Vorstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schakal982
    Schakal982

Vorstellung

Hallo Community,

ich heiße Michael, bin 27 und komme aus dem schönen Emsland. Ich fahre seit ein paar Monaten RC Car Großmodell, was mir auch sehr viel Spaß bereitet. Habe früher schon 1:8 Nitro´s gefahren, aber das ist damals mit der zeit ausgestorben.

Nun würde ich gerne Heli fliegen lernen, denn ich liebe die Herausforderung etwas neues zu Lernen, und es irgendwann einmal zu können. Als Anfänger dachte ich anfangs immer, sooo schwer kann das ja garnicht sein. Nun habe ich mich mal ein paar Tage informiert und eingelesen, und ich nehm alles wieder zurück.

Nur wurde beim Informieren immer mehr mein Lust danach geweckt, "das" selber mal auszuprobieren. Ich möchte nichts unversucht lassen, deswegen habe ich mich hier angemeldet.

Nun, lange Rede kurzer Sinn. Wie fange ich am besten an Heli fliegen zu lernen?

Mit der Hammerschlag Methode? kaufen, fliegen, schrott?
    Oder doch lieber erst einen SIM? Dann aber bitte einen, wo man die funke weiternutzen kann. Also was anständiges, oder gibs das nicht?

Was sollte man sich denn alles zulegen als Anfänger? Mein Budget ist relativ hoch. Würde immer gerne anständiges Zeug kaufen, wer billig kauft, kauft zweimal. Und das muss ja nicht sein. Allerdings bin ich auch kein "Profi" (deswegen ja der thread) und brauch ne Funke für 600€ oder so. Halt was anständiges, aber auch nicht zu oversized.

Nun denn, ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen. Ich bedanke mich schonmal im vorraus bei euch.

Mit freundlichem Gruß
    Michael
  • Derroylo
    Senior Member
    • 11.08.2009
    • 1550
    • Carsten
    • Lingen / Wachendorf

AW: Vorstellung

Woher kommst du denn aus dem Emsland genau? Vielleicht wohnst du ja zufällig um die Ecke

Erstmal aufjedenfall am Simulator üben oder du produzierst ziemlich viel Schrott . Du kannst fast jede Funke auch am Sim betreiben und für den richtigen Heli nutzen. Denke sowas in der Richtung von DX7i oder FF7 wäre ideal und dazu je nach Budget ein T-Rex 450 oder KDS 450S/SV. Wenn mehr Geld da ist(so um die 1000€) dann kannst du auch über einen grösseren Heli nachdenken, T-Rex 500 beispielsweise.
    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
    MFC-Lingen

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Willkommen !!
      Sim ist immer der richtige Weg damit kannst du nichts Falsch machen.
      Das 2 ist wie willst du weiter vor gehen auch Kostenmäßig?
      Darüber solltest du dir erst mal klar werden was du Investieren möchtest?Dann kannst du dir einen Heli aussuchen .
      Auch solltest du dir überlegen Nitro oder Elektro ?
      Meiner Meinung nach ist Elektro die beste Wahl weil du da viel
      mehr Möglichkeiten hast.

Kommentar

• Schakal982
        Schakal982

hallo, danke schon mal für die antworten.

@Derroylo: bin Papenburger.

Also ich würde schon gerne einen elektro fliegen. Kostenmäßig, ja wie gesagt, bin Anfänger, was braucht man denn da alles? Ich schmeiße jetzt erstmal so ne 500-600 in den Raum. Wenn es höher gehen muss, dann ist das eben so. Aber dann habt Ihr wenigstens ne Anhaltspunkt.

Was müsste ich denn genau für ne Funke haben, und welchen SIM?, dann könnte ich schonmal anfangen.

Kommentar

• erho
          erho

Zitat von Schakal982 Beitrag anzeigen
          hallo, danke schon mal für die antworten.

@Derroylo: bin Papenburger.

Also ich würde schon gerne einen elektro fliegen. Kostenmäßig, ja wie gesagt, bin Anfänger, was braucht man denn da alles? Ich schmeiße jetzt erstmal so ne 500-600 in den Raum. Wenn es höher gehen muss, dann ist das eben so. Aber dann habt Ihr wenigstens ne Anhaltspunkt.

Was müsste ich denn genau für ne Funke haben, und welchen SIM?, dann könnte ich schonmal anfangen.
          Erstmal auch ein nettes Hallo von meiner Seite,

also in sachen sim streiten sich die Geister. Ich denke das ist mittlerweile Geschmacksache geworden, weil wirklich schlecht ist keiner mehr.
          Ich benutze z.B. den aerofly deluxe, und bin eigentlich sehr zufrieden damit.

In Sachen Funke, denke ich, reicht für den Anfang eine Futaba FF7 oder auch die Spektrum DX 7. Damit bist du die erste Zeit sehr gut versorgt, und mußt dir nicht so schnell was neues zulegen. An Funktionen haben sie eh bereits mehr, als du als Einsteiger brauchst.

An sonstigem Zubehör würde ich dir mal noch zu gutem Werkzeug und ner Pichlehre raten. Das braucht man immer mal.

Was du sonst so brauchst, denke ich entscheidet sich dann wenn du dir deinen Wunschheli ausgesucht hast. Bei manchen ist z.B. schon ein Ladegerät dabei, mit dem du für den Anfang auch auskommen kannst. Natürlich ist das dann nicht gleich ein Mega-Computerladegerät. Das kannst du dir dann immer noch später mal zulegen.

So, ich denke damit konnte ich dir vielleicht schon mal etwas weiterhelfen.
          Wenn du sonst noch Fragen hast, kannst immer gerne posten. Hier ist immer jemand der dir weiterhelfen kann.

Grüße,Erik

Kommentar

• Derroylo
            Senior Member
            • 11.08.2009
            • 1550
            • Carsten
            • Lingen / Wachendorf

Naja immerhin nur 90km

Also kauf dir erstmal eine Funke und einen Simulator, welches das beste ist musst du selber entscheiden.

Futaba FF7: http://www.ac-helistore.de/Fernsteue...mAh::2757.html

Spektrum Dx7i: http://www.ac-helistore.de/Fernsteue...ger::3597.html

Wenn es etwas besser sein soll, dann
            http://www.hobbydirekt.de/product_in...ucts_id=141531
            Die habe ich selber und ich finde sie genial

Simulator:
            Phoenix: http://www.lipoly.de/index.php?main_...ucts_id=105499

Den Sim finde ich gut und recht realistisch, zudem ist er auch noch preiswert. Bedenke das du je nach Funke noch ein entsprechendes Kabel brauchst.

So jetzt zum Heli selber. Bei deinem Budgetrahmen würde sich ein 450er anbieten.

KDS 450SV: http://www.ac-helistore.de/KDS-450-S...fer::3508.html
            Diesen fliege ich selber und kann ihn empfehlen. Nach ner Zeit wirst du aber die Servos und den Gryo wechseln wollen weil die nicht so richtig toll sind.

Diese Version hat vernünftige Servos und Gyro verbaut aber ist auch ein paar Euro teurer.

Ansonsten der beliebte T-Rex 450: http://www.ac-helistore.de/T-Rex-450...mbo::3546.html
            Damit kannst du eigentlich nichts falsch machen.

Dann fehlen noch einige Kleinteile:
            Ladegerät: http://www.osmot.net/xanario_pinfo.p...oducts_id=1254
            Pitchlehre: http://www.ac-helistore.de/Werkzeuge...ger::3210.html
            Kugelkopfzange: http://www.ac-helistore.de/T-Rex-450...gn-::3838.html
            Imbusschlüssel: http://www.ac-helistore.de/T-Rex-450...ign::3226.html
            Rotorblattwaage: http://www.ac-helistore.de/T-Rex-450...cer::1991.html
            Akkus: http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...idProduct=9143

Und natürlich die Versicherung nicht vergessen => http://www.dmfv.aero/. Meistens bist du dann aber auch über den Verein versichert,

So hoffe ich hab nichts wichtiges vergessen
            T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
            MFC-Lingen

Kommentar

• erho
              erho

Beim KDS würde ich dir eher gleich zum KDS 450 SV PRO raten.

Das ist die neueste Version und hier ist bereits ein guter Kreisel und ein gutes Heckservo drin. Auch die Taumelscheibenservos sind jetzt viel besser. Den Heli gibts auch als ARF-Set. Alledings brauchst du dann noch zusaätzlich ein Ladegerät, ein paar Akkus und natürlich eine Funke.

Erik

Kommentar

• seijoscha
                seijoscha

Schau dich mal bei freakware um !!
                Und benutze den Konfigurator da kannst du dir alles Preislich abstimmen
                und hast einen ßberblick.

Wenn du wirklich was gutes möchtest dann nimm einen Trex500
                meiner Meinung nach die beste Größe und ein gutes Preis Leistungsverhältnis .
                Sender eine T8 oder DX7?

Kommentar

• Schakal982
                  Schakal982

puh, der hammer, danke euch, und auch dir "Derroylo"

damit ist schon mal aller anfang gemacht, dann werd ich mir mal eine der funken besorgen und den SIM dazu. damit kann ich schonmal anfangen zu üben... und wenn ich mir nach geraumer zeit sicher sein sollte, würde ich den rest dazu holen.

zum lagegerät noch folgendes, ich habe das Ansmann XBASE deluxe, das kann auch lipos, kann ich das verwenden? ist eigendlich ne relativ gutes teil. oder brauch ich was bestimmtes?

Kommentar

• erho
                    erho

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                    Schau dich mal bei freakware um !!
                    Und benutze den Konfigurator da kannst du dir alles Preislich abstimmen
                    und hast einen ßberblick.

Wenn du wirklich was gutes möchtest dann nimm einen Trex500
                    meiner Meinung nach die beste Größe und ein gutes Preis Leistungsverhältnis .
                    Sender eine T8 oder DX7?

http://www.freakware.de/shop/artikel...hp?wgruppe=302
                    Ist auch nicht schlecht, nur denke ich dann wird er schnell über seinen vorerst auf 600 Euro gesetzten Level kommen....

Kommentar

• erho
                      erho

Zitat von Schakal982 Beitrag anzeigen
                      puh, der hammer, danke euch, und auch dir "Derroylo"

damit ist schon mal aller anfang gemacht, dann werd ich mir mal eine der funken besorgen und den SIM dazu. damit kann ich schonmal anfangen zu üben... und wenn ich mir nach geraumer zeit sicher sein sollte, würde ich den rest dazu holen.

zum lagegerät noch folgendes, ich habe das Ansmann XBASE deluxe, das kann auch lipos, kann ich das verwenden? ist eigendlich ne relativ gutes teil. oder brauch ich was bestimmtes?
                      Du solltest halt darauf achten dass dein Ladegerät auch die Anzahl an lipos laden kann die du für den Heli brauchst....

Und zur Funke, falls du sie dir in einem Fachgeschäft kaufen solltest, dann nimm mal verschiedene Modelle in die hand und teste was sich für dich am besten anühlt.

Grüße,Erik

Kommentar

• seijoscha
                        seijoscha

Zitat von erho Beitrag anzeigen
                        Ist auch nicht schlecht, nur denke ich dann wird er schnell über seinen vorerst auf 600 Euro gesetzten Level kommen....
                        Ja ist richtig darum habe ich ihm ja die Konfigurationsmöglichkeit bei freakware empfohlen da kann er sich besser die möglichen kosten überblicken .
                        Er kann dann ja immer noch überlegen was er machen will.
                        Als Anfänger ist es schwierig wenn man sich erst alles aus dem Netz suchen muß .So hat er wenigstens die Möglichkeit alles auf einmal zu überblicken.
                        Auf einen anderen Heli wie den KDS ect.kann man dann ja ausweichen.

Kommentar

• erho
                          erho

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                          Ja ist richtig darum habe ich ihm ja die Konfigurationsmöglichkeit bei freakware empfohlen da kann er sich besser die möglichen kosten überblicken .
                          Er kann dann ja immer noch überlegen was er machen will.
                          Als Anfänger ist es schwierig wenn man sich erst alles aus dem Netz suchen muß .So hat er wenigstens die Möglichkeit alles auf einmal zu überblicken.
                          Auf einen anderen Heli wie den KDS ect.kann man dann ja ausweichen.
                          Geb ich dir vollkommen recht.

Kommentar

• Gmorg
                            Gmorg

Hallo und herzlich Willkommen!

Bei der Funke ist es wichtig, daß sie mindestens 6 Kanäle sendet, und 2,4GHz sollte es sicherlich auch sein. Für welchen Hersteller du dich entscheidest, ist meiner Meinung nach am Ende Geschmackssache. Ich zum Beispiel hab eine Spektrum DX6i, die ist nicht wirklich teuer, tut aber ihren Job.

Bei den Simulatoren gibt es auch ein fast unüberschaubares Angebot, auch preislich geht es da weit auseinander. Ich nutze den Heli-X, der ist in der Demoversion kostenlos herunterzuladen, eine Registrierung zur Vollversion kostet da lediglich 50 Taler. Vielleicht ist der Heli-X grafisch nicht so anspruchsvoll, dafür läuft er auch auf älteren Rechnern und von der Flugphysik her kann ich den nur wärmstens empfehlen. Hab selber über 100 Stunden am Sim geübt, danach einen realen 600er Rex erstmals geflogen und ich war überrascht und begeistert, wie sehr doch die Simulation an das Original rankommt!

Zum Modell kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß sich ein größeres Modell, wenn es auch bedrohlicher und gefährlicher sein mag, für den Anfang wesentlich besser eignet als ein kleines (billiges) "Anfängermodell". Die großen sind weniger zappelig in der Luft, und man hat viel mehr Zeit zum reagieren.

Wie lange liest du denn schon hier im Forum mit? Konntest du dir noch keine Meinung zum geplanten Modell und zur Funke bilden, dann lies noch ein paar hundert Beiträge mehr. Danach kennst du ein paar hundert Meinungen mehr, aber helfen werden sie dir alle nicht viel. Das ist so eine Sache. Mit wachsendem Wissen wachsen leider auch die Zweifel. Und die Qual der Wahl hast du am Ende trotzdem. Vielleicht ist es geschickter, sich ein Modell/Funke auszusuchen, die Entscheidung dann hier zu posten, und die Reaktionen der Leute zu analysieren. Solltest du dir tatsächlich "Schrott" ausgesucht haben, wird dir das hier nicht vorenthalten werden!

Gruß
                            Thomas

Gruß
                            Thomas

Kommentar

• Stephan Lukas
                              lipoblitzer.de
                              Hersteller Tuningteile
                              • 02.01.2008
                              • 4134
                              • Stephan
                              • etwas östlich von Berlin...

Hallo Michael,

herzlich willkommen hier

das Ladegerät kannst du zwar für Lipos verwenden, es hat jedoch keinen integrierten Balancer, glaub' ich. Den müsstest du dir dann separat besorgen - oder eben gleich ein "richtiges" Ladegerät mit Balancer, da gibt's hier auch bestimmt schon 100 Freds zu

Grüße Stephan
                              Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

Lädt...
                              X