Vorstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schakal982
    Schakal982

AW: Vorstellung

moin moin piloten,

so, nu man butter bei de fische, will endlich in real mal ne heli schrotten...

will ne t-rex 600, hab ne futaba t7c, was brauch ich noch? gibs so ne art gutes setup für den heli? gebt mir mal bitte ein paar tipps.

ich brauch so ziemlich alles, bis auf die funke...

mfg

Kommentar

• amraim
      Member
      • 09.10.2008
      • 285
      • Christian
      • Stuggi - Remseck und Umgebung

Hi Schakal!

Hab mir jetzt mal den ganzen Fred durchgelesen. Muss sagen bis jetzt haste alles richtig gemacht. Und die Tips empfand ich durchweg auch alle als gut.

1. Tip wegen Laden des Senderakkus: Akku raus aus der Funke, und mit nem Ladekabel (Servobuchse) an deinem Lader als NiMH 2000 laden. Am besten mit 1C (=2A) Ladestrom.

Zum Heli: Da kann ich mich nur den anderen anschließen und dir den Konfigurator von freakware empfehlen.

Den T-Rex 600 gibts schon in ner Kombo, in der du nur noch Empfänger und Akku brauchst. Alles andere ist dabei. Das ist dann die "Superior Kombo". Aber meine Empfehlung wäre für dich der T-Rex 500 in dieser Konfig hier guckst du

Da hast du direkt ein Flybarless System drin und musst dich nicht mit den (ohnehin aussterbenden) Paddeln rumärgern. Das machts nur unnötig kompliziert.

Klar wird man jetzt sagen: mit Paddeln fliegen lernen ist besser, da man alles aussteuern muss,... aber der Fortschritt der Technik machts uns nunmal heut leichter. Warum das nicht nutzen.

Also mein Tip: T-Rex 500 ESP 3G.

Da benötigst du nur noch Akku und Empfänger. Ohnehin ist im 600er die Regler-Kombi mit externem BEC nich so der Hit.

Soviel mal... viel Spaß weiterhin.

Grüße Chris

PS: mit dem 500er und dem 3G System fliegt der min. genauso stabil wie der 600er.

Kommentar

• Gmorg
        Gmorg

Nimm denn ESP hier:
        Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

und lass das im Baukasten enthaltene BEC weg und nimm dafür ein robusteres.

Nur der Preis ist im Moment "autsch" würde ich sagen...

Gruß
        Thomas

Kommentar

• Schakal982
          Schakal982

moin moin, ja ich weiß auch nicht so recht, 500 oder 600er? der 500 is ja auch ok, nur dachte ich, da ich ja den 600 im SIM fliege, könnte ich den gleich nehmen. was müsste man denn so fürn ladegerät und akku haben? braucht nicht high end sein, eben was mittleres anständiges.

Kommentar

• Gmorg
            Gmorg

Also beim 600 ESP schwören ja manche auf 10s oder gar noch mehr Zellen, aber ich bin mit meinem 6s-Setup ganz zufrieden. Ich fliege Zippy's 5000mAh, mit dem 14er Ritzel und 70% Regleröffnung (Governor-Mode) komm ich auf 1600 U/min, und das ergibt knapp 10 Minuten Flugzeit. Für hardcoremäßiges 3D wärs wohl nicht zu gebrauchen, aber zum sportlichen Umherfliegen reicht das allemal.

Als Ladegerät bräuchtest du auf jeden Fall eines, was ein LiPo-Programm hat, mindestens 5A Ladestrom ermöglicht und um es komfortabel zu haben einen internen Balancer. Hier eine Empfehlung auszusprechen ist schwierig, da ich mit meinem Lader schon über viele Jahre zufrieden "zusammenlebe" und deshalb nicht auf dem Stand der Dinge bin, was aktuell so auf dem Markt ist.

Nochmal zurück zur Modellauswahl: Ich hab heute einen 500er Rex mit MicroBeast fliegen sehen. Der ist doch ein gutes Stück kleiner und damit reaktionsschneller als der 600er, was nicht heißen soll, daß der 500er nicht gut wäre! Hab nur selber den Einstieg mit meinem 600er gemacht und würde ihn wieder wählen.

Gruß
            Thomas

Kommentar

• amraim
              Member
              • 09.10.2008
              • 285
              • Christian
              • Stuggi - Remseck und Umgebung

Klar hat Thomas recht wenn er sagt das der 600er etwas "satter" in der Luft liegt. Einfach etwas "gemütlicher" würde ich es beschreiben. Und zum lernen damit auch gut zu gebrauchen.

Wie gesagt hast an dem allerdings die Paddelebene noch dran. Und wenn du darauf gleich von anfang an verzichten möchtest, müsstest entweder den 600er Umrüsten (lassen) oder halt den 500er direkt als Flybarless nehmen.

Meiner Meinung nach kann man mit nem 500er mehr als konfortabel fliegen lernen und jede Menge Langzeitspaß haben.

Ladegerät: Junsi 1010B+ Sehr gute Preis Leistung. Dazu nen vernünftiges Netzteil (z.B. Graupner 40A) und da hast günstig lange Zeit erstmal genug. (bis du mal 12S fliegst... )

Das ist meine persönliche Empfehlung. Viel Spaß und Freude bei der Auswahl.

Viele Grüße
              Chris

Kommentar

• Schakal982
                Schakal982

hallo leute, also ich will eich erstmal recht herzlich danke sagen.

jetzt nochmal kurz zur verständlichkeit. ladegerät und netzteil? wo liegt da der vorteil? gibt es sowas nich in einem gerät? oder wäre das nicht so gut.

also ich will wohl einen mit paddelstange nehmen. ich bekomm das alles wohl top ausgerichtet, gibt ja genug gute videos dazu.

zum heli: schön is ja auch wenn man später noch ne option hat größer zu werden. also wenn ich soeinen 500 in einer combo nehme, wäre ich auch erst gut bedient oder nicht?

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

ich denke mal für den anfang top. wenn man später was größeres will, oder einfach einen dazu, könnte man ja ne 600 nehmen oder so.

was meint ihr

Kommentar

• Schakal982
                  Schakal982

so leute, guckt mal eben drüber...

Heli...T-REX 500 ESP Super Combo (BL500M+GP780)

Empfänger...2,4GHz FASST Receiver R-617FS (robbe/Futaba)

Heli-Werkzeugkoffer -freakware Edition-

Rotor-Auswuchthilfe

ich glaube jetzt brauche ich noch ein passendes ladegerät und einen, zwei oder drei akkus. was soll ich da nehmen. ich hab echt kein plan, das sind soviele verschiedene akkus. das das werkzeug etvl. nicht der hit ist, weiß ich. fürs erste sollte es genügen. besser kann immernoch.

Kommentar

• djburny
                    djburny

Hi Schakal,
                    fange auch gerade mit dem 500er ESP an. 12 Akkus durch
                    Ist auf jeden Fall eine gute Entscheidung.

Ich würde den Werkzeugkoffer weg lassen und mir lieber die Align Schraubendreher holen. Glaub mir, du wirst es nicht bereuen. Die Align Schrauben haben auf fast alle anderen Schraubendreher ßber-/ oder Untermaß.

Hol dir die Pitchlehre dann lieber extra.

Vergiss auch die Schraubensicherung nicht.... liegt zwar welche dabei aber..... naja.

Als Ladegerät habe ich mir das Hyperion EOS0720i Net3 geholt.
                    Ist wirklich Klasse und du kannst alle Einstellungen mit der Software am PC durchführen und kannst auch die einzelnen Ladungen deiner Lipos nachvollziehen (Charge Historie).
                    Dazu habe ich mir ein altes PC-Netzteil umgebaut. Das reicht locker um Zuhause mit 1C zu laden und auf dem Platz an der Batterie kannste dann Vollgas geben wenns schneller gehen muss
                    Auch gut wenn du später wirklich auf 10S oder 12S Lipos umsteigts kauft du einfach einen zweiten Lader und kannst die über den Sync-Anschluss zusammen hängen.

Also soweit meine Meinung dazu und wenn du noch fragen hast oder dir mit etwas unsicher bist nur keine Scheu!!!

Viele Grüße
                    Benni
                    Zuletzt geändert von Gast; 27.06.2010, 15:15.

Kommentar

• Schakal982
                      Schakal982

Zitat von djburny Beitrag anzeigen
                      Hi Schakal,
                      fange auch gerade mit dem 500er ESP an. 12 Akkus durch
                      Ist auf jeden Fall eine gute Entscheidung.

Ich würde den Werkzeugkoffer weg lassen und mir lieber die Align Schraubendreher holen. Glaub mir, du wirst es nicht bereuen. Die Align Schrauben haben auf fast alle anderen Schraubendreher ßber-/ oder Untermaß.

Hol dir die Pitchlehre dann lieber extra.

Vergiss auch die Schraubensicherung nicht.... liegt zwar welche dabei aber..... naja.

Als Ladegerät habe ich mir das Hyperion EOS0720i Net3 geholt.
                      Ist wirklich Klasse und du kannst alle Einstellungen mit der Software am PC durchführen und kannst auch die einzelnen Ladungen deiner Lipos nachvollziehen (Charge Historie).
                      Dazu habe ich mir ein altes PC-Netzteil umgebaut. Das reicht locker um Zuhause mit 1C zu laden und auf dem Platz an der Batterie kannste dann Vollgas geben wenns schneller gehen muss
                      Auch gut wenn du später wirklich auf 10S oder 12S Lipos umsteigts kauft du einfach einen zweiten Lader und kannst die über den Sync-Anschluss zusammen hängen.

Also soweit meine Meinung dazu und wenn du noch fragen hast oder dir mit etwas unsicher bist nur keine Scheu!!!

Viele Grüße
                      Benni
                      hi, könntest du mir bitte die link´s von dem werkzeug geben, weiß nicht welche das sein sollen. und soeine kugelkopfzange wäre doch auch sinnvoll oder nicht? was ist mit dieser kugelpfannen reibahle? sinnvoll?

danköööö

Kommentar

• djburny
                        djburny

Zitat von Schakal982 Beitrag anzeigen
                        hi, könntest du mir bitte die link´s von dem werkzeug geben, weiß nicht welche das sein sollen. und soeine kugelkopfzange wäre doch auch sinnvoll oder nicht? was ist mit dieser kugelpfannen reibahle? sinnvoll?

danköööö
                        Also das sind die Schraubendreher:
                        6-Kant Schraubendreher 4 Stück Align HZ024T günstig von freakware - EnglishSuper hard screwdriver head mady by high alloy steel,wear and distortion resisting!Purifier handle made by aluminum alloy CNC , inside can place components and screws!Using on heli=b4s M2 socket screw and M3 socket screw!1.5mm(Black/26.6g)2.0mm(Blue/28.6g)2.5mm(Purple/29.5g)3.0mm(Red/...

Kugelkopfzange iss natürlich auch sehr empfehlenswert. Habe ich beim Aufbau leider noch keine gehabt.... ging trotzdem, aber besser iss dat

Reibahle brauchst du im Moment eigentlich noch keine, genauso wie eine Blattwaage bzw. Auswuchthilfe.
                        Für das Geld bestell dir lieber ein paar Plastik-Heckrotorblätter dazu:
                        73 Heckrotorblatt weiß (OLD H50084T) Align HQ0733A günstig von freakware - • für T-REX 500Dieser Artikel ersetzt Artikelnummer H50035TTechnische DatenForm: SymmetrischLänge: 73.5mmBlattanschluss: 4.9mmBohrung: 3mmGewicht: 4.2g/StückLieferumfang• 2x Heckrotorblatt

Weil ich habe mir beim ersten Flug gleich mal die guten aus CFK kaputt gemacht weil ich zu sehr mit dem Heck gelandet bin.... und der Satz kostet numal gleich 17Euro. Zum über reichen die Plasten locker aus.

Viele Grüße

Kommentar

• Schakal982
                          Schakal982

Hi, Jo macht Sinn mit den heckrotorblättern. Aber reibahle macht doch wohl Sinn beim Zusammenbau oder nicht. Also heliernst hat eine gebraucht, eine Pfanne lief zu schwer beim Zusammenbau eines seiner Heli's. Und soeine Zange dann natürlich auch, wenn man die 100x abnehmen muss.

Kommentar

• djburny
                            djburny

Kannst die natürlich mitkaufen... spricht sicher nix dagegen.
                            Ich hab sie bis Dato enfach noch nicht gebraucht.

Kommentar

• Babbsack
                              RC-Heli Team
                              • 07.07.2001
                              • 7442
                              • Mike
                              • CGN

Vorstellung

Ich hab auch am Anfang so eine Reibahle gekauft... Hab sie bislang nicht genutzt. Bin mir auch nicht sicher, ob man sie überhaupt braucht...

Kommentar

• Schakal982
                                Schakal982

moin moin,

so endlich mal wieder ne bissel zeit für internet.

also ich bräuchte dann noch ne paar klare ansagen zum thema akku? sollten halt im trex 500 esp gut gehen.

und das mit dem ladegerät, naja so richtig verstanden hab ich das noch nicht. einige sind komplett, andere brauchen ne extra netzteil... :dknow:
                                ich find ehrlich gesagt auch nix, wo man sich darüber informieren kann...

sonnige grüße... (31 grad hier)

Kommentar

Lädt...
                                X