Helifliegen im Raum Aachen
Einklappen
X
-
AW: Helifliegen im Raum Aachen
Zitat von marcelrodrigo Beitrag anzeigenJapp!
Bei mir auch.
Ist wohl eine "Eigenart des JLog2"Diabolo 750 (V2013),Diabolo 550,Voodoo400,Voodoo600
Kommentar
-
sandokan
Also ich wäre nicht beruhigt. Bei meinen Tests war dieses Verhalten des JLog reproduzierbar mit hoher BEC-Last verbunden. Das führte nicht immer zum völligen Aussteigen des BEC, aber nach einer Weile dann doch. (siehe Thread dazu).
Wie schon gesagt, das JLog scheint wohl empfindlich auf sinkende BEC-Spannung zu reagieren und es ist damit so eine Art Vorbote. Ich habe viel versucht, um auszuschließen, dass ich das Jive umsonst verdächtige. Aber ich würde mal vermuten, Du kannst mit Pitchpumps auf dem Schreibtisch ebenfalls Dein System in die Knie zwingen Micha! Probier es mal aus. Und auch wenn es klappt, würde ich das von Zeit zu Zeit immer wieder mal testen!
Martin
Kommentar
-
AW: AW: Helifliegen im Raum Aachen
Zitat von Amok Beitrag anzeigenLeider hat der SLS gerade Sende-Pause ... so das es diese Woche wohl nix wird mit X-Trons.
Langsam werde ich so ungeduldig, dass ich schon zwei mal fast bei Hobbyking geordert hätte.
Ich will doch nur 2 XTRONS haben. Dann kann ich mal etwas mehr die Sau rauslassen.
Mit den Zippys klappt zwar alles soweit, aber interessiert an den neuen Lipos von SLS bin ich trotzdem.
Zu eurer Jive-Diskussion:
Was ich mich bei einem so teuren Regler frage: Wie sinnvoll ist das, ein internes BEC anzubieten, dass 5A Dauerstrom leiten kann und in Helis der 600er und 700er Größe verbaut wird. Sobald Verbbraucher wie Servomotoren altern und mehr Strom benötigen kann doch nicht einfach Schicht sein. Das kostet doch im Fehlerfall mehr, als größere Transistoren in den Endstufen zu verbauen.
Muss mal sehen, ob ich mir von SM so einen Empfängerstromsensor für das Unilog2 besorge. Es interessiert mich mal welche Ströme ich denn so habe. Blöd nur, dass ich nicht Antriebsstrom und BEC Strom an einem einzigen Unilog2 gleichzeitig loggen lassen kann.
Kommentar
-
sandokan
Zitat von johnthekeymonkey Beitrag anzeigenWas ich mich bei einem so teuren Regler frage: Wie sinnvoll ist das, ein internes BEC anzubieten, dass 5A Dauerstrom leiten kann und in Helis der 600er und 700er Größe verbaut wird. Sobald Verbbraucher wie Servomotoren altern und mehr Strom benötigen kann doch nicht einfach Schicht sein.
Und ich bin den Logo ja auch immerhin über 10 Monate nur mit Jive und Eneloops geflogen. Allerdings habe ich nie den Test mit den Pitchpumps gemacht, der von Mikado dringend empfohlen wird. Dort heißt es, wenn im VStabi auch nur ein einziges mal eine Unterspannungswarnung auftritt, soll man den Heli am Boden lassen. Vielleicht wäre ich dann schon früher zum BEC-Kauf gekommen....
Martin
Kommentar
-
Zitat von sandokan Beitrag anzeigenJLog scheint wohl empfindlich auf sinkende BEC-Spannung zu reagieren und es ist damit so eine Art Vorbote
Da springt mir gerade die Funktion Log-Stop ins Gedächtnis:
Zitat von JLOG ManualLogStop startet Schreibaktivität von JLOG sobald ein Motor- oder BEC-Strom > 2,9A fließt, stoppt diese wenn wenigstens 5 Sek. kein Motorstrom und BEC-Strom <= 2,9A gemessen wurde und startet das Schreiben wieder, wenn Motor- bzw. BEC-Strom > 2,9A wieder fließt.
Das ist nämlich ein Feature, kein Bug (und auch kein Hinweis auf einen drohenden Ausfall)...
Sieht mir in euren Logs jedenfalls stark danach aus ... auch wegen dem Throttle ...
@Martin: Kannst du mal in dem Log von dem Bild mit deinen vielen Pfeilen (Indikator für drohenden Ausfall) noch den Throttle dazuschalten um das zu verifizieren?
mfg
AmokZuletzt geändert von Amok; 11.02.2013, 20:36.
Kommentar
-
Zitat von Amok Beitrag anzeigenstoppt diese wenn wenigstens 5 Sek. kein Motorstrom und BEC-Strom <= 2,9A gemessen wurde
Kommentar
-
Auf dem Bild oben was ich sehe ist der Throttle auf 0 als die Flanken auftraten. Das kommt dann hin ... gibts noch ein Log, was ich übersehen habe?
mfg
Amok
Kommentar
-
Wenn Martin noch was besseres hat, sind wir schlauer
mfg
Amok
Kommentar
-
sandokan
Ich gucke gleich nochmal, ob ich das Log gespeichert habe. Die Bilder stammen von meinen Tests.
Allerdings bewirkt Logstop doch keine Unterspannung, oder?
Kommentar
-
Bewirken auf keinen Fall. der Logger wertet ja eh nur aus. Das Logstop dient dem Schutz des Dateisystems... damit man getrost die Karte ziehen kann, ohne das der Logger da gerade noch drauf rum schreibt.
mfg
Amok
Kommentar
-
sandokan
So,
ein Logfile von meinen "Bodentests" habe ich noch. Throttle war 0 (klar). Da bei allen Tests der BEC-Strom wegblieb, wird es wohl auch hier so gewesen sein. JLog ist allerdings nur ein Nebenkriegsschauplatz.
Nachdem JLog nur mitloggte, wenn ich die Servos sehr langsam bewegt habe, habe ich den Strom später mit externer Meßtechnik gemessen und auch den Spannungseinbruch. Es war leider sehr leicht, die Jive-BEC-Spannung unter 3V zu kriegen. Das gelang auch mit dem Castle BEC (das kleine mit 10A peak). Es war auch noch möglich mit dem CC Pro an 12S, aber letzteres nur nach 30-40 Sekunden am Knüppel zappeln - eine Flugbewegung, die kein Heli aushalten würde.
Mit CC Pro an 3S und Keto (3S, 6S und 12S) gelang das nicht mehr! Da bleiben keine Fragen mehr offen. Das BEC darf nicht aussteigen, egal was ich am Knüppel mache.
MartinAngehängte Dateien
Kommentar
-
Ja gut ... mit den Bodentest-Logs kann man so nix anfangen. Da muss schon das echte her.
Aber das das BEC so stark einbricht ist seeeehr komisch ...
mfg
Amok
Kommentar
-
sandokan
Zitat von Amok Beitrag anzeigenmit den Bodentest-Logs kann man so nix anfangen. Da muss schon das echte her.
Aber wie gesagt, das JLog konnte eben leider die hohen Ströme nicht mehr mitloggen, daher musste ich extern ran. Wäre halt einfacher gewesen dann. Vielleicht kann man das JLog extern bestromen?
Zitat von Amok Beitrag anzeigenAber das das BEC so stark einbricht ist seeeehr komisch ...
Jetzt habe ich neue Servos + BEC + Caps im Logo. Damit sollte das Thema durch sein.
Hoffe ich, hehe. Wenn nicht, gibt es in diesem Jahr Logo-Salat.... Zitter - ein schrecklicher Gedanke.
Martin
Kommentar
Kommentar