Der Mensch neigt zwar dazu, nach Sicherheit (möglichst allumfassend) zu streben, die gibt es allerdings im puristischen Sinne so gut wie nie im Leben.
Daher führt diese Diskussion zu nichts... sycorax bringt es eigentlich - aus meiner Sicht - recht schön auf den Punkt, einen negativen oder aggressionsgeladenen bzw. destruktiven Ton kann ich in seinen Postings nicht erkennen.
Wer wildfliegen will, möge dies tun, passiert etwas, muss er dafür geradestehen - strafrechtlich wie zivilrechtlich (bei eventuellen Regressansprüchen der Versicherung).
Wer mehr Sicherheit im Hinblick auf die zivilrechtlichen Aspekte will bzw. sucht, möge einen Anwalt mit der Ausarbeitung eines Gutachtens beauftragen... vielleicht könnt Ihr ja zusammenlegen, dann sind die Kosten erträglicher und Ihr erspart Euch alle Augenblicke zu rätseln, was nun Sache ist...
oder aber Ihr geht doch in einen Club... ob der allerdings das Allheilmittel ist, sei dahingestellt... soll heissen, auch dort gibt es Möglichkeiten bzw. Situationen, bei denen der Versicherungsschutz erlöschen kann bzw. hinterher Regreßansprüche der Versicherung folgen.
Und die strafrechtliche Seite nimmt Euch sowieso keiner ab.... weder die Versicherung noch ein Club...
Meine Erfahrung hier in ßsterreich war, dass wildfliegen kein Thema ist, solange man nicht neben Opa's Garten mit dem 20ccm Flieger vorbeibrettelt und ihm ne Rauchfahne in den Garten weht, wo er gerade gemütlich zu Abend ißt.
Allerdings - und das war bei mir der Grund in einen Club zu gehen - war ich am Ende allein am Feld, der Club wo ich schließlich gelandet bin ist voll mit netten Jungs (wie ne kleine Familie) und mein Modell ist nicht so eingesaut nach der Fliegerei, bedingt durch die schöne Graspiste.
Trotzdem wird mich dies nicht daran hindern - wenn die Zeit knapp ist und ich nicht die Stunde hab, um in den Club zu fahren - auch hin und wieder wildzufliegen...
Mfg,
Michi

Fällt manchmal schwer, klar, mir ebenso.
Darum geht es doch hier...
Kommentar