Also ich hatte mal das gleiche Problem , bin mit meinem T-Rex 500 im Gewerbegebiet geflogen wo die nächsten Wohnhäuser ca. 400m entfernt stehen . Nun ja ,nach ca. 2 Jahren kam eine ältere Frau auf mich zu um mir zu sagen das der Hubi zu laut ist und sie am Wochenende ihre Ruhe haben möchten , ich sagte zu ihr alles klar , werde noch einen Lipo fliegen und bin dann weg . Doch dazu kam ich leider nicht , denn 5 Minuten Später war unsere Staatsmacht vor Ort und hat mir einen Platzverweis gegeben . Und wieso ? Wegen Ruhestörung !!!! He um 16 Uhr an einem Samstag mit einem E-Heli ? Sie wollten noch nichtmal hören wie laut ( leise ) der Heli ist . Komisch nur das ca. 3 Monate vorher ein Kollege von den Grünweissen ,mir beim fliegen zugeschaut hat und dann zum Schluss meinte : Super geflogen , viel Spass noch . Da war nix von einem Platzverweiss . Nun ja , Schwamm drüber ich habe mir einen anderen Platz gesucht , wo weit und breit kein Haus steht und ich mit dem Rad hinfahren kann . Diskusionen mit der Staatsmacht bringen sowieso nix.
Polizei kam heute.. aber man darf eben elektro fliegen! naja..nicht schön!
Einklappen
X
-
SkyDrifter
AW: Polizei kam heute.. aber man darf eben elektro fliegen! naja..nicht schön!
Also ich hatte mal das gleiche Problem , bin mit meinem T-Rex 500 im Gewerbegebiet geflogen wo die nächsten Wohnhäuser ca. 400m entfernt stehen . Nun ja ,nach ca. 2 Jahren kam eine ältere Frau auf mich zu um mir zu sagen das der Hubi zu laut ist und sie am Wochenende ihre Ruhe haben möchten , ich sagte zu ihr alles klar , werde noch einen Lipo fliegen und bin dann weg . Doch dazu kam ich leider nicht , denn 5 Minuten Später war unsere Staatsmacht vor Ort und hat mir einen Platzverweis gegeben . Und wieso ? Wegen Ruhestörung !!!! He um 16 Uhr an einem Samstag mit einem E-Heli ? Sie wollten noch nichtmal hören wie laut ( leise ) der Heli ist . Komisch nur das ca. 3 Monate vorher ein Kollege von den Grünweissen ,mir beim fliegen zugeschaut hat und dann zum Schluss meinte : Super geflogen , viel Spass noch . Da war nix von einem Platzverweiss . Nun ja , Schwamm drüber ich habe mir einen anderen Platz gesucht , wo weit und breit kein Haus steht und ich mit dem Rad hinfahren kann . Diskusionen mit der Staatsmacht bringen sowieso nix.Zuletzt geändert von Gast; 06.06.2010, 11:27.
-
Peter F aus B
Die Polizei wird erst aktiv wenn sie durch einen "besorgten Mitbürger" angerufen werden, aus eigenem Interesse werden sie nur etwas unternehmen wenn klar gegen bestehende Gesetze verstoßen wird.
Kommentar
-
Heli67
Drohung ist strafbar - ich weiss was Du meinst, aus juristischer Sicht wäre eine Aussage wie "kann man den nicht beanzeigen?" besser.Zitat von trexfreak Beitrag anzeigenals ich dann das geld für den flieger haben wollte, der danach kaputt war ( modell durch servo kaputt und motor voll verdreckt und akku weg) hat er alles abgestritten und meinte, ich kann froh sein nicht angezeigt zu werden-.-
kann mna den nicht mit einer anzeige drohen ?!
Ich an Deiner Stelle hätte die Funke sofort aus der Hand gelegt und die Polizei gerufen und den verdächtigten Verursacher zurück gehalten (zumindest versucht und Kontrollschild notiert). Beim Eintreffen der Ornungshüter hätte ich einen Beweisantrag gestellt (sobald Du eine Anzeige in Aussicht stellst kommt es zu einer Verfahrenseröffnung und Du als geschädigte Partei kannst Anträge stellen welcher die Polizisten selber nachkommen müssen oder zumindest dafür sorgen dass der Antrag auch später verarbeitet werden kann). Konkret: dein Gegenüber hat ja angeblich die Funke berührt, also ist auch seine DNA darauf (deshalb dort möglichst nicht mehr berühren sonst entfernst Du sie wieder). Sollte der Tatbestand immer noch bestritten werden so müsste die Verfahrensleitung das Spurenmaterial auswerten lassen (ist vermutlich teurer als der Flieger). Sollte dann eine ßbereinstimmung dabei heraus kommen, so dürfte der Verursacher grosse Mühe haben das Vorhandensein seiner DNA auf der Funke zu erklären (wäre möglich, aber darüber erwähne ich sicher nichts hier).
Kommentar
-
turrican007
also gewalt ist keine lösung, das habe ich mit den jahren auch lernen müssen!
naja, aus rücksicht zu allen werd ich an den woendes nimmer da fliegen, aber ihr dürft euch das nicht falsch vorstellen! da sind wein berge gegenüber , ein klärwerk und nur äcker ..
es ist also wirkich weit auserhalb und es gibt halt leute die doch auch so weit weg spazieren gehen! ich bin da schon so oft unter der woche fliegen gewesen und habe kaum leute gesehen.. aber woendes.. naja, aus rücksicht belibe ich heute daheim.. es fällt mir schon schwer aber was solls..
sim üben..
ich habe halt echt großen spaß an den großen hubi´s und 12 s zu laden ohne ein agregat das kannste vergessen.. und ich geh ach nur dann raus zum fliegen wenn es sich lohnt, bei den vielen vorbereitungen .. alle netzgeräte einpacken , alle lader alle kabel usw. dann dort alles aufbauen das dauert auch.. also wenn dann fliege ich schon einige flüge.. habe im mom 4 12 s akkus lade draußen alle meine 12 s mit 2 c also 10 A sind 12 s 5000er akkus 6.40 flugzeit harter flugstiel und ca 7.30 weiches fliegen. ok das notstrom dingens läuft fast durchgehend..
ist schon komisch.. aber was solls.. ich will halt keinen ärger machen, aber verbieten lass ich es mir auf keinen fall da, denn es ist wirklich ein super platz und ich kann meine lipos laden habe ne hütte da und auch fließend wasser.. was will man mehr.. grillen auch möglich..
ist halt schon bissl irre aber manche menschen.. wie gesagt ich habe den typen gesehen der stand wirklich fast 1 km weit weg auf ner kleinen brücke die als zufahrt über nen kleinen bach auf die felder führt und der war es wohl der die polizei gerufen hat.
man kann es auch übertreiben, denn als mein notstrom teil aus war, hat man ein anders gehört. da ist man eben weit außerhalb und es gibt keinen saft ohne notstrom. keine möglichkeit licht oder party im garten zu machen. und das ein 90iger so irre laut ist für 7 min naja.. für mich nicht ganz glaubwürdig! denn da wohnt ja keine sau!
bin bissl traurig wegen heute.. und mal sehen was ich mache... ich will auf keinen fall den platz aufgeben, aber wenn es weiter so ärger geben würde.. dann schon..
Kommentar
-
An deiner Stelle würde ich ohne den Notstromer rausgehen.
Flieg deine 4Akkus und gut.
Das Wetter ist doch viel zuschön für den Sim
HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz
Kommentar
-
Sturzpilot0815
Das kommt auch sehr auf die Windrichtung draufan wie weit man etwas hört.
Sah ich gestern wieder, ich hörte die ganze zeit Stimmen(
) und als ich dann nach Hause fuhr, sah ich dass die Leute bestimmt über 300m entfernt waren.
Ich hab zwar nicht jedes Wort verstanden aber war erstaunt wie weit man hört bei günstigem Wind...
LG
Thomas
Kommentar
-
Drewi
Warum meinen manche Leute immer das sie die absoluten Juristen sind?Zitat von Heli67 Beitrag anzeigenDrohung ist strafbar - ich weiss was Du meinst, aus juristischer Sicht wäre eine Aussage wie "kann man den nicht beanzeigen?" besser.
Ich an Deiner Stelle hätte die Funke sofort aus der Hand gelegt und die Polizei gerufen und den verdächtigten Verursacher zurück gehalten (zumindest versucht und Kontrollschild notiert). Beim Eintreffen der Ornungshüter hätte ich einen Beweisantrag gestellt (sobald Du eine Anzeige in Aussicht stellst kommt es zu einer Verfahrenseröffnung und Du als geschädigte Partei kannst Anträge stellen welcher die Polizisten selber nachkommen müssen oder zumindest dafür sorgen dass der Antrag auch später verarbeitet werden kann). Konkret: dein Gegenüber hat ja angeblich die Funke berührt, also ist auch seine DNA darauf (deshalb dort möglichst nicht mehr berühren sonst entfernst Du sie wieder). Sollte der Tatbestand immer noch bestritten werden so müsste die Verfahrensleitung das Spurenmaterial auswerten lassen (ist vermutlich teurer als der Flieger). Sollte dann eine ßbereinstimmung dabei heraus kommen, so dürfte der Verursacher grosse Mühe haben das Vorhandensein seiner DNA auf der Funke zu erklären (wäre möglich, aber darüber erwähne ich sicher nichts hier).
Zum ersten: Ein Beweisantrag stellt man bei Gericht und nicht bei der Polizei geregelt ist das im §244 STPO.
Zum Zweiten: Ein Verfahren öffnet auch nicht die Polizei sondern nach Antragstelle der Staatsanwaltschaft das Gericht §§199 STPO dazu muss die Staatsanwaltschaft vorher Anklage §170 Abs.1 STPO erheben. Sprich eine Anklageschrift muss dem Gericht mit dem Antrag das Hauptverfahren zu eröffnen vorgelegt werden.
Zum Dritten: Kein Staatsanwalt wir für solch eine Angelegenheit ein Kriminaltechnischen Dienst damit beauftragen DNA Material aus zu werten.Da auch kein Rechtsmäßiger Grund dafür vorliegt. Es handelt sich wenn überhaupt in diesem Falle nur um eine Sachbeschädigung § 303 Stgb.
Man sollte schon etwas vorsichtiger sein mit solch juristischen Ratschlägen.Und das ankündigen einer Strafanzeige ist nicht Strafbar. Es ist schon erst recht keine Drohung sondern höchstens eine Nötigung § 240 Stgb.
Kommentar
-
Hi,
also zu den Jägern, die kenn ich, mein Vater ist auch einer, die Zahlen fürs Revier und glauben alles gehört Ihnen, es gibt auch sofort ne Anzeige wenn man nicht öffentliche Wege befährt etc. aber....
Erstens _ Wenn er vor Zeugen irgend eine Drohung bezüglich einer Waffe abgibt, ( Ich schieß dir die Fläche ab...) dann gibt er seine Waffen ab.
Zweitens : Sie hassen Lärm zur Schußzeit, also wer Ihn ßrgern will abends und/oder Morgens mal mit der Pressluftfanfare oderntlich blasen, dann läßt sich kein Vieh mehr sehen. Noch besser wäre Ihm nach nem Abschuß mal nachzufahren, die gehen danach immer saufen - und fahren dann heim.
Seit ganz zufällig im Revier meines Vaters mehrere Jäger zeitweise den Schein abgeben mußten,. einer geht immer noch zu Fuß, fahren die nur noch zu zweit, einer säuft der andere fährt / holt ab. Hört sich an wie ein Kindergarten, isses auch.
Ich hab übrigends seit neuestem immer die Minicam von Turnigy dabei, nicht nur für Luftaufnahmen.
Wenn sich einer richtig daneben benimmt und man zeigt Ihm die Kamera wird Ihm anders.
Und bezüglích Polizei - irgendwo stand daß jemand, der einen unnötigen Polizeieinsatz verursacht, dafür zur Kasse gebeten werden kann. Ob das gemacht wird kann ich nicht sagen, aber den Herren kann man ja dann erklären daß man dem streitbaren Mitbürger schon erklärt hat daß man hier fliegen kann, daß er also darauf hingewiesen wurde daß der Polizeieinsatz unnötig ist, und dann bei den Beamten fordern daß dies auch durchgeführt wird. Zumindest wirds den Typen ärgern weil er das ja dann mitbekommt.Zuletzt geändert von garth; 06.06.2010, 17:12.Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar
-
seltsam....wenn ich bei uns hinterm dorf fliege sagen immer alle oooooooo tolles hobby, macht bestimmt spass....ist bestimmt teuer.....ist bestimmt schwehr.....o wie hoch fliegt der denn ....wie lange kann man mit dem akku fliegen.....
selbst ältere frauen um die 60-70 fragen mich aus....... nein hat bestimmt nix mit anmache zu tun die haben immer einen partner dabei,der auch neugierig fragt

also ich wohne anscheinend richtig

und die jenigen die es nicht so toll finden laufen einfach weiter
Gruß Rainer
Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar
-
TURBO-HAKAN
Das ist ja schockierend! Wusste gar nicht dass es Anti-Heli Menschen gibt.
Ich kenne bisher nur das Gegenteil: wenn ich fliege, kommt es ab und zu vor dass Spaziergänger aus Interesse zu mir hergelaufen kommen, um zuzuschauen und sich über das Hobby zu informieren.
Kommentar
-
ukhh
Ist ja schon komisch aber normal.
Ich hab ca. 25 Jahre Radsport gemacht. Natürlich bin ich auf der Straße gefahren. Auch eine rechtliche Grauzone.
In der Ruhe und dem Nachgeben liegt die Kraft.
Nur wenn mich jemand mit dem Leben bedroht hat, wurde ich.... naja..... renitent.
Ich rate nur: Cool down........
Fürs Flächenfliegen war ich im Verein....... der Nitro Sound ist für andere störend, wie der Sound von ner Mücke. Ist halt so.
Ich hab viele Idioten gesehen....regelrechte IRRE.
Man kann recht haben......aber es hilft nicht immer.
Kommentar
-
Zitat von ukhh Beitrag anzeigenIch hab ca. 25 Jahre Radsport gemacht. Natürlich bin ich auf der Straße gefahren. Auch eine rechtliche Grauzone.
Du warst also einer von denen, die ich gern anhupe
HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz
Kommentar
-
ukhh
Nein. Ich konnte radfahren. Ein großer Unterschied zu vielen Deppen, die es nicht können.Zitat von waschtel82 Beitrag anzeigenDu warst also einer von denen, die ich gern anhupe

Wollte nur sagen.......... ein altes Problem.
Aber wenn mir einer in die Funke greifen würde...... naja..... grenzwertig.
Kommentar
-
Heli67
Andere Länder andere Gesetze (merke ich immer wenn ich nach Freiburg i.Br. an einen Kurs gehen darf).Zitat von Drewi Beitrag anzeigenZum ersten: Ein Beweisantrag stellt man bei Gericht und nicht bei der Polizei geregelt ist das im §244 STPO.
Zum Zweiten: Ein Verfahren öffnet auch nicht die Polizei sondern nach Antragstelle der Staatsanwaltschaft das Gericht §§199 STPO dazu muss die Staatsanwaltschaft vorher Anklage §170 Abs.1 STPO erheben. Sprich eine Anklageschrift muss dem Gericht mit dem Antrag das Hauptverfahren zu eröffnen vorgelegt werden.
Zum Dritten: Kein Staatsanwalt wir für solch eine Angelegenheit ein Kriminaltechnischen Dienst damit beauftragen DNA Material aus zu werten.Da auch kein Rechtsmäßiger Grund dafür vorliegt. Es handelt sich wenn überhaupt in diesem Falle nur um eine Sachbeschädigung § 303 Stgb.
Man sollte schon etwas vorsichtiger sein mit solch juristischen Ratschlägen.Und das ankündigen einer Strafanzeige ist nicht Strafbar. Es ist schon erst recht keine Drohung sondern höchstens eine Nötigung § 240 Stgb.
Nach über 15 Jahren in dieser Branche kenne ich zwar die Paragraphennummern und Gesetzestexte nicht auswendig (und zum Suchen habe ich keine Lust), aber ich weiss was immer wieder praktiziert wird.
In der CH kann ich von der Polizei verlangen, dass sie mögliche Beweismittel sichert, im Zweifelsfall entscheidet die Strafuntersuchungsbehörde (nicht zwingend Staatsanwaltschaft) welche auch für die Verfahrenseröffnung zuständig ist. Welche DNA-Spuren zur Auswertung gelangen entscheidet in meinem Wohnkanton die Polizei - und bis zum 31.12.2010 hat jeder Kanton seine eigene StPo.
Kommentar
-
Birgitt
Zitat von turrican007 Beitrag anzeigen
habe starken sinnen brand!
du weißt schon das sowas die Männer mit den einärmeligen Jäckchen anlockt

duck und gaaanz schnell wech.......................................
ach ja, hier sind auch immer alle super nett und fragen bestenfals ob das jeder lernen kann oder so,
unfreundlich war nbei mir noch nie jemand, komisch komisch.....
und das obwohl ich in nem Naturschutzgebiert wohne und fliege...Zuletzt geändert von Gast; 07.06.2010, 01:02.
Kommentar

Kommentar