ich betriebe das Heli fliegen noch nicht sehr lange, habe aber schon diverse Fachliteratur z.B. das Buch von D.Schlüter gelesen, doch so ganz Blick ich in Sachen Padelkopf, Flybarless und V-Stabi (und andere Systeme) noch nicht ganz durch.
Bis jetzt weiß ich das ein Modell-Heli eine Paddelstange incl. Mechanik braucht um überhaupt steuerbar zu sein. Da durch Stabilisierung und Pitchkompensierung usw. die Hauptrotorblätter eben stabilisiert werden und der Heli nicht direkt von jedem äußerem Einfluss beeindrächtigt wird. Zudem wird die Kraft die zum Stellen/Steuern benötigt wird durch den Paddelkopf verringert, weil die Blätter hauptsächlich durch die Paddelstange selbst gestellt werden.
Jetzt gibt es natürlich auch Heli mir mehr als 2 Rotoren dort gibt es keine Paddelstange und auch keine Paddelmechanik, wie ich bis jetzt gesehen habe wird jedes Blatt direkt angelenkt. Laut Literatur ist die Reaktion viel viel direkter braucht aber viel mehr Servokraft und ist eben etwas schwiriger zu fliegen.
Nun meine Fragen:
Ich nehme dann das viele Piloten die Mehrblattrotorköpfe fliegen auch Stabi Systeme nutzen.
Aber was bringt das Stabi-System genau bei 2 Blattköpfen im Gegensatz zu 2 Blattmechanik ohne Stabi und zu 2 Blattmechanik mit Paddelstange? Wo liegen die Vorteile?
Und wie ist das bei mehr Blattsystemen mit und ohne Stabi?
Ich wäre dankbar für eine kleine Aufklärung da ich den Sinn und Funktionen noch nicht ganz kapiert habe.
Für mich hört es sich immer so an als wenn Leute sich Stabisysteme kaufen weil sie keinen Bock auf Paddel haben, es besser aussieht oder sie eben nicht gut fliegen könenn und die Hälfte dann der Elektronik überlassen.
Bitte darauf jetzt nicht eingehen ich möchte nur eine kleine Einführung/Erklärung zu Möglichkeiten und Vorteilen.
Viel dank schon einmal im vorraus.


Kommentar