So,
bin einigermaßen satt. Dann kann ich jetzt auch wieder tippen

Ich habe mich entschlossen, Euch das Schreiben im Wortlaut hier wiederzugeben, allerdings lasse ich Namen usw. weg, den genauen Ort kennt Ihr ja auch selber. Denn das betrifft uns ja alle, und ein Behördenschreiben offen zu zittieren kann ja kein Problem sein, Behörden agieren im Bürgerkontakt ja nicht im Verborgenen, sondern im Auftrage der ßffentlichkeit.
// Zitat Anfang
Sehr geehrter Herr <Falscher Name>,
Uns erreichte eine Mitteilung eines Anwohners nach der eine Gruppe von Modellfliegern nähe <Ort> mit Modellflugzeugen mit Verbrennungsmotoren fliege. Unter anderem wurden Sie als einer der Flieger durch den Anzeigenden benannt. An der genannten Stelle gibt es nach unserer Kenntnis keine Ausnahmegenehmigung der zuständigen Bezirksregierung Düsseldorf.
Bitte rufen Sie mich in der Angelegenheit kurzfristig einmal an, da ich Ihre Telefonnummer nicht habe.
Mit freundlichen Grüßen
<Hier folgen Angaben zur Behörde. Der Mann existiert, das Schreiben scheint soweit in Ordnung>
// Zitat Ende
Nun höre ich Euch sagen: "Wir fliegen doch keine Verbrenner, also ist alles in Ordnung". Aber ich will es dem Herrn und mir nicht ganz so einfach machen. Zunächst rufe ich den Mann an und finde heraus, ob wirklich wir gemeint sind. Dann kläre ich mit ihm die Rechtslage (die ihm vermutlich bekannt ist, deshalb das doch sehr freundliche Schreiben) und wenn ihm das nicht reicht, biete ich ihm an, zu uns zu kommen nud sich das anzuhören.
Obwohl wir mit keinem unserer Helis irgendeine Lärmgrenze überschreiten, sollten wir das zum Anlass nehmen, uns bis zur offensichtlich bevorstehenden Klärung nicht selbst ins Knie zu schiessen. Wer also einen Verbrenner kaufen oder mit einem Logo XXtreme über die Häuser donnern möchte - bitte nicht gerade jetzt

Bitte denkt bei Euren Antworten daran, dass der betreffende Herr vom Amt evtl. mitlesen könnte und dass er mit seinem Schreiben - wie ich finde - den anständigsten aller Wege beschritten hat. Wenn die Anwohner zu ihm kommen muss er handeln, aber er nimmt erstmal sehr neutral Kontakt auf und sucht nach Klärung.
Ich hoffe, der positive Eindruck bestätigt sich im Telefonat. Ich halte Euch bezüglich jeder neuen Erkenntnis zeitnah auf dem laufenden....
Martin
Kommentar