Rotorkopf Eigenbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas L.
    Senior Member
    • 14.02.2013
    • 2890
    • Thomas

Zitat von kanngarnix Beitrag anzeigen
    Wenn ich den rechten Teil dieses Hebels verlängere, steigt der Ausschlag oben : das ist der Hiller-Einfluß.
    Du nennst das den Hiller-Einfluss. - Ich nenne das Paddelanstellwinkel. Dadurch ist aber das Verhältnis Paddelebene zu Rotorblatt, (für mich Hilleranteil) gleich geblieben. Durch den größere Paddelanstellwinkel neigt sich natürlich auch die Paddelebene etwas mehr.

Grüßle Thomas

Kommentar

• kanngarnix
      Gesperrt
      • 20.12.2023
      • 42
      • Reiner

Theoretisch müßte das Hebelverhältnis am oberen Mischer, wo also die Paddelebene und der direkte Taumelscheibenausschlag gemischt werden, geändert werden. Das geht kaum, weil sich dieser Hebel innerhalb der Paddelaufhängung (Alu-Rechteck, in Rotorebene (nennt ihr das X/y-Ebene ? )) befindet. Da ist überhaupt kein Platz für alternative Wege der Kugelköpfe. Man könnte natürlich spaßeshalber mal den Direkteinfluß der Taumelscheibe total deaktivieren (den Anlenkstab statt an der TS einfach unten irgendwo fixieren). Dann wäre das nur noch ein reiner Hiller, oder ?

Ich freue mich schon sehr auf die Bastelei am Kopf und die Testflüge.

Mich wundert, daß der zunächst so laute Protest gegen meine Aussage, ein FBL sei regel-elektronisch (!! - nicht flugmechanisch) das Gleiche wie ein Quadrocopter, total verstummt ist. Hab ich euch überzeugt (grins..) ?

Kommentar

• Thomas L.
        Senior Member
        • 14.02.2013
        • 2890
        • Thomas

Man könnte natürlich spaßeshalber mal den Direkteinfluß der Taumelscheibe total deaktivieren (den Anlenkstab statt an der TS einfach unten irgendwo fixieren). Dann wäre das nur noch ein reiner Hiller, oder ?
        und wie steuerst du dann Pitch ?

Kommentar

• Dirk S
          Senior Member
          • 08.05.2012
          • 1604
          • Dirk
          • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Ich vermute mal, Pitch halt Drehzahlgesteuert.
          Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• <<Philipp>>
            Senior Member
            • 16.11.2016
            • 2609
            • Philipp

.Mich wundert, daß der zunächst so laute Protest gegen meine Aussage, ein FBL sei regel-elektronisch (!! - nicht flugmechanisch) das Gleiche wie ein Quadrocopter, total verstummt ist. Hab ich euch überzeugt (grins..) ?
            Multicopter-Controllern kann man schon lange vorgeben, ob sie lage- oder drehratenorientiert regeln. Bei neueren FBL-Systemen geht das auch. Seit 6-Achs Sensorik verfügbar ist (oder besser, es keine reinen 3-Achs Bauteile mehr gibt), ist es möglich, also wird's gemacht.

LG Philipp

Kommentar

• Heli87
              Senior Member
              • 12.10.2016
              • 8530
              • Torsten

Mich wundert, daß der zunächst so laute Protest gegen meine Aussage, ein FBL sei regel-elektronisch (!! - nicht flugmechanisch) das Gleiche wie ein Quadrocopter, total verstummt ist. Hab ich euch überzeugt (grins..) ?
              Ne du bist ein hoffnungsloser Fall…
              Aber du revolutionierst ja gerade den Paddelkopf, weil du weißt ja alles besser wie die Genies der Vergangenheit, Jan Henseleit, usw.
              Also viel Spaß, du lernst es halt auf die ganz harte Tour, was geht und was nicht.
              Ich geh dann mal fliegen…
              Zuletzt geändert von Heli87; 04.01.2024, 23:22.

Kommentar

Lädt...
              X