Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Guido.s
    Guido.s

AW: Helifliegen im Raum Aachen

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
    Ich fide den geschützten Bereich nicht verkehrt, für gewisse Themen
    mfg
    Amok
    Fotos

Kommentar

• photopalme
      photopalme

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
      hallo caravelle,

@photopalme
      Was die seperate Diskussion angeht: Da wir möglicherweise in der nächsten Zeit sehr viel über mögliche Orte und vielleicht auch über ßmter und Personen oder Bauern oder Grundbesitzer sprechen, wäre tatsächlich für diese Dinge ein weniger öffentliches Umfeld evtl. sinnvoll. Sonst machen wir die Pferde scheu. Immerhin sollte ein Grundbesitzer oder eine Behörde in geordneter Weise von unseren Ansinnen erfahren. Und auch erst dann, wenn wir uns dazu entschlossen haben, jemanden anzusprechen. Und nicht hier im Forum durch Mitlesen. Auch Dinge wie die geeignete Rechtsform oder mögliche Aufteilung von Gebühren sind evtl. in diesem Bereich gut aufgehoben.

Aber alle anderen Dinge sollten nicht in dieser geschlossenen Benutzergruppe diskutiert werden, sondern hier im Licht

Echte Männer haben nichts zu verbergen. Im Gegenteil, sie lassen auch in den peinlichsten Situationen die Hosen runter

M.
      Guten Morgen @sandokan,

o.k. sehe ich ein. Aber geh trotzdem nicht da rein. Würde mich aber freuen mal ne PN zu bekommen, damit ich weiß wo ich demnächst wieder frei fliegen äh ich meine schweben darf. Ich bin trotzdem weiterhin der Meinung den WDR Lokalzeit Aachen über unsere Schieflage oder heißt es Rolllage aufzuklären, die Mehrheit ist nämlich für`s Helifliegen, Luftverpester die was zu melden haben gibt es immer, die muss man vor der ßffentlichkeit mal in die Ecke stellen. Warum kommen denn alte Menschen im Rollstuhl zum WWK und freuen sich wenn wir fliegen, Lächeln nochmal in ihrem grauen Altag. Warum kommen Väter mit Ihren Kindern und die Augen der Kinder glänzen, will sagen bekomme ich auch einen Heli zu Weihnachten? Sicher in Bezug von Planung gebe ich Eurem geschlossenen Chatroom einen Sinn, sonst aber nicht. Ich glaube nämlich das in unserem schönen "Ich Liebe DeutschelandLand" nicht die Helis auf dem Kopf stehen sondern die Scheinheiligkeit und hier ganz doll mit unterschiedlichem Maß gemessen wird!

GruZZZ
      Dirk

Kommentar

• johnthekeymonkey
        Senior Member
        • 25.09.2011
        • 1353
        • Johannes
        • Kreuzau

ßbrigens:
        Wer noch eine Versicherung von Flugmodellen (Hubi oder Fläche) bis 5kg (Motorisierung egal), Ballone oder Lenkdrachen (jeweils ohne Motor) sucht, kann bei der HDI Gerling PHV (Privat Haftpflichtversicherung) das Paket "Freizeit" mit buchen. Somit hat man seine PHV und auch gleich ne Heliversicherung für z.B. Hallen etc.
        Zuletzt geändert von johnthekeymonkey; 24.11.2011, 15:16.

Kommentar

• johnthekeymonkey
          Senior Member
          • 25.09.2011
          • 1353
          • Johannes
          • Kreuzau

Abend zusammen,

wer tief gräbt der findet auch etwas. Ist es nun Gold oder Dreck?
          3Digi
          Kennt jemand dieses FBL-System oder hat es sogar schon mal ge- bzw. verbaut?
          Für mich klingt es interessant, zumal Selbstbau angesagt wäre

Kommentar

• tasse
            Senior Member
            • 12.09.2011
            • 6061
            • Tassilo

Gerade wegen der "Selberbaupflicht" ist nicht sehr weit verbreitet. Ich kenne es auch nur von Youtube - und der zumindest hatte damit keine Probleme. Für dich kommen aber doch als Alternative zum 3GX im Prinzip ja nur Beast oder V-Stabi in Frage. Im Umfeld bekannt und verfügbar, vermutlich auch ohnehin die besten am Markt.

Just my 0,02$

Kommentar

• Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

Da hätteste gar nicht so tief graben brauchen:

Rigid Elektronik do-it-yourself - RC-Heli Community

Da is der Chef persönlich.
              Hab zwar damit keine Erfahrung, aber das neue 3digi compact würde ich sofort gegen das Beast tauschen!

mfg
              Amok
              StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• johnthekeymonkey
                Senior Member
                • 25.09.2011
                • 1353
                • Johannes
                • Kreuzau

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                Gerade wegen der "Selberbaupflicht" ist nicht sehr weit verbreitet. Ich kenne es auch nur von Youtube - und der zumindest hatte damit keine Probleme. Für dich kommen aber doch als Alternative zum 3GX im Prinzip ja nur Beast oder V-Stabi in Frage. Im Umfeld bekannt und verfügbar, vermutlich auch ohnehin die besten am Markt.

Just my 0,02$
                Für meine Augen sah das System in den Videos ganz gut aus. Der Bekanntheitsgrad ist, wie du erwähnst, nicht sehr groß. Das ist wohl wahr. Deswegen fragte ich eben mal an, ob immerhin hier im Umfeld jemand dazu etwas sagen kann. Wegen des Selbstbaus ist es für meine Person gerade interessant.

Kommentar

• Amok
                  Senior Member
                  • 12.04.2009
                  • 7316
                  • Thomas
                  • EDKA

Wenn du bestellen willst, ... vielleicht mach ich mit!

Ist gerade wieder ne Aktion?

mfg
                  Amok

Kommentar

• Heliboy2209
                    Heliboy2209

Was soll das System denn kosten?

LG

Kommentar

• Foobar
                      Rainman
                      • 11.10.2010
                      • 1851
                      • Florian

Wie sieht's am Samstag aus? Kleiner Helismackdown am Wendehammer ab 13:00?

Gibt sicherlich auch die ein oder andere Sache zu bequatschen

Kommentar

• johnthekeymonkey
                        Senior Member
                        • 25.09.2011
                        • 1353
                        • Johannes
                        • Kreuzau

Zitat von Heliboy2209 Beitrag anzeigen
                        Was soll das System denn kosten?

LG
                        Es wird mit ca. 95€ beschrieben. Porto kommt noch hinzu. Da gerade ein Bauteillieferant fehlt, bzw. Keinen Liefertermin hat, dauert es schon seit September. Man kann sich aber unverbindlich auf eine Reservierungsliste schreiben.

Kommentar

• timber
                          timber

Nachdem ich erst heute an den Rechner zurück komme, habe ich mir erstmal die Augen wund gelesen. War ne Menge Input.

Danke an sandokan für die ganze Mühe und Recherche.

Ich denke, das der Weg an die ßffentlichkeit erstmal kein guter Weg wäre. Damit löst man eventuell etwas aus was keine der Parteien wollte. Recht und Gerechtigkeit sind leider zwei verschiedene Dinge.
                          Eine Rücksichtnahme unsererseits ist sicherlich erstmal der richtige Weg. Auch Wenn ich Tik Toks und co. vermissen werde. Ab und zu wird aber auch das mal gehen.(1 oder 2 vieleicht)
                          Bis ich selbst solchen "Lärm" machen kann wird noch ne Menge Strom durch die Leitungen fließen.
                          Die Truppe am WWK ist (hab ich schon mal erwähnt) echt klasse. Es wäre schade wenn sich das in Wohlgefallen auflöst.
                          Ein andrer Platz wäre sicherlich "Eine" Lösung, doch der Platz am WWK ist schon Ideal.
                          Also: Nutzen solange es dauert! Irgendwann wird da sowieso gebaut und dann ist es vorbei. Dann muss man sich halt neu orientieren.

Kommentar

• caravelle
                            Member
                            • 09.08.2008
                            • 770
                            • horst
                            • Verein oder auch schon mal wild

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
                            Eine Vereinsgründung kommt für mich nicht in Frage, zumindest kein Modellflugverein. Der ganze Dreck mit Vorstand, Flugleiter, kein 3D-Fliegen usw kommt nicht in die Tüte. Eine Interessensgemeinschaft zur Nutzung und Pflege einer kleinen Grünfläche mit Parkgelegenheit schon eher. Oder auch ein Grillverein oder ein Parkplatz-Verein, was weiß ich.
                            Hallo Sandokan,

tja, genau diese Einstellung ist problematisch!

Folgendes wäre zu bedenken:

Ohne eine Vereins/IG Gründung werdet ihr von Behördenseite aus keine Unterstützung erhalten, weil kein definitiver Ansprechpartner zur Verfügung steht, bei evtl. Schwierigkeiten am Flugort.

Ich habe ja bereits mal gepostet, das ich in zwei Vereinen gebunden bin.

In einem Verein wurde einen Wiese angepachtet (bestehendes Naturschutzgebiet)
                            In Absprache mit der zuständigen Gemeinde wurde eine Genehmigung erteilt.

Flugmodelle ohne Verbrennerantrieb mit einem Gewicht bis 5 kg können dort geflogen werden.
                            Ein Flugleiter muß nicht Aufsicht führen, ein Flugbuch wird nicht geführt. Es darf alles geflogen werden, auch 3 D.

Die Mitglieder müssen versichert sein, z.B. DMFV Versicherung Form 2 minimum.
                            Soweit ich weiß entfällt eine Vereinshaftpflicht (müsste ich nochmal erfragen.)

Allerdings gibt es einen Vorstand und eine Registrierung als Verein war wohl nötig.

Frage an alle vom WWK wäre:
                            Wer möchte sich dafür einsetzen.

Es muss ja nicht in Vereinsmeierei enden. Bequemer ist das Wildfliegen ja schon.
                            Keine Platzpflege,, sonstige Verpflichtungen kein Vorstand/Verein ect. ect...

Nur weiß ich aus eigener Erfahrung, das eine Ansammlung von mehr als 2 Piloten, auf Dauer immer zu Problemen beim Wildfliegen führt. Vor allem, wenn regelmäßig am gleichen Ort geflogen wird.

Es wird immer Zeitgenossen geben, die sich gestört fühlen und einem die Freizeitgestaltung vermiesen/neiden.

Alle Betroffenen befinden sich in einer schwierigen Situation.
                            Bestehende Vereine nehmen keine Helipiloten auf (Gründe sind hinreichend bekannt, wenngleich das völliger Quatsch ist).
                            Keiner möchte alleine fliegen, man möchte sich gemeinschaftlich zum Fliegen und Gedankenaustausch treffen. Nur geht das leider in" Good old Germany "nicht.

Es muß sich also etwas in Richtung eingetragene IG/Verein tun, damit alle zusammen weiterhin fliegen können.

LG

Kommentar

• Amok
                              Senior Member
                              • 12.04.2009
                              • 7316
                              • Thomas
                              • EDKA

Nur mal für mein Verständnis, was ist eine eingetragene IG?
                              Muss es ein e.V. sein, oder kann es auch ein n.e.V. oder wirklich eine IG sein?

Problem Nummer 2 wäre, ... wenn tatsächlich etwas gegründet würde und wenn dann jemand nicht "beitreten" möchte, soll den anderen Wildfliegern dann das fliegen verboten werden?

Erst verbieten es uns die Anwohner, dann das OA und zuletzt die Heliflieger selbst

mfg
                              Amok

Kommentar

• caravelle
                                Member
                                • 09.08.2008
                                • 770
                                • horst
                                • Verein oder auch schon mal wild

@amok
                                du weißt ja

Einen Tod muss man sterben!

Wäre es für dich den soooo.. schrecklich mit gebunden zu sein, egal wie sich das Kind am Ende nennt!!??

Aus 30 Jahren Modellflugerfahrung in allen Bereichen, weiß ich wie schwer es ist ungestört seinem Hobby zu fröhnen.

Selbst lautloses Segelfliegen am Hang wird da zum Problem.

Leider sehe ich auch in unserem Hobbybereich immer mehr Egoisten! Leider.
                                Soll heißen:

Wird gemeinsam ein Platz errichtet, so fällt Arbeit an, die erledigt werden muss.
                                Wer macht sie? die Vereins/IG Gründer.
                                Ergo , kann ein nicht eingebundener Pilot nur als Gast fliegen.

Ist schon eine seltsam Einstellung.
                                Gebunden sein will kaum einer, weil mit Verpflichtungen/Arbeit will keiner etwas zu tun haben.
                                Die Vorteile will man allerdings nutzen, weil alleine macht ein Hobby ja keinen Spaß.

Selbst in größeren Vereinen ist das inzwischen so. Wie wird gegengesteuert!!!??

Wer nicht Arbeiten möchte muß finanziellen Ausgleich leisten.

Zum Nulltarif gibt es halt nichts. Wer das nicht möchte, sollte weiterhin alleine sein Hobby pflegen.

Kommentar

Lädt...
                                X