Guten morgen aus der Ferne,
vweiterentwickelt und wie sich die Neuzugänge eingefunden haben.
Laßt Euch nicht unterkriegen.
VG =)
Hallo Markus,
bestens kann ich Dir nur sagen. Hab jetzt auch ein Rex mit Fbl und komme ganz gut klar mach immer wieder kleine Fortschritte. Prima von Dir zu hören, hoffe Dich bald wieder mit den fetten Rexen am WWK sehen zu dürfen. Denk dran immer Kopf einziehen und nie den Helden spielen
vielen Dank für die Mühen bzgl. der Klärung dieses heiß diskutierten Themas. Vor allem Danke für die Zeit, die du zur Klärung opferst.
Dass der Wendehammer nicht mehr zugeparkt wird, ist sicherlich durchsetzbar und auch vom Prinzip zur Nutzung eines solchen auch logisch und richtig.
Eventuell muss dann ein Autofahrer, der den Wendevorgang vollziehen möchte, vorab gewarnt werden durch diejenigen, die gerade nicht fliegenn. Da hat der Fahrzeugführer etwas von und der Pilot ebenfalls. Denn gerade Neulinge, und nicht nur diese, werden sicherlich nervös mit einem bewegten Objekt in ihrem Rücken, dessen Bewegung sie optisch nicht folgen können, da sie sich auf einen Flug konzentrieren müssen. Zumal es auch vorkommen kann, dass der erstaunte Zuschauer im Auto mitten im Wendevorgang ungünstig stehen bleiben könnte.
Da spricht mir aber jemand aus der Seele und zeigt großes Verständnis für uns Frischlinge
Das ist leider nicht möglich, denn ob ein Geräusch "nervt" lässt sich nicht messen. Es gibt die Möglichkeit, auch subjektiv störende Geräusche unterbinden zu lassen. Der Verwaltungakt wäre erstmal gültig, bis eine rechtliche Klärung, die nur durch Gerichte und nicht durch Meßgeräte erfolgen kann, vorläge. Dieses Thema kann nicht objektiv geklärt werden.
Ausser man hört uns gar nicht.
Ein Riementeil von Jürgen wird, wenn es nicht zu nah an die Strasse geflogen wird, diese Anforderungen auch erfüllen. Leider kann das nicht jeder Heli, das ist war.
Naja, die Regelung gibt uns offizielles Backup fürs Fliegen leiser Helis. Das ist durchaus mehr als nichts. Und ja, einige wären ausgeschlossen. Das betrifft die Helis, über die die Anwohner sich aufregen.
Die Frage, die wir uns stellen müssen, lautet:
1. wollen wir es darauf ankommen lassen, dass alle mit allen Helis dort in jedem Flugstil weiterfliegen können, oder
2. leben wir mit dem 450er/Riemenheli-Kompromiss.
Hier meine Prognose für Alternative 1: Das Ordnungsamt würde jeden einzelnen Heliflieger zunächst ermitteln müssen (evtl. durch Amtshilfe und Polizei) und uns dann anschreiben und das Helifliegen untersagen. Bei Zuwiderhandlung wären wir ab dem ersten Flug nach diesem Anschreiben zu belangen, und zwar unter Vorsatz (doppelte Bußgeldsätze, Verwaltungsgebühr). Jeder einzelne von uns müsste dann den Rechtsweg gehen, aber Fliegen wäre bis zur Entscheidung nicht möglich, da das Verbot - auch wenn es nicht rechtens wäre - zunächst durchgesetzt werden kann.
Prognose zu Alternative 2: Das würde eine Weile gutgehen, aber niemand kann garantieren, dass nicht zwischendurch jemand kommt und seinen 700er brachial in Richtung Häuser smackt. Insbesondere diejenigen, die selten zum WWK kommen, argumentieren dann vermutlich, dass die zwei Flüge im Monat ja niemanden stören könnten. Alle anderern am WWK sind dann die Gelackmeierten.
Allerdings hat sich im Gespräch noch eine weitere Lösung angedeutet, die langfristiger angelegt wäre und uns rechtssicherheit geben würde. Die würde ich aber gerne persönlich mit Euch erläutern. Und diese Lösung wäre nicht kurzfristig umzusetzen. Wenn wir allerdings auf Konfrontation gehen, wäre ein langfristiger Weg ggf. blockiert.
M.
Ich sehe das ähnlich wie Amok, wir bewegen uns praktisch mental als auch vom eigentlichen Fliegen in einem sehr engen Korridor, um es mal mit meinen Worten zu nennen "Knappes Hös`chen". Das Ordnungsamt kann Dir noch so viel Honig ums Maul schmieren wie sie wollen, letztendlich wollen die uns da weck haben, erst dann kehrt Ruhe ein bei den Anwohnern, damit sie wieder neue Opfer finden evtl. Kinder mit Chinaquotts und 50ccm Verbrenner, Ach ne dann würden sie sich ja selber vertreiben sorry. Hier wird auf kurz oder lang nicht lange und Objektiv gehandelt hier wird bald die Staatskeule zuschlagen und alle Helis egal ob 450, 700 oder MCPX bekommen alle eins auf dem Deckel. Da kannst De auch Parken wie ein Engel und Dein Campingtisch daheim lassen bringt nichts.Es gibt Leute die dürfen in Parks ihr Sofa mitbringen, den Grill rausholen und mit der ganzen Familie groß grillen und qualmen, das stört keinen, weil sie ja auch nachher keinen Dreck hinterlassen und alles schön weckschmeissen. Da wir aber nicht diese Leute sind, dürfen wir leider nicht am WWK grillen ßh ich meine fliegen! Wartet es ab, im Frühjahr 2012 fliegt da keiner mehr, da kannst Du jetzt soviel Rücksicht nehmen wie Du willst.
Mal was in eigener Sache:
Am 2. Juni 2012 findet in Stolberg in der Hermannschule ein Schulfest statt.
Ich bin dort einmal als Schulpflegschaftsvorsitzender und mit einem kleinen RC-Heli Stand wo die Kinder mal kleine Koax Dinger fliegen können.
HßTTE jemand Interesse dort ein paar Runden in der Sporthalle mit seinem Heli zu drehen und ein paar staunende Augen bei den Kindern zu erzeugen?
Einfach Just for fun?
Ich würde vorschlagen, dass wir die internen Verbandsangelegenheiten dort weiter ausdiskutieren
Habe dem Interessenverwalter mein Interesse an dieser IG angezeigt...
Schade, dass ich ihn noch nie am WWK gesehen habe. Da war ich wohl immer zur falschen Zeit da. Bei den ganzen Dirks, die es dort momentan gibt, kam ich anfangs sowieso immer durcheinander
Wollt Ihr Euch jetzt verstecken, sorry da kling ich mich aus was soll das, haben wir was zu verbergen? Sorry als Vertreter der öffentlichen Meinung und Mitglied eines Presseverbandes der bestrebt ist die ßffentlichkeit zu informieren, sperre ich mich absolut vor Eurer Entscheidung, Ne geht gar nicht!!!
Ich fide den geschützten Bereich nicht verkehrt, für gewisse Themen.
Mit verstecken hat das aber m.M.n nichts zu tun.
Ich werde immer erst hier schreiben, wenn es nicht gerade sinnvoller in der IG wäre.
Darum mein ganz persönlicher Apell an alle (an den sogar ich versuche mich zu halten):
Haltet die IG sauber
das was Du da beschreibst, ist exakt das, was manchen von uns vorschwebt. Und wenn wir behutsam vorgehen, wird man uns da keine Knüppel zwischen die Beine werfen. Wir stehen vor einer Win-Win-Situation, wenn wir keinen Mist bauen. Hier die Lage:
1. Das Ordnungsamt braucht einen Ansprechpartner und ein Druckmittel, sonst müssen sie sich dort mit jedem Einzelnen von uns auseinandersetzen
2. Die Anwohner wollen uns da weg haben
3. Wir wollen mit allen legalen Helis in Ruhe fliegen
Alle drei Wünsche können erfüllt werden, wenn uns die Behörden bei der Suche nach einem Ort unterstützen. Die Behörden können das mit Auflagen versehen und wenn das nicht klappt, können sie mit dem Entzug des Nutzungsrechts drohen. Jeder von uns wäre bemüht, die Auflagen einzuhalten. Dabei gewinnen alle.
Eine Vereinsgründung kommt für mich nicht in Frage, zumindest kein Modellflugverein. Der ganze Dreck mit Vorstand, Flugleiter, kein 3D-Fliegen usw kommt nicht in die Tüte. Eine Interessensgemeinschaft zur Nutzung und Pflege einer kleinen Grünfläche mit Parkgelegenheit schon eher. Oder auch ein Grillverein oder ein Parkplatz-Verein, was weiß ich.
Bitte lasst uns versuchen uns nichts zu verbauen, bis wir selbst klar haben, was wir wollen. Und lasst uns dann koordiniert einen Versuch unternehmen, einen Platz für unser Hobby zu finden. Ein Ort wo Heliflieger ungestört fliegen können - 700er, 3D und alles was geht - ohne gestört zu werden oder zu stören, das wäre doch wert, dass wir uns etwas zurücknehmen im Flugstil am WWK.
@photopalme
Was die seperate Diskussion angeht: Da wir möglicherweise in der nächsten Zeit sehr viel über mögliche Orte und vielleicht auch über ßmter und Personen oder Bauern oder Grundbesitzer sprechen, wäre tatsächlich für diese Dinge ein weniger öffentliches Umfeld evtl. sinnvoll. Sonst machen wir die Pferde scheu. Immerhin sollte ein Grundbesitzer oder eine Behörde in geordneter Weise von unseren Ansinnen erfahren. Und auch erst dann, wenn wir uns dazu entschlossen haben, jemanden anzusprechen. Und nicht hier im Forum durch Mitlesen. Auch Dinge wie die geeignete Rechtsform oder mögliche Aufteilung von Gebühren sind evtl. in diesem Bereich gut aufgehoben.
Aber alle anderen Dinge sollten nicht in dieser geschlossenen Benutzergruppe diskutiert werden, sondern hier im Licht
Echte Männer haben nichts zu verbergen. Im Gegenteil, sie lassen auch in den peinlichsten Situationen die Hosen runter
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar