Polizei kam heute.. aber man darf eben elektro fliegen! naja..nicht schön!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25852
    • Thomas
    • Österreich

AW: Polizei kam heute.. aber man darf eben elektro fliegen! naja..nicht schön!

Zitat von steve1712 Beitrag anzeigen
    ...weiß jemand wie die Lage mit "Wildfliegen vs. Gesetz" in österreich aussieht?
    Deutlich "entspannter" würde ich mal sagen!

Und obwohl wir mit Modellen bis 25kg praktisch überall fliegen dürfen, keine Fangzäune haben, und das Wort "Flugleiter" praktisch nicht existiert - gibt es nicht mehr Verletzungen als sonstwo..

Es lebe der "gesunde Menschenverstand"!
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Take5
      Senior Member
      • 23.09.2010
      • 4321
      • Christian
      • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
      Und ja, dagegen reden kann man immer wenn einem die Argumente ausgehen

Hast wohl meinen Beitrag in den falschen Hals bekommen, ich wunderte mich nur warum es z.T. keine Zäune gibt. Zumindest bei einem Platz ist die Flightline tatsächlich weit genug weg und sogar durch kunstvolle Mäharbeit markiert.

Grüße Chris

Kommentar

• binolein
        smartshapes
        Hersteller
        • 07.04.2007
        • 1845
        • Thorsten
        • Dortmund

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
        Es lebe der "gesunde Menschenverstand"!
        Scheint in ß wohl mehr vorhanden zu sein als in DE.

Passt zwar nicht ganz zum Thema aber in Japan kommt man bei der industriellen Fertigung mit deutlich weniger Sicherheitskrimskrams aus. Die Arbeiter wissen halt was sie dürfen und was nicht. In DE ist das einfach nicht möglich. Es gibt so viele Arbeiter/Angestellte die ihre Finger nicht bei sich behalten können und greifen dann irgendwo rein.
        Habs oft genug mitbekommen.

Gruß
        Thorsten
        smartshapes

Kommentar

• binolein
          smartshapes
          Hersteller
          • 07.04.2007
          • 1845
          • Thorsten
          • Dortmund

Zitat von ahlborn Beitrag anzeigen
          hach da fühle ich mich gleich angesprochen
          Jeder sollte so etwas für sich ausmachen. Bei uns ist weit und breit nur Feld.
          Meiner einer hat eine extra Haftpflichtversicherung für Flugmodelle von der Nürenberger.
          Bis jetzt sind 5 kg angegeben. Das kann man aber auch auf 7 kg erhöhen usw.(natürlich mit mehr Beitrag verbunden)
          In Deutschland gibt es es so viele Gesetze, (auch unnütze) wer Bitte hält sich da immer zu 100% daran.
          Wenn ich da nur an alle Schuldner denke. Die eigentlich laut Gesetz ihre Rechnung zahlen müsten. Doch leider sieht es in Natura anders aus

Trotzdem ist es schön ein "Vollpfosten" zu sein
          Wie schön, dass du dir den Schuh anziehst, passt offensichtlich auch gut
          Wir haben in DE auch auf freien Feldern eine versicherungsunaghängige 5Kg Grenze undabhängig von dem was du versicherst. Das gilt auch für dich.
          Das sind zwei paar Schuhe.

Gruß
          Thorsten
          smartshapes

Kommentar

• Take5
            Senior Member
            • 23.09.2010
            • 4321
            • Christian

Zitat von binolein Beitrag anzeigen

Passt zwar nicht ganz zum Thema aber in Japan kommt man bei der industriellen Fertigung mit deutlich weniger Sicherheitskrimskrams aus. Die Arbeiter wissen halt was sie dürfen und was nicht.
            Bei der aktuellen Lage bei Tepco und auch dem Umgang mit den Arbeitern sprüht dein Beispiel geradezu vor Ironie.

Grüße Chris

Kommentar

• binolein
              smartshapes
              Hersteller
              • 07.04.2007
              • 1845
              • Thorsten
              • Dortmund

Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
              Bei der aktuellen Lage bei Tepco und auch dem Umgang mit den Arbeitern sprüht dein Beispiel geradezu vor Ironie.

Grüße Chris
              War klar, dass das kommen musste. Es hat ja auch so viel mit diesem Thema zu tun
              Na ja, was solls.

Wollt nur mal meinen Senf dazu geben.
              Bin raus.

Gruß
              Thorsten
              smartshapes

Kommentar

• malue34549
                Member
                • 09.11.2009
                • 321
                • Martin
                • Edertal / Hessen

Hallo, hat jemand Erfahrung mit Modellflug in Dänemark? Will da jetzt in Urlaub und Heli mitnhemen? Gibt es was zu beachten?

Grüße Martin
                BO105 600HC, T-Rex550 3G
                Rex700eHC3SX,700NitroHC3SX,VarioBigAirwolfHc3Sx, 600EFL HC3SX

Kommentar

• Take5
                  Senior Member
                  • 23.09.2010
                  • 4321
                  • Christian

Klar mußte das kommen, den egal ob beim Thema Modellbau oder Arbeitsschutz geht es bei den meisten Reglementierungen schlicht um die Haftungsfrage und um die Schadensregulierung und diese fällt bekannterweise in westlichen Industrieländern höher aus.

Wenn es nicht interessiert ob jemand einen Heli an den Kopf bekommt oder vom Gerüst fällt kann man sich dies natürlich sparen.

Grüße Chris

Kommentar

• turrican007
                    turrican007

ich fliege immer noch wirklich viel um die ganzen Manöver in echt fliegen zu lernen, leider sind meine Fortschritte nur langsam am besser werden. es ist für mich schon schwer, irre schwer wie die pro´s ihre Maschinen steuern!
                    bin nun so weit draußen mitten zwischen den Feldern, so weit das Auge reicht! ich liebe es große helis zu fliegen!

ach ja auf einem anderen Platz auch mitten im nichts kam wieder mal Polizei, es waren witziger weise genau die gleichen wie fast vor nem Jahr!!! als der man weg war der mich anzeigen wollte gab es es ein echt nettes und langes Gespräch noch zwischen mir und den Beamten...

naja, ende vom Lied von damals war, das es zu keiner anzeige kam bis heute nicht. aber fliege auch nimmer dort
                    es ist wirklich nicht so einfach einen Platz zu finden der auch etwas Schatten bietet und viel viel nichts....
                    mir fehlt noch so ein Platz. aber bisher haben alle Bauern mich gegrüßt, ab und zu sehe ich mal jemanden die Felder bearbeiten... sehr sehr selten tauchen auch Spaziergänger auf irre wie weit mache Leute laufen!
                    es ist sehr schwer einen Platz zu finden wo wirklich alles passt.

aber ich flieg auch nicht so oft vor meiner Nase sondern weit weit weg,um die Manöver in großer Höhe zu probieren! das ist wirklich toll wenn nichts um einen ist und das Feld etwas dazu auch noch abschüssig ist gut zu fliegen da..
                    es ist aufwendig und das nervt mich ein wenig..
                    muss sehr sehr viel arbeiten und habe wirklich wenig zeit! nur Sonntag, da bin ich platt und naja, aber trotzdem versuche ich oft den ganzen Tag zu trainieren, meist wenn ich mal Urlaub habe. bin dann aber am Abend schon geschafft! Sonnencreme ist Pflicht!

was ist aber dann mit dem Logo auf den ich ein Auge geworfen habe!?
                    aber 2 mal 7s in 4-5 min leer das NERVT schon deutlich!
                    Zuletzt geändert von Gast; 15.06.2011, 20:23.

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Von der Arbeit aus bin ich heute mit einem Mann zusamen gekommen der wohl auch Jäger ist. Zuerst wusste ich das nicht und irgendwie bin aufs fliegen gekommen. Er meinte dann, das wenn er so einen sieht, den einfach runter ballern würde. Ich sagte dann das er dann ein Problem hätte und er meinte das er damit keins hätte.

Es ging dann lustig hin und her und irgendwann blieb ihm nur noch das Argument übrig, das der Staat ja das so will, das wir da nicht fliegen, weil sie ja die Abschußzahlen der Tiere erreichen müssen und deshalb darf da keiner im Wald usw rum laufen.
                      Ich meinte dann, das die Jäger wohl meinten, das ihnen der ganze Planet gehöre und er sagte, das es halt mal so sei das keiner da was zu suchen hätte.

Vor 3 Jahren wurde ich mal von einem Jäger auch des platzes verwiesen und die Begründung war das sie ihre "zahlen" nicht erfüllen könnten. Ich war dann 2 Jahre nicht dort und die Zahlen hatten sie deshalb dann aber auch nicht die vor gegeben waren. Als ich das dann dem Mann sagte der wohl auch Jäger ist, ist ihm nix mehr eingefallen.

Die Denkweise mancher Menschen und Jäger ist wirklich eine sehr eingeschrängte und ich wundere mich doch, was für Menschen heute mit einer Waffen rum laufen. Ich kenne da noch einen der bei uns arbeitet und er sagte als das mit Japan war... " ach Gott, es gibt eh zu viele Menschen und da würden mal ein paar weg gehöhren".... so was läuft mit einer Waffe rum ....

Herzlich willkommen.

Also immer logger bleiben wenn einer kommt und meint er müsse sich jetzt wichtig machen. Ausser es ist der Eigentümer des Bodens auf dem man steht.

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22614
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

Erstens ist ein Modellflugplatz als solcher allerorten ausgewiesen
                        Nö, er ist allenfalls, wenn es der Verein wollte, den Rettungsdiensten bekannt. Wenn er aber außerhalb einer Kontrolzone liegt, weis keine Flugüberwachung von dem Platz. Der Platz meine Vereins befindet sich in 2km Sichtlinie zu einem Verkehrsflughafen. Der dortige Tower hat erst vor 3-4 Jahren vom Luftamt von unserer Existenz erfahren.
                        Zweitens gibt es auf jedem zugelassenen Modellflugplatz die Pflicht eines Fangzaunes
                        Nö, nur wollen das die Luftämter seit einiger Zeit gern durch Auflagen durchdrücken.
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• webGandalf
                          webGandalf

Also für die Schweizer Bestimmungen ziemlich ungenau und unvollständig. Das was die Mobiliar da an Auskunft gegeben haben soll ist so nicht korrekt.

Eine gute Zusammenfassung findet man hier:
                          Gesetzliche Grundlage - Flugzone.ch - Das RC Heli Forum

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22614
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

@webGandalt: Kannst du es bitte im Wiki ändern?
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• webGandalf
                              webGandalf

Ja, werde ich bei Gelegenheit Einarbeiten.

Kommentar

• idefix-1972
                                Senior Member
                                • 10.06.2007
                                • 2340
                                • Kai
                                • owl

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                                Nö, nur wollen das die Luftämter seit einiger Zeit gern durch Auflagen durchdrücken.
                                Moin Moin.

Da hast Du allerdings Recht. Schau mal hier:

Grundsätze des Bundes und der Länder

[SIZE="1"]
                                Beim Betrieb von ferngesteuerten Flugmodellen sind die Start- und Landeflächen von den Aufenthaltsbereichen
                                für Zuschauer und sonstige nicht unmittelbar am Flugbetrieb beteiligte Personen, dem Vorbereitungsraum
                                für die Steuerer, den Abstellplätzen für PKW sowie Gebäuden auf dem Modellfluggelände
                                durch einen mindestens 2,5 m hohen Sicherheitszaun aus Maschendraht oder einem vergleichbaren Material
                                abzugrenzen. Hiervon kann abgesehen werden, wenn die Art des Flugbetriebs und die Belange der öffentlichen
                                Sicherheit und Ordnung dies zulassen. Dies ist dann der Fall, wenn zwischen der Begrenzung der
                                Start- und Landeflächen und den o. g. Park- und Aufenthaltsbereichen ein Abstand von mindestens 50 m
                                eingehalten wird.
                                [/SIZE]

Da dies auch schon so beim Muster für eine Erteilung für den Aufstieg eingesetzt ist (Punkt IV/4), dürfte diese Auflage (die in Teilen schon 30 Jahre alt ist) bei den meisten Vereinen in der Erlaubnis stehen.

Auch wenn es sich nur um eine Richtlinie und nicht um ein Gesetz handelt, glaube ich dennoch, daß die Behörden nach dieser Richtlinie ihre Genehmigungen erteilen.

Gruß

Kai
                                Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

Lädt...
                                X