Aufklärung Flybarles Paddel usw....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FrankBolte
    Senior Member
    • 10.06.2007
    • 2963
    • Frank
    • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

AW: Aufklärung Flybarles Padel usw....

Zitat von Evil Dead Beitrag anzeigen
    Ich möchte gerne richtig Heli "beherrschen" lernen und da hilft das irgendwie nix...
    ist mit Sicherheit richtig, das Fliegen auch mit Paddel zu können!
    JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
    MC-20 HoTT

Kommentar

• Uli_ESA
      Senior Member
      • 20.12.2005
      • 4827
      • Ulrich
      • 99817 Eisenach

Zitat von agentsmith1612 Beitrag anzeigen
      2. Der Computer für mich die halbe Arbeit macht?
      Hallo,
      nein das kannst du so nicht sagen. Denn ohne die nötigen Grundkenntnisse und ohne fremde Hilfe wird ein Anfänger ein solches System nicht richtig einstellen können damit der Heli dann auch vernünftig fliegt.
      Ich bin der Meinung das ein solches Flybarless System erst Sinn macht wenn man Zumindest den einfachen Kunstflug sauber beherrscht. Dazu gehört:
      Rundflug, Turns, Loopings und Rollen.
      Vorher sollte man meiner Meinung nach ein solches System nicht nutzen.
      Die Baisics sollte man Sauber mit Paddel fliegen können.
      Gruß
      Uli
      Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• FrankBolte
        Senior Member
        • 10.06.2007
        • 2963
        • Frank

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
        Hallo,
        nein das kannst du so nicht sagen. Denn ohne die nötigen Grundkenntnisse und ohne fremde Hilfe wird ein Anfänger ein solches System nicht richtig einstellen können damit der Heli dann auch vernünftig fliegt.
        Ich bin der Meinung das ein solches Flybarless System erst Sinn macht wenn man Zumindest den einfachen Kunstflug sauber beherrscht. Dazu gehört:
        Rundflug, Turns, Loopings und Rollen.
        Vorher sollte man meiner Meinung nach ein solches System nicht nutzen.
        Die Baisics sollte man Sauber mit Paddel fliegen können.
        Gruß
        Uli
        Hi Uli,
        das sehe ich genau wie du

LG Frank
        MC-20 HoTT

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Zitat von FrankBolte Beitrag anzeigen
          ist mit Sicherheit richtig, das Fliegen auch mit Paddel zu können!
          Jetzt möchte ich mich zu der Sache auch mal zu Wort melden.
          Ich fliege selbst mit Paddel und habe keine Probleme damit.

Was mir in letzter Zeit hier auffällt ist, daß Anfängern suggeriert wird sie müssten gleich ein Flybarless System einsetzten, weil das Fliegen damit einfacher wird.

Absoluter Quatsch, Anfänger merken zwischen Paddelkopf und Flybarless keinen Unterschied, die sollen erstmal mit ihrem Heli zurechtkommen und gut ists.

edit
          Uli war schneller, oder ich zu langsam.
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• FrankBolte
            Senior Member
            • 10.06.2007
            • 2963
            • Frank

Es ist auch einfacher einen Paddelkopf am Anfang richtig einzustellen, als ein flybarless Setup sauber zu parametrieren.......
            MC-20 HoTT

Kommentar

• komischeszeichen
              komischeszeichen

Zitat von Yon Boy Beitrag anzeigen
              Für mich persönlich gibts keinen Grund kein Stabi zu fliegen. Klar der Preis, aber das ist auch das einzige.
              Bei youtube gibt es ein Video, wo ein autonom fliegender Heli TicTocs fliegt. Mal angenommen V-Stabi v5.0 würde alle gängigen Figuren für dich fliegen. Gäbe es dann auch keinen Grund die Figuren selbst zu lernen?

Das ist nicht als Provokation an die Flybarless-Franktion gemeint. Aber per Software wird man immer mehr machen können im Heli (siehe Helicommand). Vielleicht habt ihr irgendwann eine Record-Funktion, wie beim Videorekorder und könnt euern Kumpels euern besten Flug vorfliegen lassen.

Ich find die Mechanik am traditionellen Rotorkopf rattig. Die flybarless-Kisten find ich auch nett aus technischer Sicht. Was mich etwas nerft sind diese Kleinkriege zwischen den Flybarless-Systemen und Pauschalausagen wie oben

Gruß
              Marcus

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Was mich etwas nervt sind diese Kleinkriege zwischen den Flybarless-Systemen
                Jepp, stimmt und das brauchts mir hier nicht anfangen.
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• thomas1130
                  RC-Heli TEAM
                  Admin
                  • 26.11.2007
                  • 25855
                  • Thomas
                  • Österreich

Zitat von BerndFfm Beitrag anzeigen
                  Ohne Paddel sparst Du ca. 20-25% Energie, d.h. Du kannst länger fliegen oder hast mehr Power.

Na das halte ich aber für etwas stark übertrieben...
                  (Vielleicht wenn du die Paddel quer zur Drehrichtung vorher stehen hattest.. )

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                  Absoluter Quatsch, Anfänger merken zwischen Paddelkopf und Flybarless keinen Unterschied, die sollen erstmal mit ihrem Heli zurechtkommen und gut ists.
                  Genau so sehe ich das auch - wenn man mit seinen Achten kämpft, dann ist das völlig egal, ob mit oder ohne Paddel..

Vorteil von Flybarless ist meiner Meinung nach, dass man sich nicht entscheiden muss zwischen Stabilität oder Agilität - sondern eben BEIDES gleichzeitig haben kann..

lg
                  Thomas
                  Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Yon Boy
                    Senior Member
                    • 22.05.2008
                    • 1669
                    • Christian
                    • Solingen

AW: Aufklärung Flybarles Paddel usw....

Zitat von komischeszeichen Beitrag anzeigen
                    Bei youtube gibt es ein Video, wo ein autonom fliegender Heli TicTocs fliegt. Mal angenommen V-Stabi v5.0 würde alle gängigen Figuren für dich fliegen. Gäbe es dann auch keinen Grund die Figuren selbst zu lernen?

Das ist nicht als Provokation an die Flybarless-Franktion gemeint. Aber per Software wird man immer mehr machen können im Heli (siehe Helicommand). Vielleicht habt ihr irgendwann eine Record-Funktion, wie beim Videorekorder und könnt euern Kumpels euern besten Flug vorfliegen lassen.

Ich find die Mechanik am traditionellen Rotorkopf rattig. Die flybarless-Kisten find ich auch nett aus technischer Sicht. Was mich etwas nerft sind diese Kleinkriege zwischen den Flybarless-Systemen und Pauschalausagen wie oben

Gruß
                    Marcus
                    Wie ich aus deinen Worten höre hast du kein Stabi System. Denn dann würdest du so nicht sprechen. Helicommand ist kein V-stabi oder AC3X oder wie sie auch alles heißen. Ein HC ist nochmal ne seperate Nische. Gyrobot hat so funktionen, ob man die nutzen will oder nicht ist jedem selber überlassen.

Ich bin vorher auch alle Figuren die ich heute fliege mit Paddelnkopf geflogen und mit Stabi ist es einfach gemütlicher weil man sich auf die Figur an sich konzentrieren kann und nicht ständig ein wegdrehendes Heck korrigieren muss oder ein raus rollen des Helis.

ich glaub die meisten versprechen sich einfach zu viel von nem Stabi system, so als ob man von jett auf gleich alles fliegen kann.
                    Es ist auch keine Lernhilfe oder sonst was und wer nem Anfänger zu nem Stabi system rät hat kein Ahnung. Für normalen rundflug ist ein Stabisystem auch nicht von nöten, aber wenn es ans 3D geht, will ich es nicht missen.

Kommentar

• agentsmith1612
                      agentsmith1612

Also ich kann selber noch nicht richtig fliegen hab bis jetzt nur 2 Koaxe, aber ich taste mich langsam ran.^^

Was mir irgendwie nicht ganz geheuer ist, ist die Tatsache das eben die Systeme immer mehr "automatisieren".
                      Klar es gibt den Paddelkopf dort kann man nur bedingt einstellen. Aber wenn ich hier die Aussagen höre "V-Stabi sind wie elektronische Paddel". Sowas find ich auch sehr gut und würde ich mir auch irgendwann mal einbauen.

Das ist ja schön und gut aber es gibt ja auch noch andere Systeme. Und mir erweckt sich der Eindruck als wenn die Systeme dem Piloten immer mehr abnehmen.
                      Siehe Helicommand. Ich denke es wird nicht mehr lange dauern bis eben so ein System und warscheinlich ist die Hardware dazu jetzt schon im Stande, den Heli so bewegt wie man es will, eben von alleine.

Das führt ja immer weiter dazu das "Anfänger" gar nicht mehr "richtig" fliegen können. Sondern das eher in "Programmiererei" ausartet.
                      Ich bin kein Gegner von Stabisystemen, hat ja auch viele Möglichkeiten die gut sind, aber es setzt das richtige Können herrab.

Ich kenne dazu ein gutes Beispiel:

Ich habe lange Jahre E-Gitarre gespielt und tue das heute auch noch manchmal. Jetzt gibt es einen Hersteller der bringt eine Gitarre auf dem Markt die stimmt sich selber. Folge -> Anfänger lernen noch nicht einmal die Gitarre zu stimmen.
                      Es geht aber noch weiter. Da haben dann Hobby Programmierer und halt fähige Leute, das diese Gitarre mit dem PC so gekoppelt das wenn man nebenbei beim Spielen ein Programm laufen lässt wo man die Noten abließt und man genau im Takt mitspielt macht die Gitarre an den Stellen wo es sein soll im Lied die Bindings und Vibratos automatisch.
                      Tolle Sache dachte ich nur, nur können die Leute auch noch richtig spielen?

In diesem Sinne erstmal Danke für eure Hilfe, ich bin ja mal gespannt was es gibt wenn ich meinen ersten CP Heli besitze.

Kommentar

• Yon Boy
                        Senior Member
                        • 22.05.2008
                        • 1669
                        • Christian
                        • Solingen

Wie gesagt fliegen muss man können auch mit stabi, bei nem helicommand legt man ein schlater um und er bringt sich wieder in eine normale Fluglage. Den kann man auch so einstellen ( genau wie den Gyrobot) das man den Heli nicht über einen bestimmten Winkel über Roll oder Nick bringen kann, so das man den Heli nicht auf den kopf drehen kann.

Ein Stabisystem macht sowas nicht es begrenzt in keiner weise. Wenn da falsch geknüppelt wird ist der Heli im Acker. Genauso wie mit Paddeln. Da sollte man ganz stark diferenzieren zwischen Helicommand/Gyrobot mit aktivierten Anfängermodus und den anderen Stabisystemen.

Kommentar

• mike65
                          mike65

Zitat von Evil Dead Beitrag anzeigen

Ich möchte gerne richtig Heli "beherrschen" lernen und da hilft das irgendwie nix...

Gruß, Ralf
                          Hi, und warum fliegst du dann mit Heckkreisel?

LG Mike

Kommentar

• mike65
                            mike65

Zitat von FrankBolte Beitrag anzeigen
                            Es ist auch einfacher einen Paddelkopf am Anfang richtig einzustellen, als ein flybarless Setup sauber zu parametrieren.......
                            Hi, stimmt so nicht. Mechanisch sauber einstellen, vStabi Grundeinstellung (vorgegebenes Setup) machen, Trimmflug..fertig. Das Ding fliegt und für Anfänger reicht das vorerst.

Ich kann dem Klaus in soweit Recht geben das ich (Anfänger) keinen grossen Unterschied zwischen Paddel und vStabi merke. Der mit Paddel ist etwas träger.

Noch eine kleine Anmerkung:
                            Woher holt ihr eigentlich die ßberzeugung das ein Stabisystem nicht anfängertauglich..oder nur bedingt anfängertauglich ist? Ihr seit doch alte Hasen.. manche flogen sogar noch ohne Heckkreisel. Als ihr angefangen habt gabs noch keine Stabisysteme. Am Besten kann das wohl ein Anfänger beurteilen. Das man sich mit der Thematik Hubschrauber intensiv beschäftigen muss ist sowieso klar. Und ob man dann Zahlen im Display eingibt oder am Paddelkopf rumschraubt ist doch wurscht. Nix für ungut..belehrt mich eines besseren.

LG Mike

Kommentar

• Mathelikos
                              Member
                              • 01.12.2007
                              • 869
                              • Matthias
                              • Schweiz

Nur mal so zur Info:

Ich bin letztens mal einen Mikrokopter geflogen, falls das jemanden was sagt.
                              Der funktioniert im Prinzip ähnlich wie ein Helicommand. Stabilisiert sich also von selbst.
                              Zu unterschätzen ist das wirklich nicht. Wenn man nämlich zum falschen Zeitpunkt eine falsche Knüppelbewegung macht, dann landet das Ding auch im Dreck. Und ein Wegdriften kann ein 3-Achsen-Stabilisierungssytem auch nicht verhindern, also ohne Zusatzelektronik. Dann wird's für den Anfänger auch etwas kompliziert den Flieger wieder zurückzuholen.

Ich will damit nur sagen, dass das Fliegen womöglich damit garnicht viel einfacher für einen Anfänger wird. Eine gut eingestellte Paddelebene find ich persönlich für einen Anfänger ideal, also auch vom Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ach, da fällt mir noch was ein:
                              Zu meinen Heli-Anfängen hatte ich damals das Schweben ohne Gyro gelernt, da ich ich zu doof war den Gyro richtig zu positionieren. Aber ich sag euch............. völlig unmöglich so zu fliegen. Also jedenfalls ohne perfekt eingestellte Mechanik.

Ab einem gewissen Niveau lohnt dann V-Stabi oder ähnliches auf jeden Fall. In Zukunft werden die immer günstiger und einfacher einzustellen. Das zeigt ja gerade der Markt.

Viele Grüße,
                              Matthias

Kommentar

• reinhpe
                                reinhpe

Zitat von agentsmith1612 Beitrag anzeigen
                                Ich kenne dazu ein gutes Beispiel:

Ich habe lange Jahre E-Gitarre gespielt und tue das heute auch noch manchmal. Jetzt gibt es einen Hersteller der bringt eine Gitarre auf dem Markt die stimmt sich selber. Folge -> Anfänger lernen noch nicht einmal die Gitarre zu stimmen.
                                Es geht aber noch weiter. Da haben dann Hobby Programmierer und halt fähige Leute, das diese Gitarre mit dem PC so gekoppelt das wenn man nebenbei beim Spielen ein Programm laufen lässt wo man die Noten abließt und man genau im Takt mitspielt macht die Gitarre an den Stellen wo es sein soll im Lied die Bindings und Vibratos automatisch.
                                Tolle Sache dachte ich nur, nur können die Leute auch noch richtig spielen?
                                Ich würde das nicht so negativ sehen... eine clevere Elektronik/sw macht aus dir noch lange keinen Supergitarristen, wie ausgefeilt die Programme auch sein mögen! Es fehlt nämlich die Kreativität!

Genauso ist es mit den Stabi systemen: Nur weil man sich einen Heli mit elektron. Stabilisierung leistet, kann man noch lange nicht so fliegen wie ein Jetschin, Kreutzberger, etc.! Da brauchts schon ein bisschen mehr!

Peter

Kommentar

Lädt...
                                X