Rotorblätter Venture 701

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5353
    • Christian

    #61
    Zitat von Albert Beitrag anzeigen
    * super Wendigkeit ohne, Betonung ohne, Aufbäumtendez beim Schnellflug bei 18gr. Paddel
    Hallo Albert,

    das kann ich mit FBL Kopf nicht 100% bestätigen. Das Blatt hat kaum Schwächen und geht sehr neutral und gut durch fast alle Figuren, aber ein Aufbäumen und rausdrehen ist bei mir durchaus bemerkbar und stärker vorhanden wie z.b. bei den Azure Pro oder den RF. Gerade wenn der Heli schnell ist, wird er auf Nick empfindlich. Ich konnte das ein Stück weit mit dem FBL Setup kompensieren. Wobei ich die Venture aktuell auf dem Seven fliege und dessen Silhouette ist jetzt keine klassische 3D Ballerhaubenform. Zumindest was die Beschleunigung angeht, kommt mir der Seven mit seiner Haube sehr potent vor. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, sollen die 716er angenehmer beim speeden sein. Aufgrund der sonst sehr guten Erfahrungen mit den 701er werde ich mir die 716er vermutlich auch noch holen. Zumindest wüßte ich aktuell kein besseres Blatt zu kaufen.

    Moin

    Kommentar

    • Albert
      RC-Heli Team
      • 17.04.2001
      • 8595
      • Albert
      • MFC Hochstadt

      #62
      Hi Chris,
      Du hast sicher Recht, dass es Blätter mit besseren Geradeauslauf gibt. Paddelkopf ist aber deutlich anders als Elektronik. Typisches Paddelgewicht für F3C war bei 35gr oder mehr. Und beim Paddelkopf sind die Paddelebene und auch die Rotorebene über den Mischhebel verbunden. D.h. beeinflussen sich gegenseitig und das nicht nur positiv. Meines Erachtens wird der gute Geradeauslauf bei der extrem hohen Wendigkeit mit den Venture 701 durch die gute Abstimmung für einen neutralen Druckpunkt bei verschiedenen Anstellwinkeln durch die Abstimmung der verschiedenen Profile/Blatttiefen über die Länge erreicht. Und wird trotz des verhältnismäßig weit innen liegenden Schwerpunkt nicht schnappig.
      Als ich die Blätter das Erste mal gesehen habe, war ich über das sehr dicke Profil erstaunt und hatte gerade beim Ansprechverhalten auf Pitch eine ganz andere Erwartungshaltung aus der bisherigen Erfahrung heraus. Ich würde gern mit dem Entwickler der Blätter austauschen, wie das Design zustande kam, denn man macht im Regelfalle nicht mehrere verschiedene Blattformen und sucht dann das am besten Passende raus
      Und ja, Paddelkopf fliegt so gut wie niemand mehr, insbesondere im 3D. Und mir ist bewusst, dass diese Aussage zu den Venture 701/Paddelkopf so gut wie niemand mehr interessiert
      Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

      Kommentar

      • Armin.Gamper
        Member
        • 21.05.2020
        • 37
        • Armin

        #63
        Fliegt jemand die 716 und 701 Blätter und kann berichten worin sie sich unterscheiden bzw. welches Blatt für was besser geeignet ist? Danke und Grüße

        Kommentar

        • TurboTom
          Member
          • 23.05.2015
          • 971
          • Thomas
          • VohenstrauÃ?

          #64
          Zitat von Armin.Gamper Beitrag anzeigen
          Fliegt jemand die 716 und 701 Blätter und kann berichten worin sie sich unterscheiden bzw. welches Blatt für was besser geeignet ist? Danke und Grüße
          Hi, ja ich flieg beide Blattlängen. Die 701er sind totale Allround Blätter. Die gehen sowohl für Low RPM als auch für High RPM von leichten bis schweren Helis. Sie sind sehr wendig, sehr agil, und auf Pitch sehr gut zu dosieren.
          Die 716er, gefallen mir bei Low RPM nicht so gut. Man merkt richtig dass diese Blätter Drehzahlen von über 2000 mögen. Da gehen sie erst richtig gut. Vom Pitch her sind sie wie die 701er sehr angenehm und gut zu dosieren.
          Specter 700 V1/V2, RAW700, Nimbus 550, VBCT

          Kommentar

          Lädt...
          X