Helifliegen im Raum Aachen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • johnthekeymonkey
    Senior Member
    • 25.09.2011
    • 1353
    • Johannes
    • Kreuzau

AW: Helifliegen im Raum Aachen

um 13h bin ich mit Sarah am wwh. Thorsten kommt dann auch oder ist bereit schon dort.

Also dann bis gleich.

Kommentar

• paramarkus88
      paramarkus88

Mach mich jetzt auf den Weg zum WWH.

Kommentar

• sandokan
        sandokan

Das hat sich gestern gelohnt. Tolles Wetter und Euch mal wieder getroffen. Und der Schnappschuss zeit, dass die Aachener Heli-Szene immer noch bzw. wieder voll da ist:

Kommentar

• paramarkus88
          paramarkus88

Moin,

gestern war ja mal richtig Betrieb am WWH, für meinen Heli das erste Mal, daß er sich in die Warteschlange einreihen musste. :-) Da gab es viele verschiedene Modelle und Flugvorführungen zu bewundern. Vielleicht kann ja mal einer ein Bild von dem Line-Up posten.

Ich konnte gestern endlich meine neue Kombo mit Graupner MZ-18 und GR-18 (FBL) testen und ich muss sagen, ich bin begeistert (vlt. wie immer wenn was neu hat). Gerade in Verbindung mit dem GR-18 ist das FBL setup recht komfortabel und mit meiner noch limitierten fliegerischen/einstellerischen Fähigkeit beurteilt, flog es beim 2. Akku schon richtig gut. Bereits beim 3. Akku fühlte ich mich wohler als mit dem alten System (sicher ne Einstellungssache, sollte auch keine Wertung für oder gegen etwas sein). Auch die Haptik der MZ-18 finde ich sehr angenehm.
          Für Graupner erfahrene Piloten ist die Bedienung/Konfiguration der Kombo sicher ein Kinderspiel, für mich als Anfänger der sich gerade an ein Spektrum-Einsteigersystem gewöhnt hatte, hat es ein wenig länger gedauert und die paar Verständnisfragen konnten dann vor Ort am WWH direkt geklärt werden(danke dafür).
          Der JoJo hat den GR-18 mal mit seinem GR-16 verglichen, sind gleich groß.
          Ist aber auch nicht alles Gold, ein paar Schwachstellen haben wir gefunden, z.B. Ablesbarkeit des Displays in direktem Sonnenlicht, Akkulaufzeit (NiMH 4s/2000).

Trotzdem, ich bin total happy damit und bereue den Umstieg nicht, auch gerade in Hinsicht auf die Integration der Telemetrie.

So, das war mein Resümee des gestrigen "Großflugtages" am WWH.

Gruß,
          Markus

Edit: Oh Bild ist schon da...

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Hab auch noch 2

IMG_20140601_144423_small.jpg

IMG_20140601_144523_small.jpg

Nächstes mal machen wir das Bild aber doch besser beim Schweben, oder?

Da kann eigentlich gar nichts passieren ...
            StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

So Leute, ... wer kann mir denn mal meinen Klemmring gerade machen?

Ist hier jemand mit Drehbank oder ähnlichem am Start?

Vario bekommt es offnsichtlich nicht hin, vernünftige Klemmringe zu liefern. Dadurch das die Bohrung wirklich nur gebohrt (und nicht gedreht) ist, ist sie bei meinen 3 Testobjekten leider nicht 100% gerade und so taumelt die ganze Domplatte

Kann mir da wer helfen?

Anderer Klemmring für 10mm Wellen war auch schon eine ßberlegung (z.B. der von Mikado), aber dann hat m.M.n. das Drucklager zu wenig Auflagefläche, da diese im Außendurchmesser sehr klein sind.

Ich denke wenn man en Ring mal in ne Drehbank einspannt und oben 1/100 gerade abzieht ist das Problem gegessen, aber ... haben ein Gewehr, dann schießen...

EDIT:
              Ich hab da was gefunden was mir noch mehr zusagt, da bei der Skyfox der ganze Hubi nur an dem Ring hängt...

Artikel 62411000 - Geschlitzter Klemmring breit aus Stahl C45 brüniert Bohrung 10mm mit Schrauben DIN 912

Das ließt sich sehr überzeugend (vor allem der Teil mit der Bohrung):
              Werkstoff: Stahl C45, brüniert.

Merkmale: Beschädigen nicht die Welle, größere Haltekräfte als Stellringe, gleichmäßige Verteilung der Klemmkräfte, einfache Neujustierung, absolut präzise Bohrungen. Die Gewinde der Schrauben DIN 912 sind mit einer Nylonschicht überzogen. Toleranz b: +0,08mm -0,25mm. Temperaturbereich: -40°C bis +175°C.

Vorteile Die schwarze Oxydschicht auf den Klemmringen aus Stahl ist Teil der gesamten Leistungsfähigkeit. Sie verbessert die Haltekräfte, vermindert effektiv Rutschen auf den Wellen, vermindert Stick-Slip-Effekt und sorgt für die Einhaltung der Auslegung der Schraubendrehmomente. Zusätzlich dient diese Oxydschicht als Korrosionsschutz.

Hat wer bei Mädler nen Account oder so was?
              Zuletzt geändert von Amok; 06.06.2014, 10:18.

Kommentar

• gurke1509
                gurke1509

Heute 13 Uhr steigt die Heli-Sause. Und endlich dabei: Ein auf FBL umgebauter 450er :-D

Kommentar

• johnthekeymonkey
                  Senior Member
                  • 25.09.2011
                  • 1353
                  • Johannes
                  • Kreuzau

Du wirst den Umbau auf FBL samt DFC-Kopf nicht bereuen!

Baue gerade noch den 160HV YGE samt Kühlkörper in den Srimok ein. Das Teil ist einfach nur groß :eek:

Kommentar

• gurke1509
                    gurke1509

Ich bin schon leicht aufgeregt. Fühle mich wie vor einem Erstflug :-). Bin mal gespannt ob sich deine Temperatur Probleme damit in Luft auflösen.

Kommentar

• johnthekeymonkey
                      Senior Member
                      • 25.09.2011
                      • 1353
                      • Johannes
                      • Kreuzau

Mann, war das heiß heute.

Das haben sich wohl auch zwei Kugelpfannen im Srimok gedacht und sind gerissen. Ich war so was von knapp vor dem Heckausfall. Die Pfannen sind an einem der anlenkungsgestänge für das Heck beidseitig eingerissen und so hat sich das Gestänge immer weiter heraus gezogen.
                      Beim Abfangen oder starken Pitchwechseln drehte das Heck mehr als um 90 Grad raus.
                      Zunächst dachte ich, dass der DMA-Wert verstellt wäre, war aber nicht so. Beim näheren Hinsehen habe ich dann den Fehler entdeckt.

Auch mal ein Bild von dem neuen Giganten-Regler. Aber der Kühlkörper hat heute gute Arbeit geleistet. Nicht über 60 Grad ist der Regler gewesen. Keine Absteller und Warnungen.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• johnthekeymonkey
                        Senior Member
                        • 25.09.2011
                        • 1353
                        • Johannes
                        • Kreuzau

Und noch zwei gerissene Kugelpfannen entdeckt. War es heute echt so warm, dass der Stahl so gearbeitet hat, dass der Kunststoff reißt?
                        Käme zu dem beinahe Heckausfall wegen nun drei gerissenen Teilen noch ein Ausfall der Nickachse hinzu. Wenn es kommt, dann aber dicke.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• sandokan
                          sandokan

Zitat von johnthekeymonkey Beitrag anzeigen
                          Mann, war das heiß heute.

Das haben sich wohl auch zwei Kugelpfannen im Srimok gedacht und sind gerissen.
                          Heilige Sche1ße! Das hatte ich noch nie. Dieser Defekt kommt auf meine Checkliste!

Am Montag bin ich übrigens auch wieder dabei! Obwohl es sauheiß werden soll.....

Martin

Kommentar

• piotre22
                            Senior Member
                            • 27.04.2009
                            • 3984
                            • Peter

das ist ja mal richtig krass mit den Kugelpfannen

Da hast du echt nicht nur einen Schutzengel gehabt
                            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Amok
                              Senior Member
                              • 12.04.2009
                              • 7316
                              • Thomas
                              • EDKA

Jaaa... am Montag ... da gibts dann aber mal richtig Action, oder?

mfg
                              Amok

Kommentar

• johnthekeymonkey
                                Senior Member
                                • 25.09.2011
                                • 1353
                                • Johannes
                                • Kreuzau

Ja sichi. ßktschön non stop.

Und heute wird selbstverständlich auch am wwh geflogen.
                                Gerade regnet es zwar noch, aber die schlecht Wetter Wolken sollten um 13h verschwunden sein.

Also dann bis 13h.

Kommentar

Lädt...
                                X