Wildflieger in Mannheim und Umgebung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fireboatcaptain
    Senior Member
    • 13.04.2011
    • 1793
    • Bernd
    • ...immer in der Luft, ...hoffentlich.... und dann meist beim MSVH

AW: Wildflieger in Mannheim und Umgebung

Zitat von rotation Beitrag anzeigen
    Wobei ich das mit dem Entfernungen nicht so kritisch sehe.
    Ganz wichtig, direkt nach dem Bodenkontakt ne Marke am Horizont suchen. Wenn man in die Richtung läuft, ist das Ortungsteil gut genug, damit man nicht in 10m am Heli vorbeiläuft.
    Das stimmt schon. Nur muss man erstens daran denken, was nicht ganz so einfach ist und zweitens sollte man mindestens zu zweit sein, damit einer auf dem Standort stehen bleiben kann und dem anderen die Richtung (Marke am Horizont) weisen kann.

Wenn es aber mal hinter Büsche oder Bäume geht, wird die ganze Sache schon schwerer. Ein hohes Maisfeld ist wohl der Supergau den da kann man die Richtug sowieso nicht mehr erkennen. Deshalb wäre für mich dieses Beacon die Nummer 1 aller Ortungssysteme. Wenn ich es nur besser verstehen würde. Verflixtes technisches English.
    Bernd
    Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
    Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.

Kommentar

• rotation
      Member
      • 14.03.2011
      • 533
      • Jan
      • Bensheim / Wildflieger Mannheim

was ist unklar?
      [FONT="Trebuchet MS"]Heli: Nemesis 780, TDRex 3.1, TDRex 550
      Sender: DX8[/FONT]

Kommentar

• fleini
        Member
        • 09.10.2011
        • 260
        • Frank
        • MSV-Hockenheim

@Roman:
        ohjehojeh, mitheul --> meine letzten Parts kommen morgen, mal schauen ob ich am WE zu fliechen komm.

@Bernd:
        Es gibt da auch solche GPS Haustierfinder, der Sender wiegt ca. 5gramm und kostet komplett mit Empfänger/Suchteil was mit 80-90Euros. Muss nur mal wieder den Link finden.
        Ach deine FETs sind heute Abend noch in Louisville/Kentucky gewesen --> vielleicht auch am WE fertig.
        Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• Take5
          Senior Member
          • 23.09.2010
          • 4321
          • Christian
          • Wildflieger Mannheim, O-Town

Ich habe gestern auch gecrashed, bin meine Lieblingsabfaht mit geilen Singletrails mit dem Mountainbike gefahren, in einem schönen S-förmigen Singeltrail mit Absätzen und Anliegern ging es auf einmal im Anlieger nicht mehr weiter und ich überschlug mich, bis jetzt noch keine Ahnung warum das Vorderrad plötzlich nicht mehr weiter wollte. Kräftig Tapete am linken Arm geholt, Schulter leicht geprellt, aber nach der Devise Staub abklopfen weiter gehts Rad kurz kontrolliert ob sich die Räder drehen und die Bremsen funktioneiren, die restliche Abfahrt mit max. Speed runter und happy gewesen dank Bier danach + Sprühpflaster.

Eben mal gedacht nochmal das Rad zu checken, tja , wenn ich es mir aussuchen könnte hätte ich lieber den Heli eingebombt, Rahmen ist gestaucht und für die Tonne, einen knappen 1000er versenkt

Grüße Chris

Kommentar

• fireboatcaptain
            Senior Member
            • 13.04.2011
            • 1793
            • Bernd

Zitat von rotation Beitrag anzeigen
            was ist unklar?
            Wie geht das mit dem Auffinden. Ich höre ja nur Töne, wenn ich das richtig verstanden habe. Werden die Töne dann lauter, wenn ich mich in die richtige Richtung drehe. Woher weiß das ich dann in die richtige Richtung laufe. Auch mit der Frequenz hadere ich noch ein bischen. Wie stelle ich die ein, und und und.

Hört sich ja so an wie wenn du da ne Ahnung hättest, dann muß ich dich mal bei Gelegenheit näher befragen.
            Bernd

Kommentar

• fireboatcaptain
              Senior Member
              • 13.04.2011
              • 1793
              • Bernd

Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
              Ich habe gestern auch gecrashed, bin meine Lieblingsabfaht mit geilen Singletrails mit dem Mountainbike gefahren, in einem schönen S-förmigen Singeltrail mit Absätzen und Anliegern ging es auf einmal im Anlieger nicht mehr weiter und ich überschlug mich, bis jetzt noch keine Ahnung warum das Vorderrad plötzlich nicht mehr weiter wollte. Kräftig Tapete am linken Arm geholt, Schulter leicht geprellt, aber nach der Devise Staub abklopfen weiter gehts Rad kurz kontrolliert ob sich die Räder drehen und die Bremsen funktioneiren, die restliche Abfahrt mit max. Speed runter und happy gewesen dank Bier danach + Sprühpflaster.

Eben mal gedacht nochmal das Rad zu checken, tja , wenn ich es mir aussuchen könnte hätte ich lieber den Heli eingebombt, Rahmen ist gestaucht und für die Tonne, einen knappen 1000er versenkt

Grüße Chris
              Chris, da kann man nur sagen: treib Sport oder bleib gesund.... Oh Mann das sind natürlich schon heftig viele Euros. Hoffe du bist nicht so gehandicapted das du am WE nicht fliegen gehen kannst.
              Bernd

Kommentar

• heli_junkie
                Member
                • 14.11.2011
                • 401
                • Jens
                • Wildflieger Mannheim / Gastpilot Mettenheim & O-Town

Ach Du Scheiße
                Da sag ich nur zum Glück hat's Dich auf dem Rest der Abfahr nicht nochmal gerissen!!!
                Das hätte echt übel enden können...
                Echt schade um den Rahmen, das ist wirklich bitter

Bin froh das Dir nix schlimmeres passiert ist!

Kommentar

• Take5
                  Senior Member
                  • 23.09.2010
                  • 4321
                  • Christian

Zitat von heli_junkie Beitrag anzeigen
                  Ach Du Scheiße
                  Da sag ich nur zum Glück hat's Dich auf dem Rest der Abfahr nicht nochmal gerissen!!!
                  Das hätte echt übel enden können...
                  Echt schade um den Rahmen, das ist wirklich bitter
                  Bin froh das Dir nix schlimmeres passiert ist!
                  Jepp, wenn ich mir jetzt überlege wie und wo ich mit dem Teil noch runter geheizt bin wird mir mehr als mumlig.

Hoffe du bist nicht so gehandicapted das du am WE nicht fliegen gehen kannst.
                  Mir geht es sehr gut, die Kratzer sind absolut harmlos. Aber leider bekommt man solch einen Rahmen auch nicht von der Stange, dauert meist 3 Monate, damit ist die Saison so gut wie gelaufen. Morgen gehe ich mal zum Händler der auch mein Freund ist, vielleicht habe ich ja Glück und er hat irgendwo noch einen in meiner Größe, wobei ich erstmal nach der Kohle schauen muss.

Das war die Kiste:

Grüße Chris

Kommentar

• rotation
                    Member
                    • 14.03.2011
                    • 533
                    • Jan

@Chris: Flugeinlagen ohne passendes Fluggerät taugen nix! Gut, dass Dir nicht viel passiert ist!

@Bernd: ja, der sendet 4 beeps aus, mit abnehmender Sendeleistung. Auf große Entfernung empfängst Du nur die stärksten, näher dran auch die schwachen, je nach Entfernung mit mehr oder weniger Rauschen. Empfang verschlechtert sich, wenn z.B. Dein Körper zwischen Sender und Reciever ist / die Antenne vom Reciever richtung Sender zeigt (Empfang am besten radial, am schlechtesten axial zur Antenne).
                    Beeps zwischen 1s und 99 min, Einschaltverzögerung bis 8 Stunden.
                    Das schwächste Signal ist nur bis maximal ~50ft / 15 Meter klar empfangbar.
                    Das Signal lässt sich zwischen den angegebenen Frequenzen einstellen, offenbar mit der Schaltung mit Display dran. Keine Ahnung welche Kanäle dafür hier freigegeben sind, nicht dass wir den Mannheimer Tower anpiepen Aber als Feuerwehrmann kennst Dich ja mit Funkgeräten aus.

Grüße
                    Jan

Kommentar

• heli_junkie
                      Member
                      • 14.11.2011
                      • 401
                      • Jens
                      • Wildflieger Mannheim / Gastpilot Mettenheim & O-Town

Oha ein Germans Classic Das ist echt bitter! Hab mich schon gefragt welcher Rahmen ein Taui kostet aber jetzt ist es klar...

Kommentar

• Take5
                        Senior Member
                        • 23.09.2010
                        • 4321
                        • Christian

Zitat von heli_junkie Beitrag anzeigen
                        Oha ein Germans Classic Das ist echt bitter! Hab mich schon gefragt welcher Rahmen ein Taui kostet aber jetzt ist es klar...
                        Jepp, meins war noch eins mit Columbus Foco Rohr. Wie schon geschrieben werde ich morgen mal bei German vorbeischauen, in der Not gibt es für den ßbergang einen 200 Euro Alurahmen aus dem Netz.

Grüße Chris

Kommentar

• fireboatcaptain
                          Senior Member
                          • 13.04.2011
                          • 1793
                          • Bernd

@Jan
                          Weißt du wo ich solche Beacon in Deutschland beziehen kann?
                          Bernd

Kommentar

• Schmusebaer61
                            Schmusebaer61

Das mit den Ortungspieper habe ich auch alles durchgelesen.
                            Der Beacon macht aus meiner Sicht nur mit einer kleinen Richtantenne sinn zb. eine angepasste HB9CV. Mom habe ich 2 Favoriten

Bin noch nicht ganz schlüssig

cu Micha

Kommentar

• rotation
                              Member
                              • 14.03.2011
                              • 533
                              • Jan

Ne sorry Bernd, keine Ahnung. Der aus dem Thread baut dieses spezielle Teil selbst. Ich hab auch nur das wiedergegeben was ich aus Deinem Link herausgelesen habe :dknow:

Kommentar

• fireboatcaptain
                                Senior Member
                                • 13.04.2011
                                • 1793
                                • Bernd

Zitat von Schmusebaer61 Beitrag anzeigen
                                Das mit den Ortungspieper habe ich auch alles durchgelesen.
                                Der Beacon macht aus meiner Sicht nur mit einer kleinen Richtantenne sinn zb. eine angepasste HB9CV. Mom habe ich 2 Favoriten

Bin noch nicht ganz schlüssig

cu Micha

Nach allem was ich gelesen habe kannste beides vergessen.

Der Piepser dürfte zu leise sein. Ich habe auch auf die Schnelle keine Dezibel Angaben finden können.

Loc8tor funktioniert nur gut bei freier Sicht, aber dann sehe ich meinen Heli auch so. Stand zumindest in einem Erfahrungsbericht.
                                Bernd

Kommentar

Lädt...
                                X