Helifliegen im Raum Aachen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: Helifliegen im Raum Aachen

Zitat von johnthekeymonkey Beitrag anzeigen
    nachdem das Wetter gestern ziemlich ins negative umgeschlagen ist
    Naja, das war aber angekündigt

Jedoch das gute Wetter heute nicht ?!?
    Wollte am Nachmittag eventuell auch noch mal vorbei schaun wenn es sich wirklich so gut hält.
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• apu85
      Junior Member
      • 21.06.2014
      • 16
      • Christoph

Das Wetter scheint heute trotz leichter Brise ganz gut zu sein. Wollte so gegen 12 aufschlagen. Ist noch jemand vor Ort?

Kommentar

• profivo
        Member
        • 02.11.2011
        • 479
        • Walter
        • EDKA+-5nm

Etwas zu früh für mich

Kommentar

• profivo
          Member
          • 02.11.2011
          • 479
          • Walter
          • EDKA+-5nm

Da keiner sich für'n WWH meldet bin ich gleich mal zum WWKn...

Kommentar

• paramarkus88
            paramarkus88

Moin Leute,

besitzt zufällig jemand eine Progcard 2 oder eine Progdisk, die er mal nach Verabredung mit zum WWH bringen könnte?
            Ich müsste mal das BEC vom Helijive einstellen.

Gruß,
            Markus

Kommentar

• Ascsoft
              Senior Member
              • 11.06.2012
              • 1302
              • Michael
              • 52459 Inden

Ich hab eine komm aber nicht dazu nach ca zu kommen.
              Diabolo 750 (V2013),Diabolo 550,Voodoo400,Voodoo600

Kommentar

• johnthekeymonkey
                Senior Member
                • 25.09.2011
                • 1353
                • Johannes
                • Kreuzau

Wie sieht es denn heute mal wieder mit Fliegen am wwh aus?

Kommentar

• gurke1509
                  gurke1509

Ich hänge meine Akkus gleich an den Lader :-)

Kommentar

• johnthekeymonkey
                    Senior Member
                    • 25.09.2011
                    • 1353
                    • Johannes
                    • Kreuzau

Das wollte ich lesen

Kommentar

• paramarkus88
                      paramarkus88

So. Heute war der Tag. Mein Erstflug mit dem Diabolo beim Micha in Inden (der Diabolo selbst hat ja schon Erfahrung). Oh Mann , war ich nervös. Hätte nie erwartet, daß sich ein fast 5kg schwerer Heli derartig leichtfüßig anfühlen kann. Das ist alles einfach traumhaft, der Sound, die Mechanik. Sorry.
                      Vielen Dank an Micha(ascsoft) für Rat und Tat, das Aushelfen mit der Progdisk und die außerordentliche Gastfreundschaft. Komme sehr gerne nochmal nach Inden zum fliegen.

Gruß,
                      Markus

Kommentar

• paramarkus88
                        paramarkus88

Nabend,

hab mal wieder ein paar Einstellungsflüge mit dem Diabolo gemacht.

@Micha, wir hatten das Problem mit dem leicht driftenden Heck, nachdem wir am GR-18 die Achsen/Wirkrichtung nochmal eingelernt hatten. Mangels geladenen Akkus konnten wir nicht weiter testen. Lösung war tatsächlich den GR-18 nochmal stromlos zu machen und nach dem nächsten Initialisieren stand das Heck dann. Heckempfindlichkeit erfliegen hat ja vorher gut geklappt.

@Micha und JoJo, es gab ja dann noch das Problem, daß sich der Diabolo bei Pirouetten immer rausgedreht hat, irgendwie schwierig zu beschreiben. Man hätte vermuten können, daß die Piro Optimierung verkehrtherum läuft. Im Schweben weniger ausgeprägt, bei Vorwärtsflug schon sehr heftig und für mich so gerade noch abzufangen nach 360 Grad. Desweiteren zeigte sich ein starkes Nicken bei Pitchpumps im Schweben (Nase hoch bei +, Nase runter bei -), beim schnellen Vorwärtsflug und Pitchpumps +- gab es dann eine Delfinartige Bewegung. Schwerpunkt passte eigentlich, eine Veränderung desselben hat sich auch nicht massgeblich auf dieses Flugverhalten ausgewirkt.
                        Mit JoJo konnte ich schon einige Einstellungsmöglichkeiten ausschließen und hab dann heute mit der TS-Gain gespielt und das hats gebracht. Hatte vorher 55% bin nun bei 100%, Pirouetten im Schweben und auch in der Fahrt sind nun astrein. Diese vorher sehr ausgeprägte Nickbewegung bei Pitchpumps Stand/Fahrt ist eigentlich auch weg. Bei sehr schneller Fahrt ist immer noch alles ruhig. Ist sicher noch nicht final eingestellt, man kann ja noch diverse Optimierer und vor allem P I D feintunen.
                        Was sich nun aber eingestellt hat (habs vorher auch nicht so extrem getestet)ist, wenn ich aus größerer Höhe relativ steil und möglichst schnell nach unten fliege und dann voll pos Pitch reinhaue(+-13) zieht er die Nase hoch als wenn ich Nick ziehe, steigt dann auf als würde ein Looping folgen um dann aber die ursprüngliche Fluglage wieder einzunehmen und so weiter zu fliegen (Aufbäumen?!). Das muss aber wirklich extrem provozieren.

Dann ahb ich noch nen Erfahrungswert für alle GR-18 Piloten die dies noch nicht wussten:
                        Wenn man im FBL Einstellungsmenu Werte verändert und nicht wieder heraus aus dem Menu geht wenn man weiterfliegt, funktionieren die Alarme nicht. Im meinem Fall der Kapazitätsalarm vom Jlog.
                        Resultat: Als ich gerade auf dem Weg in einen Stall Turn war regelte der Jive runter und ich dachte schon, das sich der Aufstieg irgendwie schlappt anfühlte und als ich dann oben angekommen war, hab ich es dann realisiert. Da war dann auch nicht mehr so viel Schwung in den Blättern, immerhin war ich weit oben und auch recht weit weg von mir. Der Jive lief ja da noch auf Abregeldrehzahl, also runter mit dem Diabolo. Hab es tatsächlich geschafft den Heli nicht abzuwürgen, sondern die Blätter auf Drehzal zu halten und kurz vor dem Boden abzufangen, aufzutouren und auf dem frisch abgeernteten Acker abzusetzen. Leider haben die Heckblätter nen fetten Erdklumpen getroffen, nu müssen die neu. Na ja vieleicht kann man das ja als halbe Auro zählen. Bin jedenfalls auch ein klein wenig stolz/froh, daß ich ihn nicht mit Null Drehzahl einfach irgendwo eingebombt habe. Akkus waren natürlich total leergelutscht. Nach der Aktion bin ich dann am Sender raus aus dem FBL Menu und schon wurde mir mitgeteilt, daß die Spannung viel zu niedrig sei und ausserdem auch die eingestellte Kapazität schon längst verbraucht war.

Sowas nennt man wohl "Lehrgeld zahlen". Verd**** Sch****...!!!! Zum Glück ist kaum was passiert.

So genug blabla, ich hoffe das dazwischen auch ein paar nützliche Infos für die GR-18 Nutzer dabei waren.

Gute Nacht,

Markus

Kommentar

• sandokan
                          sandokan

Ich hoffe, das Wetter am Wochenende ist gut genug, so dass ich mal einen Blick auf Deinen Neuerwerb wagen kann......

Kommentar

• Amok
                            Senior Member
                            • 12.04.2009
                            • 7316
                            • Thomas
                            • EDKA

Am Wochenende ist bestimmt schönes wetter

Aber ... diesmal dachte ich eher an ein Treffen auf einem größeren Flugplatz als dem WWH...

Flyer_100_Jahre.jpg
                            StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• sandokan
                              sandokan

Das wäre sicher was für Zwischendurch - ein Würstchen essen und ein wenig die Atmosphäre genießen. Aber ich will - wenn möglich - vor allem Helifliegen!

Kommentar

• paramarkus88
                                paramarkus88

Ich auch!!!
                                Falls die Heckblätter bis dahin da sind versuche ich mal zum wwh zu kommen. Im Moment ist meine Zeit ein wenig mehr begrenzt als sonst.
                                Ich werd mir auch eben noch nen Getriebe fürs Heckservo bestellen, zur Sicherheit. Gestern Abend hab ich mir das nicht mehr angeschaut.
                                Bin auf jeden Fall sowas von begeistert von dem Heli, jetzt nachdem ich das FBL auch recht ordentlich eingestellt hab, erst recht.
                                Die Größe ist am Anfang natürlich schon respekteinflößend aber in der Luft ist die Größe aus meiner Sicht ein Vorteil. Hab ja auch erst 6 Flüge gemacht.
                                Eventuelle Sturzkosten bei der Größe blende ich jetzt mal aus, das Fliegen soll ja Spaß machen, nicht das stürzen.
                                Bin übrigens unter 5 kg geblieben. (hatten uns ja beim letzten Mal drüber unterhalten)

Gruß,

Markus

Kommentar

Lädt...
                                X