Keine Nachtflugblätter mehr von Night Graphix!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BOcnc
    Senior Member
    • 14.06.2010
    • 1139
    • Werner

AW: Keine Nachtflugblätter mehr von Night Graphix!!

In der ersten einfarbigen Version hat ein Bekannter seine Blätter in zwei Hälften geteilt, die Streifen eingebaut und in einer Form wieder zusammengeklebt

Ich habe jetzt meine Blätter aus Holzblättern gemacht. Mit der CNC-Fräse ein Loch reingefräst und dann Schrumpfschlau drüber. Aber fliegen werde ich damit nicht. Sind nur zum Test am Boden.

Zuletzt geändert von BOcnc; 11.08.2010, 11:10. Grund: Link geändert
    Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• BOcnc
      Senior Member
      • 14.06.2010
      • 1139
      • Werner

Das war übrigends sein allererster Flug beim Parkfly in Rastede. Es hat erst wenige Stunden vorher funktioniert

Kommentar

• MrMaJo
        Senior Member
        • 14.02.2007
        • 1913
        • Marco
        • Bottrop

Hi Werner,

sieht sehr interssant aus.
        Ich versuche mich grad an der einfarbigen Variante. Ich glaube aber, dass das bei mir nichts wird. Kenne mich nur mit Bascom und ATMEL 8Bit AVRs aus. Irgendwie werden meine Programme immer zu langsam für solche Dinge^^
        Habe an I2C LED Treiber gedacht, nur diese scheinen dann noch langsamer zu reagieren. Ich muss mich da mal ein wenig einlesen in die ganze Materie

Wenn du Lust hast, wäre es schön, wenn du was zu deinen eingesetzten Komponenten erzählst? Vielieicht sogar einen eigenen Thread aufmachst.
        Welche Controller verwendest du, welche Programmiersprache,...?

Vielen Dank und Gruß,
        Marco

PS: Bilder kannst du erst ab einer bestimmten Anzahl Beiträge hier direkt ins Forum hochladen.
        Gruß,
        Marco

Kommentar

• BOcnc
          Senior Member
          • 14.06.2010
          • 1139
          • Werner

Hallo Marco,

mehr möchte ich hier nicht öffentlich schreiben weil Toby seine Entwicklung noch verkaufen will. Er müßte damit einverstanden sein. Ich würde dir aber per Mail helfen.

Gruß
          Werner

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Auch noch ein paar lustige Nachtflug Utensilien gefunden.

http://www.xerogear.com/SearchResults.asp

heliproz.com ist Ihre erste und beste Informationsquelle über heliproz. Hier finden Sie auch weitere interessante Links. Wir hoffen, dass Sie bei Ihrer Suche erfolgreich sind!

http://www.lux-rc.com/

http://glowire.com/

http://www.extremeglow.com/

http://www.elwire.com/

http://www.glowproducts.com/

Kommentar

• klauskolb
              Senior Member
              • 15.10.2002
              • 1626
              • Klaus
              • Schaafheim

Hallo,

auf Flugtagen sieht man immer mehr Piloten, die SMD LEDs auf die Rotorblätter kleben und die Kontakte zur Blattwurzel mit selbstklebender Tiffany-Kupferfolie herstellen.

Wäre es nicht möglich, das auch so zu machen und hinterher die Blätter auf der ganzen Länge mit durchsichtigem Schrumpfschlauch einzuschrumpfen ?

Der Wirkungsgrad der Blätter wäre sicher schlechter, aber Energie hat man ja heutzutage mehr als genug an Bord.
              Tschüss
              Klaus

Kommentar

• Holger Port
                Senior Member
                • 01.06.2001
                • 3523
                • Holger

Zitat von klauskolb Beitrag anzeigen
                Hallo,

auf Flugtagen sieht man immer mehr Piloten, die SMD LEDs auf die Rotorblätter kleben und die Kontakte zur Blattwurzel mit selbstklebender Tiffany-Kupferfolie herstellen.

Wäre es nicht möglich, das auch so zu machen und hinterher die Blätter auf der ganzen Länge mit durchsichtigem Schrumpfschlauch einzuschrumpfen ?

Der Wirkungsgrad der Blätter wäre sicher schlechter, aber Energie hat man ja heutzutage mehr als genug an Bord.
                Genau das hatte ich mir auch schon gedacht. Dann wäre Toby nicht auf die Blatthersteller angewiesen und das ganze wäre auch noch etwas erschwinglicher.
                Gruß Holger

Kommentar

• BOcnc
                  Senior Member
                  • 14.06.2010
                  • 1139
                  • Werner

Hallo,

wenn man die LED steuern will braucht man auch elektronik auf den Blättern. Bei mir wird das dann ca 6mm dick mit Leiterplatte. Oder wenn man 48 LEDs hat bräuchte man mindestens 49 Leitungen. Bei Farbe ist es dann das dreifache.

Gruß
                  Werner

Kommentar

• klauskolb
                    Senior Member
                    • 15.10.2002
                    • 1626
                    • Klaus
                    • Schaafheim

Hallo,

ich habe gerade die Bilder von BOcnc gesehen. Die Platinen sind wohl recht dick und auch beidseitig bestückt. Wenn man die verwenden will, sind ausgefräste Holzblätter wahrscheinlich doch die beste Grundlage.

In dem Fall würde ich den verbleibenden Hohlraum mit 24h Laminierharz auffüllen, nach dem Aushärten nochmal Anschleifen (wichtig für's weitere Kleben !) und danach mehrere Lagen Glasfasermatten 50 - 100 g/m^2 in unterschiedlichen Ausrichtungen (90° und 45°) darüber laminieren. Die Blätter wären wahrscheinlich recht schwer und auch rauh (a la V-Blades TST), aber irgendwelche Nachteile haben Bastellösungen halt meistens.
                    Tschüss
                    Klaus

Kommentar

• BOcnc
                      Senior Member
                      • 14.06.2010
                      • 1139
                      • Werner

Man kann auch die Streifen breiter machen und nur von oben bestücken.

Mein erster Versuch war innen mit PU-Leim und die obere Schicht mit Harz. Die sind mir aber zu schwer geworden für meinen kleinen Heli. Ok das Gewicht geht linear auf die Fliehkraft ein und kann man mit weniger Drehzahl komperieren.

Die Farbblätter sind mit PU geheftet und dann mit Schrumpfschlauch überzogen. Aber so möchte ich da nicht mit fliegen. Bei 6 mm ist man fast durchs Blatt.

Deshalb wird auch mein Huby wachsen bevor ich fliege.

Ich habe auch schon erst die Löcher gefräst und dann den Auschnitt gemacht. Dann den Streifen rein und den ausgefrästen Deckel wieder mit Harz draufgeklebt und Schrumpfschlauch drüber. Dadurch verändert man aber auch den Vorlauf der Blätter. Wenn man den Streifen zu weit nach vorne macht fräst man den Holm weg. Also alles nicht so einfach.

Gruß
                      Werner

Kommentar

• klauskolb
                        Senior Member
                        • 15.10.2002
                        • 1626
                        • Klaus
                        • Schaafheim

Hallo Werner,

in elektronischen Geräten gibt es ja solche Folien, wo Leiterbahnen aufgedruckt sind. Wenn man sowas mit 50 Leiterbahnen in 1m Länge bekommen könnte, wäre das Problem mit dem Gewicht im Blatt evtl. gelöst ?

Auch größere Blätter dürfen nicht allzu schwer werden, eine gewisse Drehzahl braucht man ja zum (3D)Fliegen und die Wendigkeit leidet auch, sogar der Stromverbrauch der Antriebsakkus steigt, wenn man mit schweren Blättern viel zyklisch steuert.

( Obwohl es bei Beschränkung auf Rundflug und bei großen Helis schon sehr wenig werden kann: http://www.rc-heli.de/board/showthre...95#post1335895 )
                        Tschüss
                        Klaus

Kommentar

• Amok
                          Senior Member
                          • 12.04.2009
                          • 7316
                          • Thomas
                          • EDKA

Ich hab auch mal beim Blattschmied angefragt, wegen der Produktion eines Rotorblattes.

Er meinte, dass er dafür mindestens 15.000€ benötigen würde um einen Prototyp zu bauen und dann nicht mal sicher wäre, ob die Serie laufen würde.

Auf meine Hinweise, dass es schon einen Prototypen geben würde und man "eigentlich" nur die Massenproduktion übernehmen bräuchte war die Reaktion auch sehr negativ. Man würde keiner Fremdentwicklung trauen usw...

War darüber etwas enttäuscht, aber ... so hat er es mir persönlich gesagt.

mfg
                          Amok
                          StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• BOcnc
                            Senior Member
                            • 14.06.2010
                            • 1139
                            • Werner

Hallo Klaus,

Die LEDs sind ja auch schon ein paar mm dick. Man muß also immer ins Blatt denke ich. In der Mitte hat man ja dann Platz.

Und am Blattende 150 Leiterbahnen wie soll das gehen?

Gruß
                            Werner

Kommentar

• klauskolb
                              Senior Member
                              • 15.10.2002
                              • 1626
                              • Klaus
                              • Schaafheim

Hallo Werner,

tja, da müssen wir nochmal ein bischen Brainstormen
                              Wenn ich neue Geistesblitze habe, melde ich mich
                              Tschüss
                              Klaus

Kommentar

• Darko
                                RC-Heli Team
                                Forum-Nanny
                                • 27.06.2005
                                • 8289
                                • Darko
                                • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Also so Flexleiterplatten sind nicht gerade billig... gerade wenn es an die länge geht um man nur einzelstücke braucht. das Teure sind da leider gerade die Einmalkosten...

150 Leiterbahnen bräuchte man doch nicht.. oder mach ich nen Denkfehler?
                                Normalerweise Multiplext man ja bei einer LED Matrix das Signal.
                                Sprich.. für 49 LEDs, um diese unabhängig steuern zu können brauch man 14 Leitungen.
                                Bei RGB entsprechend das 3fache wenn man die elektronik nicht an den LEDs hat...
                                Aber das ja auch nicht gerade wenig...

Kommentar

Lädt...
                                X