Vebrenner fliegt weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danousek
    "Inselprinz"
    • 14.04.2008
    • 3130
    • Daniel
    • Mannheim, Praha/Kladno

AW: Vebrenner fliegt weg

Die Servos sind einfach in der Stellung stehengeblieben in der sie vorher waren und das war wohl eine stabile Fluglage. Somit hatte der Kreisel nix mehr zum Regeln.

Daniel

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22582
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
      Wie konnte der GY 401 so perfekt funktionieren wenn die Stromversorgung (angeblich) weg war ? Der Quick flog schnurgerade aus,jeder weiß ja was passiert wenn ein Kreisel ausfällt
      Jepp war bei meinem Unfall genauso; der Akku lag ja vor meinen Füssen und der Heli schwebte unglaublich ruhig in der Luft.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Helifly
        Helifly

So,hab jetzt die erste Konsequenz gezogen:
        Die Becker Kurzantenne kommt weg und die original der FF9 dran.
        Es gibt außerdem einige Negativaussagen über die Abstrahlung der kurzen Beckerantennen.Obendrein habich die Becker-Antenne mal auseinander genommen und das sieht nicht so beseonderns aus.Die einzelnen Röhrchen sind jeweils durch winzige Plättchen verbunden die nur einen Hauch Verbindung miteinander haben.Im Vergleich dazu sind die Originalen innen komplett leitend.
        Wenn da ein bisschen was oxidiert geht da nichts mehr.Obendrein kommt die Frage ob solche Antennen überhaupt versichert sind....

Grüße Chris

Kommentar

• Makis
          Nova 7.0
          Entwickler
          • 20.06.2006
          • 3138
          • Joakim
          • Goldboden

Hy,

also ich bin mir zu 100% sicher dass deine Kombo (sender und empfänger) schuld an deinem Verlust sind!

Hoffe du findest dein Modell wieder...ist schon sehr ßrgerlich...

Gruß
          NOVA 7.0

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

Wie konnte der GY 401 so perfekt funktionieren wenn die Stromversorgung
            (angeblich) weg war ? Der Quick flog schnurgerade aus,jeder weiß ja was passiert
            wenn ein Kreisel ausfällt ....
            Ganz einfach: Der Kreisel korrogiert ja permanent das gerade anliegende Drehmoment des Hauptrotors. Das hat er auch in dem Moment getan, in dem die Stromversorgung ausfiel. Wenn jetzt alle Servos in der momentanen Position stehen bleiben ist der Heli schön stabil. Es kommt dann auch keine ßnderung des Drehmomentes, denn Pitch oder zyklisch wird nicht mehr verändert.
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

also ich bin mir zu 100% sicher dass deine Kombo (sender und empfänger) schuld an deinem Verlust sind!
              Nicht immer ist ein naheliegender Grund die Ursache ... Es gibt noch ungefähr 137 andere Möglichkeiten.
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Kholdstare
                Senior Member
                • 14.11.2007
                • 1390
                • Philipp
                • Bern

Da lob' ich mir failsafe. Motor aus und gut ist.

Gruss, Philipp
                6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• Gerd01
                  Member
                  • 23.01.2007
                  • 276
                  • Gerhard
                  • Pfinztal

Hallo Phillip,
                  wenn kein Strom mehr da ist, geht auch der failsafe nicht mehr.
                  Gerd
                  Piccolo Pro Umbau auf BK 117, Mini Titan E325, T-Rex 600 E,
                  Vario BO-105 CBS DRF

Kommentar

• rolfi
                    rolfi

Da müßts doch ne Möglichkeit geben, daß bei Stromausfall die Benzinzufuhr unterbrochen wird. ßhnlich wie bei nem LKW wenn die Druckluft fürs Bremssystem nicht funktioniert geht da ja auch automatisch die Bremse zu.

Kommentar

• Kholdstare
                      Senior Member
                      • 14.11.2007
                      • 1390
                      • Philipp
                      • Bern

Ach so, geht ja um Verbrenner. Hm, da käme mir nur eine kleine Magnetkupplung in den Sinn, die zwischen dem Vergaser sein müsste. Dann eine kleine Feder am Vergaser. Kein Strom - Kupplung trennt, Feder schliesst den Vergaser.

Gruss, Philipp
                      6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• Jörg
                        Jörg

Moin,

das geht recht einfach: mechanisches FailSafe auf Gas.

Einfach ein (stromlos) sehr leicht laufendes Servo verwenden (also z.B. ein Heckservo wie S9254, S9202 o.ä) und den Vergaserhebel mit einer kleinen Zugfeder belasten so das er immer geschlossen ist wenn kein Strom mehr auf der RC-Anlage ist.
                        Keine Sorge: das Servo arbeitet schon gegen die Feder, wird dabei aber nicht sonderlich belastet.
                        Die Zugkraft muss auch nicht sonderlich groß, nur vorhanden sein, da, wenn der Motor noch läuft, Vibrationen vorhanden sind die den Vergaser langsam aber sicher zu 'rütteln'.

Gruß
                        Jörg

Kommentar

• conny
                          conny

Zitat von Makis Beitrag anzeigen
                          So nebenbei!

FF-9 und Graupner funzen nur auf 15- 30 m zusammen! danach gibt es entweder Totalausfälle oder starke Störungen!

Hab ich auch mal gehabt! bei mir war der Logo500 ein Totalschaden!

Gruß
                          ..hhmm das kann ich so nicht stehen lassen: Seit JAHREN Ohne jedes Problem im Einsatz: FF9 mit Graupner R700 (yup dem Billigteil) im Electro Flieger mit 1,4m Spannweite , Brushless und Brushed Motoren und definitiv geflogen bis zur Sichtgrenze : NIE (ich wiederhole Nicht ein einziges Mal) Empfangsprobleme !

Noch was , ich kenne zwar die Verbrenner beim Heli nicht aber beim AUto ist an der Vergaseransteuerung immer eine Rückholfeder die den Vergaser wenn das Servo aus (stromlos) ist schliesst . Dies würde bedeuten daß der Motor zumindest in den Leerlauf geht. Wenn das Servo natürlich im HOLD modus festhält, dann läuft der Motor in der letzten Gasposition weiter, das würde aber wiederum bedeuten, daß die Empfangsanlage Strom hat (wenn auch kein gültiges Signal) ...und da hätte dann ein FailsafeModul Schllimmeres verhindert. Bei Rc Cars mit Verbrenner ist das ein absolutes MUSS (und kostet Peanuts). Warum eigentlich bei Helis nicht ??

Gruß

Conny

Kommentar

• Agusta
                            Agusta

Hi...hatte selbst mal die Kombo FC28 und C17....dauernd irgendwelche Störungen...im Heli würde ich ernsthaft PCM empfehlen...ich könnte mir vorstellen , dass es daran gelegen hat. Zur Sicherheit würde ich zwei Stromeingänge am Empfänger empfehlen ...vernünftiger Schalter und Kabel...

Kommentar

• BerndFfm
                              heli-technik.de
                              Onlineshop
                              • 05.11.2007
                              • 1015
                              • Bernd

> FF9 mit Graupner R700

Der R700 macht im Heli immer Probleme, egal mit welchem Sender.

Einen Motorsegler kann man nicht mit einem Heli vergleichen, da sind störungstechnisch Welten dazwischen !

Grüße Bernd (der jetzt auch gleich mal einen Adreßaufkleber in seinen Heli einbaut)
                              Heli : Logo 500 V-Stabi
                              Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• Agusta
                                Agusta

Zitat von BerndFfm Beitrag anzeigen
                                > FF9 mit Graupner R700

Grüße Bernd (der jetzt auch gleich mal einen Adreßaufkleber in seinen Heli einbaut)
                                machs nicht...je nachdem wo er hineincrashed stehen sie direkt vor deiner haustüre...manchmal ist es besser gar nicht zu suchen ...

*duck und weg*

Kommentar

Lädt...
                                X