Fachzeitschriften

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zab
    zab
    Member
    • 20.01.2006
    • 338
    • Claus
    • MFCO homebase Oberottmarshausen

AW: Fachzeitschriften

Servus,
    ich hab die ROTOR auch abboniert. Wenn sich nicht schnell was ändert wird das Abo gekündigt. Inzwischen sind 50% der Zeitung nur Werbung, der Rest ist fast gänzlich uninteressant.
    Wenn ich da an die Artikelserien der letzten Jahre denke die richtig Spaß gemacht haben zu lesen, muß ich mich heute mit Artikeln über 450 er Labberklone und deren Tuning quälen.

Viel Informationen hole ich mir heute hier im Forum. Was sich dort mache Jungs und Mädels Mühe machen und Top Artikel, Technikbeschreibungen oder Baubeschreibungen anfertigen ist echt gut. Ich denke davon lebt unser Forum auch.

Persönlich lese ich die HELICO aus der Schweiz noch ganz gern, da dort eine gute Mischung zwischen Modell und Manntragend geboten wird.

Gruß Claus
    Nur der Kleingeistige behält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos

Kommentar

• Raimund Zimmermann
      Raimund Zimmermann

redaktion@rc-heli-action.de. Wir freuen uns über jede Zuschrift und nehmen solche Meinungsäußerungen stets gerne zum Anlass, uns selbst zu hinterfragen und zu prüfen, wie wir unser Magazin noch weiter verbessern können. Eure persönliche Meinung ist uns wichtig.

In diesem Sinne wünsche ich Euch nun viel Spaß beim Fliegen und hoffe, Euch weiterhin (oder zukünftig) als zufriedene und gerne auch kritische Leser begrüßen zu dürfen.

Herzliche Grüße
      Raimund Zimmermann
      Redaktion RC-Heli-Action

Kommentar

• NlCO66
        NlCO66

Da kommt man ja richtig ans lesen Herr Zimmermann, vor allem hege ich die Hoffnung, dass nach Ihrem Wechsel vom Rotor zur RC-Heli Aktion dort ein wenig mehr Nivaeu entsteht.
        Was die Leute lesen wollen steht ja ganz klar in diesem thread, ich hoffe es wird ein wenig zu Herzen genommen. Was die Kritik an den Modellen angeht glaube ich, das dort auch wirtschaftliche Aspekte mit einbezogen werden. ich kann ja wohl kaum ein Eflite Produkt schlecht reden, wenn auf den ersten zwei Seiten jeder Ausgabe Werbung dafür geschaltet ist.

Kommentar

• Raptor-Spy
          Senior Member
          • 28.05.2007
          • 1234
          • Mike
          • Gross-Gerau

Also Werbung sind in der Rotor wie als ach der rc-heli-action mehr als genug drin, stört mich nicht ganz so, was mich aber stört an der Rotor ist das die wie manche hier schon geschrieben haben immer dünner wird Das Abo habe ich auch gekündigt, der Grund dafür ist ganz einfach bei mir, ich beziehe die RC-heli aus USA für 49,00$ incl. für ein 2 Jahres ABO

Ich stehe auf Werbung aber die Zeitung muss bunt sein damit ich mich angesprochen fühle, Tips & Tricks usw. sind wichtig finde ich, das ist aber nur meine Persönliche Meinung.
          Zuletzt geändert von Raptor-Spy; 19.04.2009, 09:29.

Kommentar

• Markus Fiehn
            heli.academy
            • 13.04.2001
            • 3896
            • Markus
            • Obersülzen

Hallo!

Ich möchte mich hier auch mal einbringen:
            Zunächst der Werbeanteil:
            Dieser liegt bei ROTOR im Schnitt bei 25% - also bei 72 Seiten im Schnitt 16 Seiten Werbung. Dass diese gebraucht wird, hat Raimund ja recht anschaulich erläutert.
            ROTOR hat seit Ewigkeiten einen Umfang von 72 Seiten. Da ist nichts dünner geworden. Evtl hat sich die Papierstärke irgendwann geändert, dass dieser Eindruck entsteht. Das mag sein. Wer's nicht glaubt, kann ja mal nachzählen gehen.

Die Themen im ROTOR sind genau, wie bei anderen Zeitschriften sehr stark vom Input unserer Autoren abhängig. Ein Redakteur kann nicht alles testen und überall sein. Das ist schlichtweg unmöglich. Zudem kann man es sowieso nicht allen recht machen. Es war auch für mich immer so, dass manche Ausgaben des ROTOR für mich interessanter waren als andere. Wie sollte es auch anders sein?

Das Thema Kritik: Ich gebe den Autoren immer den Rat, Kritik gerne zu äußern, wenn diese gerechtfertigt und nachvollziehbar ist. Allerdings bitte ich auch darum, Probleme mit einem Hersteller zu klären, soweit möglich. Es kann sich ja auch um einen "Ausreißer" handeln. Oder die Kritik wird vom Hersteller aufgenommen und entsprechend etwas geändert.
            Auf jeden Fall wird nichts totgeschwiegen, was wir erkennen. Wenn bei uns aber Kritikpunkte, die in einem beliebigen Forum über das Testobjekt auftauchen, nicht vorkommen, ist das eben so. Wobei ich zugebe, dass ich auf solche Kritikpunkte dann eher besonders achte. Nur ist manches "Internet-Problem" schlichtweg "hausgemacht" und kommt bei einem serienmäßig nach Anleitung aufgebauten und betriebenen Testobjekt gar nicht vor.
            Natürlich soll die Kritik sachlich und ohne Emotionen dargestellt werden. Es bringt doch niemandem etwas, wenn wir "mit der großen Keule" draufhauen.

Sind wir käuflich? Ich kann hier natürlich nur für ROTOR sprechen: NEIN. Redaktion und Anzeigenabteilung sind unabhängig voneinander. Die einzige Absprache, die erfolgt, ist die der Platzierung einer Anzeige. Wenn wir ein Modell eines Herstellers vorstellen, werden wir nicht das direkte Konkurrenzprodukt auf der gegenüberliegenden Seite bewerben.

Ihr wollt Euch einbringen?
            Ihr habt ein interessantes Modell entdeckt?
            Ihr habt auf eine interessante Veranstaltung besucht oder wollt diese besuchen?
            Ihr habt einen guten Tipp zum Thema Heli?
            Wenn Ihr dann noch das Ganze vernünftig zu Papier bringen könnt und auch in der Lage seid, gute Fotos davon zu liefern, kommen wir vielleicht in's Geschäft.

Einfach eine Mail an rotorredaktion@modellsport.de oder auch anrufen: 07221 952113.

Und nun wünsche ich Euch allen einen schönen Sonntag. Bei uns scheint die Sonne - der Flugplatz ruft.
            Markus

Kommentar

• Hypero
              Hypero

Zitat von Roger Beitrag anzeigen
              Das ist halt ein Problem wenn man ein Hobby länger und vor allem intensiv betreibt , gibt es halt auch nicht mehr viel neues...
              oder?
              Naja, das stimmt nicht ganz, denn es kommen oft neue Bauteile raus oder neue Helis die mich schon interessieren und ich gerne lese, auch in Fachzeitschriften.
              Habe die RC-Heli_action im Abo, und lese diese gerne.

Kommentar

• NlCO66
                NlCO66

Hätt mich jetzt auch gewundert, wenn der Herr Fiehn sich nicht zu Wort gemeldet hätte.

Kommentar

• Hypero
                  Hypero

Das Problem ist, das Meinungen über eine Sache meist auseinander gehen und was für den einen gut ist ist für den anderen eher nicht geeignet, sonst würden wir alle den gleichen Heli fliegen. Für Anfänger mag die bunte Zeitschrift mit tollen Bilder einfacher zu verstehen sein als, ein Buch mit lauter Buchstaben und nur Fachausdrücken.
                  Denkt auch mal darüber nach, das es auch Menschen gibt, die das Hobby erst neu betreiben.

Kommentar

• Mathelikos
                    Member
                    • 01.12.2007
                    • 869
                    • Matthias
                    • Schweiz

Schönen guten Sonntag,

ich find's schon mal sehr gut, dass sich die Angeklagten hier überhaupt zu Wort melden. Das zeigt mir, dass vom Leser geäußerte Kritik wenigstens ernst genommen wird. Das macht mir die Zeitschriften und deren Macher auf jeden Fall sympathisch. Mir wird mit Sicherheit trotzdem nicht jede Ausgabe gefallen, aber ich werde, wie sicherlich auch die meinsten Nicht-Abo-Leute hier, mir die Inhaltsverzeichnisse ansehen und dann entscheiden.
                    Dann bin ich schon mal auf die nächsten Ausgaben dieser Blätter gespannt.

ßbrigens, bei der Heli4Fun werde ich mir auch das Inhaltsverzeichnis durchblättern. Würde diese Zeitschrift jetzt nicht als viel schlechter werten. Wollte ich der Vollständigkeit halber erwähnt haben.

Viele Grüße,
                    Matthias

Kommentar

• maha
                      Member
                      • 07.07.2006
                      • 495
                      • maik

Kann sich noch jemand an die "Car Hifi Zeit" erinnern* Und an die vielen Zeitschriften? Genau wie jetzt bei diesem Hobby...

Kommentar

• HeliInvasion
                        HeliInvasion

Guten Morgen Zusammen,

wie Matthias schon gesagt hat, empfinde ich es ebenfalls als sehr lobenswert, das sich die beiden "Hauptangeklagten" hier zu Wort gemeldet haben.

Mein Frust, gegenüber der aktuellen Ausgabe der Rotor, hat sich auch schon wieder etwas gelegt.

Grundsätzlich kann ich jedoch immer noch nicht wirklich verstehen, warum wir nun 2 Zeitschriften haben, welche sich sehr stark ähnlich sich bzw. auf den Weg sind dieses zu werden. Die Eine etwas jugendlicher aufgemacht und geschrieben, die Andere etwas anspruchsvoller und mehr für den gesetzteren Helipiloten.

Insbesondere in den letzten Jahre haben sich in unserem Hobby viele Dinge verändert und auch der Interessentenkreis hat sich im Durchschnittsalter stark verjüngt. Ein Fakt den ich sehr begrüße und für die weitere Entwicklung unseres Hobbys sicherlich als sehr positiv zu bewerten ist.

Aber genauso wie nun unterschiedliche Altergruppen dem Helifliegen fröhnen sind die Ansprüche an ein Fachblatt unterschiedlich. Der Eine liebt Koax Helis, der Andere die Kleinhubschrauber, ein Anderer die 50´er Größe und aufwärts, Scale, Turbine, .......
                        Ich persönlich denke das es nur sehr schwierig ist als Fachblatt für alle etwas geeignetes dabei zu haben. Und das auch noch in erwartet guter Qualität. Irgendjemand wird sich immer benachteiligt fühlen ! So ist das Leben.
                        Aber genau das, so meine Meinung, sollte der Reiz eines Fachmagazines sein, sich auf eine Sparte zu konzentrieren bzw. in den Fokus zu rücken, und diese mit hoher Qualität zu bearbeiten. Man kann genauso wenig auf allen Hochzeiten tanzen wie ein Teufelchen ein Engelchen sein kann !

Gerade in der letzten Ausgabe der Rotor hatte ich den Eindruck, als wolle man von der bewährten Philosophie weg, die nach meinem Empfinden mehr den gesetzteren Leser angesprochen hat, und nun ebenfalls alle anderen Bereich abdecken. Frei nach dem Motto, Hauptsache wir sprechen alle Gruppierungen an.

Das Resultat daraus spiegelt sich auch in diesem "Forumthread" wieder. Weg vom Abo und hin zum Kauf einer Ausgabe die jeder für sich als unterschiedlich interessant bewertet. Das kann sicherlich auch nicht der Wusch einer Redaktion sein !

Absoluter Kassenschlager in der jüngsten Vergangenheit der beiden hier erwähnten Zeitschriften war mit Sicherheit der Beitrag über den RIGID von Jan Henseleit. Was mich bezüglich der Themenwahl sehr sehr wundert, warum man nicht in ähnlicher Art und Weise über die weiteren, für eine Zeitschrift ebenfalls sehr Interessanten Neuigkeiten aus der Szene, berichtet.

Es gibt eine neuen Joker 3 von Gerd Guzicki und eine Hubschrauber Namens Alien von Rainer Bissdorf. Beide Hubschrauber sind schon lieferbar aber noch niemand hat diese Hubschrauber unter die Lupe genommen. Sitzen die Hersteller dort auf ihren "Promoexemplaren" ? Wo sind da die Gründe zu suchen ?

Dieses nur meine ganz persönliche Meinung !

Happy Landing
                        André
                        Zuletzt geändert von Gast; 19.04.2009, 12:04.

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22612
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Markus Fiehn Beitrag anzeigen
                          ...
                          ROTOR hat seit Ewigkeiten einen Umfang von 72 Seiten. ...
                          Falsch! "Früher waren es um die 66 Seiten (1996, 2000)

Ein Kritikpunkt ist mMn nicht zu realisieren: Druckmedien können einfach nicht mher so aktuell sein wie Online-Medien wie Foren.
                          Dies müssen die Druckmedien durch bessere Recherche ausgleichen, haben aber dazu nicht immer die Mittel und sind auf externe Autoren angewiesen.

Was mMn aber wichtig ist, dass der geneigte Leser die "Qualität" des Schreibers erkennen kann:
                          - Online können ältere Beiträge gelesen werden und jeder ist in der Lage den Autor einzuschätzen.
                          - Druckmedien haben da noch ein Problem, da nicht alle Ausgaben des Magazins gelesen werden und dadurch solche Historie nicht wirklich realisierbar ist. Hier wünsche ich mir eine Minibiographie des Autors mit seinen Veröffentlichungen.
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Stefan Reusch
                            Stefan Reusch

Zitat von NlCO66 Beitrag anzeigen
                            Was die Leute lesen wollen steht ja ganz klar in diesem thread, ich hoffe es wird ein wenig zu Herzen genommen.
                            Hallo,

Genau das glaube ich nicht.
                            Viele in diesem Forum glauben immer noch das dass ganze Heliuniversum sich um die paar Piloten hier oder in anderen Foren dreht.

Komme ich aber auf Modellflugplätze fliegen da plötzlich Unis, Futuras, ein paar Rappis und andere Helis die nach der gängigen Meinung hier im Forum ohne 2 Kiloeuro Alutuning überhaupt nicht abheben.
                            Es gibt sogar noch Piloten die fliegen mit einem GY 240 oder Robbe 3D Kreisel Kunstflug, wenn die hier mitlesen würden müssten die das ganze Zeugs in die Tonne treten, die 10er Motoren sowieso.
                            Und genau deswegen lesen hier viele von denen nur ab und zu und meistens seeehr amüsiert mit und würden sich niemals hier anmelden. Und dann gibt es noch einen ganzen Haufen Piloten die wissen noch nichtmal dass es ein Forum gibt.

Wenn Ihr mal 1 und 1 zusammenzählt (zb. anhand der Fachzeitschriften oder auch anhand der Modellbauhändler und was die so verkaufen müssen um zu überleben) werdet ihr von selbst darauf kommen dass da draussen noch mehr Helilfieger sein müssen.
                            Viele Einsteiger kommen zu mir, nicht wenige weil Sie den Alu und Tunigwahn (ohne mindesten 500 Watt Leistung/ Kilo hebt der nichtmal ab und so weiter) in diesem Forum nicht geglaubt haben, und das obwohl diese Leute noch keine Erfahrung haben.
                            Letztens habe ich meinen alten Eolo wiedergetroffen den ich mal für die FMT getestet hatte. der Heli hat mittlerweile über 700 Dokumentierte Flüge hinter sich, ohne ein einziges Tuningteil!!

Vielleicht mal drüber nachdenken.
                            Gruß
                            Stefan

Kommentar

• Uwe Caspart
                              Senior Member
                              • 19.08.2005
                              • 7418
                              • uwe
                              • EDDS / Goldboden

Wer glaubt, rc-heli ist der Nabel der Heliwelt der irrt
                              Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Uli_ESA
                                Senior Member
                                • 20.12.2005
                                • 4827
                                • Ulrich
                                • 99817 Eisenach

Hallo,
                                an alle die über die Rotor meckern:
                                Bringt doch mal selbst ein Fachzeitschrift raus die euren Ansprüchen genügt, und schaut dann mal wie oft die sich verkaufen lässt
                                Das Problem ist heute doch ganz einfach, Die vielfalt der Modelle ist größer geworden, und somit auch das was eine Fachzeischrift alles abdecken muss.
                                Und das macht meiner Meinung nach die Rotor derzeit am besten.
                                Gruß
                                Uli
                                Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

Lädt...
                                X