Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Huch!
    Member
    • 01.02.2009
    • 74
    • Karsten
    • Würselen

AW: Helifliegen im Raum Aachen

Hallo Leute,

ich lese mit Spannung mit. Auch wenn ich es noch nie geschaft habe mal bei euch vorbeizuschauen, gebe ich die Hoffnung nicht auf es irgendwann mal zu schaffen.

Ich hätte einen Vorschlag im Norden von Alsdorf - Schleiden den man sich mal ansehen sollte.

Ich habe mich deshalb für die IG angemeldet.

Gruß,
    Karsten
    Mit zunehmenden Alter denkt der Mensch zu viel, was hinderlich ist beim Hubi fliegen !

Kommentar

• Juky
      RC-Heli TEAM
      • 15.03.2007
      • 20987
      • Ingolf
      • Dortmund

Zitat von johnthekeymonkey Beitrag anzeigen
      Kennt jemand dieses FBL-System oder hat es sogar schon mal ge- bzw. verbaut?
      Komm doch mal zum Stammtisch nach Dortmund, da kannst Du Dirk mit Fragen zum 3digi löchern

Gruß
      Juky

Kommentar

• Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

Zitat von caravelle Beitrag anzeigen
        Wäre es für dich den soooo.. schrecklich mit gebunden zu sein, egal wie sich das Kind am Ende nennt!!??
        Nö, ... wenn ich der König bin, geht das in Ordnung

Ne, ... ich glaub du hast mich falsch herum verstanden.

Auch wenn das jetzt wahrscheinlich keiner glaubt, der das ließt ^^ aber:
        Ich bin doch viel zu nett um da andere Heli-Flieger zu verjagen.

[SIZE="1"]Ich hätte nur ein Problem mit Rechtsformen, die eine Haftung der Gemeinschaft mit vollem Privatvermögen des Einzelnen decken wollen. Aber das kann man ja regeln...[/SIZE]

mfg
        Amok
        StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• sandokan
          sandokan

Hallo caravelle,

Ist schon eine seltsam Einstellung.
          Gebunden sein will kaum einer, weil mit Verpflichtungen/Arbeit will keiner etwas zu tun haben.
          Das ist nicht der Punkt. Was mich an der Vereinsmeierei nervt ist die systembedingte notwendige Erhebung des einen Mitglieds über das andere. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich seit über 12 Jahren Vorstand in einem Verein bin (kein Modellflugverein, ein Programmierclub aus Studienzeiten). Allerdings bedeutet Vorstand sein in diesem Verein lediglich erhöhtes Engagement und räumt keinerlei Möglichkeit ein, Leute von Verein auszuschließen oder deren Mitwirkung zu beschränken.

Ich war auch mal aktiver Segelflieger und dort auch in einem Verein gebunden. Da sieht die Sache schon anders aus. Der Vorstand konnte praktisch nach Laune entscheiden, wer wann fliegt und wer nicht. So hat er zum Beispiel seiner Exfrau im Streit Flugverbot erteilt und solche Sachen. Natürlich war er klug genug, einen Grund zu erfinden, aber damals fing ich an, darüber nachzudenken, ob ich Strukturen, die sowas ermöglichen, gutheißen kann oder nicht.

Meine Entscheidung war: nein, kann ich nicht. Ich habe das Hobby aufgegeben und dann traten die Helis in mein Leben

Der einzige Modellflugverein, mit dem ich mich anfreunden könnte, wäre einer, in dessen Satzung verankert ist, dass die Hauptaufgabe des Vereins die Gewährleistung des freien Fliegens seiner Mitglieder im Rahmen der Gesetze ist. Alles was legal ist, soll erlaubt sein.

Die zweite ßberlegung wäre, ob es rechtlich möglich ist, jedes (!) Mitglied in den Vorstand zu wählen (quasi mit Eintritt). Dann ist man sicher, dass wir eine Gruppe von gleichberechtigten und freien Hobbyisten bleiben, die sich gemeinsam zum Hobby treffen und Spass haben.

Ohne eine Vereins/IG Gründung werdet ihr von Behördenseite aus keine Unterstützung erhalten, weil kein definitiver Ansprechpartner zur Verfügung steht, bei evtl. Schwierigkeiten am Flugort.
          Das ist klar. Aber ich denke, es gibt einen Unterschied zwischen IG und Verein an dieser Stelle. Eine Art 'Schriftführer' sollte reichen.

Ich habe ja bereits mal gepostet, das ich in zwei Vereinen gebunden bin.

In einem Verein wurde einen Wiese angepachtet (bestehendes Naturschutzgebiet)
          In Absprache mit der zuständigen Gemeinde wurde eine Genehmigung erteilt.

Flugmodelle ohne Verbrennerantrieb mit einem Gewicht bis 5 kg können dort geflogen werden.
          Ein Flugleiter muß nicht Aufsicht führen, ein Flugbuch wird nicht geführt. Es darf alles geflogen werden, auch 3 D.

Die Mitglieder müssen versichert sein, z.B. DMFV Versicherung Form 2 minimum.
          Soweit ich weiß entfällt eine Vereinshaftpflicht (müsste ich nochmal erfragen.)

Allerdings gibt es einen Vorstand und eine Registrierung als Verein war wohl nötig.

Frage an alle vom WWK wäre:
          Wer möchte sich dafür einsetzen.

Es muss ja nicht in Vereinsmeierei enden. Bequemer ist das Wildfliegen ja schon.
          Keine Platzpflege,, sonstige Verpflichtungen kein Vorstand/Verein ect. ect...

Nur weiß ich aus eigener Erfahrung, das eine Ansammlung von mehr als 2 Piloten, auf Dauer immer zu Problemen beim Wildfliegen führt. Vor allem, wenn regelmäßig am gleichen Ort geflogen wird.

Es wird immer Zeitgenossen geben, die sich gestört fühlen und einem die Freizeitgestaltung vermiesen/neiden.

Alle Betroffenen befinden sich in einer schwierigen Situation.
          Bestehende Vereine nehmen keine Helipiloten auf (Gründe sind hinreichend bekannt, wenngleich das völliger Quatsch ist).
          Keiner möchte alleine fliegen, man möchte sich gemeinschaftlich zum Fliegen und Gedankenaustausch treffen. Nur geht das leider in" Good old Germany "nicht.

Es muß sich also etwas in Richtung eingetragene IG/Verein tun, damit alle zusammen weiterhin fliegen können.

LG
          All dem kann ich mich anschließen. Es stört mich überhaupt nicht, Pflichten zu übernehmen (wenngleich ich für körperliche Arbeiten völlig ungeeignet bin).

Mich stört alles, was auch nur danach riecht, mein Fliegen stärker einzuschränken, als es das Gesetz tut.

Ich will Fliegen, Quatschen, Zusehen, Fliegen, .... Genau das hat bisher am WWK super funktioniert. Wir haben nie besondere Regeln gebraucht. Alle am WWK haben bewiesen, dass es funktioniert, wenn vernünftige, wenn auch völlig unterschiedliche, Menschen zusammenkommen. Und Konflikte, die es gab, wurden von der Zeit geheilt.

Wenn ich das haben kann und dafür zweimal im Jahr jemanden mit Geld zwingen muss, für mich das Rasenmähen zu erledigen, dann bin ich dabei...

M.
          Zuletzt geändert von Gast; 24.11.2011, 22:18. Grund: typo

Kommentar

• tasse
            Senior Member
            • 12.09.2011
            • 6061
            • Tassilo

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
            Dann ist man sicher davor, dass wir eine Gruppe von gleichberechtigten und freien Hobbyisten bleiben, die sich gemeinsam zum Hobby treffen und Spass haben.
            Ui. Und ich dachte, ihr wollt gerade das!
            [SIZE="1"](sorry, der musste sein ... nix für ungut)[/SIZE]

Kommentar

• sandokan
              sandokan

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
              Nö, ... wenn ich der König bin, geht das in Ordnung
              Juchuh, wir haben einen IG-Vorstand

Das ging ja schnell....

Kommentar

• Amok
                Senior Member
                • 12.04.2009
                • 7316
                • Thomas
                • EDKA

[youtube]v3FZD8UkS98[/youtube]

ICH BIN KßßßßNIG

mfg
                Amok
                StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• sandokan
                  sandokan

Kommentar

• caravelle
                    Member
                    • 09.08.2008
                    • 770
                    • horst
                    • Verein oder auch schon mal wild

Tja, das ist eben der Punkt.

So wie es am WWK läuft, wäre es wünschenswert > aber leider wird uns der Anwohner und in der Folge das OA einen Strich durch die Rechnung machen.

Klar ist es so wie es war Vorteilhaft für alle WWK Teilnehmer > treffen. fliegen,klönen, ab nach Hause.

Nur sind da halt wieder die Neider, die notorischen Nörgler unterwegs. Bei genehmigten Plätzen sind es Jäger Pächter oder Naturschützer ect...

Bei allen ßberlegungen die wir anstellen, fischen wir momentan im trüben.

Ergo, sollte man einfach mal bei der Gemeinde formlos nachfragen ob, wie und wo uns geholfen werden könnte.

Die werden das kl. Problem bestimmt lösen wollen, auf dem kl. Dienstweg!!! Wird das zum gr. Problem > Rechtsstreit verhärten sich die Fronten. Wir fliegen wild weiter, an immer anderen Stellen. Daran kann ihnen nicht gelegen sein. Denn Klagen von gestörten Anwohnern werden sich häufen.
                    Vieleicht gibt es ja ein Plätzchen für uns, mit Genehmigung der Gemeinde und ohne die Verpflichtung einen Verein zu gründen.

Nur hier gibt es dann schon wieder ein Problem. Derjenige von uns, der sich drum kümmert ist unweigerlich der Ansprechpartner, wenn Probleme auftauchen.

WER HßLT DAFßR SEINEN KOPF FREIWILLIG HIN!!!!*? gerade im Schadenfall.

Ist halt alles nicht so einfach.

Kommentar

• higginsd
                      higginsd

Also Amok/Thomas und Sandokan: ein Verein (nennen wir doch das Kind beim Namen) der zum Zweck hat, jedem - Mitglied/Gastflieger - auf einem Stück gepachteten Rasen das ferngesteuerte Helifliegen nach seinem Wunsch und innerhalb der gesetzlichen Regelungen zu ermöglichen - das wäre es doch! Oder? Flächen ausgeschlossen, kleiner "Vorstand" (denn man braucht einen Ansprechpartner z.B. für den Behördenkram) und warum nicht 200 Beisitzer? Eine einfache Satzung, die den "Ansprechpartner" aus der Haftung mit Privatvermögen entlässt, kleine Versicherung, die solche Haftung des "Vereins/IG" deckt, ein Stück gepachtete Wiese und im Sommer einmal im Monat Rasen mähen lassen gegen Geld.

Diesen Minimalkram finanziert durch eine Umlage von allen "Mitgliedern" und eine Gastfliegergebühr von 1-2€ je Gastflugtag (Rasenmäher und Pacht kosten halt...) für diejenigen, die nicht in einen Verein wollen. Keine Aufnahmegebühren und keine Wartelisten, keine Verpflichtung zur Ableistung von Arbeiten, kein Verbot von 3D oder Heckschweben, keine Flugleiterdienste usw. usw. Nur halt Beschränkung auf ferngesteuerte Helikopter und die gesetzlichen Rahmenbedingungen, also Versicherungspflicht des Piloten, bis 5kg elektrisch. Oder von mir aus auch Verbrenner mit den entsprechenden Genehmigungen. Gastfliegen darf jeder, auch 2 Jahre lang oder mehr. Versicherung, Heli und Obolus sind halt Pflicht.

Das wäre doch schnell erledigt, kostet nicht viel im Jahr, hat weiterhin das Flair von Wildfliegen, aber mit den Vorteilen einer Gemeinschaft und einer gesetzlich hieb- und stichfesten Grundlage zur Nutzung des Ortes. Keine Probleme mit Anwohnern, mit Flächenfuzzis und mit Vereinsmeiern.

Ich wäre dabei.

Gruß
                      Dirk
                      Zuletzt geändert von Gast; 24.11.2011, 22:58.

Kommentar

• sandokan
                        sandokan

Mein Vorschlag wäre der folgende:

Wir versuchen am Wochenende eine gemeinsame Linie zu finden. Wenn nicht "einstimmig", dann werden wir doch vermutlich mehrheitlich zu einer Linie kommen.

Wenn diese Linie lautet "wir suchen einen Platz", dann würde ich gerne ein Schriftstück aufsetzen, in dem ich die Situation der "Wildflieger" (ich sage ja lieber "Freiflieger") hinweise und die Stadt um Hilfe bitte. Schon vor der Gründung von irgendwas.

Mir schwebte ein etwas umfangreicheres Pamphlet vor, in dem ich die Situation strukturiert darlege und das alle Informationen enthält, um die nächsten Schritte planen zu können. Ich werde vorher mit Vereinen in NRW Kontakt aufnehmen und deren Entstehungsgeschichte erfragen, vielleicht gibt es da Anregungen. Evtl. auch beim DMFV. Dann würde ich gerne etwas Vor-Recherche betreiben und der Stadt einen möglichen Weg vorschlagen.

Das ganze soll so formuliert sein, dass es der Stadt leicht fällt, zuzustimmen und aktiv zu helfen. Das Schreiben lass ich mir dann von Euch genehmigen (oder noch besser wir treten alle als Unterzeichner/Urheber auf) und dann müssen wir noch entscheiden, an welche Stadt (Herzogenrath?) wir es eigentlich schicken wollen.

Und dann könnte die Sache ins Rollen kommen. Das Schreiben würde ich dann mit einem Telefonat ankündigen und dabei den im Augenblick bestehenden positiven Kontakt zum Ordnungsamt gleich nutzen.

Was haltet Ihr davon?

M.
                        EDIT: Mit dem Gedanken an Amok als Butterbrot-König schwindet meine Vereinsphobie auch etwas...
                        EDIT2: Die von Dirk vorgeschlagene praktische Ausgestaltung klingt für mich auch praktikabel....
                        Zuletzt geändert von Gast; 25.11.2011, 07:35.

Kommentar

• sandokan
                          sandokan

hallo Karsten,

komm doch am WE mal zum WWK um uns kennenzulernen. Es könnte ja auch sein, dass Du der Typ mit dem SUV bist, der beim OA angerufen hat

Du wirst sehen, ausser Amok, Foobar, sandokan, johnthekeymonkey, photopalme und caravelle sind alles nette Leute

M.

Zitat von Huch! Beitrag anzeigen
                          Hallo Leute,

ich lese mit Spannung mit. Auch wenn ich es noch nie geschaft habe mal bei euch vorbeizuschauen, gebe ich die Hoffnung nicht auf es irgendwann mal zu schaffen.

Ich hätte einen Vorschlag im Norden von Alsdorf - Schleiden den man sich mal ansehen sollte.

Ich habe mich deshalb für die IG angemeldet.

Gruß,
                          Karsten

Kommentar

• johnthekeymonkey
                            Senior Member
                            • 25.09.2011
                            • 1353
                            • Johannes
                            • Kreuzau

hallo Karsten,

komm doch am WE mal zum WWK um uns kennenzulernen. Es könnte ja auch sein, dass Du der Typ mit dem SUV bist, der beim OA angerufen hat

Du wirst sehen, ausser Amok, Foobar, sandokan, johnthekeymonkey, photopalme und caravelle sind alles nette Leute
                            M.
                            hehe

Kommentar

• Capt.Butti
                              Capt.Butti

M.
                              Da stimme ich zu

Kommentar

• johnthekeymonkey
                                Senior Member
                                • 25.09.2011
                                • 1353
                                • Johannes
                                • Kreuzau

Wird hier eigentlich noch mitgeteilt, ob jemand fliegen geht am wwk, wo das Forum droht unter Bewachung zu stehen. Es kommen ja des öfteren so Typen an, die mitteilen, dass sie z.B. um die Mittagszeit fliegen wollen.

Kommentar

Lädt...
                                X