Dann sollten wir uns vielleicht in näherer Zukunft einfach mal etwas zurückhalten mit den großen Helis (keine 2500rpm, rein großes Speeden in Richtung Straße...), aber sonst hört sich das doch schonmal nicht schlecht an. Find ich gut dass das Ordnungsamt so freundlich und unparteiisch damit umgeht...
Helifliegen im Raum Aachen
Einklappen
X
-
d:revan
AW: Helifliegen im Raum Aachen
Dann sollten wir uns vielleicht in näherer Zukunft einfach mal etwas zurückhalten mit den großen Helis (keine 2500rpm, rein großes Speeden in Richtung Straße...), aber sonst hört sich das doch schonmal nicht schlecht an. Find ich gut dass das Ordnungsamt so freundlich und unparteiisch damit umgeht...
-
Hi M. ,
vielen Dank für die Mühen bzgl. der Klärung dieses heiß diskutierten Themas. Vor allem Danke für die Zeit, die du zur Klärung opferst.
Dass der Wendehammer nicht mehr zugeparkt wird, ist sicherlich durchsetzbar und auch vom Prinzip zur Nutzung eines solchen auch logisch und richtig.
Eventuell muss dann ein Autofahrer, der den Wendevorgang vollziehen möchte, vorab gewarnt werden durch diejenigen, die gerade nicht fliegenn. Da hat der Fahrzeugführer etwas von und der Pilot ebenfalls. Denn gerade Neulinge, und nicht nur diese, werden sicherlich nervös mit einem bewegten Objekt in ihrem Rücken, dessen Bewegung sie optisch nicht folgen können, da sie sich auf einen Flug konzentrieren müssen. Zumal es auch vorkommen kann, dass der erstaunte Zuschauer im Auto mitten im Wendevorgang ungünstig stehen bleiben könnte.
Kommentar
-
Guido.s
Zitat von d:revan Beitrag anzeigenDann sollten wir uns vielleicht in näherer Zukunft einfach mal etwas zurückhalten mit den großen Helis (keine 2500rpm, rein großes Speeden in Richtung Straße...), aber sonst hört sich das doch schonmal nicht schlecht an. Find ich gut dass das Ordnungsamt so freundlich und unparteiisch damit umgeht...
jo 2500 vielleicht nicht aber wir wissen ja eigentlich was die Anwohner nervt, bzw. was für Sie das Störende ist.
Nachdem die zwei Anwohner letztens ja da waren und Flo gerade den leisen Protos bewegte wurde es ja deutlich:
Der Anwohner sagte ja: Das das ist das Geräusch ( Tick Tock von Flo)
Halt alles was harte Stops sind wo die Blätter etwas knallen. Dort hat der Anwohner dann immer gesagt: das ist das Geräusch.
Und da man nicht weiss wann und wo der Kollege Ordnungsamt sicht plaziert, kann man sie evtl. darauf einigen das die die etwas mehr machen sich vielleicht im Bereich des Kopfes am WWK bewegen*?
Denn ein einfacher ßberschlag entlockte dem Anwohner das immer wiederkehrende: das das ist das Geräusch
An der Grösse liegt es nicht, denn mein 700ter mit Riemen am Heck ist selbst bei 1900 leiser als mein 450er Rex
Dein Janis ist ja auch leiser als mein Rexchen
Halt mal geziehlt z.b. die Höhe des neuen Gebäudes von Aixtron nicht überfliegen*? in Richtung Dornkaulstr.Zuletzt geändert von Gast; 23.11.2011, 10:40.
Kommentar
-
Zitat von johnthekeymonkey Beitrag anzeigenEventuell muss dann ein Autofahrer, der den Wendevorgang vollziehen möchte, vorab gewarnt werden
...
Zumal es auch vorkommen kann, dass der erstaunte Zuschauer im Auto mitten im Wendevorgang ungünstig stehen bleiben könnte.
Allerdings sehe ich momentan nur 2 wirkliche Optionen (da ich nicht davon ausgehe, dass die Anwohner sich einsichtiger zeigen werden, als beim Gespräch vor Ort):
- wir beantragen jetzt eine Sondernutzungsgenehmigung
- oder wir warten bis es eskaliert und man uns offiziell untersagt die Straße für diese Zwecke ohne Sondernutzungsgenehmigung zu nutzen und beantragen sie dann erst
Welche Variante die bessere Aussicht stellt, mag jeder für sich entscheiden.
Da aber auch eine Sondernutzungsgenehmigung mit Auflagen oder Einschränkungen versehen und jederzeit widerrufen werden kann, halte ich es für mich so wie bisher:
Ich fliege einfach nach wie vor. Punkt.
mfg
Amok
Kommentar
-
Erstmal Danke für dein Engagement in der Sache.
Die Lektüre von dem Beitrag macht mich leider doch skeptisch.
Zitat von sandokan Beitrag anzeigen5.2 Wir sollen so fliegen, dass die Anwohner uns nicht hören, ohne die rechtliche Lage auszureizen.
...
5.4 Das OA wird irgendwann an irgendeiner Straße stehen (ggf. nicht direkt am WWK) und wenn man uns hört muss das OA über das Thema Sondernutzung aktiv werden, ob es will oder nicht. Dann beginnt möglicherweise ein Rechtsstreit, auf den keiner von uns Bock hat.
Um die Anforderung zu erfüllen müssten wir den Flugbetrieb mit allem > 450er einstellen. Das heisst auch, dass wir zahlreiche Piloten vom Flugbetrieb ausschliessen müssten.
Das hört sich nach einer Lose-Lose Situation für uns an.
Kommentar
-
Guido.s
Zitat von Foobar Beitrag anzeigenErstmal Danke für dein Engagement in der Sache.
Die Lektüre von dem Beitrag macht mich leider doch skeptisch.
Die Punkte sind ganz schön gesalzen. Damit würden die Anwohner einseitig ihre Forderung nach absoluter Ruhe durchsetzen. Ich hätte gehofft, dass das Ordnungsamt prüft, ob die von uns erzeugte Geräuschkulisse die Anwohner in irgendeiner Weise beeinträchtigt, oder nicht.
Um die Anforderung zu erfüllen müssten wir den Flugbetrieb mit allem > 450er einstellen. Das heisst auch, dass wir zahlreiche Piloten vom Flugbetrieb ausschliessen müssten.
Das hört sich nach einer Lose-Lose Situation für uns an.
Die Helis sind nicht wirklich laut!! egal welche Grösse.
Eine Messung würde im Vergleich zu Hauptstrasse Roermonder wohl auch nicht höher ausfallen ( daran haben sich die Anwohner aber gewöhnt und abstellen kann man den Kfz-Verkehr nicht )
Denke etwas umsichtiger Fliegen, dann sehen was passiert.
Einer Nutzung beschränkt auf 450 würde zwangsläufig auf einen anderen Ort herauslaufen.
Denn selbst die Neulinge werden im nächsten Schritt keinen 450er mehr kaufen.
Kommentar
-
sandokan
Zitat von Foobar Beitrag anzeigenDie Punkte sind ganz schön gesalzen. Damit würden die Anwohner einseitig ihre Forderung nach absoluter Ruhe durchsetzen. Ich hätte gehofft, dass das Ordnungsamt prüft, ob die von uns erzeugte Geräuschkulisse die Anwohner in irgendeiner Weise beeinträchtigt, oder nicht.
Ausser man hört uns gar nicht.
Zitat von Foobar Beitrag anzeigenUm die Anforderung zu erfüllen müssten wir den Flugbetrieb mit allem > 450er einstellen. Das heisst auch, dass wir zahlreiche Piloten vom Flugbetrieb ausschliessen müssten.
Zitat von Foobar Beitrag anzeigenDas hört sich nach einer Lose-Lose Situation für uns an.
Die Frage, die wir uns stellen müssen, lautet:
1. wollen wir es darauf ankommen lassen, dass alle mit allen Helis dort in jedem Flugstil weiterfliegen können, oder
2. leben wir mit dem 450er/Riemenheli-Kompromiss.
Hier meine Prognose für Alternative 1: Das Ordnungsamt würde jeden einzelnen Heliflieger zunächst ermitteln müssen (evtl. durch Amtshilfe und Polizei) und uns dann anschreiben und das Helifliegen untersagen. Bei Zuwiderhandlung wären wir ab dem ersten Flug nach diesem Anschreiben zu belangen, und zwar unter Vorsatz (doppelte Bußgeldsätze, Verwaltungsgebühr). Jeder einzelne von uns müsste dann den Rechtsweg gehen, aber Fliegen wäre bis zur Entscheidung nicht möglich, da das Verbot - auch wenn es nicht rechtens wäre - zunächst durchgesetzt werden kann.
Prognose zu Alternative 2: Das würde eine Weile gutgehen, aber niemand kann garantieren, dass nicht zwischendurch jemand kommt und seinen 700er brachial in Richtung Häuser smackt. Insbesondere diejenigen, die selten zum WWK kommen, argumentieren dann vermutlich, dass die zwei Flüge im Monat ja niemanden stören könnten. Alle anderern am WWK sind dann die Gelackmeierten.
Allerdings hat sich im Gespräch noch eine weitere Lösung angedeutet, die langfristiger angelegt wäre und uns rechtssicherheit geben würde. Die würde ich aber gerne persönlich mit Euch erläutern. Und diese Lösung wäre nicht kurzfristig umzusetzen. Wenn wir allerdings auf Konfrontation gehen, wäre ein langfristiger Weg ggf. blockiert.
M.
Kommentar
-
d:revan
Man müsste denen mal im gegenseitigen Einverständnis einen Nitro vorfliegen, dann beschweren die sich auch nicht mehr...
Alternativ immer ins Feld, das dämpft das Geräusch auch lol
Kommentar
-
sandokan
Zitat von Guido.s Beitrag anzeigenna ja erstmal wäre zu klären ob die Geräuschkulisse überhaupt als störend vom OA eingestufft wird. Egal welche Heligrösse.
Die Helis sind nicht wirklich laut!! egal welche Grösse.
Das Berufen auf messbare Grenzwerte führt unweigerlich zur Konfrontation und zum Verbot. Wir würden vielleicht irgendwann das Recht bekommen, da zu fliegen, aber bis dahin würden Jahre vergehen und der WWK wäre zugebaut.
Wir brauchen eine pragmatische Lösung, die uns noch 1 oder 2 Jahre hilft. Oder wir gehen einen anderen Weg, den ich, wie gesagt, hier schlecht erläutern kann... Es gab eine Andeutung des Herrn vom OA....
M.
Kommentar
-
Nen 450er flieg ich bei mir im Garten.
Ich komme zum WWK, weil ich dort bis an die rechtlich mögliche Heligröße gehen kann.
Die Nummer mit dem Messgerät an der Dornkaulstrasse will ich sehen, wenn ein 450er sich am WWK dumm und dämlich flippt. Oder wenn ich in gefühlten 300m übers Feld fliege.
Ich weiß ja manchmal selber nicht mehr, ob der Heli noch dreht oder ob ich gleich zugucken kann, wie die Kiste vom Himmel fällt.
mfg
Amok
Kommentar
-
sandokan
Zitat von Amok Beitrag anzeigenNen 450er flieg ich bei mir im Garten.
Ich komme zum WWK, weil ich dort bis an die rechtlich mögliche Heligröße gehen kann.
Ich würde ja auch gerne haben, dass wir mit allem da fliegen könnten. Aber sieht so aus, als würde diese Option nicht mehr lange bestehen. Gerade jetzt, wo der Logo-Kauf bevorsteht, ärgere ich mich auch darüber.
Zitat von Amok Beitrag anzeigenDie Nummer mit dem Messgerät an der Dornkaulstrasse will ich sehen, wenn ein 450er sich am WWK dumm und dämlich flippt.
Kommentar
-
Guido.s
Zitat von sandokan Beitrag anzeigenIch komme wegen der Leute zum WWK
Ich würde ja auch gerne haben, dass wir mit allem da fliegen könnten. Aber sieht so aus, als würde diese Option nicht mehr lange bestehen. Gerade jetzt, wo der Logo-Kauf bevorsteht, ärgere ich mich auch darüber.
Was für ein Messgerät meinst Du?
Wenn du damit nicht mehr fliegen kannst dann kannst auch keinen 450er fliegen.
Fakt ist die Helis sind leise, egal welche Grösse.
Die Definiton kann nur auf Ruhestörung raus laufen!
Und ich denke der Abstand zu den Häusern ist ca. 150 bis 200 Meter.
Bis jetzt hat der Mensch vom OA ja noch keine Vorstellung. Und wenn er die Teile fliegen hört wird er es wohl, so denke ich, nicht als störend einstufen.
Denn die Hauptstrasse ist, wenn du dich an die Gärten stellst , def. lauter als die Helis.
Abwarten, geziehlt mit grösseren oder wenns kein Rundflug ist die Kopfseite benutzen.
Georg hat die Nummer schon zweimal hinter sich mit Anrufen der Polizei.
Die sind jedesmal abgezogen mit dem Spruch. Den hört man ja fast gar nicht.
Fliegen mit ein wenig Rücksicht, wenn das nicht reicht haben wir eh keine Chance
Kommentar
-
Zitat von Guido.s Beitrag anzeigenFakt ist die Helis sind leise, egal welche Grösse.
Kommentar
-
Zitat von sandokan Beitrag anzeigenWas für ein Messgerät meinst Du?
Aber ich würde sagen, wir Helifizieren einfach das OA, denn:
Zitat von § 16 StrG Sondernutzung(7) Die Gemeinden können durch Satzung bestimmen, daß bestimmte Sondernutzungen an Gemeindestraßen keiner Erlaubnis nach Absatz 1 Satz 1 bedürfen. Sie können die Sondernutzung an Gemeindestraßen durch Satzung abweichend von Absatz 1 Satz 2 und Absatz 5 regeln.
mfg
AmokZuletzt geändert von Amok; 23.11.2011, 12:33.
Kommentar
-
cnlb86
Also bei aller Liebe : wenn ich schon lese von sondergenehmigung etc und Rechtsstreit und so.. .fliegen bis es untersagt wird und dann eben was neues suchen. Das ist meine Meinung und so werde ich das auch persönlich machen.
Alles andere mir Streit mit den Behörden etc ist lächerlich. Das sollte jeder einsehen.
Wie wäre es also wenn man mit der suche neu beginnt?
Sent from my Optimus 2X using Tapatalk
Kommentar
Kommentar