich aber nicht denke (ich habe ihn ordentlich gespannt) oder entsteht hier ein Strömungsabriss?
                Das ist nichts ungewöhliches. Da der Heli am piruettieren gehindert wird kommen die Blätter durch zu hohen Anstellwinkel in den Bereich eines Strömungsabrisses.
                Also alles im grünen Bereich.

Ist das normal, dass man bei weniger Verstellkraft so drastisch mit der Empf. runter gehen muss?
                Nach meiner Erfahrung hat sich bisher an der Empfindlichkeit nichts geändert.
                Flieg doch mal ohne PMG´s. Ich denke es wird genauso sein...

Evtl. am Servo mal ein Loch weiter innen einhängen.
                Wenns dann immer noch nicht besser wird...

Gruß
                Luftakrobat.

Kommentar

• trailblazer
                  Senior Member
                  • 06.10.2008
                  • 1712
                  • Andre
                  • Hamburg

Die Rückstellkraft ohne PMGs kann durchaus auch eine positive Wirkung auf die Heckperformance haben. Gerade bei kleinen Helis ist das Spiel überproportional gross, da kann ein "zu leichtgängiges" Heck Problem bereiten (ich hab da auch so mein Erfahrungen gemacht).
                  Imo sollte immer noch eine Blatt-zentrierende Kraft vorhanden sein, dazu dann ein entsprechend dimensioniertes Heckservo.
                  RAW Nitro, Goblin RAW
                  VBar Touch

Kommentar

• philflyer
                    Member
                    • 17.07.2011
                    • 160
                    • Philipp

Hallo Robert

danke für deine beruhigenden Worte zwecks Strömungsabriss. Das Anlenkgestänge ist leider schon am innersten Loch des Servokreuzes (S9257). Als ich noch mit den alten Plastikblättern geflogen bin habe ich die Verbesserung ohne PMGs leider auch gesehen (NO PMG = More GAIN). Eigentlich hatte ich morgen vorgehabt die Werkstatt mal aufzuräumen und ganz sachlich mit Waage an die Sache ranzugehen aber Herbstzeit = Weinlesezeit auch für mich. Ich hab dann vor die Rückstellkraft bei 3400 rpm auf so 300 bis 500 gramm runterzuregeln. Passt doch fürs 9257, oder?

Philipp

Kommentar

Lädt...
                    X