Martin
Helifliegen im Raum Aachen
Einklappen
X
-
sandokan
AW: Helifliegen im Raum Aachen
Zitat von marcelrodrigo Beitrag anzeigen
Martin
-
higginsd
-
Nicht in Eschweiler, aber gleich bin ich für den feierabendakku am wwh.
Kommentar
-
So, ich hab' gerade mal 'ne kleine Competition gemacht:
Castle BEC Pro an 12S vs. Turnigy 2S 2200mAh Lipo
Szenario:
- schnelle Dauer-Pitchpumps mit montierten 770er Blättern
- 3x Savöx 2271 an der Taumelscheibe
== 2S Lipo: Strom / Spannung ==
== 2S Lipo: Spannung ==
== CC BEC Pro @ 12S: Strom / Spannung ==
== CC BEC Pro @ 12S: Spannung ==
Die Logs finde ich ziemlich überraschend: Ich hätte erwartet, dass das BEC eine deutlich stabilere Ausgangsspannung liefert. Da ist die Spannungslage vom Hobbyking-Chinaböller ja stabiler. Bei den Strömen sehe ich jetzt auch keinen großen Unterschied.Zuletzt geändert von Foobar; 13.02.2013, 22:53.
Kommentar
-
Jetzt noch mal mit Jive bitte *duckundweg*
Hast du lange Weile?
mfg
Amok
Kommentar
-
Zitat von Amok Beitrag anzeigenJetzt noch mal mit Jive bitte *duckundweg*
Zitat von Amok Beitrag anzeigenHast du lange Weile?
Kommentar
-
sandokan
Aber gut zu sehen, dass beide Systeme ausreichend sind. Und für mich interessant, wie gering Deine Ströme doch sind. Ein ziemlich klarer Hinweis auf dem Zustand meiner Savöx-Servos. Hier hätte der Jive sicherlich keine Probleme gehabt.
Was den "Spannungseinbruch" an CC Pro angeht: sind ja nur gut 0,3V, ist doch alles in Ordnung.
Danke für die Tests.....
Martin
Kommentar
-
Zitat von sandokan Beitrag anzeigenWas den "Spannungseinbruch" an CC Pro angeht: sind ja nur gut 0,3V, ist doch alles in Ordnung.
Was mich aber echt überrascht: Dass der Lipo praktisch nie unter 4 Volt pro Zelle einbricht. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass man mit einem BEC aufgrund der stabileren Spannungslage im Vergleich zu einem Lipo mehr Druck auf der Taumelscheibe hat.
Verkorkste Flugmanöver sind wohl doch nicht auf das zu langsame Ansprechverhalten vom Empfängerakku zurückzuführen
Kommentar
-
Zitat von Foobar Beitrag anzeigenWas mich aber echt überrascht: Dass der Lipo praktisch nie unter 4 Volt pro Zelle einbricht.
mfg
Amok
Kommentar
-
Tuning Tom
Ohne BEC hat man ein Teil weniger was ausfallen kann.
Einen ausreichend geladenen Akku immer vorausgesetzt.
Ich bin immernoch der Meinung, wenn man HV Servos verwendet, dann direkt an einen LiPo - ohne BEC.
Kommentar
-
Zitat von Amok Beitrag anzeigenDafür war der Test zu kurz ... bei längeren Tests / leereren Lipos wird das passieren. Beim BEC aber nicht, das ist ja einer der Vorteile
- Dauer-Gerühre auf beiden Knüppeln
- Zwischendurch hab' ich versucht, den Anstellwinkel vom Rotorkopf gegen die Stellkräfte der Servos von Hand zu verstellen (die Stellen erkennt man an den Stromspitzen)
Gemessen hab' ich diesmal direkt die Einzelzellenspannung am Lipo:
Zwischen Lipo und Stromsensor liegen zirka 40 cm Kabel, 2 XT 60 Steckerverbindung und eine Servo-Steckverbindung. Auf dem Weg vom Lipo bis zum Stromsensor (der auch die Antriebsspannung aufzeichnet) fällt die Spannung nochmal deutlich ab. Wenn man direkt die Einzelzellen betrachtet, sieht das Bild sogar noch besser aus: 4 Minuten Dauergeknüppel und Rumhebeln im Rotorkopf, und die minimale Zellenspannung fällt gerade mal auf 3,99 Volt ab.
Dem 2200mAh Lipo hab' ich dabei rund 12% seiner Kapazität (~260mAh) entnommen.
Ich hab' mal ein wenig in meinen 700er Logs gekramt. Ich hab' bei keinem der aufgezeichneten Flüge auch nur ansatzweise so eine Dauerleistung vom BEC abgefordert.
Falls es mal eine Blindverkostung Flugverhalten mit BEC vs. Flugverhalten mit 2S-Lipo geben würde ich mein ganzes Geld darauf verwetten, dass es unmöglich ist, einen Unterschied zu spüren. Voraussetzung ist natürlich, dass der Lipo für die gewünschte Anzahl an Flügen ausreichend dimensioniert ist.
Soviel zum Thema: Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hastAngehängte DateienZuletzt geändert von Foobar; 14.02.2013, 18:07.
Kommentar
-
Hi
@johnthekeymonkey
Wir hatten uns doch letzten Sonntag am WHH über das lahme einlesen von Logview Unterhalten.
Das macht der nur wenn das Logging eingeschaltet ist.
Mal unten auf das grüne CON lämpchen klicken und auf OFF stellen.
Jetzt liest er wieder flott ein
lg
MichaDiabolo 750 (V2013),Diabolo 550,Voodoo400,Voodoo600
Kommentar
-
Kommentar
-
Zitat von Amok Beitrag anzeigenOk ... hier 2 Minuten Jive rühren
Aber du hast doch jetzt nicht wirklich 2 Minuten lang Pitchpumps mit der Euro gemacht, oder?
Wobei: Das sollte die Mechanik natürlich auch abkönnen...Zuletzt geändert von Foobar; 14.02.2013, 19:33.
Kommentar
Kommentar