Helifliegen im Raum Aachen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marcelrodrigo
    marcelrodrigo

AW: Helifliegen im Raum Aachen

Hallo Jan,
    Dein "Geisterspurlauf" kann mehrere Uhrsachen haben.
    1. Natürlich krumme Blattlagerwelle. Solle aber auffallen wenn man diese mit dem Imbusschlüssel im eingebauten Zustand dreht. Dann eiern die Blatthalter.
    2. Anderer Defekt am Rotorkopf (z.B. Blatthalter).
    3. Rotorblätter.

Da du 1. schon kontrolliert hast würde ich mir mal andere Rotorblätter ausleihen und schauen ob das Problem bleibt.

Leider habe ich keine Erfahrung mit dem KDS V1 Kopf. Ich fliege einen RJX Kopf auf meinem KDS....

Das Heckpendeln könnte natürlich auch am Ebar liegen. Auch da habe ich keine Erfahrung. Kann man das Ebar nicht updaten? Du hast bestimmt nicht die letzte SW Version drauf.....

Liebe Grüsse Marcel

Kommentar

• Amok
      Senior Member
      • 12.04.2009
      • 7316
      • Thomas
      • EDKA

Wenn ich nach eBar und Heckpendeln suche, komme ich immer auf das selbe Ergebnis: Leichtgängigkeit des Heck sicherstellen.

Dein Heck ging eh schon etwas schwer, aber da man im eBar keine Möglichkeit zur Einstellung hat ...

Update gibt es ja scheinbar auch keins ...

Ich habe schon damals im ersten Bericht darüber beschlossen, die Finger von diesem System zu lassen und meinen KDS mit Beast ausgerüstet:
      KDS ebar Flybarless erfahrungen - RC-Heli Community

Leider schießen zwar FBL-Systeme wie Pilze aus dem Boden, aber die meisten scheinen nicht wirklich das zu bieten, was sich die meisten Piloten vorstellen. Auch beim Brain geht es ja gerade heiß her ...

Gibt scheinbar wirklich nur eine Hand voll Systeme, die sich nicht nur gut schlagen, sondern auch lange halten ...

Zum KDS-Kopf ... Der ist nicht nur grotten hässlich, meiner Meinung nach ist er auch mit Schuld an den Vibrationen und Spurlaufproblemen. Das war auch mit der Grund, warum ich den Kopf schnellstmöglich entsorgt habe. Aber das war mir (optisch) auch schon auf den Fotos vor der Bestellung klar.

Bringt dich nur leider alles nicht wirklich weiter, aber ich fürchte du wirst es nicht schaffen, ohne gewisse Teile zu tauschen, deine Effekte zu beseitigen.

BTW: Gestern haben wir Volkers Protos auch ein wenig optimiert. Der hatte ja auch Heckpendeln drin, mal stärker, mal weniger, gestern extrem nervig
      Was mir dabei sofort (negativ) aufgefallen ist war die (m.M.n.) deutlich zu geringe Empfindlichkeit am Heck (35%). Das deutet meist auf eine ungünstige Geometrie / Auflösung hin, was auch bei Volker so war. Nachdem die Kugel am Servohorn weiter innen montiert wurde, waren Empfindlichkeiten von über 60% (LED H am Beast) kein Problem und das Heck stand gleich bedeutend besser. Durch erhöhen des DMA ließ sich dann der - SORRY - sehr schlechte Governor des Graupner-Reglers überdecken und das Heck stand beinahe perfekt.

Allerdings hört man schon am Boden bei 0° Pitch die Drehzahlschwankung des Reglers und teilweise pendelt auch dabei das Heck schon leicht. Interessanter Weise konnte der Effekt durch diverse Regleranpassungen nicht beseitigt werden. Eventuell ist auch dort die Paarung Motor/Regler suboptimal gewählt.

Ach ... Heli fliegen ist schon was feines ... da wird einem niiiiiiiie langweilig

mfg
      Amok
      StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• johnthekeymonkey
        Senior Member
        • 25.09.2011
        • 1353
        • Johannes
        • Kreuzau

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
        Ach ... Heli fliegen ist schon was feines ... da wird einem niiiiiiiie langweilig
        Dem habe ich nichts weiter hinzu zu fügen. Der Mann hat einfach Recht.

Letztes kurzweiliges Ereignis war der "Synchronflug" von mir und Amok am Sonntag. Ich habe kurz meine Aufmerksamkeit auf Amoks KDS gerichtet, um zu sehen, wo er gerade fliegt. Als ich zurück zum AiXel 465G schaute, reichte die Zeit für mich nicht, um die genaue Lage wiederzuerkennen und ich bin mit drehendem Rotor in die Erde reingeflogen.

Autschn...

Solche Aktionen werde ich dann zukünftig erstmal von meiner Agenda streichen. Bei Martin und mir ging es ja schonmal schief, allerdings ohne großen Schaden. Beide Helis trafen sich in der Luft und konnten noch sauber gelandet werden. Trotzdem ein aufregendes Ereignis.

Dann ist am Sonntag noch folgendes passiert:
        Ich habe nach dem Crash meine Jack über den Klappstuhl gehängt und meine MX-16Hott auf die Sitzfläche gelegt. Gehe schön zum Bürgersteig, um mich in die Sonne zu den anderen zu setzten. Plötzlich packt der aufkommende Wind den Stuhl und reißt ihn mit sich, samt Sender.

Naja, aufgehoben, Jack zusammenreollt und diesemal nicht als Windsegel an den Stuhl gehängt, sondern darauf abgelegt ;-)

Amok fragt mich eine Kippe später, ob ich jetzt noch 450er fleige. Klar, sagte ich und marschiere Richtung Hardware. Sender an, Akku in die 450er Schlampe und siehe da, der Motor geht an. Zum Glück war mein Bein noch dazwischen. Ich kontrolliere den Motor-Aus-Schalter und muss feststellen, dass er durch den Hinfaller mit dem Stuhl beschädigt wurde, regelrecht zerplatzt. Zum Glück habe ich ja einen Plan B namens Autorotations-Schalter, mit dem der Motor ebenfalls abgeschaltet werden kann. Somit konnte ich dann auch beruhigt den Akku aus dem Heli holen. Damit war dann erstaml der Flugtag gelaufen. Ich habe zwar noch einen anderen Schalter mit der Stopp-Funktion belegt, aber Lust zu fliegen verspürte ich dann nicht mehr.

Die Aktion mit der manuellen Landemöglichkeit des 450er erläutere ich mal nicht. Die gehört in die Kategorie "Unverantwortlich".

Noch zum Auflösungsvermögen der Heckmechanik:
        Aus der eigenen Erfahrung heraus kann ich auch bestätigen, dass es definitiv besser ist, die Anlenkung vom Heck auf dem Servohorn möglichst innen zu befestigen, so dass noch der volle Weg der Heckschiebehülse möglich ist. Der Heckkreisel kann dann sensitiver eingestellt werden, da die Servobewegung aufgrund des geringen Radius vom Drehpunkt zu einer kleineren Wegänderung der Schiebehülse führt. Die Regelung des Heckgyros resultiert dann in einer präziseren Ansteuerung des Heckpitch.

Kommentar

• higginsd
          higginsd

Johannes was machst Du denn für Sachen! Das ist doch alles richtig teuer!

BTW: Amok hat es - wie gewohnt - wieder auf den Punkt gebracht. Der KDS ist eine geniale Basis - aber man muss ein paar Dinge gegen Altbewährtes tauschen, um mit ihm lange glücklich zu werden.

Kommentar

• Foobar
            Rainman
            • 11.10.2010
            • 1851
            • Florian

Zitat von johnthekeymonkey Beitrag anzeigen
            Amok fragt mich eine Kippe später, ob ich jetzt noch 450er fleige. Klar, sagte ich und marschiere Richtung Hardware. Sender an, Akku in die 450er Schlampe und siehe da, der Motor geht an. Zum Glück war mein Bein noch dazwischen. Ich kontrolliere den Motor-Aus-Schalter und muss feststellen, dass er durch den Hinfaller mit dem Stuhl beschädigt wurde, regelrecht zerplatzt.
            Das heisst du hattest einen Wackelkontakt, der erst ein Initialisieren vom Regler ermöglicht hat, und dann kurze Zeit später auf Motor an "umgeschaltet" hat?

Kommentar

• marcelrodrigo
              marcelrodrigo

War am So. denn der auf 700er umgebaute KDS 550 am WWH? (Amok erzählte dovon)
              Wenn ja wie geht der den so?

Kommentar

• johnthekeymonkey
                Senior Member
                • 25.09.2011
                • 1353
                • Johannes
                • Kreuzau

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
                Das heisst du hattest einen Wackelkontakt, der erst ein Initialisieren vom Regler ermöglicht hat, und dann kurze Zeit später auf Motor an "umgeschaltet" hat?

Zu 100% richtig. Die Wippe im Schalter war frei beweglich.
                Zuletzt geändert von johnthekeymonkey; 04.06.2013, 11:12.

Kommentar

• Amok
                  Senior Member
                  • 12.04.2009
                  • 7316
                  • Thomas
                  • EDKA

Zitat von marcelrodrigo Beitrag anzeigen
                  wie geht der den so?
                  Beim Schalterumlegen in Flammen auf, ging er

Aber nicht am WWH, jetzt braucht Christof erstmal nen neuen Regler (und Motor?).
                  Ich bin sicher er wird das Teil noch präsentieren.

mfg
                  Amok
                  StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• marcelrodrigo
                    marcelrodrigo

Ja, den passenden Regler hätte ich ja....... Aber er will ja nicht :-(
                    Für 12s hätte ich auch noch einen Motor. Aber er fliegt 6s oder?

Kommentar

• johnthekeymonkey
                      Senior Member
                      • 25.09.2011
                      • 1353
                      • Johannes
                      • Kreuzau

Zitat von marcelrodrigo Beitrag anzeigen
                      Ja, den passenden Regler hätte ich ja....... Aber er will ja nicht :-(
                      Für 12s hätte ich auch noch einen Motor. Aber er fliegt 6s oder?
                      Näää....
                      Den Motor habe ich :p

Kommentar

• marcelrodrigo
                        marcelrodrigo

Aber du willst ihn ja nicht. :-( Wenn du ihn fliegst gehört er Dir......

Kommentar

• JaNnaR
                          JaNnaR

Danke für die Antworten.
                          Da muss noch 'ne Menge untersucht werden. Eine Speicherkarte für den Logger habe ich jetzt, da kann am Rex mal was bvzgl. der Stromflüsse getestet werden.

Vllt. ist das Paranoia, aber ich habe irgendwie jetzt ein bisschen Schiss, dass (auch) am Sender was nicht stimmt (der ist leider auch selber schonmal 'geflogen' ). Grund:

* Beim T-Rex setzt die Steuerung schonmal spontan aus, Motorsteuerung (an/aus/Failsafe) funktioniert nicht richtig, teils sogar umgekehrt
                          * Beim KDS - ßnderungen bzgl. Heckempfindlichkeit scheinen -trotz erfolgreichem Test mit Servo am entspr. Kanal am Empfängerl- nicht anzukommen
                          * Beim Nano steht plötzlich ohne Crash, nach einem sauberen Flug, die Taumelscheibe völlig schief nach dem initialisieren. Das lustige dabei, beim Pitchen und bei Nickbewegung bewegen sich alle 3 TS-Servos ganz normal, Rollsteuerung zeigt überhaupt keine Wirkung mehr :dknow:

Was meint ihr dazu? Sind bei jedem Heli unterschiedliche Verhaltensweisen, aber könnte alles nicht korrekte Signalumsetzung sein oder?

Ich sollte mir dringend mal einen anderen Spektrum-Sender schnappen, und mal testen, ob die Phänomene dann genauso auftreten.

Falls nicht, gut, dann könnte ich mal langsam das Beast auf den KDS packen usw ... gnampf. Irgendwie finde ich das ja auch cool den KDS komplett original zu fliegen ... macht sonst ja scheinbar niemand

Gruß Jan

Kommentar

• Cadeyrn
                            Member
                            • 30.04.2012
                            • 186
                            • Rico
                            • Aachen

Zitat von JaNnaR Beitrag anzeigen
                            * Beim T-Rex setzt die Steuerung schonmal spontan aus, Motorsteuerung (an/aus/Failsafe) funktioniert nicht richtig, teils sogar umgekehrt
                            * Beim KDS - ßnderungen bzgl. Heckempfindlichkeit scheinen -trotz erfolgreichem Test mit Servo am entspr. Kanal am Empfängerl- nicht anzukommen
                            * Beim Nano steht plötzlich ohne Crash, nach einem sauberen Flug, die Taumelscheibe völlig schief nach dem initialisieren. Das lustige dabei, beim Pitchen und bei Nickbewegung bewegen sich alle 3 TS-Servos ganz normal, Rollsteuerung zeigt überhaupt keine Wirkung mehr :dknow:
                            Moin Jan,
                            das hört sich wirklich extrem beunruhigend an. Ich bin hier zwar bei weitem nicht der Erfahrenste, aber sowas darf schlichtweg nicht passieren, schon garnicht an so vielen Stellen gleichzeitig. Ich würde nichtsmehr außer den Nano Fliegen, bis sich für dich geklärt hat ob die Funke als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann. Nen 450er oder gar der KDS mit aufeinmal ausfallender Steuerung ist nicht witzig

Kommentar

• Foobar
                              Rainman
                              • 11.10.2010
                              • 1851
                              • Florian

Zitat von JaNnaR Beitrag anzeigen
                              ...
                              Was meint ihr dazu? Sind bei jedem Heli unterschiedliche Verhaltensweisen, aber könnte alles nicht korrekte Signalumsetzung sein oder?
                              Also, zumindest beim KDS spricht überhaupt nichts für ein Problem im Bereich Sender / Empfänger. Ansonsten hätte das Servo nicht auf die ßnderungen der Gyroempfindlichkeit reagiert.

Kommentar

• JaNnaR
                                JaNnaR

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
                                Also, zumindest beim KDS spricht überhaupt nichts für ein Problem im Bereich Sender / Empfänger. Ansonsten hätte das Servo nicht auf die ßnderungen der Gyroempfindlichkeit reagiert.
                                Stimmt auch wieder. Die Befehle kamen, wie alle anderen Steuerbefehle auch, ja offensichtlich am Empfänger an und wurden auch weitergegeben. Aber schaden wird ein Sendertest trotzdem nicht, zumindest beim Nano könnte man das mal eben ausprobieren *aufdeinenSenderschiel*

Heute leider zu spät geworden, sonst hätte ich ihn mal mit zum WWH gebracht.

Zitat von Cadeyrn Beitrag anzeigen
                                ... bis sich für dich geklärt hat ob die Funke als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann ...
                                Mit Sicherheit nicht verkehrt, selbst wenn es beim KDS nicht danach aussieht, sollte auf jeden Fall die Funke als Fehlerquelle ausgeschlossen werden. Sicher ist sicher.
                                (@Flo: leider kein chicken-Smiley da )
                                Zuletzt geändert von Gast; 04.06.2013, 19:02.

Kommentar

Lädt...
                                X