Helifliegen im Raum Aachen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Guido.s
    Guido.s

AW: Helifliegen im Raum Aachen

ich denke die Welle ist zu dünn!!!

sollte nicht gehen

@Markus: jetzt bringt mir der Jürgen Morgen eines mit

evtl. brauch ich aber ein zweites mal sehen

Kommentar

• johnthekeymonkey
      Senior Member
      • 25.09.2011
      • 1353
      • Johannes
      • Kreuzau

Einige Fragen zur Konkretisierung:
      • Welche Heckkonfiguration ist denn verbaut? (Motor, propeller, Stecker?
      • welcher Hauptrahmen ist verbaut? Kann man das Ritzelspiel einstellen? Lässt sich die hauptwelle von hand leichgängug mit geringem rastmoment rotieren?
      • wie ist der Regler programmiert? Wurden der minimalen und maximalen Gaswerte eingelernt?
      • Wie viel Prozent Pitch hast du IN BEIDEN RICHTUNGEN auf der Dx6i im travel adjustment eingestellt?
      • wie sind die Werte deiner Gaskurven im Normal und Stunt Modus?
      • wie ist der Regler befestigt, stört er den Sensor?
      • schüttelt sich der Heli beim Fliegen?
      • sitzen die Kugelgelenke an der Taumelscheibe fest oder lassen Sie.sich SEHR leicht abnehmen?
      • zittern die Servos in irgendeiner Weise? Dazu ganz langsam mal bei ausgeschaltetem Gas den ganzen Pitchweg abfahren. Wenn es zittert, dann die Serbien ausbauen, die motorhalterung abschrauben und die Schleiferflächen mit Alkohol und Q-tip reinigen
      • welche uneigenarten machen sich beim fliegen denn noch bemerkbar?

Das sollte erstmal reichen....

Kommentar

• sandokan
        sandokan

Zitat von johnthekeymonkey Beitrag anzeigen
        Das sollte erstmal reichen...
        Da gibt's mal nix....

"Is Dei mCPX mal hi, gehst zum John, The Keymonkey"

Kommentar

• mbmodells
          Member
          • 12.05.2010
          • 887
          • Markus Biermann
          • EDKA/ETSN

Zitat von Guido.s Beitrag anzeigen
          @Markus: jetzt bringt mir der Jürgen Morgen eines mit

evtl. brauch ich aber ein zweites mal sehen
          Kein Problem, meld Dich einfach und Danke für die Info !
          Blade mSR/SR/400, Align T-Rex 450ProFL/500ProEFL/550EFL/600EFL/700EFL/Hughes 500E/EC135

Kommentar

• shortway
            Member
            • 09.01.2012
            • 116
            • Thomas

Zitat von johnthekeymonkey Beitrag anzeigen
            Einige Fragen zur Konkretisierung:
            • Welche Heckkonfiguration ist denn verbaut? (Motor, propeller, Stecker?
            • welcher Hauptrahmen ist verbaut? Kann man das Ritzelspiel einstellen? Lässt sich die hauptwelle von hand leichgängug mit geringem rastmoment rotieren?
            • wie ist der Regler programmiert? Wurden der minimalen und maximalen Gaswerte eingelernt?
            • Wie viel Prozent Pitch hast du IN BEIDEN RICHTUNGEN auf der Dx6i im travel adjustment eingestellt?
            • wie sind die Werte deiner Gaskurven im Normal und Stunt Modus?
            • wie ist der Regler befestigt, stört er den Sensor?
            • schüttelt sich der Heli beim Fliegen?
            • sitzen die Kugelgelenke an der Taumelscheibe fest oder lassen Sie.sich SEHR leicht abnehmen?
            • zittern die Servos in irgendeiner Weise? Dazu ganz langsam mal bei ausgeschaltetem Gas den ganzen Pitchweg abfahren. Wenn es zittert, dann die Serbien ausbauen, die motorhalterung abschrauben und die Schleiferflächen mit Alkohol und Q-tip reinigen
            • welche uneigenarten machen sich beim fliegen denn noch bemerkbar?

Das sollte erstmal reichen....
            Hey, erstmal Danke für deine Bereitschaft zu helfen!!!

-Also, Heck ist das 7mm Bürstenheck von Nanoheli mit 2mm Vollkarbonstab auf 140mm verlängert drauf, Alu Halterung von Rakonheli.
            Gelötet habe ich den Stecker vom Orginalheck, den ich an einem defekten Heckmotor abgelötet habe. Da ich das letzte mal vor mehr als 15 Jahren in der Lehre gelötet habe, ist die Lötverbindung nicht die sauberste aber hält ordentlich.
            Ich glaube daran liegts nicht. Orginalpropeller.

- Hauptrahmen der Tuningrahmen 2 von RC Heaven. Ritzelspiel kann man einstellen. Rotorkopf lässt sich leicht drehen.

-Taumelscheibe ist von Microheli. Alles OK!

- Kein Servozittern. Heli fliegt ganz normal ohne Schüttelfrost! Besonders im Stuntmode schwebt er wie angenagelt. Nur beim Pitchen dreht er sich weg!
            Besonders im Normalmode!

- Regler von vorne mit Doppelseitigen Klebeband auf Platine geklebt. Beim Jungfernflug allerdings einfach in die Haube gelegt. Da hat sich nichts geändert! Schätze mal da stört nichts.

Ich glaube an der Hardware liegts nicht!

Aber jetzt:

-Gaskurven wie in der Orginalanleitung beschrieben, so wie von Horizon für Bürste vorgegeben. Das was ich probiert habe, z.B. Stuntkurve auf 80% verschlechtert das Flugverhalten. Aber ich weiß auch nicht wirklich was ich da tu! Mit dem Booster habe ich den negativ Pitch in Travel Adjust von 75 auf 90 oder 100% geändert! Zur Zeit allerdings 75%. Also alles wie Orginaleinstellung!

-Regler programiert habe ich nicht, weiß nicht wie das geht. Verstehe ich auch nicht was da zu tun wäre, wie das zu machen ist und auch nicht warum

Ich schätze mal es liegt daran!

Die Turnigys werden in 1.5 Minuten Stuntmode Schweben mit Pitchstößen so heiß, dass man ein Ei darauf braten kann. Wenn die Akkus so behandelt werden kann ich verstehen warum es heißt dass die Turnigys in 30 Zyklen den Druck verlieren.
            Das kann nicht gesund sein!

Ich glaube der Regler müsste eingestellt werden, da es für mich so aussieht als ob der Heli viel zu viel Strom zieht. Gleichzeitig müssten wohl die Gaskurven geändert werden!

Nur habe ich keinen Plan wie!

Könntest du mir dabei helfen? Das wäre echt super!!!

Viele Grüße, Thomas

Kommentar

• sandokan
              sandokan

Ich wollte nur mal kund tun, dass ich mir eben das 3-Tages-Ticket für die 3D-Masters samt 2012-er Kappe bestellt habe. Wenn es mein Auto nochmal über den TßV schafft, habe ich schonmal 3 Plätze frei

Nicht dass es eilen würde, das ganze ist erst Mitte Juli, aber ihr wisst ja, der frühe Wurm wird von frühen Vogel gefressen.... oder so....

M.

Kommentar

• Guido.s
                Guido.s

@Johannes: hast mal den Link für die 500ter Akkus für den MCPX

Gruss

PS: war gerade 4 Akkus fliegen.
                Es wird nur auf der linken Seite des Feldes gebaut.
                Der schwarze ML war der Käufer des Grundstücks

Kommentar

• johnthekeymonkey
                  Senior Member
                  • 25.09.2011
                  • 1353
                  • Johannes
                  • Kreuzau

Es gibt zu viele shops für die Akkus. Aber diese hier sind gut : Hyperion G3 CX 1S 550MAH
                  Bei Hobbyking gibt es auch günstige 600er Akkus. Habe diese Joch nicht getestet, aber Sie.sind umterwegs

Kommentar

• Mooes
                    Mooes

Zitat von shortway Beitrag anzeigen
                    Gaskurven wie in der Orginalanleitung beschrieben, so wie von Horizon für Bürste vorgegeben. Das was ich probiert habe, z.B. Stuntkurve auf 80% verschlechtert das Flugverhalten.
                    Ich bin wahrhaftig kein Experte was das betrifft, aber ich bin mir sicher öfter gelesen zu haben, dass viele nach dem BL-Umbau THRO (z.B. max 60-70%) und/oder PITCH (evt. über TRAV-ADJ) zum Teil kräftig entschärfen mussten um ein stabiles Heck zu bekommen. Jedenfalls denke ich, dass der sehr heiße Motor darauf hindeutet, dass weniger THRO angesagt ist (außer natürlich du möchtest nach dem Flug noch schnell ein Ei braten).

Kommentar

• d:revan
                      d:revan

Wann machen wir denn unseren vorläufigen Abschluss-Smack nächste Woche?

Kommentar

• higginsd
                        higginsd

@Thomas: was verstehst Du denn unter "Normalmode"? Macht m.E. keinen Sinn bei einem CP und beim mCPx-BL-Umbau schon mal gar nicht. Gasgerade 70, 80, 90 oder gar 100% und feddich. Vielleicht auch ein leichtes V (100-95-90-95-100).

Wenn Dein Heck schon beim Pitchen wegdreht, ist es sch... Klar, mit dem Original-Heckprop wird es wahrscheinlich nicht gehen. Versuche den HeckProp von der V2 oder den von KBDD. Es geht auch mit dem HeckProp vom 120SR ganz gut, nur musst Du den evtl. etwas einkürzen.

Wenn Deine Turnigys ernsthaft zum Ei-Braten heiß werden, ist was faul. Meine Turnigys werden vielleicht warm, manchmal sehr warm, aber nie heiß! Schlapp wurden sie trotzdem nach 20-30 Zyklen. Ich empfehle Dir für einen BL-Umbau sowieso die SLS-500er (umgelötet auf MicroDeans, die sind auch stromfester) oder 550er z.B. vom Berthold.

Allerdings könnte Dein Heckmotor - nahezu - defekt sein. Wir haben mal mit dem Booster festgestellt, daß ein fast defekter Heckmotor den Booster sofort zum Abschalten bringt, weil er massig Strom zieht. Das könnte auch Dein Problem sein.

Regler programmieren: dazu darf der Regler erst initialisieren, wenn er ein Vollgas-Signal vom Empfänger bekommt. Du musst die Plusleitung vom Lipo zum Regler auftrennen und darfst sie erst wieder schließen, wenn das Board initialisiert hat. Dazu hast Du 2 Möglichkeiten: Goldsteckerchen einlöten (dauerhafte Lösung) oder Verdrillen (temporäre Einmal-Lösung). Du startest also das Board, gibst Vollgas und verbindest dann die Plusleitung des Reglers. Jetzt kommt das übliche Regler-Piepsen der Programmierung. Da musst Du mal im Netz suchen, welcher Ton bei Deinem Regler was bedeutet, dann das ist unterschiedlich. Ich glaube, im RC-Himmel gibt es nur Standard EBay-ESCs XP7A. Nach der Programmierung dann Lipo ab und Regler wieder "dauerhaft" mit Plus verbinden, also Steckerchen zusammen oder Trennstelle verlöten.

Den Mittwoch in Eschweiler solltest Du ins Auge fassen, aber ohne Versicherung geht da wie gesagt leider nichts.

Gruß
                        Dirk

Kommentar

• sandokan
                          sandokan

Zitat von d:revan Beitrag anzeigen
                          Wann machen wir denn unseren vorläufigen Abschluss-Smack nächste Woche?
                          Samstag nachmittag dachte ich. Oder?

Kommentar

• Foobar
                            Rainman
                            • 11.10.2010
                            • 1851
                            • Florian

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
                            Samstag nachmittag dachte ich. Oder?
                            Da drücken wir dann aber nochmal richtig auf die Tränendrüse: Gemeinsamer Massenflug zu "time to say goodbye". Danach gebe ich dann 'ne Runde Ouzo aus.

Wer bringt 'nen Ghettoblaster mit?

Kommentar

• Amok
                              Senior Member
                              • 12.04.2009
                              • 7316
                              • Thomas
                              • EDKA

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
                              Wer bringt 'nen Ghettoblaster mit?
                              Reicht es, wenn ich meinen Kofferraumdeckel hoch klappe?
                              Optional kann ich auch die Türen öffnen

mfg
                              Amok
                              StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Foobar
                                Rainman
                                • 11.10.2010
                                • 1851
                                • Florian

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                                Reicht es, wenn ich meinen Kofferraumdeckel hoch klappe?
                                Optional kann ich auch die Türen öffnen
                                Deine Anlage würde vermutlich auch bei komplett geschlossenem Auto ausreichen

Hast du das Lied in deiner MP3 Sammlung?

Kommentar

Lädt...
                                X