Wildflieger in Mannheim und Umgebung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kobalt
    Member
    • 30.11.2010
    • 636
    • Kai
    • MA und Umgebung

AW: Wildflieger in Mannheim und Umgebung

Mein bescheidener Rat: spar dir den 450er und geh gleich auf einen 500er oder noch größer. Mein erster CP war der T-Rex 450 mit Paddel und ich bin viel zu oft nicht geflogen, weil es mir zu windig war.

Jetzt ist ein 450er FBL natürlich weniger windanfällig als einer mit Paddel, stimmt schon. Aber ein 450er ist eben windanfälliger als ein 500er ist windanfälliger als ein 550er usw.
    Außerdem liegt ein großer ganz grundsätzlich viel ruhiger in der Luft und das Lernen fällt leichter.

Wenn es natürlich finanziell nicht anders machbar ist, dann habe ich nichts gesagt. Solltest Du das Geld aber ausgeben können und nur nicht wollen, wirst Du dich hinterher möglicherweise ärgern.

Kommentar

• snakespex
      snakespex

Zitat von Horgul123 Beitrag anzeigen
      Mit den kleinen Helis flieg ich völlig entspannt
      Na ist doch super... ein 450er ist ein kleiner Heli... Kannst also entspannt fliegen!

Neee... nur Spass...
      Mach Dir da mal keinen Kopf... Die nächste "Größe" ist immer etwas Gewöhnungssache. Nach ein paar Flügen haste Dich dran gewöhnt und er kommt Dir garnicht mehr so gross vor!
      Ausserdem fliegt sich der 450er um Welten stabiler als der kleine Brummkreisel.

Und Schiss vorm Erstflug geht, wie Darko schon schrieb, wohl nie weg

Zitat von kobalt Beitrag anzeigen
      Mein bescheidener Rat: spar dir den 450er und geh gleich auf einen 500er oder noch größer.
      Wenn es natürlich finanziell nicht anders machbar ist, dann habe ich nichts gesagt. Solltest Du das Geld aber ausgeben können und nur nicht wollen, wirst Du dich hinterher möglicherweise ärgern.
      Kann ich eigentlich nur zustimmen - wenn Du es Dir leisten kannst und sicher bist, dass Du weiter machen willst!

Was kannst/willst Du denn maximal ausgeben? Dann kann man ja schon grob abschätzen für welche Größe es reicht
      Zuletzt geändert von Gast; 10.05.2012, 00:19.

Kommentar

• Horgul123
        Horgul123

Mehr gibt das Budget erst mal nicht her

Kommentar

• Horgul123
          Horgul123

Zitat von snakespex Beitrag anzeigen
          Na ist doch super... ein 450er ist ein kleiner Heli... Kannst also entspannt fliegen!

Der war gut!
          Was kannst/willst Du denn maximal ausgeben? Dann kann man ja schon grob abschätzen für welche Größe es reicht
          Ich hab mir jetzt nen gebrauchten 450er Rex FBL mit dem 3GX für 250€ geholt.
          Viel mehr wäre da auch im Moment nicht drin gewesen... Muss ja noch Crashkosten usw. im Auge behalten...
          ich hoff einfach mal, das wir den so eingestellt bekommen, dass sogar ich mit fliegen kann

Kommentar

• fireboatcaptain
            Senior Member
            • 13.04.2011
            • 1793
            • Bernd
            • ...immer in der Luft, ...hoffentlich.... und dann meist beim MSVH

Das klappt schon. 450FBL lässt sich prima fliegen und wenn er mal runterkommt, kostet es selten mehr wie ein Hunni, eher weniger.
            Bernd
            Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
            Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.

Kommentar

• Horgul123
              Horgul123

Na denn.. Wie gut das ich immer nen Hunni über hab

Also: Er darf nicht runterkommen

Kommentar

• fireboatcaptain
                Senior Member
                • 13.04.2011
                • 1793
                • Bernd

Eins ist gewiss: [SIZE="4"]Er wird runter kommen[/SIZE], glaub mir das. Die Frage ist nur wie lange es dauert. Wenn du das Geld absolut nicht übrig hast, würde ich mir überlegen, ob es überhaupt Sinn macht in dieses Hobby einzusteigen. Die Ersatzteilkosten sind beim 450er aber überschaubar. Ich kenne niemanden von uns, der bis jetzt crashfrei geblieben ist. Vom Anfänger wie ich einer bin, bis zum Vollprofi.

Edit: Es muss auch nicht immer der Hunni sein, manchmal ist es auch weniger und ganz, ganz selten auch mal mehr. z.B. wenn du ihn Vollgas mit allem was du hast in den Boden steckst, aber das ist selten der Fall. Meistens bleibt es bei den Wellen, Heckrohr und den Rotorblättern.
                Zuletzt geändert von fireboatcaptain; 10.05.2012, 08:59.
                Bernd

Kommentar

• Horgul123
                  Horgul123

Das ist mir schon klar und ist einkalkuliert
                  Deswegen auch der Smily hinter dem "er darf nicht runterkommen"

Kommentar

• Take5
                    Senior Member
                    • 23.09.2010
                    • 4321
                    • Christian
                    • Wildflieger Mannheim, O-Town

Mein erster CP war der T-Rex 450 mit Paddel und ich bin viel zu oft nicht geflogen, weil es mir zu windig war.
                    Zum Thema Wind kann man geteilter Meinung sein. Als ich mit meinem 250er mit Paddel angefangen habe zu fliegen war Herbst, da ich immer unbedingt fliegen wollte packte ich das Teil auch bei Sturm aus und flog in der Not hinter einem Busch in der Abdeckung.

Wenn man einigermaßen Schweben kann ist der Wind keine schlechte ßbung um das Aussteuern zu lernen, man merkt einen deutlichen Fortschritt wenn man dann wieder ohne Wind fliegt.

Ich behaupte mal, dass der Wind oft auch eine Kopfsache ist, eigentlich kann man es schon aussteuern findet es aber unangenehm dass der Heli ein Eigenleben entwickelt.

Grüße Chris

Kommentar

• Horgul123
                      Horgul123

Stimmt... da spielt der Kopf enorm mit...
                      Seit ich den kleinen mqx hab trau ich mich auch bei mehr wind zu fliegen.... Der wird zwar auch weggeweht, aber man kann ihn (meistens) wieder fangen... ist ein gutes Training....

Kommentar

• kobalt
                        Member
                        • 30.11.2010
                        • 636
                        • Kai
                        • MA und Umgebung

Klar Chris, das kann jeder sehen wie er mag. Mir hat es ihn zwei mal so weit weggetrieben, dass ich ihn aus Angst, dass er ganz verschwindet, lieber im Acker abgesetzt hab. Tief gefurchter Acker + Anfänger = Reparatur. Danach bin ich nur noch bei wenig Wind geflogen, nur gibt es den bei uns nicht so oft. Aber es muss sich auch nicht jeder so ungeschickt anstellen wie ich.

Trotzdem bleibt mein Fazit: als Anfänger lieber größer. Der kommt ja eh früher oder später. Sieh dich bloß mal in unserer Gruppe um. Wenn ich mich nicht irre, hat ausnahmslos jeder mindestens einen 600er oder größer. Das war letztes Jahr noch anders.

Meiner Meinung nach hat Jan das wenigste Geld verschwendet. Kommt gleich mit einem T-Rex 550 und fliegt wie ein junger Gott.

Kommentar

• fireboatcaptain
                          Senior Member
                          • 13.04.2011
                          • 1793
                          • Bernd

Meiner Meinung nach hat Jan das wenigste Geld verschwendet. Kommt gleich mit einem T-Rex 550 und fliegt wie ein junger Gott.
                          Studenten sind es gewohnt wenig Geld auszugeben.
                          Bernd

Kommentar

• Take5
                            Senior Member
                            • 23.09.2010
                            • 4321
                            • Christian
                            • Wildflieger Mannheim, O-Town

Das ist aber auch nicht allgemeingültig. Jeder lernt anders, dass gelernte am SIM 1:1 in der Realität umzusetzen ohne zu Crashen können nur die Wenigsten.

Wie schon geschrieben kommt der Heli irgendwann runter, bei einem Anfänger halt öfter. Ich habe in den 1,5 Jahren in denen ich fliege locker zwischen 20-30 mal meine Helis eingebombt, mal mehr, mal weniger. War für mich halt nötig um weiter zu kommen, manchmal sicher auch unnötig wenn mal wieder das falsche Programm im Sender war, was letztendlich aber auch als Erfahrung verbucht werden kann.

Hätte ich noch diese Rate vom Anfang würde ich sicher keinen 700er fliegen weil es mich finanziell ruinieren würde und daher muss man schon richtig locker im Schritt sein um mit so einer Kiste was Neues auszuprobieren was schief gehen kann. Dies kann den Fortschritt auch stark hemmen.

Selbst mit einem 500er Protos oder meinem 550er Gaui wird das schnell unlustig, mein Gaui steht immer noch ohne Rotorblätter zu Hause weil ich gerade keinen Bock habe dafür 60 Euro auszugeben.

Grüße Chris
                            Zuletzt geändert von Take5; 10.05.2012, 15:02.

Kommentar

• Horgul123
                              Horgul123

Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
                              Das ist aber auch nicht allgemeingültig. Jeder lernt anders, dass gelernte am SIM 1:1 in der Realität umzusetzen ohne zu Crashen können nur die Wenigsten.
                              Da haste leider zu zu recht

Kommentar

• JörgS
                                JörgS

Für alle die Freitag fliegen wollen.
                                DWD Wettervorhersage

So könnte es kommen und keiner überrascht wird.
                                Jörg

Kommentar

Lädt...
                                X