Propellermomentgewichte - PMG : warum sind die nicht serienmä�ig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • philflyer
    Member
    • 17.07.2011
    • 160
    • Philipp
    • Seebach, Schwarzwald (geflogen wird hinterm Haus)

AW: Propellermomentgewichte - PMG : warum sind die nicht serienmäßig?

Hat euch der Schraubenzusammenklebentrick abgeschreckt? Mir ging es einfach darum ob vielleicht jemand schon PMGs realisiert hat ohne eine längere Schraube, die nicht im Bausatz vorhanden ist, zu verwenden.

Philipp

Kommentar

• Fahrradfahrer
      Gast
      • 25.07.2011
      • 200
      • Dietmar

Passende Schrauben gibts auch von anderen Herstellern in deren Bausätzen bzw. Ersatzteilen oder im Fachhandel. Ich würde aber zumindest 8.9er Schrauben nehmen und nicht die billigste Baumwarktware. Mit verlängern ist da nichts, höchstens zwei Schrauben zusammenschweissen und dann sauber verschleifen. Aber dann bitte noch röntgen und Festigkeitstests machen

Kommentar

• philflyer
        Member
        • 17.07.2011
        • 160
        • Philipp

ach stimmt ja hab bei meinen Hirngespinsten total vergessen dass die Schraube ja Heckrotorblätter bei 10000 rpm halten muss. Na ja. Danke für deine rege Beteiligung Fahrradfahrer.

Philipp

Kommentar

• MeiT
          Senior Member
          • 20.11.2006
          • 2216
          • kamil
          • .

Zitat von Fahrradfahrer Beitrag anzeigen
          Ein 9257 auf dem 450er - getreu dem Motto viel hilft viel
          ....
          Hi,

so ändern sich die Zeiten.

wo noch das 9650 Hipp war, habe ich das 9650 drauf gebaut.

Kurz darauf, war das 9257 Hipp.

Und was ist nun Hipp?

Grüße
          Pulsar P3 und P3+
          MP-E Vstabi 12S A123m1b
          MX-20 intern Speaker

Kommentar

• philflyer
            Member
            • 17.07.2011
            • 160
            • Philipp

was ist nun hip? na ein bls 251 da kannste gleich noch n 2 zelliger lipo an den tailboom hängen. (bin ich heute lustig). Ne spaß das 9257 ist doch noch ordentlich oder nicht?

Philipp

Kommentar

• Fahrradfahrer
              Gast
              • 25.07.2011
              • 200
              • Dietmar

Wie ist die Definition von hipp? Einfach ohne viel nachzudenken etwas nachmachen was andere gemacht haben die ebensowenig nachgedacht haben?

Aber das ist wohl in der heutigen Zeit so, es gibt ja alles zu kaufen und Geld spielt ja sowieso keine Rolle. Also mal richtig klotzen statt sich über die Grundlagen Gedanken zu machen und in alter Modellbaumanier etwas zu tüfteln und zu optimieren.
              Da wird eben ein fettes Servo ans Heck gehängt was bei den nötigen Stellkräften dann auch entsprechend Strom zieht und irgendwann geht dann das bei den üblichen 450er Reglern nicht gerade üppig dimensionierte BEC in die Knie. Dann kommt noch ein externes BEC und diverse andere martialische "Optimierungen" weil es ja gerade hipp ist, und fertig ist der Superpower 1kg 450er Heli ...

Kommentar

• Stephan Lukas
                lipoblitzer.de
                Hersteller Tuningteile
                • 02.01.2008
                • 4134
                • Stephan
                • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

ich habe damals mit PMG's an meinem 450-er experimentiert und ich muss sagen, es macht viel aus, was das Entlasten des Servos angeht.

Dazu einfach mal das Servo aushängen, den Heli auf dem Tisch ohne Mainblades laufen lassen und dann mit und ohne PMG's die Heckanlenkstange manuell verschieben , so kann man auch ganz schnell die optimale Masse ermitteln...

Grüße Stephan
                Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• MeiT
                  Senior Member
                  • 20.11.2006
                  • 2216
                  • kamil
                  • .

.... Dann kommt noch ein externes BEC und diverse andere martialische "Optimierungen" weil es ja gerade hipp ist, und fertig ist der Superpower 1kg 450er Heli ...
                  Hallo,

ich habe PMGs am heck und ein S9650.

Flugfertig mit akku wiegt mein 450er 752g.

Grüße
                  Pulsar P3 und P3+
                  MP-E Vstabi 12S A123m1b
                  MX-20 intern Speaker

Kommentar

• philflyer
                    Member
                    • 17.07.2011
                    • 160
                    • Philipp

Das war natürlich nicht ernst gemeint mit BLS is ja klar oder?! Die Sache mit dem Heckservo war folgende: Ich hatte das überaus schnelle und stellkräftige KDS 9g Servo drauf das so inovativ es ist natürlich schon einen analog modus hatte (ich=witzbold). Ich bin halt dann auf das 9257 in Freakware gestoßen und prompt war es verbaut. Zu dieser Zeit wusste ich noch nichts von PMGs. Ich hatte dieses Experiment aber schon mal durchgeführt und war damals (oh die alten Zeiten) nicht so zufrieden und habs wieder rückgängig gemacht (also die PMGs). Jetzt habe ich die Geschichte nochmal in Angriff genommen und hoffe, dass es diesmal was wird.

Philipp

Kommentar

• Fahrradfahrer
                      Gast
                      • 25.07.2011
                      • 200
                      • Dietmar

Was die meisten Leute nicht bedenken oder nicht wissen ist ja, dass die Servogeschwindigkeit z.b. mit den schönen 0,05 sec/60° nur für das unbelastete Servo gilt.
                      Da wird dann argumentiert, mit dem dicken Servo ist das Heck viel besser weil ja das Servo auch viel schneller ist wie das kleinere. Nur wenn man man das kleinere Servo mit korrekten PMG's betreibt, läuft es deutlich unterhalb seiner maximalen Kraft und ist damit näher an der maximalen Geschwindigkeit als das dicke Servo das ohne PMG's fast mit voller Kraft laufen muss.
                      Die Stromaufnahme eines grossen Servos ohne PMG's ist noch das andere Problem dabei, vor allem eben bei den kleinen Reglern mit nicht gerade üppigem BEC und evtl. der ohnehin schon stärkeren Belastung durch Flybarless.

Kommentar

• Firefly
                        Senior Member
                        • 10.01.2005
                        • 1579
                        • Dominik
                        • Unterensingen

Dann werde ich das doch glatt mal an meinem T-Rex 450 Pro testen, wie sich das verhält.

Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• MeiT
                          Senior Member
                          • 20.11.2006
                          • 2216
                          • kamil
                          • .

Was die meisten Leute nicht bedenken oder nicht wissen ist ja, dass die Servogeschwindigkeit z.b. mit den schönen 0,05 sec/60° nur für das unbelastete Servo gilt.
                          Da wird dann argumentiert, mit dem dicken Servo ist das Heck viel besser weil ja das Servo auch viel schneller ist wie das kleinere. Nur wenn man man das kleinere Servo mit korrekten PMG's betreibt, läuft es deutlich unterhalb seiner maximalen Kraft und ist damit näher an der maximalen Geschwindigkeit als das dicke Servo das ohne PMG's fast mit voller Kraft laufen muss.
                          Die Stromaufnahme eines grossen Servos ohne PMG's ist noch das andere Problem dabei, vor allem eben bei den kleinen Reglern mit nicht gerade üppigem BEC und evtl. der ohnehin schon stärkeren Belastung durch Flybarless.

Hallo,

ich würde gerne sehen, wie du bei deinem rex450 am heckservo weiter als ins innerste loch kommst.

Lese doch im im Forum, wievielen ein FS61 am heck abgeraucht ist, obwohl PMGs montiert waren.

Welches Servo hast du am deinem rex450 ?

Grüße
                          Pulsar P3 und P3+
                          MP-E Vstabi 12S A123m1b
                          MX-20 intern Speaker

Kommentar

• philflyer
                            Member
                            • 17.07.2011
                            • 160
                            • Philipp

sodalla ich hab jetzt längere Schrauben gekauft und hab jetzt wieder ausprobiert. Was ich jetzt feststelle ist folgendes: Es sind noch Rückstellkräfte vorhanden wenn ich allerdings in endanschlag fahre schnappt es von alleine richtung vollausschlag was ja ein indiz für zu starke PMGs wäre. Im Mittelbereich deutet es aber auf zu wenig PMG hin (blöd formuliert). Auf der rechten und linken Seite der Schraube habe ich verschieden Gewicht montiert. Dies ist auf den begrenzten Platz auf der linken Seite zurückzuführen. Kann es daran liegen oder ist das oben genannte Verhalten normal?

Philipp

Kommentar

• Fahrradfahrer
                              Gast
                              • 25.07.2011
                              • 200
                              • Dietmar

Zitat von MeiT Beitrag anzeigen
                              Hallo,

ich würde gerne sehen, wie du bei deinem rex450 am heckservo weiter als ins innerste loch kommst.

Lese doch im im Forum, wievielen ein FS61 am heck abgeraucht ist, obwohl PMGs montiert waren.

Welches Servo hast du am deinem rex450 ?

Grüße
                              Was hat das jetzt mit dem zu tun, was ich zuvor geschrieben habe? Thema völlig verfehlt würde ich sagen ...

Welche Servohebellänge man benötigt, ist einfach eine Frage der Logik und wurde schon oft genug behandelt.

Und nur irgendwelche PMG's sind nicht das Allheilmittel, die müssen eben korrekt dimensioniert werden.

Das FS61 halte ich übrigens für kein besonders gutes Servo, da gibt es inzwischen deutlich besseres zu dem Preis.

Aber eine kleine Gegenfrage - wieviel 2A BEC sind bei einem 450er FBL Heli mit dickem 500er Heckservo schon abgeraucht? Wenn ich da an die alten Jazz Regler mit dem mickrigen BEC denke ...

Kommentar

• Fahrradfahrer
                                Gast
                                • 25.07.2011
                                • 200
                                • Dietmar

Zitat von philflyer Beitrag anzeigen
                                sodalla ich hab jetzt längere Schrauben gekauft und hab jetzt wieder ausprobiert. Was ich jetzt feststelle ist folgendes: Es sind noch Rückstellkräfte vorhanden wenn ich allerdings in endanschlag fahre schnappt es von alleine richtung vollausschlag was ja ein indiz für zu starke PMGs wäre. Im Mittelbereich deutet es aber auf zu wenig PMG hin (blöd formuliert). Auf der rechten und linken Seite der Schraube habe ich verschieden Gewicht montiert. Dies ist auf den begrenzten Platz auf der linken Seite zurückzuführen. Kann es daran liegen oder ist das oben genannte Verhalten normal?

Philipp
                                Ja das ist normal, du musst da eben den Mittelweg bei den Gewichten wählen.
                                Wenn das Heckservo ohne PMG's bis zu 2kg zerren muss, kommst du mit PMG's bei halben Anstellwinkel vielleicht auf 0,5kg. Du solltest nicht soviele Gewichte dranschrauben, dass die Blätter dann mit Kraft auf Vollausschlag gehen und das Servo die wieder mit 2kg in die Neutralstellung ziehen muss.
                                Eine (digitale)Hängewaage hilft beim testen übrigens ungemein.

Kommentar

Lädt...
                                X