Wie habt ihr angefangen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pankowfly
    pankowfly

AW: Wie habt ihr angefangen

Hallo !
    Das ist die Frage, die immer wieder bei uns auf dem Flugplatz von Besuchern und Neulingen gestellt wird.
    2004 1. mal Fachzeitung ROTOR gelesen - ein Traum -fasziniert von der Technik
    (habe vorher historische Modellschiffe gebaut)
    2006 Simulator bis zur Bewustlosigkeit Im Foren und Büchern Infos gesammelt, bis ich die Technik ,einstellen etc. verstanden habe.
    2007 Raptor 50 v2 gekauft -Kampfschweben und immer mehr Selbstvertrauen mit der Zeit, aber immer Respekt aber auch Mut zu neuen Figuren. Bin immer systematisch vorgegangen, heißt immer ein Schritt nach dem anderen und selbstkritisch geblieben. Natürlich überkommen einem auch Zweifel ,man flucht, repariert, bezahlt Rechnungen... Pause- aber dann kribbelts wieder .Dann sagt man sich, soll nicht alles umsonst sein weiter gehts, drann bleiben.
    2008 dynamischer Rundflug -man wird mutiger aber nicht übermütig. Wichtig ist immer eine Notlösung bei best. Figuren im Kopf zu haben und nicht den "Kassenzettel".
    2009 T-Rex 600 Nitro gekauft- mit dem wurde komischerweise alles immer besser
    jetzt geht auch leichtes 3D. Kurzum, es gibt Tausend wege zum Ziel ,der eine ist schneller der andere langsamer.
    Gruß Thomas

Kommentar

• ackerbuddler
      ackerbuddler

Das was ich schreiben möchte hat Stephan schon für mich geschrieben,denn bei mir war es genau so.Bis auf die Hochspannungsleitung Gruß Heinz-Georg
      Zuletzt geändert von Gast; 12.12.2009, 00:39.

Kommentar

• The Rock
        The Rock

Das darf man keinem sagen einfach mal ein Raptor 30 gekauft und versucht was soll ich sagen so kann man auch Fliegen Lernen.
        Gruß Patrick.

Kommentar

• Henning72
          Henning72

So richtig habe ich das Helifliegen mit dem Eco Piccolo FP angefangen. Auch wenn ich den Heli aufgrund der liederlichen Qualität gerne verdammen möchte war es doch der relativ niedrige Einstiegspreis der mir geholfen hat ins Helifliegen einzusteigen. Zudem haben mir die zahlreichen qualitativen Schwächen gezeigt wobei es bei den Helikomponenten wirklich ankommt.

Kommentar

• ICE63
            Member
            • 29.03.2008
            • 19
            • I.
            • Area 51

Moin Jungs.
            Habe März 2007 bei 123 eine Honigbiene geschossen, das Teil war für wenig Geld kurz vor dem auslaufen. Keine Ahnung was mich geritten hatte. Ich kannte das Teil garnicht, aber einen Heli wollte ich schon immer haben, weil Int. an der Technik.
            Die Modellfliegerei war damals für mich nicht erschwinglich.
            Nachdem ich gemerkt hatte das der E004 das allerletzte war, flog er ein letztes mal bei mir und zwar RAUS !
            Dann Bei RC-Mov. geschaut, Veranstaltungen besucht,zum Händler gegangen und den T-Rex 500 gekauft. Da wußte ich schon, das ist ein HELI ! Das war 2007 im Juni.
            Seit dem fliege ich den Heli. Bisher 1x harte Landung mit Crash (am Anfang) ca. 120,00€ Schaden. Die schwabbeligen Beine hatten sich erst mal etwas gehalten, aber seither läufts gut. Holz klopf. Ich habe genau das gekauft was ein Anfänger braucht. Bis heute nichts bereut. Einfach nur Geil.

Gruß Ingo

Kommentar

• HeliJaner
              HeliJaner

Hallo

Auslöser war bei mir das XBox 360 Spiel "Battelfield Bad Company".
              Da war auf den Multiplayermaps immer ein Kampfhubschrauber verfügbar, der so begehrt war, das die eigenen Teammitglieder sich immer gegenseitig über den Haufen schossen ( Ich habe das Spiel irgendwann NUR NOCH wegen dem Heli geszock ).
              Wie ich dann eines Tages wieder vor dem Spiel saß, kahm mir der Gedanke einen eigenen Heli zu kaufen und ich tippte kurzer hand ins eBay "Modellhubschrauber" ein und bestellte da überhaupt keine Vorkenntnisse vorhanden, das erst beste Modell wo die Suche ausspuckte.
              Nach einigen Crash habe ich es dann doch geschafft den Heli zum sicheren schweben zu bringen, es war der "Walkera DF 37".
              Richtig gelernt habe ich das Heli fliegen dann mit einem Belt V1.

Mittlerweile bin ich stolzer Besitzer von:
              - Mini titan
              - Trex 450 pro
              - Trex 600 ESP
              - und bald Acrobat se

Also, machts guad

Kommentar

• OpiWan
                OpiWan

Eigentlich schon immer durch das Hobby meines Vaters dabei.
                Ich glaub ich war noch nicht in der Schule, mein Vater mit Modellschiff im Stadtparkteich.
                Sebstgebaute RC-Anlage auf Röhrenbasis, Tonsteuerung und
                das Servo (früher nannte man das Rudermaschine) ein alter Wecker
                der als Getriebe diente.
                Die Kanaltrennung waren Zungen unterschiedlicher
                Länge, die über einen Trafokern lagen. Bei empfang eines Tones
                fing die entsprechende Zunge an zu schwingen und löste ein Relais aus.
                Später gab es eine (immer noch) Rudermaschine mit Rückholfeder.
                Also autom. Mittenstellung, wenn kein Signal anlag.
                (Schiffchen fuhr dann nicht mehr im Kreis, sondern haute ab :-) )
                Ich wollte, ich hätte die Dinger noch.

Fliegen war nur Freiflug möglich, Baby IIB, Zugvogel etc.
                Wir hatten auch Flugzeuge mit Gummimotor.
                Im Rumpf war ein Gummi gespannt welches mit dem Propeller aufgezogen wurde.
                Hinstellen, Propeller loslassen, das Modell startete, hob ab und flog.

Später kam dann Fesselflug.
                Aus der Fläche kamen 2 Drähte mit denen man die Höhe steuern konnte.
                Man musste zu zweit sein. Motor anschmeissen, einer Modell festhalten,
                der Pilot zum ende der Leinen und es ging im Kreis los.
                Die Motoren waren auch noch eine Herrausforderung.
                Glühkerze? gab es noch nicht.
                Die Webra- und Zyklon-Motoren hatten einen Gegenkolben (wir nannten es so).
                Oben auf dem Kopf gab es eine Schraube, mit der man die Kompression erhöhen konnte.
                Dann gab es bei uns die erste Prop-Anlage. Graupner! 27mHz.
                Empfänger (ca. 8x5x5cm) und Kanalmodule (ca. 8x5x1cm) einzeln aufeinander zu stecken.
                Bei Symprop gab es auch schon Servos mit integr. Elektronik für den Kanal, aber
                mein Vater rep. gerne selber und die waren ihm zu klein.
                Dann kam der Sprung auf 35mHz.
                Die Modelle die ich selber flog, lagen bei 2 - 5m Spannweite. Motor und Segler.
                Es kam dann das Alter, das die Modelle Weiblich wurden und die Maße
                nichts mehr mit Spannweite zu tun hatten.

Jetzt folgte eine Pause von 30Jahren, Ausland, Beruf, Kinder, Sebständigkeit.
                ........dann wieder Angestellt.

In einer Mittagspause im Park sah ich einen Modellhubschrauber.
                Das war, glaube ich, im Mai 2009.
                Will ich auch haben, was machst du sonst mit deiner Angestellten-Schlaraffenland-Freizeit?
                Online-Shop gesucht, irgendein Billig-Heli bestellt.
                Anruf vom Shop: Was wollen sie denn damit machen, Fliegen oder Spielen?
                Die Frage war gut, aber das er mir einen Belt empfahl, weniger.
                Aber nun Gut. Belt war da. Ma eben Akku laden und fliegen.
                Is ja nich schwer, rauf und runter, geht ja einfach.
                Der „Flug“ dauerte dann ca. 1,5sek.
                Was war denn das? Ersatzteile bestellt und repariert.
                2. Flug, 3 Sekunden.
                Jetzt fing es an, für mich Interessant zu werden.
                Geht etwas nicht, dann will ich es wissen und ich verbeiße mich.
                Geht nicht, gibt es nicht!
                (Bin Softwareentwickler, da muss es wohl so sein)
                Nachdem ich ein paar Foren gefunden hatte, kam ich zu der Ansicht, dass der Belt
                Wohl nicht der Anfängerheli ist.
                KDS gekauft.
                Siehste, geht doch. Nach ein wenig ßbung ging dann auch der Belt.
                Belt verkauft, 4G3 gekauft.
                Zum ßben im Winter ist der in der Wohnung prima.
                Jetzt einen 500er zusammengeschraubt und der Virus geht weiter.
                Ende nicht abzusehen.

Gruß

Georg
                Zuletzt geändert von Gast; 07.01.2010, 10:00.

Kommentar

• Moskito561
                  Moskito561

Hallo
                  Angefangen hat es bei mir schon als Kind , musste auf dem Weg zur Schule an einem Modellbauladen vorbei, da stand ein blau/weißer Rumpf einer Bell .
                  Also erstmal 5 Min Nase platt drücken.
                  Irgendwann bin ich da rein , und habe mal gefragt was der Hubi kostet,
                  wurde dann aufgeklärt (zum 1 mal) , das sei nur der Rumpf , da kommt bei :
                  die Mechanik , und die Anlage und du brauchst das ,und dieses, und jenes ,..
                  Mein Traum zerplatzte wie eine Seifenblase,..

habe dann von meinen Eltern einen "Kleinen Uhu" bekommen,
                  Heli konnten die sich auch nicht leisten.
                  Alles mögliche im Bereich Modellbau durch gemacht, alles nicht das wahre gewesen.

Dann 1998 kam mein Freund Toto ( eigentlich Flächenflieger ) mit einem Robbe Scott um die Ecke, wir dann los auf die Wiese und das Ding flog wirklich .
                  Es machte bei mir "Klick" alle Sicherungen brannten durch,
                  erstmal los Heli kaufen , wo?? inne Bucht , Top erhaltener Moskito Basic ,
                  wie neu, ..mit MC 14 , flugfertig,... joh , flugfertig für die Mülltonne,
                  aber man hatte ja Null Ahnung davon.
                  Erstmal Kohle ausgeben um den flieg bar zu machen, von Einstellen und fliegen hatte weder ich noch Toto so richtig Plan.
                  An Heliflieger ran zu kommen war auch nicht einfach, also musste man fast alleine da durch.

Den Basic so 20 mal geschrottet , wenn ich nicht Samstags Mittag bei meinem Händler war , machte der sich schon Sorgen,..
                  Dann aber, nagelneuer Moskito Sport (steht noch hier) , Nagelneue MC 16 und siehe da was neue Sachen doch ausmachen, schweben klappte auf einmal viel besser.

Bin dann nach und nach zu immer mehr Helis gekommen, alles Robbe Moskito (5),Futura (2),und zwei Rexe,
                  mein Tick zu Oldies setzte ein als ich das Heli Baby inne Bucht gesehen habe,
                  weil ich Teile brauchte, bin ich an Minikopter gekommen, habe den ersten dann aufgebaut ,und verkauft .
                  Bin dann nach Minikopter gefahren (Bin eh viel in Kassel) und habe mir ein neues Baby gekauft, weil das sind die Helis die ich als Kind immer gesehen habe.
                  Man erfüllt sich heute den Traum den man als Kind hatte.
                  So sind jetzt noch 2 x Bell 222 ,3 x Mini Boy dazu gekommen, bleibt aber jeweils nur einer von hier.
                  Fürs Wohnzimmer 2x Walkera ,weil auch im Winter die Sucht gestillt werden muss!

Schade ist nur ,das man viel zu wenig Zeit für dieses Hobby hat , fliegen klappt meist nur an den WE.
                  So fliegen wie die Jungs in München ,oder sonst wo ,werde ich eh nie schaffen, will ich auch gar nicht , mir reicht die Zeit in der ich basteln und fliegen kann,
                  um den Kopf mal für 2-3 Stunden frei zu bekommen.

Kommentar

• Rolf Heszler
                    Senior Member
                    • 04.06.2001
                    • 1150
                    • Rolf
                    • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo

Ich habe ano 89 mit E-Seglern angefangen und mir dann da ich schon immer mal Helifliegen wollte 92 einen Vario Sky Fox gekauft.
                    Bin dann 5 Jahre diverse Vario Helis geflogen, dann:
                    X-Cell
                    Genesis
                    Robbe Millennium
                    Hirobo Freya
                    und jetzt Minicopter Acrobat 91

desweiteren auch diverse E-Helis:
                    Vario Silence
                    Mikado Logo 30
                    Gensmantel Heaven
                    Ikarus Eco8
                    Logo 10
                    Logo 500 SE

Grüße
                    Rolf
                    Mikado Hughes 500
                    Logo 690 SX

Kommentar

• Stephan Lukas
                      lipoblitzer.de
                      Hersteller Tuningteile
                      • 02.01.2008
                      • 4134
                      • Stephan
                      • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

eigt. angefangen hat alles so vor 35 Jahren, da waren es schicke Segler mit richtigen Balsarippen und Thermikbremse......

Der Auslöser der Heli-Fliegerei bei mir war mein Söhnchen, er hat sich von seinem eisern Ersparten Ende 2004 einen schicken Kyosho M24 geholt - immer dann, wenn der obergoile 600mAh NiMH alle war (so nach 2,5-3 min ) hat er mir das Ding in die Hand gegeben, frei nach dem Motto: "hier Papa, jetzt zeig' du mir, wie das funktionieren soll..."

Er träumte dann von einem T-Rex 450 ...

Leider hat er derzeit nur noch Freundin, Auto, Moped und ein bissel Gym im Kopf, schade eigt...

Ich kaufte mir im Oktober 2006 einen Blade CP - verdammt wackelige Kiste und hatte schon nach 5 Sekunden Flugzeit die ersten Blätter geschrottet...

Mit diesem Heli habe ich aber das Fliegen gerlernt, am Ende dann auch meinen ersten Direktantrieb dort eingebaut

Dann folgte ein "Twister 3D", ein 450-er Heli, auch alles schickes Billigplaste...

Den kaufte ich mir absichtlich, da er unter dem HZR prima Platz hattte, um dort dann die ersten Versuche mit einem Direktantrieb für die 450-er Größe zu veranstalten - hat dann auch prima geklappt

Im Sommer 2006 hatte ich endlich das Geld zusammen für den ersten richtigen Heli, ein T-Rex 450 SE V2 - endlich was Richtiges für leckere 529,- EUR

Dann ging alles Schlag auf Schlag... ein gebrauchter LOGO 16, der dann nach und nach zum inzwischen waschechten LOGO 600 3D mit V-Stabi umgebaut wurde

Ist derzeit mein bestes Stück im Stall , logisch

Für die Zukunft reizt mich ein schicker 90-er, Shark oder TDR oder irgendwas in dieser Richtung - muss aber unbedingt ein "E" sein...

Grüße Stephan
                      Zuletzt geändert von Stephan Lukas; 07.01.2010, 11:14.
                      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• DownUnderFly
                        DownUnderFly

Also ich hab gestern mit meinem Balde MSR das Heli-Hobby begonnen. Das war
                        für mich aber kein absoluter neueinstieg in den RC-Bereich. Vor 1 1/2 Jahren hab ich mir einen Easystar mit DX6i Funke und Graupner Ultramat 16 zugelegt.
                        In der Anfangszeit war ich auch sehr begeisert zwar klappt das mit dem Landen nicht so gut aber was solls.
                        Dann war es auch schon soweit, der Erste Crash, direkt kompletter Rumpf durch und Heckleitwerk ab. Da konnte man wirklich nix mehr am Elapor kleben. Dann hab ich mir komplett einen neuen Flieger gekauft war günstieger als die Einzelteile und wieder aufgebaut. Dann mal wieder fliegen gegangen und was war nun. Die Funke geht in FileSave Modus, da sieht man wie schön ein Modell ohne eingabe von befehlen geradeaus fliegen kann .
                        So Ende der Geschichte war der Vogel hing in einer 20m hohen Eiche und es gab keine möglichkeit dran zukommen, 3 Tage gewartet bis er alleine runter kam.

Vor einer Woche hab ich dann im Internet den MSR gesehen und auch gesehen das dieser mit meiner Funke die ich noch hab kompatibel ist, da dachte ich mir das wollen wir mal ausprobieren. Und der große Vorteil ist am Heli fliegen das man dies in der Wohnung bzw. im garten machen kann.

Kommentar

• Daveman
                          Senior Member
                          • 25.09.2008
                          • 1094
                          • David
                          • Stuttgart (Rosensteinpark)

Im Urlaub 2006 in St Petersburg waren meine Vater und ich mal in einem Modellbauladen und haben eine Helizeitschrift gekauft, auf russisch natürlich

Ich konnte natürlich damit nix anfangen, sondern hab nur die Bilder von den Helis gesehen.
                          Dann hat mein Vater gesagt, "kauf dir mal son Heli ich hab da irgendwas gehört, das irgendwas mit " T-Rex" ganz beliebt ist".

Ein Jahr später hab ich dann bei Ebay irgendwas gekauft für 200€ ich glaub ein T-Rex 450 HDE und hab insgesamt bis jetzt mind. 1000€ reingesteckt.
                          Am Anfang gabs nur Abstürze und da mein Vater ziemlicher Bastler ist, hat er mich davon abgehalten, irgendwelche Teile zu kaufen, sondern wir haben immer alles geklebt und auch Rotorblatter geschnitzt!
                          Also zumindest mit ner Maschine.

Die gingen furchtbar aber man konnte damit fliegen

Natürlich hatte ich keine Ahnung, hatte aber Glück, dass zufällig alle Einstellungen halbwegs passten, ich zufällig eine bekannte Funke gekauft hatte und einen bekannten Heli hatte.

Als ich mich hier im Forum angemeldet hatte, wurde mir klar, was ich für einen Unfug getrieben hatte und ab da liefs dann auch besser.

Inzwischen ist der T-rex auf High-End getunt und es kommt ein 500er her

Gruß David
                          T-Rex 500 ESP Microbeast
                          Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• Motorradcarson
                            Member
                            • 09.10.2007
                            • 231
                            • Ralf

Ich habe als Jugendlicher mit Flächenmodellen angefangen und das gut 25 Jahre gemacht. Seit 2 Jahren fliege ich Heli. da habe ich mit einem T-rex 450S angefangen.

Gruß
                            Ralf

Kommentar

• Kottan
                              Kottan

Natürlich haben auch mich Flieger schon als Kind interessiert. ßber Geli Flieger kam ich aber nicht hinaus.
                              1996 stand ich in meinem damaligen Modellbahngeschäft und während ich Lokomotiven kaufte ohne Ende, hing monatelang ein 60er Kyosho von mir völlig unbemerkt über meinem Kopf - bis ich einmal hochsah. Initialzündung.
                              Aber: Das Zeug war sauteuer.
                              40.000 Schilling, heute etwa 2.900.- Euro verlangte der Händler einschließlich FC 18, Starter, Lader und sonstiges Zeug.
                              Ich suchte aber noch anderweitig und entdeckte zufällig den Modellflugverein, dem ich jetzt noch angehöre. Mir wurden ein JR Ergo 30 samt MC 20 und Schulze Lader usw. empfohlen. Der Preis fiel in erträgliche Regionen und ich schlug zu. Mit Hulahoop-Simulator kratzte ich ein Monat lang an der Grasnarbe herum, ehe der Heli mal still schwebte.
                              Wie fast jeder Einsteiger brauchte ich bald und völlig sinnloser Weise einen stärkeren Motor - man kennt das ja. Ein OS 46 wurde eingebaut, der Heli erstmal geschrottet und ein neuer Bausatz gekauft.
                              Nach einem weiteren Jahr musste ein Futura SE her. Der Heli flog großartig und ich machte gute Fortschritte in Richtung Kunstflug, AuRo usw., bis er mal abhaute und in drei Kilometer Entfernung in ein Hausdach einschlug (Das geht - ich hab 20 Zeugen) Dann war Pause angesagt, jahrelang, ich flog gelegentlich Schaumwaffeln, was mich aber nicht richtig befriedigte,aber mich durch die LiPo Revolution in Richtung Elektroflug drängte, bis mir vor drei Jahren einen Logo 10 3D ins Auge stach.
                              Kaum flog ich mit dem wieder annehmbar, brach der Heli-Virus erneut aus und ich legte einen T-Rex 600CF, einen 450er und - vor ein paar Monaten - eine Sikorsky S-58 nach.
                              Ach ja, einen Sim hab ich mir unlängst auch gekauft; irgendwas in Richtung 3D muss einfach gehen.

Kommentar

• stein
                                stein-elektronik.de
                                Onlineshop
                                • 18.07.2005
                                • 2452
                                • Hans-Willi

Hi !

Vor 20 Jahren mit Fläche angefangen....und dann alles durchgemacht...

- Großsegler
                                - F3B
                                - F3J
                                - Hotliner mit Mörderantrieben
                                - Kleine pylonartige Modelle
                                - Dann kamen die Parkflyer auf, Hurra, wieder ein paar neue Spielzeuge
                                - Diverse Hampelmodelle und dann gehovert und getourqed bis zur Bewußlosigkeit

Irgendwann mal war alles durch und etwas Langeweile kam auf.

Also - auf zu neuen Ufern.. jetzt wird Heli geflogen.

Kumpel von mir hatte noch einen Verbrenner LMH 110 herumliegen - na Super, Verbrenner mag ich nicht, also flugs auf Elektro umgerüstet (Kontronik Twist).

Durch die extensiven Hoverorgien mit den Hampelfliegen war Schweben kein Problem - also nach dem 4 Schwebeflug Nick nach vorne und rundgeflogen. 2 Wochenenden später Loopings und Rollen, Nasenschweben und all der Kram. (Ne, kein Scheiß, mit dem kleinen 110er LMH konnte man wirklich Loopings und Rollen fliegen)

Dann argwöhnisch nach den Pitchhelis geschielt und wieder den Bastelkeller des Kollegen heimgesucht, da stand ein Robbe Eolo (heute Spirit) rum. Den direkt beschlagnahmt und mit nach Hause genommen.

Danach spielten sich diverse Dramen ab, das Ding schüttelte wie ein Barmixer . Danach diverse Tuning-orgien mit Teilen von MS-Composite und irgendwann flog der dann auch mal.

Danach die üblichen Verdächtigen von Align und aktuell steht bei mir die Fertigstellung eines Raptors E550 an (Back to the roots ?) - egal, der ist grundsolide und was für alle Tage und evtl. zum Schulen von Neueinsteigern.

Flugstil: Kunstflug und F3C mit zwischendurch wilderen Hampeleinlagen - aber eher Soft 3D, das american style Hick-Hack finde ich etwas unästethisch.

Gruss
                                Hans-Willi
                                Stein Elektronik The Multirotor Specialists

Kommentar

Lädt...
                                X