Helifliegen im Raum Aachen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • paramarkus88
    paramarkus88

AW: Helifliegen im Raum Aachen

Da geh ich mit. Prost.

Kommentar

• johnthekeymonkey
      Senior Member
      • 25.09.2011
      • 1353
      • Johannes
      • Kreuzau

Die Uhrzeit passt wieder gut.

Freut mich übrigens, dass der Flugbetrieb am doch sehr schönen WWH wieder ordentliche Ausmaße annimmt. Endlich wird wieder geflogen, dass die Luft stinkt, ähh raucht, ähh brennt. Alles irgendwie

Also dann, keep charging und bis später.

Kommentar

• just_tried
        just_tried

Ich hab momentan ein bisschen viel um die Ohren, ich werde aber bei Zeiten auch mal wieder vorbei gucken ich glaub ich bin langsam mal bereit vom Schweben in den Rundflug zu Wechseln
        LG, Fabian

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Kommentar

• paramarkus88
          paramarkus88

Geil, geil, geil wars heute wieder am WWH! Viele schicke Helis am Start.

Da hatten wir doch heute das Thema Ladegerät und schon ist meins kaputt gegangen, hat wohl die Dauervollast auf 6s nicht so gut vertragen. Werd mir wohl das Power Peak Twin von Robbe zulegen, falls einer ne bessere Idee in der gleichen Preisklasse hat, nur raus damit.

Kommentar

• Ascsoft
            Senior Member
            • 11.06.2012
            • 1302
            • Michael
            • 52459 Inden

Ich bin mit dem Hyperion EOS 720 duo super zufrieden. Kannst fündig ja mal anschauen. (Bin der von heute mit dem Diabolo)
            Diabolo 750 (V2013),Diabolo 550,Voodoo400,Voodoo600

Kommentar

• johnthekeymonkey
              Senior Member
              • 25.09.2011
              • 1353
              • Johannes
              • Kreuzau

Hi Markus,

wenn du planst länger an dem Hobby dran zu bleiben und schon Richtung größerer Helis schielst, dann empfehle ich dir grundsätzlich Ladegeräte mit 2 Ladeports und einer Ladeleistung von ca. 250W Pro Ladeausgang. Meist kommst du dann um ein zusätzliches externes 12V oder auch 24V Netzteil daheim nicht herum, aber es lohnt sich.
              Was auch ziemlich empfehlenswert ist, sind Geräte mit einem hohen Balancierstrom. 1A wäre schon super, 0,5A sind aber auch noch ok. 0,1A ist schon sehr wenig und ziehen den Ladevorgang erheblich in die Länge. Ich bin ja so ein kleiner Dokumentier- und Messfreak, deshalb brauche ich immer beim laden zusätzlich die Messung der Innenwiderstände als informationsquelle. Damit kann ich gut bestimmen, ob es für meine Anforderungen noch Sinn macht, einen Akku weiter zu nutzen oder für andere Zwecke einzusetzten bzw. an nette Leute zu verschenken, die nicht unbedingt die hohe Leistungsfähigkeit eines Akkus brauchen.

Wenn du dir direkt ein gutes und zukunftssicheres Ladeequipment zulegst, ist der Anschaffungswiderstand zwar zunächst hoch, aber du kaufst nur ein mal und hast sehr lange davon. Ein positiver Nebeneffekt ist, dass du viel Zeit sparen kannst, was bei beruflich und familiär stark eingespannten Kollegen enormen Vorteil bietet. Weiterhin kannst du dir dann überlegen, am platz zu laden und zwar schnell, und somit brauchst du auch keine Armada von Akkupacks, sondern vielleicht 1-2 Pro Heli. Da sparst du dir die Kosten für die Akkupacks schonmal.
              Ein Akku ist wirtschaftlich gesehen sowieso nur dann sinnvoll, wenn er benutzt wird und das kannst du nur erreichen, wenn die fliegst und lädst und fliegst und lädst und....
              Packs, die lange herumliegen altern kalendarisch, ohne dass du sie nutzen konntest und die Performance leidet darunter enorm.

Ich fahre gut mit meinem Graupner Ultra Duo Plus 60. Es hat nicht ganz so hohe Leistungen (180W Pro Ausgang x2) aber dafür bietet es mir eine Menge Features wie livelog mit dem PC oder Laptop für vergleichsmessungen und verteilbare Ladeleistung wie z.B. 80% zu 20%. Dann kann ich meine großen und kleinen Akkus jeweils auch schnell laden. Ein 12V Netzteil mit 140W ist schon integriert, und das hat für die Anfangsphase mit meinem 450er auch voll ausgereicht. Dann kam mit dem 600er Heli auch ein externes Netzteil dazu. Die Rechnung ist für mich bis jetzt sehr gut aufgegangen.

Was aber auch ein gutes Ladegerät ist, ist das Hyperion EOS 720i mit 500W gesamtleistung an 12V, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Man kann aber auch auf 1000W kommen, wenn man 24V anschließt. ßber die zusätzlichen Features musst du dich mal schlau machen oder foobar (Flo) fragen, der hat das auch schon ewig.

Das wäre meine Sichweise bzgl. Ladegeräte allgemein in Verbindung mit zwei Beispielen, die ich für erwähnenswert erachte, weil ich
              a) selbst diese Erfahrung gemacht habe und
              b) beim flo diese Erfahrung meine zu beobachten

Ich weiß nicht wie es platztechnisch bei dir aussieht, denn mann kann ja auch statt schnell laden eben viel parallel laden z.B. mit zwei ladern und insgesamt 4 Ladeports. Dann killt man die längere Ladedauer mit einem gutem Pipelining.

Dazu habe ich aber keine eigene Erfahrung. Da kann dir Sandokan sicherlich mehr zu sagen.

So, das war mein Erguss zum Abschluss des super Wochenendes. Jetzt muss der sonnenbrand der besseren Hälfte gepflegt werden.
              und wenn ich am Smartphone noch weiter jedes 2. Wort wiederholt eintippen muss, weil es denkt zu wissen was ich schreiben wollte, kriege ich einen Nervenzusammenbruch.

Ich wünsche euch noch eine gute Nacht und dir Markus viel Erfolg bei deiner Entscheidung was denn nun für dich die sinnvollste Lösung ist.

Viele Grüße
              Johannes

Kommentar

• Amok
                Senior Member
                • 12.04.2009
                • 7316
                • Thomas
                • EDKA

Was für ein Text

Ich hab schon gedacht, warum schreibt der nix

Jetzt kommt der Brüller: Weiste noch wie ich zu faul war meine 5,5mm<->6mm adapter zur Kiste zu tragen?

Rate mal wo die jetzt wohl immer noch liegen
                StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Cadeyrn
                  Member
                  • 30.04.2012
                  • 186
                  • Rico
                  • Aachen

Noch fix von mir ein preisgünstiger Tip:

Turnigy MEGA 400Wx2 Battery Charger/Discharger (800W)

Läd bei mir mit 2C 6S 4000mAh mit Balancing und in 30-45min voll, je nachdem wie leer ich sie geflogen habe. Erfüllt bei mir absolut seinen Zweck, auch entgegen vieler Berichte, dass der Lader angeblich sehr schlecht balanced. Das kann ich bislang meiner Erfahrung nach nicht bestätigen. Klar, das Ding hat natürlich keine Extras sondern läd "nur" Akkus, aber dass tut er!

Achja zur allgemeinen Balancing-Geschichte: Man liest vielerorts, dass manche seit Jahren darauf verzichten ihre Akkus bis zum letzten durchzubalancen und damit keine schlechten Erfahrungen gesammelt haben. Hat das von euch schonmal jemand so gehandhabt und Erfahrungen gesammelt?

Grüße,
                  Rico
                  Zuletzt geändert von Cadeyrn; 04.05.2014, 22:26.

Kommentar

• paramarkus88
                    paramarkus88

Alter Falter Johannes, was für ein Beitrag und das mit dem Handy. Respekt!
                    Danke auch Micha und Rico.

Das Hyperion EOS 720 duo ist nun auch in der engeren Auswahl, allerdings wird es in der Preisklasse auch schwierig duo Geräte mit 1A Balancerleistung zu finden.

Ich bin ja nicht so ein riesen Doku Freak aber mich würd im Akku Bereich schon interessieren was ich mit den verschiedenen Akkus im Laufe ihres Lebens angestellt hab zwecks Selektierung der z.B. Hersteller. Da ich schon ein wenig faul bin Buch zu führen, bringt sich da auch Robbe mit dem BID System wieder ins Spiel. Bei dem PPT kann man glaub ich auch die Ladeleistung ungleich verteilen.
                    Bin mir bewusst, daß auch bei Robbe nicht alles Gold ist glänzt (zumindest in den Tests die ich kenne) aber in der Preisklasse gibts wohl immer etwas zu mäkeln...

Gruß,
                    Markus

Kommentar

• Ascsoft
                      Senior Member
                      • 11.06.2012
                      • 1302
                      • Michael
                      • 52459 Inden

Helifliegen im Raum Aachen

Beim hyperion find ich super das es komplett über den PC gesteuert werden kann, dabei kannst du jeden Ladevorgang Taggen und so dokumentieren.
                      So schaut das dann aus

Diabolo 750 (V2013),Diabolo 550,Voodoo400,Voodoo600

Kommentar

• piotre22
                        Senior Member
                        • 27.04.2009
                        • 3984
                        • Peter

In der gleichen Preisklasse vom Hyperion 720 duo gäbe es auch noch das Junsi 308 duo, das hat nochmal deutlich stärkere Leistungswerte, sowohl Ladeleistung, als auch Balancerstrom (1,2A).

Das Hyperion 720 duo hat an 12V übrigens ca. 360Watt.
                        Das Robbe 1000W Duo hat an 12V um die 400 Watt.
                        Das Junsi 308 Duo hat an 12V ca. 600 Watt.

Das Robbe und das Hyperion haben mehrere Bekannte von mir seit mehreren Jahren im Einsatz.
                        Graupner Ultra Duo Plus 60 habe ich selber viele Jahre lang gehabt (den tollen Zusatzfeatures trauere ich heute manchmal noch ein bisschen nach )

Habe auch mal einen Lader mit den BID Chips gehabt, ich fand das irgendwie lästig, da man dann noch ein zusätzliches Kabel hat. Im Endeffekt habe ich die Bid Chips dann nicht genutzt (habe sogar noch welche davon unbenutzt rumliegen...)

Btw.: ich werde es in den nächsten Wochen wahrscheinlich auch mal wieder schaffen am zum fliegen vorbei zu kommen
                        Zuletzt geändert von piotre22; 05.05.2014, 00:19.
                        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• johnthekeymonkey
                          Senior Member
                          • 25.09.2011
                          • 1353
                          • Johannes
                          • Kreuzau

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                          Jetzt kommt der Brüller: Weiste noch wie ich zu faul war meine 5,5mm<->6mm adapter zur Kiste zu tragen?

Rate mal wo die jetzt wohl immer noch liegen
                          Haha, konnte ich mir jetzt auch irgendwie denken. Das war vorprogrammiert.

Kommentar

• johnthekeymonkey
                            Senior Member
                            • 25.09.2011
                            • 1353
                            • Johannes
                            • Kreuzau

Kurze Frage:
                            Geht heute nach feierabend um Ca. 17:30h jemand am wwh fliegen? Dann müsste ich noch rechtzeitig anfangen die Akkus zu laden.

Kommentar

• lizard
                              lizard

So mein Plan... ;-) also ran an den Lader

Kommentar

• johnthekeymonkey
                                Senior Member
                                • 25.09.2011
                                • 1353
                                • Johannes
                                • Kreuzau

Das erste Pack ist durch und die Mittagspause vorbei. Nun ab zur Vorlesung.
                                Es ist mal wieder ein Traumwetter....

Kommentar

Lädt...
                                X