Ist ein geübter Modellhelipilot eigentlich in der Lage einen echten Heli zu fliegen, bzw. wieviel ßbung wäre nötig einen Robinson im Schwebeflug zu halten ?
Modell-Heli vs. realer Heli
Einklappen
X
-
AW: Modell-Heli vs. realer Heli
Denke mal, daß sich diejenigen, die Mode 2 fliegen leichter tun werden, da Nick und Roll auf einem Knüppel liegt, genau wie beim manntragenden auch.Zitat von Tommi007 Beitrag anzeigenIst ein geübter Modellhelipilot eigentlich in der Lage einen echten Heli zu fliegen, bzw. wieviel ßbung wäre nötig einen Robinson im Schwebeflug zu halten ?
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
- Top
Kommentar
-
bendix-knochen
AW: Modell-Heli vs. realer Heli
... das habe ich mich auch immer gefragt und bin vor 12 Jahren zu einer Flugschuke gegangen und habe einem Fluglehrer genau diese Frage gestellt!Zitat von Tommi007 Beitrag anzeigenIst ein geübter Modellhelipilot eigentlich in der Lage einen echten Heli zu fliegen, bzw. wieviel ßbung wäre nötig einen Robinson im Schwebeflug zu halten ?
Eine Stunde später habe ich in einer R 22 gesessen und konnte es ausprobieren.
Die Frage wurde von meinen Flugmanövern klar beantwortet: NEIN !!!
Allerdings hatte ich die Lage relativ schnell im Griff....
Mit Modellhelierfahrung hat man es schon leichter das "große" Fliegen zu lernen . Die Hand-Auge Koordination und die Motorik sind schon vorgeschult.
In den letzten Jahren hatte ich oft Kontakt mit Modellhelipiloten, die es gerne mal in einem großen Heli versuchen wollten. Der Großteil hat sich besser zurecht gefunden, als Leute ohne " Vorbildung".
Vielleicht sollte sich Andi mal dazu äußern
Zum zweiten Teil der Frage:
Um einen Robinson R 22 mit allen Steuerorganen im Schwebeflug zu halten ( auf einer Fläche von 50 x 50m) braucht man zwischen 5 und * Stunden.
Manche schaffen es schneller, einige lernen es etwas langsamer
))
Gruß
Marcus
- Top
Kommentar
-
AW: Modell-Heli vs. realer Heli
Genau das habe ich einen Berufs-Heli-Piloten gefragt (Heli-Firma in Frankfurt). Als ich noch keinen Kontakt zu den Modell-Helis hatte.Ist ein geübter Modellhelipilot eigentlich in der Lage einen echten Heli zu fliegen ?
Zufällig flog er auch Modell-Helis.
Er meinte nein, auf Anhieb nicht. Es würde aber schon helfen.
Andersrum hilft es nicht, ein echter Heli-Pilot kann keinen Modell-Heli fliegen.
Mal sehen ob ich die Chance habe das mal zu testen, das mit dem echten heli ;-)
Grüße Bernd
- Top
Kommentar
-
bendix-knochen
AW: Modell-Heli vs. realer Heli
Hi Bernd,Zitat von BerndFfm Beitrag anzeigenGenau das habe ich einen Berufs-Heli-Piloten gefragt (Heli-Firma in Frankfurt). Als ich noch keinen Kontakt zu den Modell-Helis hatte.
Zufällig flog er auch Modell-Helis.
Er meinte nein, auf Anhieb nicht. Es würde aber schon helfen.
Andersrum hilft es nicht, ein echter Heli-Pilot kann keinen Modell-Heli fliegen.
Mal sehen ob ich die Chance habe das mal zu testen, das mit dem echten heli ;-)
Grüße Bernd
ist die Firma in Egelsbach und fängt mit H an ?
Gruß
Marcus
- Top
Kommentar
-
AW: Modell-Heli vs. realer Heli
Hallo Marcus,
nein, aber die kenn ich auch.
Ich wohne ja fast zwischen Frankfurt und Egelsbach.
Bin sogar schonmal in Egelsbach gestartet (mit Hilfe, dann etwas alleine geflogen), aber mit Fläche.
Grüße Bernd
- Top
Kommentar
-
AW: Modell-Heli vs. realer Heli
Hallo zusammen,
ich hatte bereits 2 x das Vergnügen einen Schnupperflug mit einem manntragenden Heli zu machen.
Das erste Mal mit einer R22 ohne jeglicher Modellhelierfahrung und beim 2. Mal auf einer Hughes 300.
Da ich mich schon ewig mit den Helis befasst habe und bereits die Zusammenhänge der Funktionen kannte, stellte ich mich beim ersten Flug nicht so schlecht an. Beim 2. Mal mit der Hughes, hier bin ich schon gut mit den RC Helis klargekommen, war der Rundflug, Steigen und auch die Einteilung der Landeanflüge bis zum Schweben kein Problem mehr. Das Einzige, was mich richtig gefordert hat, war der Heckrotor. Den man eigentlich im Rundflug "nahezu" vergessen kann, doch beim Anflug ab einer gewissen Geschwindigkeit, wo der Windfahneneffekt weg ist hefigst gesteuert werden muß bis hin zum Schweben. d.h. Schweben packte ich auch, bis auf den Heckrotor, wo einfach die Koordination der Füße noch komplett ungewohnt war.
Letztes Jahr war ich dann noch auf einer Modellbaumesse, wo ein zertifizierter Jetranger Simulator dort war, der auch für die Ausbildung verwendet wird. Da klappte dann auch die Hecksteuerung sofort und schweben war kein Problem. Ist natürlich auch die Aufregung nicht da ;-) Denn war ja nur ein SIM
Noch was hab ich vergwessen: Der Aufbaumeffekt war bei beiden Helis deutlich zu spüren, da mußte mit relativ hoher Kraft der Steuerknüppel nach vorne gedrückt werden. Das wurde dann durch eine Trimmung kompensiert, damit einem dann nicht auf die Dauer der Arm abfällt. Weiters war ungewohnt den Stick nicht mit den Fingern, sondern mit der gesamten Hand, wie einen Joystick zu halten. Ist bei der R22 etwas RCähnlicher durch das Stangerl, daß eigentlich auch fast nur mit 2 Fingern gehalten wird.
lg
PrinziVario Bell 47 g III, und sonst noch einiges
- Top
Kommentar
-
AW: Modell-Heli vs. realer Heli
Hallo Ihr Lieben
Wie schon mal erwähnt, hatte ich einen -Schnupperflug- bei Marcus.
Ich kam damals zu ihm mit der Einstellung, die Taumelscheibe am Modelheli beherrsche ich in alle Richtungen; Werde es wohl hin bekommen das Ding von Seite der Taumelscheibe zu schweben.
Die Pedale und das Pitch habe ich mal neben liegen lassen, da das ja von der Steueranordnung absolut neu war.
Nun, der kleine Andi wurde eines besseren belehrt; Der blöde Robinson tat nicht das was ich wollte.
Meine Eingaben kamen einfach Phasenverschoben an!! Der Marcus erkannte mein Geruder, Machte einen Zaubergriff, in Form der Zauberwürfelanleitung und das Ding stand wieder wie ne eins auf der Stelle. Ich habe versucht das dann bei Ihm zu beobachten (er schaut mir ja bei Pirofiguren auch auf die Knüppel
) aber nach ca. 30 min war mein Schweben noch mangelhaft. 
Ich dachte OK, wieder mal neue Grenzen kennen gelernt.
Marcus, wenn du mal irgendwann in den nächsten 10 Jahren Langeweile hast und die gesetzliche Grundlagen für so etwas ermöglichen, würde ich vielleicht es nochmal versuchen..
Gruß
AndiMeine Star Alliance (RAW NEO,Vodoo NEO,Logo200; SE NEO AC3X V3)
- Top
Kommentar

Kommentar