Wildflieger in Mannheim und Umgebung

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  • shiman
    Member
    • 21.08.2006
    • 643
    • norbert
    • Wildflieger Mannheim

    #11821
    AW: Wildflieger in Mannheim und Umgebung

    Zitat von SyriuS Beitrag anzeigen
    ja also die Super unmissverständliche Anleitung ist echt das allerletzte ^^ aber es geht vorran ^^
    Also Tim, ich würde sagen, hättest deu dir nen gescheiden Heli gekauft.... Duck und Weg
    Grüße Norbert
    Wildflieger Mannheim
    FPV Racing Team Flying Dragons Kurpfalz

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    • SyriuS
      SyriuS

      #11822
      AW: Wildflieger in Mannheim und Umgebung

      Ja Sven mir fehlen ja noch Akkus und ein Servo O.o ^^

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      • Sev3rance
        Senior Member
        • 22.04.2010
        • 1686
        • Dennis

        #11823
        AW: Wildflieger in Mannheim und Umgebung

        Zitat von Darko Beitrag anzeigen
        Hätt ich jetzt eigentlich auch gesagt :dknow:

        War zwar schneller, aber deine Erklärung is viel besser

        @Dennis
        du hast doch nen Logger im Ice.. hol dir noch die entsprechenden Ritzel und probiers aus.
        Durch den Logger siehste ja was reingeht und wie es vom Flugempfinden läuft...
        Fliegen den die 10S Leute den gleichen motor?

        @Tim
        achso bei deinem logo
        dachte du meinst Vstabi
        Den Logger hab ich noch nicht genutzt. Müsste ich mal schauen. De Olli hier im forum von acrowood, fliegt des 14er ritzel mit der gleichen kombo, regler bec und motor. Und hat glaub bei 2300umnis 5 minuten flugzeit.

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        • Darko
          RC-Heli Team
          Forum-Nanny
          • 27.06.2005
          • 8289
          • Darko
          • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

          #11824
          AW: Wildflieger in Mannheim und Umgebung

          was hast du für ne Flugzeit?

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          • snakespex
            snakespex

            #11825
            AW: Wildflieger in Mannheim und Umgebung

            Ich glaub viel mehr Flugzeit wirste nich rausholen können, Dennis!
            Ausser mit weniger Drehzahl und gutem pitchmanagement.
            Oder kauf dir nochmal 10s.
            Runterritzeln kannste auch noch bei der Regleröffnung!

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            • Sev3rance
              Senior Member
              • 22.04.2010
              • 1686
              • Dennis

              #11826
              AW: Wildflieger in Mannheim und Umgebung

              Zur zeit knapp 4:30Minuten

              Runterritzel dan hab ich ja noch weniger flugzeitn oder nicht?
              Ich mag keine geringere drehzahl, der Fusion ist für 2200mins ausgelegt un die will ich nutzen

              4x 5S akkus sind ja schon aufm weg zu mir. Vllt ignorier ich dan die geringe flugzeit eher

              Hab bei meiner niedrigsten drehzahl von 1800umnis knapp 6:30minuten flugzeit, aber die is so low zum üben gut aber für hartes gebolze net so der burner.

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              • Take5
                Senior Member
                • 23.09.2010
                • 4321
                • Christian
                • Wildflieger Mannheim, O-Town

                #11827
                AW: Wildflieger in Mannheim und Umgebung

                Zitat von Sev3rance Beitrag anzeigen
                Zur zeit knapp 4:30Minuten

                Runterritzel dan hab ich ja noch weniger flugzeitn oder nicht?
                Nein hast du nicht! Die Drehzahl wird durch das kleinere Ritzel geringer, daher erhöhst du deine Regleröffnung bis du wieder die ursprüngliche Drehzahl hast.

                Dein Regler läuft im Moment auf 50%, dies bedeutet er muss im Teillastbetrieb arbeiten. Stell dir vor dein Akku wäre ein großer Fluss mit Wasser, die Hälfte des Wassers muss nun zurückgehalten werden durch eine Sperre.

                Die Sperre sind die Fets in deiner Reglerendstufe die nur halb öffen, durch den Widerstand der Fet-Strecke kommt es zu einem Spannugsabfall welcher in Wärme umgewandelt wird, in guten Reglern sind Schaltungsvarianten die dies minimieren.

                Ist der Regler dafür nicht ausgelegt überhitzt er durch die abzuführende Wärme und raucht ab.
                Kann der Regler den Teillastbetrieb ab, ist es trotzdem nicht sein optimaler Arbeitsbereich, dieser fängt ab ca. 70- 75 % an.

                Theoretisch wäre nun durch die Erhöhung der Regleröffnung die Verlustleistung am Regler geringer und somit bei gleicher Leistung am Motor die Flugzeit länger, da weniger Energie am Regler in Wärme umgewandelt wird.

                Der nächste Punkt ist, das Drehmoment wird für den Motor geringer, dafür muss er mehr Drehzahl liefern. Kann durchaus sein, dass dadurch sich die Leistungsaufnahme auch verringert.

                Grüße Chris
                Zuletzt geändert von Take5; 18.04.2011, 17:52.

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                • Sev3rance
                  Senior Member
                  • 22.04.2010
                  • 1686
                  • Dennis

                  #11828
                  AW: Wildflieger in Mannheim und Umgebung

                  Ah ha, Danke dir vielmals Chris für die ausführliche und verständliche erklärung.

                  Werd ich mal drangehen ihn runterzuritzeln wenn sich die möglichkeit ergibt . mir würde es reichen wen ich auf max 5 mins fliugzeit kommen würd.
                  Zuletzt geändert von Sev3rance; 18.04.2011, 18:00.

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                  • Sev3rance
                    Senior Member
                    • 22.04.2010
                    • 1686
                    • Dennis

                    #11829
                    AW: Wildflieger in Mannheim und Umgebung

                    Wie meinste das letzte jetzt mit dem drehmoment und der leistungsaufnahme veringert? Mehr flugzeit dan oder selbige?

                    Hab mal en 12er und en 14er ritzel bestellt. Werds mir mal genauer durch kopf gehen lassen was ich nun mach.

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                    • Take5
                      Senior Member
                      • 23.09.2010
                      • 4321
                      • Christian
                      • Wildflieger Mannheim, O-Town

                      #11830
                      AW: Wildflieger in Mannheim und Umgebung

                      Drehmoment: einfach ausgedrückt, die Kraft, die der Motor braucht um den Rotor anzutreiben. Extremes Beispiel, man blockiert den Motor, dabei steigt das Drehmoment stark an, der Motor zieht den maximalen Strom. Gegenbeispiel Leerlauf: der Motor dreht maximal hoch, das Drehmoment ist sehr gering, der Leerlaufstrom ist wesentlich geringer als unter Last.

                      Betreibt man nun einen Motor unter Last hat dieser einen Drehzahl- / Lastbereich in dem er den besten Wirkungsgrad bringt, deswegen hat dein Auto auch ein Getriebe mit Schaltung. Würdest du z.B. das Ritzel auf dem Motor viel zu groß wählen, wäre es als wolltest du im fünften Gang eine 20% Steigung hochfahren, viel zu klein wäre im ersten Gang mit 100 km/H über die Landstraße

                      Letztlich wird ein Zahn Unterschied nicht viel ausmachen, ich glaube auch nicht, dass über die höhere Regleröffnung eine Minute Flugzeit gewonnen wird, macht aber trotzdem Sinn das System zu optimieren.

                      Grüße Chris

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                      • Sev3rance
                        Senior Member
                        • 22.04.2010
                        • 1686
                        • Dennis

                        #11831
                        AW: Wildflieger in Mannheim und Umgebung

                        Ah ok. Jop, will das ganze system mal optimieren, um des richtige setup für michr auszufinden. Es ist zwar jetzt schond as richtige setup für mich, leistung stimmt etc, nur halt die flugzeit mit der 2200er drehzahl ist etwas unzufriedenstellend.

                        Oder ich lass einfach alles so und geh dan auf 12S mit 3300mAh mim 630KV motor und dem 13er ritzel. Dan hab ich knapp 100gramm mehr dran aber deutlich längere flugzeit und etwas mehr bums dahinter.

                        Denke mal 12S 4025-630KV 13er Ritzel und 3300mAh dürften für mich des Optimale setup zum schluss ergeben.

                        Ich warte nur drauf was tobi sagt bzg dem 630KV motor und den 12S was er da für drehzahl bei welcher flugzeit hat.

                        Dan werd ich meine entscheidung fällen

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                        • Darko
                          RC-Heli Team
                          Forum-Nanny
                          • 27.06.2005
                          • 8289
                          • Darko
                          • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

                          #11832
                          AW: Wildflieger in Mannheim und Umgebung

                          Was für 10S Akkus fliegst du und wie schwer ist der Heli? 4:30 is echt wenig.. hmm..
                          Wobei die Drehzahl natürlich auch recht hoch ist.. ab nem bestimmten Punkt verheizt du mehr Energie, als die Drehzahlerhöhung bringt.. effektiv gesehen...

                          Kommentar

                          • Sev3rance
                            Senior Member
                            • 22.04.2010
                            • 1686
                            • Dennis

                            #11833
                            AW: Wildflieger in Mannheim und Umgebung

                            Ich flieg die 3600mAh akkus von Turnigy. Dabei ist des die optimale vorgabe laut outrage für die 10S kombo. Mach ich 4000er akkus rein hab ich glatt 150-200gramm mehr. D.h. des zusätzliche gewicht und die daraus resultierenden mAh gleichen sich wieder an die alte flugzeit an. würd mir dan max 15sekunden extra bringen, also auch nicht das gelbe vom ei.

                            Die sache wo es dran liegen könnte wäre eventuell das Ritzel.

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                            • Darko
                              RC-Heli Team
                              Forum-Nanny
                              • 27.06.2005
                              • 8289
                              • Darko
                              • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

                              #11834
                              AW: Wildflieger in Mannheim und Umgebung

                              hmm oky...3600er sind ja ganz oky würd ich sagen...
                              also wirds hohe Drehzahl plus vielleicht nicht optimaler Wirkungsgrad sein..
                              bin mal gespannt was du berichtest...

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                              • Sev3rance
                                Senior Member
                                • 22.04.2010
                                • 1686
                                • Dennis

                                #11835
                                AW: Wildflieger in Mannheim und Umgebung

                                Joar ich werde mal en bisschen rumspielen wenns die zeit hergibt. Mal abwarten. Und wenns nicht so werden sollte wie ichs mir erhoffe kommen die 3300er 6S Turnigys rein und des 13er ritzel. dan passt die flugzeit bestimmt

                                Wobei ich muss auch dazu sagen bei 40% regleröffnung hab ich knapp 1800 umnis und da zieht der motor bzw regler alles durch, fürs üben reicht des, hab da knapp 6:30mins flugzeit.

                                Mal en wenig testen. Werd dan bericht erstatten

                                Werd aber mal probeweise mit dem 12er ritzel anfangen.

                                Edit: Denke aber nicht das es an der Regler einstellung liegt, hab da zur zeit ja den outrunner modus drinne unter PWM Rate.
                                Zuletzt geändert von Sev3rance; 18.04.2011, 20:26.

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