Fliegen in Merseburg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fwbp34
    fwbp34

AW: Fliegen in Merseburg

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
    was'sn das * Kenne nur V-Stabi ,

ne, im Ernst, wenn du das noch nicht gekauft hast, spare dir das Geld für V-Stabi oder AC3X, ist was für Erwachsene und aber auch nur meine pers. Meinung, ein Kumpel hat seins jetzt in die Bucht gestellt und ist mit V-Stabi richtig glücklich ...

Grüße Stephan
    Stephan,

er hat ihn schon. Ich habe ihn erstmal an Oli verwiesen, er hatte ja mal einen verbaut. Ist ja noch nicht soooo lange her, könnte er schon noch helfen können.

Ansonsten FullACK

Kommentar

• LukSkywalk
      LukSkywalk

Moin moin,

der Jive liegt vor mir und dazu die Programm Karte!

Zur Zeit versteh ich nur Bahnhof aber mal sehn, ob ich es auch alleine hinbekomme!

Welche Parameter habt Ihr so am Jive eingestellt?

Ach ja und wie habt ihr ihn befestigt, mit Strapsen oder Klettband?

Kommentar

• Tom1976
        Tom1976

Hi Luke.Zum eistellen kann ich nicht viel sagen.Aber befestigen würd ich ihn nicht mit Kabelbindern.Lieber mit nem guten weichen Klebepad und weichen Klettband zum extra sichern.

Kommentar

• MMR0815
          MMR0815

Hi Lukas,

Gratulation zum Jive, dies war die richtige Entscheidung.

Der Regler wird im sog. Auto-Programmier-Modus (siehe APM, Modus 1) ausgeliefert.
          In diesem Modus hat er folgende Defaults, selbständiges erlernen der Knüppelwege nach dem Anstecken,
          Bremse ist AN 0,5s, Unterspannungsabschaltung 0,8V, Akkutyp NiMH.

Du mußt jetzt eigentlich nur den Heli-Modus (Modus 4) programmieren, wie im Handbuch beschrieben.
          Bei Bedarf noch die Drehrichtungsumkehr (Modus 7), geht aber auch über die ProgCARD II.

Alle weiteren Einstellungen kannst Du dann über die -ProgCARD- vornehmen.

Meine Einstellungen sind.:

1. Bremse - An
          2. Akkutyp - LiPo
          3. Akku leer - Abreglen
          4. Abschaltspannung - 2,8V
          5. Ansprechverhalten - Schnell
          6. Timing - Auto (am besten noch einmal beim Motorhersteller erkundigen)
          7. Drehzahlregelung - An
          8. Hochlaufzeit - 10s
          9. Knüppelposition - Fest

Als Standard für die BEC-Spannung sind am Regler 5,6V vorgegeben. Benötigst Du eine andere BEC-Spannung
          (wegen Vorgaben bzgl. Servo od. Kreisel), dann mußt Du diese über die ProgCARD II einstellen.

Das waren aus meiner Sicht die wichtigsten Einstellung, je nach Gusto!

Viel Spaß beim -proggen- und Schau AnteD

P.S. Befestigung geht bestens mit doppelseitigem Klebeband und Sicherung mit Klettband, wie bereits von Tom empfohlen.

Kommentar

• Stephan Lukas
            lipoblitzer.de
            Hersteller Tuningteile
            • 02.01.2008
            • 4134
            • Stephan
            • etwas östlich von Berlin...

Hi ASnteD,

Bremse "an" * Die muss "aus" sein im Heli-Mode .

@ Luke,
            hast du die Progcard II oder die I, bei der II habe ich alles mögliche ausprobiert, bin aber mit den Heli-default-Einstellungen hinsichtlich Drehzahlkonstanz am besten gefahren...

Achso, ganz vergessen - auch von mir Gratulation zum Jive, wirst viel Freude damit haben

Grüße Stephan
            Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• MMR0815
              MMR0815

Ach Du Sch..., gut das Stephan hier mitgelesen hat. Also Bremse natürlich aus!!!!!

Da wäre beinah der nächste Absturz auf meine Kasse gegangen.

Dank an Stephan und Tschüß AnteD

Kommentar

• Stephan Lukas
                lipoblitzer.de
                Hersteller Tuningteile
                • 02.01.2008
                • 4134
                • Stephan
                • etwas östlich von Berlin...

Na die ist doch aus bei dir, oder, aber hätte ja auch nix gemacht, ist ja eh' der Freilauf drin - aber kann sein, dass der Heli-Mode nur bei ausgeschalteter Bremse funzt...

Grüße Stephan
                Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Rossi
                  Rossi

Zitat von Farbklex Beitrag anzeigen
                  hallo heliflieger ...brauche mal unterstützung von einem erfahrenen piloten zwecks helicommand ...kann mir da eienr helfen ? wohne in leipzig
                  Hi und Willkommen im Forum!

Am besten du kommst mit deinem Heli einfach mal nach Wallendorf, da können wir uns das ganze mal angucken. Wir sind zwar alle ohne Helicomand unterwegs, aber wir bekommen das ding schon in die Luft.

MfG Rossi

P.S.: Der Falk muss wahrscheinlich anbauen, damit die ganzen Helis noch ins Haus passen...

Kommentar

• LukSkywalk
                    LukSkywalk

Also ich habe die Programm Card I ! Obwohl die II ja auch eventuell wichtig wäre wegen der BEC-Spannung, naja ich denke mal die am Regler 5,6V die vorgegeben sind, sind ok!

Immerhin haben wir (Jörg und ich) bei mein alten Algin Regler 5,5V eingestellt.

Jetzt muss ich mal dumm Fragen weil ich aus der Anleitung in Abschnitt 4.4 zum Heli Modus nur die Hälfte verstehe, also beim ein programmieren gehe ich so vor wie beschrieben das mit dem Jumper und so weiter, aber aus dem oben stehenden Text werde ich nicht schlau.

„ Das Fernsteuerkabel des Reglers wird in einen freien Empfängeranschluss gesteckt, der vom Sender aus mittels Schieberegler (ohne Mischer) bedient wird. Dieser Schieber wird dann auch zum Programmieren des Heli-Modus verwendet.“

Das verstehe ich nicht warum weiß ich auch nicht aber es ist so schwammig beschrieben. Ich hätte den Master in Kanal 3 gesteckt und den Slave in Kanal 7.

„Die Drehzahlregelung des JIVE lernt sich beim ersten Start des Motors nach dem Anstecken des Akkus selbständig auf die Anwendung ein. Am besten immer auf 0° Pitch stellen, damit die Drehzahl bei jedem Flug annähernd gleich ist. Zum Starten, den Schieber Richtung Vollgas schieben. Mittels Sanftanlauf erhöht der Regler innerhalb einiger Sekunden die Motordrehzahl. Wenn die für die Drehzahlregelung nötige Drehzahl erreicht ist, schaltet er auf Regelung um. „

Dazu würd der Motor von den Zahnrädern weggeschoben? Oder?

Typische Anfängerfragen halt… sorry

P.S: Sollte mein Deutsch nicht richtig passen heute, möchte ich mich Entschuldigen!

Kommentar

• fwbp34
                      fwbp34

Hallo Luke,

nicht nervös werden . So wie Du es anschließen willst ist es richtig.

Die Programmierung ist nicht soviel anders als beim Align Regler. Den Schieberegler kannst Du vergessen. Programmier zum Programmieren in IDLE-0 eine Gaskurve 0-25-50-75-100 die Du danach wieder auf 0-0-0-0-0 stellst.

Wenn Du mal die ProgCard II brauchst sag bescheid, die mußt Du nicht kaufen.

Kommentar

• LukSkywalk
                        LukSkywalk

Die Programmierung ist nicht soviel anders als beim Align Regler. Den Schieberegler kannst Du vergessen. Programmier zum Programmieren in IDLE-0 eine Gaskurve 0-25-50-75-100 die Du danach wieder auf 0-0-0-0-0 stellst.
                        und dann einfach anlaufen lassen?

Wenn Du mal die ProgCard II brauchst sag bescheid, die mußt Du nicht kaufen.
                        Danke echt nett von dir!

Kommentar

• fwbp34
                          fwbp34

Anlaufen sollte er beim programmieren nicht, ab den Motor von Hauptgetriebe trennen ist sicherer - also machen. Sicherheit ist immer höchstes Gebot, das sollte gelebt werden und nicht nur eine Floskel sein.

Nicht soviel anders heißt nicht identisch.
                          zur Reihenfolge nochmal.
                          1. Verkabeln
                          2. Funke wie beschrieben
                          3. Gas/Pitch ganz unten
                          4. Akku anstecken nach piepsen Jumper abziehen
                          und dann wie in der Anleitung weiter, Helimode einstellen
                          5. Akku abziehen
                          weiter mit.
                          3.
                          4.
                          Lipomode einstellen
                          5.

6. Funke zurück programmieren
                          7. Motor ans Hauptgetriebe

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
                          Zuletzt geändert von Gast; 23.06.2009, 18:23.

Kommentar

• LukSkywalk
                            LukSkywalk

OK nur zum Verständnis!

Zuerst eine Gaskurve 0-25-50-75-100 (IDLE 0)
                            dann am Sender Pitch nach unten, Akku anstecken.....

Programmierung durchlaufen lassen, Akku wieder ab!

Idle 0 wieder wie vorher... RICHTIG?

und das hier

„Die Drehzahlregelung des JIVE lernt sich beim ersten Start des Motors nach dem Anstecken des Akkus selbständig auf die Anwendung ein. Am besten immer auf 0° Pitch stellen, damit die Drehzahl bei jedem Flug annähernd gleich ist. Zum Starten, den Schieber Richtung Vollgas schieben. Mittels Sanftanlauf erhöht der Regler innerhalb einiger Sekunden die Motordrehzahl. Wenn die für die Drehzahlregelung nötige Drehzahl erreicht ist, schaltet er auf Regelung um. „
                            ist quasi Quark...

P.S: UPS du warst schneller!

DANKE Andreas

Ach ja und beim Programmieren mit Programm Card I würd Anschluss Regler das Master Kabel reingesteckt ?
                            Zuletzt geändert von Gast; 23.06.2009, 18:35.

Kommentar

• Falk7
                              Senior Member
                              • 07.09.2005
                              • 3303
                              • Falk
                              • Holleben

Zitat von Rossi Beitrag anzeigen
                              P.S.: Der Falk muss wahrscheinlich anbauen, damit die ganzen Helis noch ins Haus passen...
                              las dich überraschen ......................... mmmmh lecker !

Gruß Falk
                              [FONT="Trebuchet MS"]Logo 600sx, Logo 690sx, T-Rex 700L Dominator[/FONT]

Kommentar

• Falk7
                                Senior Member
                                • 07.09.2005
                                • 3303
                                • Falk
                                • Holleben

@ lars

hab mit Udo gestern abend noch telf. - geht klar am Sonntag !

Gruß Falk
                                [FONT="Trebuchet MS"]Logo 600sx, Logo 690sx, T-Rex 700L Dominator[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X