Aufklärung Flybarles Paddel usw....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • agentsmith1612
    agentsmith1612

Aufklärung Flybarles Paddel usw....

Hallo zusammen,

ich betriebe das Heli fliegen noch nicht sehr lange, habe aber schon diverse Fachliteratur z.B. das Buch von D.Schlüter gelesen, doch so ganz Blick ich in Sachen Padelkopf, Flybarless und V-Stabi (und andere Systeme) noch nicht ganz durch.

Bis jetzt weiß ich das ein Modell-Heli eine Paddelstange incl. Mechanik braucht um überhaupt steuerbar zu sein. Da durch Stabilisierung und Pitchkompensierung usw. die Hauptrotorblätter eben stabilisiert werden und der Heli nicht direkt von jedem äußerem Einfluss beeindrächtigt wird. Zudem wird die Kraft die zum Stellen/Steuern benötigt wird durch den Paddelkopf verringert, weil die Blätter hauptsächlich durch die Paddelstange selbst gestellt werden.

Jetzt gibt es natürlich auch Heli mir mehr als 2 Rotoren dort gibt es keine Paddelstange und auch keine Paddelmechanik, wie ich bis jetzt gesehen habe wird jedes Blatt direkt angelenkt. Laut Literatur ist die Reaktion viel viel direkter braucht aber viel mehr Servokraft und ist eben etwas schwiriger zu fliegen.

Nun meine Fragen:
    Ich nehme dann das viele Piloten die Mehrblattrotorköpfe fliegen auch Stabi Systeme nutzen.

Aber was bringt das Stabi-System genau bei 2 Blattköpfen im Gegensatz zu 2 Blattmechanik ohne Stabi und zu 2 Blattmechanik mit Paddelstange? Wo liegen die Vorteile?

Und wie ist das bei mehr Blattsystemen mit und ohne Stabi?

Ich wäre dankbar für eine kleine Aufklärung da ich den Sinn und Funktionen noch nicht ganz kapiert habe.

Für mich hört es sich immer so an als wenn Leute sich Stabisysteme kaufen weil sie keinen Bock auf Paddel haben, es besser aussieht oder sie eben nicht gut fliegen könenn und die Hälfte dann der Elektronik überlassen.
    Bitte darauf jetzt nicht eingehen ich möchte nur eine kleine Einführung/Erklärung zu Möglichkeiten und Vorteilen.

Viel dank schon einmal im vorraus.
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

AW: Aufklärung Flybarles Padell usw....

Vorteil erheblich energieeffizienter und bis ins kleinste den Wünschen einstellbar

Kommentar

• agentsmith1612
      agentsmith1612

was heißt energieeffizienter wo geht denn energie verloren?

und was kann man da einstellen was man sonst nicht kann?

Kommentar

• reinhpe
        reinhpe

Zitat von agentsmith1612 Beitrag anzeigen
        was heißt energieeffizienter wo geht denn energie verloren?
        Luftwiderstand der Paddel

und was kann man da einstellen was man sonst nicht kann?
        Stell dir 3 Kreisel vor, die X,Y und Z Achse stabilisieren. Nun überleg mal, was du schon am Heckkreisel alles einstellen kannst - und das nimm jetzt mal 3!

Hope it helps,

Peter

P.S.: Wenn du dich weiter mit der Materie beschäftigen willst - das VStabi Wiki (http://vstabi.de/) ist dein Freund!

Kommentar

• BerndFfm
          heli-technik.de
          Onlineshop
          • 05.11.2007
          • 1015
          • Bernd

AW: Aufklärung Flybarles Padel usw....

Hallo agentsmith1612,

einige Infos zu V-Stabi : http://www.partyfotos.de/heli/logo500.htm

Ohne Paddel sparst Du ca. 20-25% Energie, d.h. Du kannst länger fliegen oder hast mehr Power.

Ausserdem hast Du folgende Vorteile :

- Schneller Geradeausflug wie auf Schienen
          - Windunanfällig
          - Alle Figuren werden "Sauber" ohne Eigenleben des Helis geflogen
          - Du kannst den Heli mit ein paar Klicks an Deine Wünsche anpassen, also das Flugverhalten meine ich

Was man alles einstellen kann : http://vstabi.de/wiki/index.php?title=Menü_Zyklisch

Grüße Bernd
          Heli : Logo 500 V-Stabi
          Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• FrankBolte
            Senior Member
            • 10.06.2007
            • 2963
            • Frank
            • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Zitat von reinhpe Beitrag anzeigen
            .......Hope it helps
            ....good explanation.....i think it helps
            JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
            MC-20 HoTT

Kommentar

• agentsmith1612
              agentsmith1612

Für mich klingt das noch immer so als wenn das nur da ist um:
              1. Schöner auszusehen, da die Paddel ja wegfallen
              2. Der Computer für mich die halbe Arbeit macht?

Mehr Möglichkeiten eröffnet das System ja nicht, denn die hat man ja schon wenn man einfach ohne Paddelkopf fliegt, wieso also dann so ein System?

Kommentar

• FrankBolte
                Senior Member
                • 10.06.2007
                • 2963
                • Frank

Ohne Paddel sparst Du ca. 20-25% Energie, d.h. Du kannst länger fliegen oder hast mehr Power.

--> nur, wenn ohne Empfänger Accu geflogen wird

- Alle Figuren werden "Sauber" ohne Eigenleben des Helis geflogen

--> dafür muss das Setup aber richtig stimmen
                MC-20 HoTT

Kommentar

• FrankBolte
                  Senior Member
                  • 10.06.2007
                  • 2963
                  • Frank

Mehr Möglichkeiten eröffnet das System ja nicht, denn die hat man ja schon wenn man einfach ohne Paddelkopf fliegt, wieso also dann so ein System?
                  --> Design, in Sachen Scale!
                  MC-20 HoTT

Kommentar

• Yon Boy
                    Senior Member
                    • 22.05.2008
                    • 1669
                    • Christian
                    • Solingen

Agilität auch bei niedrigen Kopfdrehzahlen. Schweben wie ein Panzer und agil wie ein Kolibrie im gleichen Setup bei gleicher Kopfdrehzahl. Bei nem Crash musst du weniger wieder aufbauen, weil die Komplette Paddelebene fehlt. In dem Sinne auch günstiger, weil die Padden nicht kaputt gehen.

Noch mal zum Thema die elektronik fliegt für einen, das stimmt in keinster Weise, es stabilisiert den Heli, es fliegt ihn nicht selber.
                    Das kann man gut mit Autos vergleichen ABS, ESP, ESR, und wie die ganzen Dinger heißen, das Auto muss man immer noch selber fahren.
                    Zuletzt geändert von Yon Boy; 24.02.2009, 18:16.

Kommentar

• matze42
                      Member
                      • 19.07.2007
                      • 101
                      • Matthias
                      • Radebeul

Hallo,
                      ich denke der Vergleich mit ABS, ESP, ESR usw ist nicht unbedingt der beste. Man bekommt auch leicht einen Heli mit elektronischer Paddelstange ins Schleudern. Im Prinzip kann man die Stabis am besten mit Paddelköpfen vergleichen. Paddelköpfe sind mechanische Rotorkopf-Kreisel und die Stabis sind elektronische Rotorkopf-Kreisel. Elektronik hat keinen Luftwiderstand und lässt sich eben ohne mechanische ßnderungen einstellen - Vorteile.

Gruß
                      Matthias

Kommentar

• agentsmith1612
                        agentsmith1612

Was versteht man unter "Schwebt wie ein Panzer" Also mein Blade mCX der schwebt wie ein Panzer kann man Funke ablegen und der ist noch immer an einer Stelle, kann so ein System das auch? Also um mal den "Genauigkeitsvergleich" zu machen.

Kommentar

• Helifly
                          Helifly

Hallo,

Ich geh doch richtig in der Annahme dass die Paddel nicht nur nen Luftwiderstand haben sondern auch eine höhere Masse die dann wieder vom Antrieb bewegt werden muss
                          Das ist nämlich das warum Flybarless sich wirklich lohnen könnte.

Grüße Chris

Kommentar

• Yon Boy
                            Senior Member
                            • 22.05.2008
                            • 1669
                            • Christian
                            • Solingen

Jap das kann so ein System auch und das sogar noch besser. + das er noch sehr agil ist. Bei nem Paddelkopf kannst du dich entschieden was du haben willst, absolute stabilität oder du willst absolute agilität wobei da aber dann sie stabilität leidet. Im Flug Paddelgewichte drauf schrauben oder andere montieren geht wohl nicht

ich find das fliegen in manchen Figuren einfach schöner, z.B bei nem Looping dreht der Heli nicht über roll raus. Du kannst z.B eine heckbeimischung auf das Heck geben, das heist wenn du z.B Pitch gibst, kannst du dem Stbai system sagen das er das heck direkt mit ansteuern soll, damit der Heli sich nicht weg dreht. Ein normaler Kreise muss er warten bis sich das Heck weg dreht und kann dann was dagegen tuen. Bei nem Stabi weiß das Stabi ja durch deine Knüppelbewegungen was du steuerst. Es agiert also und nicht reagiert wie der normale Heckgyro. Das ganze hast du dann halt auf 3 Achsen.

Für mich persönlich gibts keinen Grund kein Stabi zu fliegen. Klar der Preis, aber das ist auch das einzige.

Kommentar

• Evil Dead
                              Gast
                              • 21.11.2005
                              • 654
                              • Ralf

Zitat von Yon Boy Beitrag anzeigen
                              ....Es agiert also und nicht reagiert wie der normale Heckgyro. Das ganze hast du dann halt auf 3 Achsen.
                              Und somit , wenn man sich dann noch die Gyrobot Videos ansieht, kann jeder schweben und die Finger vom Knüppel lassen - da stabilisiert er sich auch selbst.

Angeblich soll es auch noch Nachteile bei der Autorot haben und bei einigen Helis scheint der Unterschied zu "mit Paddeln" nicht so drastisch zu sein.

Da ich aber auch kein Flybarless habe, kann ich das nur aus zweiter Hand sagen.

Habe mich aber momentan dagegen entschieden.

Ich möchte gerne richtig Heli "beherrschen" lernen und da hilft das irgendwie nix...

Gruß, Ralf

Kommentar

Lädt...
                              X