
1. Einen perfekten Farbverlauf hinzubekommen ist bei einem komplett ausgetauschten Seitenteil einfacher, wie bei einer Spotreparatur, da man von falz zu falz lackieren kann und nicht mittendrinn irgendwo anfängt. Und ein guter Lackierer bekommt ein Ergebnis hin, dass sich von einer Fabriklackierung nicht unterscheidet. Schonmal eine "Customlackierung" von der Nähe betrachtet? Glaubt ihr einer der seinen 3er Golf für 25.000€ aufmotzt lässt sich einen schlampigen Lack gefallen?

Und der wird auch von Hand lackiert....
2. Zur bestimmung von Farbtönen gibt es mittlerweile computer, die die exacte Farbe aufs µg genau zusammenmischen bzw. kann man den Lack (sofern es originallack ist) vom Hersteller ordern.
3. Lackiert wird in den meißten Werkstätten garnichtmehr selbst, das wird an externe Lackierwerkstätten vergeben, die sowas täglich machen und darauf spezialisiert sind. Der Aufwand lohnt sich für vertragswerkstätten nur selten bis garnicht (schon allein aus platzgründen)
4.zum Thema Ausbeulen, wenn man sich das erste Bild anschaut mit der Delle, sieht man, dass oben ein versteifungsknick im Blech ist, der auch mit verformt wurde. So einen Knick wieder hin zu moidellieren ist sehr aufwändig und wird i.d.R. nicht wiederhergestellt. Das Austauschen einer Seitenwand geht oft schneller, wie das Ausbeulen. Vom Preis her dürfte es sich nicht groß unterscheiden, da die Blechteile den geringsten Anteil machen. Arbeitszeit ist das was Geld kostet.
Auch wenn's nicht gerade Mut macht, ich schätze nach 4 Jahren wirst du leider pech haben. Einzig die Kullanz des Händlers kann dir da helfen, wobei ich da nach der Zeit auch relativ schwarz sehe.
Evtl. kann man sich auf eine ermäßigte reparatur/Nachlackierung einigen, das wird aber mMn das höchste sein auf was sich der Händler einlassen wird.
Audi direkt wird sich da auch eher zurückhalten schätze ich, letztendlich ist es nicht deren Problem, sondern das des Händlers und die werden ein Teufel tun sich in seine Geschäftspraktiken einzumischen (solange er im Recht ist und nach 4Jahren ist er das in deinem Fall leider
). Im Zweifel hält der Hersteller/Importeur immer zu seinen Händlern.(zumindest kenne ich das so aus meiner Beruflichen Erfahrung als KFZ Meister
)Gruß
da wird dann auch mal bisschen mehr getauscht, schließlich ist das DIE Gelegenheit Kasse zu machen UND einen zufriedenen Kunden vom Hof zu schicken. Zwei Fliegen mit einer Klappe




Kommentar