Crash: Flugzeug in meinen Audi gehackt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

AW: Crash: Flugzeug in meinen Audi gehackt

Zitat von Crusty77 Beitrag anzeigen
    bist du dir sicher, das das Seitenteil damals komplett rausgeschnitten wurde?
    Sieht für mich auf den ersten blick so aus als wäre da noch das alte seitenteil drin.
    Bei Versicherungsschäden ist immer vorsicht geboten bei den Werkstätten.
    Zitat von waldi2503 Beitrag anzeigen
    Aber Hallo!
    Davon gehe ich jetzt mal aus! Nie und nimmer, haben die das Teil ausgetauscht. Da wurde gekittet und dann lackiert. Von einem Besoffenen noch dazu.
    Die Beule kann mann sicherlich schön rausklopfen. Das Loch wird verschweißt oder verzinnt.
    Zitat von Pimperle Beitrag anzeigen
    bei den niedrigen Kosten würde ich auch schätzen das da nur "gepappt" wurde, allein schon der Farbverlauf wäre anders. Gleichen Farbton hin zu bekommen über so eine große Fläche ist schon extrem schwer, schliesslich wurde ja von Hand lackiert, einschlißlich Grundierung, Farbschichten, Klarlack usw.
    Das funktioniert doch nur wenn nur eine kleine Fläche gemacht wird und so lange poliert bis es drum rum passt, oder?
    ....Fachmänner unter sich

1. Einen perfekten Farbverlauf hinzubekommen ist bei einem komplett ausgetauschten Seitenteil einfacher, wie bei einer Spotreparatur, da man von falz zu falz lackieren kann und nicht mittendrinn irgendwo anfängt. Und ein guter Lackierer bekommt ein Ergebnis hin, dass sich von einer Fabriklackierung nicht unterscheidet. Schonmal eine "Customlackierung" von der Nähe betrachtet? Glaubt ihr einer der seinen 3er Golf für 25.000€ aufmotzt lässt sich einen schlampigen Lack gefallen?
    Und der wird auch von Hand lackiert....

2. Zur bestimmung von Farbtönen gibt es mittlerweile computer, die die exacte Farbe aufs µg genau zusammenmischen bzw. kann man den Lack (sofern es originallack ist) vom Hersteller ordern.

3. Lackiert wird in den meißten Werkstätten garnichtmehr selbst, das wird an externe Lackierwerkstätten vergeben, die sowas täglich machen und darauf spezialisiert sind. Der Aufwand lohnt sich für vertragswerkstätten nur selten bis garnicht (schon allein aus platzgründen)

4.zum Thema Ausbeulen, wenn man sich das erste Bild anschaut mit der Delle, sieht man, dass oben ein versteifungsknick im Blech ist, der auch mit verformt wurde. So einen Knick wieder hin zu moidellieren ist sehr aufwändig und wird i.d.R. nicht wiederhergestellt. Das Austauschen einer Seitenwand geht oft schneller, wie das Ausbeulen. Vom Preis her dürfte es sich nicht groß unterscheiden, da die Blechteile den geringsten Anteil machen. Arbeitszeit ist das was Geld kostet.

Auch wenn's nicht gerade Mut macht, ich schätze nach 4 Jahren wirst du leider pech haben. Einzig die Kullanz des Händlers kann dir da helfen, wobei ich da nach der Zeit auch relativ schwarz sehe.
    Evtl. kann man sich auf eine ermäßigte reparatur/Nachlackierung einigen, das wird aber mMn das höchste sein auf was sich der Händler einlassen wird.
    Audi direkt wird sich da auch eher zurückhalten schätze ich, letztendlich ist es nicht deren Problem, sondern das des Händlers und die werden ein Teufel tun sich in seine Geschäftspraktiken einzumischen (solange er im Recht ist und nach 4Jahren ist er das in deinem Fall leider ). Im Zweifel hält der Hersteller/Importeur immer zu seinen Händlern.
    (zumindest kenne ich das so aus meiner Beruflichen Erfahrung als KFZ Meister )

Gruß

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Nach meinen Erfahrungen werden die teuerst möglichen Reparaturvarianten gemacht, wenn die Werkstatt mitkriegt, dass die Versicherung blecht. Da wird schon mal ein Außenspiegel um 350 Euro lackiert, weil ein kleiner Kratzer drauf ist (der womöglich nicht einmal vom Unglück stammt). Ganze Teile werden ausgetauscht, die eigentlich noch 10 Jahre lang gut wären usw.

"Meine" Werkstatt sagt mir das auch direkt: "Wenn es die Versicherung zahlt, kostet es das Doppelte, wenn Sie es selber zahlen müssen, machen wir Ihnen einen super Preis..."
    Genau so ist es... Versicherungsschäden werden gerne genutzt um die Zahlen etwas zu verbessern da wird dann auch mal bisschen mehr getauscht, schließlich ist das DIE Gelegenheit Kasse zu machen UND einen zufriedenen Kunden vom Hof zu schicken. Zwei Fliegen mit einer Klappe
    Zuletzt geändert von Gast; 09.06.2012, 11:38.

Kommentar

• Crusty77
      Member
      • 04.04.2010
      • 225
      • Frank
      • Lkr. Mü

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
      sagt wer?
      ich habe nicht gesagt das ich ein Fachmann bin. Aber es wäre eine möglichkeit da ich nicht glaube das das Auto nach 4 Jahren so gammelt. AUsser es wurde gepfuscht.

dass oben ein versteifungsknick im Blech ist
      selbst der kann wieder hergestellt werden oder er stellt sich selber her.
      Hatte ich selber schon. Beim Rüchwärtsfahren ein Straßenschild übersehen und das Seitenteil beim Tankdeckel eingedrückt. Werkstatt wollte die Beule rausklopfen und da sprang der knick in seine ursprüngliche Form.

Gruß
      Frank

Kommentar

• Pimperle
        Pimperle

1. Einen perfekten Farbverlauf hinzubekommen ist bei einem komplett ausgetauschten Seitenteil einfacher, wie bei einer Spotreparatur, da man von falz zu falz lackieren kann und nicht mittendrinn irgendwo anfängt. Und ein guter Lackierer bekommt ein Ergebnis hin, dass sich von einer Fabriklackierung nicht unterscheidet.

2. Zur bestimmung von Farbtönen gibt es mittlerweile computer, die die exacte Farbe aufs µg genau zusammenmischen bzw. kann man den Lack (sofern es originallack ist) vom Hersteller ordern.
        Hallo Lackiermeister,

es war ja nur ne Frage ob das funktioniert. Da nicht das ganze Teil getauscht werden kann, kann es doch nur stellenweise lackiert sein. Das ist doch Dach und Kotflügel auf der anderen Seite... das Teil würde schon ein Vermögen kosten.

Die Originalfarbe zu mischen ist ja auch keine Kunst, aber den Farbton vom alten Lack messen, das schon, aber zum Glück ist es eine einfache Farbe und das Auto nicht zu alt, dann passt der Originallack noch.

Kommentar

• waldi2503
          waldi2503

sagt wer?
          ich habe nicht gesagt das ich ein Fachmann bin. Aber es wäre eine möglichkeit da ich nicht glaube das das Auto nach 4 Jahren so gammelt. AUsser es wurde gepfuscht.
          Genau, das wollte ich damit sagen. Und nachdem ich auch schon ein paar partielle Lackierungen auf meinen Autos hatte kann ich sagen, dass wenn es gut und richtig gemacht wurde auch nix zu sehen ist. Denn die Farbe, wenn original vom OEM, ist sicher die gleiche.

Waldi

Kommentar

• Shuttle ZXX
            Shuttle ZXX

Zitat von Pimperle Beitrag anzeigen
            Hallo Lackiermeister,

es war ja nur ne Frage ob das funktioniert. Da nicht das ganze Teil getauscht werden kann, kann es doch nur stellenweise lackiert sein. Das ist doch Dach und Kotflügel auf der anderen Seite... das Teil würde schon ein Vermögen kosten.
            Warum sollte es nicht funktionieren* einmal Flex ansetzen, Seitenteil raus, neues Blech rein fertig.... Das Blech kostet "fast nix" das sind großserien pressteile, die fallen im Sekundentakt aus der Presse.
            Bei schwierigen Lacken (Metallic, perleffekt etc.)wird auch mal gerne die komplette Seite lackiert...Versicherung zahlt ja.

sagt wer?
            ich habe nicht gesagt das ich ein Fachmann bin.
            extra für dich "..." die hab ich vergessen

selbst der kann wieder hergestellt werden oder er stellt sich selber her.
            Natürlich KANN man alles irgendwie reparieren... die Frage nach der Wirtschaftlichkeit stellt sich trotzdem. Daher ist es sicher einfacher das Teil rauszuschneiden und durch neues zu ersetzen.

Ausserdem lässt die Stelle an der es jetzt rostet nur einen Schluss zu, nämlich dass das Teil ausgetauscht wurde. und die Seitenwand im hinteren Bereich komplett lackiert wurde.

Gruß Jens
            Zuletzt geändert von Gast; 09.06.2012, 12:32.

Kommentar

• Rambole
              Senior Member
              • 19.09.2009
              • 6877
              • Rainer
              • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Nach meinen Erfahrungen werden die teuerst möglichen Reparaturvarianten gemacht, wenn die Werkstatt mitkriegt, dass die Versicherung blecht. Da wird schon mal ein Außenspiegel um 350 Euro lackiert, weil ein kleiner Kratzer drauf ist (der womöglich nicht einmal vom Unglück stammt). Ganze Teile werden ausgetauscht, die eigentlich noch 10 Jahre lang gut wären usw.

"Meine" Werkstatt sagt mir das auch direkt: "Wenn es die Versicherung zahlt, kostet es das Doppelte, wenn Sie es selber zahlen müssen, machen wir Ihnen einen super Preis..."
              Aber nur wenn die Werkstatt keinen Vertrag mit der Versicherung hat!
              Dann siehts nämlich anders aus!

Grüßle Rainer
              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Helifly
                Helifly

Ist denn so ein Blech von Audi nicht serienmäßig verzinkt ?
                Wenn ja haben die einfach das alte abgeschliffen - da bringt die Verzinkung auch nichts mehr. Ganz schön hinterhältig wenn das zutreffen sollte.....

Gruß Chris

Kommentar

• yaphet
                  yaphet

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
                  Ist denn so ein Blech von Audi nicht serienmäßig verzinkt ?
                  Wenn ja haben die einfach das alte abgeschliffen - da bringt die Verzinkung auch nichts mehr. Ganz schön hinterhältig wenn das zutreffen sollte.....

Gruß Chris
                  Ich gehe nicht davon aus, dass das vom Werk aus verzinkt ist.
                  Wie willst Du das Blech denn einschweißen, ohne die Zinkschicht zu Beschädigen?

Kommentar

• Helifly
                    Helifly

Naja,Teile unter ständiger Witterung neigen schnell wieder zu Rost besonders wenn sie mal geschliffen wurden.Ohne Zink kann nur ein guter Haftgrund für Luftabschluss sorgen.
                    Dachte jetzt so ein Teil ließe sich komplett austauschen ohne schweißen - aber wies ausschaut doch nicht.

Gruß Chris

Kommentar

• yaphet
                      yaphet

Naja,Teile unter ständiger Witterung neigen schnell wieder zu Rost besonders wenn sie mal geschliffen wurden.Ohne Zink kann nur ein guter Haftgrund für Luftabschluss sorgen.
                      Dachte jetzt so ein Teil ließe sich komplett austauschen ohne schweißen - aber wies ausschaut doch nicht.

Gruß Chris
                      Ich bin da jetzt echt kein Experte, aber um die Stelle, an der die Beule war, auszutauschen ohne zu schweißen müsstest Du es entweder Nieten/Schrauben oder die gesamte Karosse tauschen

Verzinkte Bleche können ohne den Zink zu entfernen nicht geschweißt werden. Das ist zumindest meine Info.

Sowas wird dann nachträglich behandelt/verzinkt - wobei gerade das nachverzinken (oder -zinnen) und der anschließende Lackauftrag etwas tricky sein sollen (Haftung des Lacks auf dem Zink).

Aber eine FACHwerkstatt sollte wissen wie man es macht.

Kommentar

• Helifly
                        Helifly

Zitat von yaphet Beitrag anzeigen
                        .

Aber eine FACHwerkstatt sollte wissen wie man es macht.
                        Das sollte man stark annehmen
                        Das beste Mittel Metall unter Luftabschluss zu bekommen mit einem Lack war mal Blei aber die Zeiten dürften vorbei sein.

Grüße Chris

Kommentar

• yaphet
                          yaphet

Das beste Mittel Metall unter Luftabschluss zu bekommen mit einem Lack war mal Blei aber die Zeiten dürften vorbei sein.
                          Hat zu lange gehalten. Fand die Industrie nicht gut.

Kommentar

• TurboMOD
                            Senior Member
                            • 13.12.2007
                            • 1091
                            • Ronny
                            • 42499 Hückeswagen

Hi,
                            es gibt Neuigkeiten, nur leider keine Guten
                            War bei Audi und hab denen das gezeigt. "Kein Problem, nehmen sie sich nen Leihwagen..."
                            Am Dienstag 24.07.2012 hab ich den Wagen abgegeben. Am Donnerstag sollte er fertig sein. Freitag Abend rief man an, dass er fertig ist. Samstag hab ich ihn abgeholt. War etwas im Stress und hab deshalb nicht direkt, genau hingeschaut. Der Rost ist weg. ABER:
                            Heckschürze hat Sprühnebel drauf, Radlauf ist von innen nur grundiert, Das fleckige oben haben sie weg gemacht, dabei aber den "Heckspoiler" vergessen. Der Tankdeckel sitzt immer noch nicht richtig.

Man kann ja mal Fehler machen, aber dann sollte man doch wenigstens bei der Ausbesserung penibel drauf achten.

Das Ganze drumherum (der Leihwagen war in keinem besonders guten Zustand, komplizierte Terminabsprache, nicht besonders freundliche Mitarbeiter usw.) hinterlassen bei mir ein ganz schlechtes Bild bei dieser Werkstatt.

11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• HeliCarsten
                              Senior Member
                              • 06.03.2010
                              • 3229
                              • Carsten
                              • Hamm (MFC-Immelmann)

Da würde ich mich bei Audi (also bei der Audi AG, nicht bei irgendeiner Werkstatt) melden, über so eine Service Abwicklung und vorallem die fehlerhafte Reperatur ist man in Ingolstadt gar nicht glücklich.

Gesendet von meinem Subraumtransmitter ;-)
                              Meine Modelle

Kommentar

• bluesky
                                Senior Member
                                • 18.08.2010
                                • 2294
                                • Felix
                                • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigen
                                Da würde ich mich bei Audi (also bei der Audi AG, nicht bei irgendeiner Werkstatt) melden, über so eine Service Abwicklung und vorallem die fehlerhafte Reperatur ist man in Ingolstadt gar nicht glücklich.
                                Das kann ich auch nur empfehlen. Das kann Wunder bewirken... Danach werden die Mitarbeiter in deiner Werkstatt plötzlich sehr nett. Hatte zumindest bei VW sehr gut funktioniert.

Beste Grüße

Felix

Kommentar

Lädt...
                                X