Helifliegen im Raum Aachen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sandokan
    sandokan

AW: Helifliegen im Raum Aachen

Sooooo. Die Ursache für das laute Kreischen meines Logo ist gefunden. Ich weiß nur nicht, ob ich mich darüber freuen soll. Der Riemen hat eine meiner Spannrollen, die offensichtlich blockiert hat, abgeraspelt.

Damit erübrigt sich die Suche nach weiteren Ursachen. Neue Rollen (auch "Tuning"-Rollen aus Alu) habe ich hier. aber schön ist sowas nicht....... zumal ich keinerlei Ursache für das Klemmen der Rolle erkennen kann. Die Lager zeigen keinen Verschleiß....

Ich werd' mal einen Thread dazu machen.....

Martin

Kommentar

• Frank D
      Frank D

Alter falter...der hat aber guut gesägt. Unglaublich wie stabil der ist.... Aber gut, dass du es gefunden hast, dann bleibt uns der Logo ja doch erhalten.

Geht heute was am WWH? Mein Protos steht wieder hoffe er fliegt auch

Kommentar

• sandokan
        sandokan

Zitat von Frank D Beitrag anzeigen
        Alter falter...der hat aber guut gesägt. Unglaublich wie stabil der ist.... Aber gut, dass du es gefunden hast, dann bleibt uns der Logo ja doch erhalten.
        Ich bin froh, dass der Riemen das klaglos einfach so mitmacht. Ich weiß auch recht genau, warum das passiert ist. Nach einer ewig zurückliegenden Not-Auro (leere Lipos eingelegt) war plötzlich der Riemen entspannt. Ich dachte damals, eine der Heckrollen wäre zuvor nicht richtig eingesetzt gewesen und nun ist sie korrekt bis zum Anschlag gerutscht.

Was ich nicht gemerkt habe: Mein Heckrohr war nach innen gerutscht und blockierte die Spannrollen. Die kleine Plastiknase, die das verhindert, muss abgebrochen sein bei der Aktion. Ich freue mich tierisch auf den nächsten Flug und dass er hoffentlich wieder leise ist.

Zitat von Frank D Beitrag anzeigen
        Geht heute was am WWH? Mein Protos steht wieder hoffe er fliegt auch
        Bei mir klappt es erst morgen.... Aber dannn....

M.

Kommentar

• marcelrodrigo
          marcelrodrigo

Ui, das das Geräusche macht ist plausibel. Schön das Du den Fehler gefunden hast. Welche Rollen montierst Du denn jetzt? Alu oder Kunststoff.
          Bei mir wird es am WE leider nichts. Mein Regler ist noch nicht vom Update zurück und morgen habe ich keine Zeit.

Liebe Grüsse Marcel

Kommentar

• Cadeyrn
            Member
            • 30.04.2012
            • 186
            • Rico
            • Aachen

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
            ... Ich weiß auch recht genau, warum das passiert ist. Nach einer ewig zurückliegenden Not-Auro (leere Lipos eingelegt) war plötzlich der Riemen entspannt....
            D.h. du bist seit "Ewigkeiten" mit der blockierten Spannrolle geflogen? Krass! Wie sieht den der Riemen aus? Macht der "schon" den Eindruck bald seine Funktion aufzugeben? Ich bin mir zwar sicher, dass du den auch gewechselt haben wirst, aber würde mich mal interessieren ob er schon Verschleiß zeigte.

Aber super, dass es nur beim kreischen blieb und kein Absturz daraus resultierte! =)

Kommentar

• timber
              timber

Wie siehts aus, heute gegen 13:00 jemand da?

Sorry Frank ich habs eben erst gelesen, aber hätte sowieso nichts für Dich tun können.

Kommentar

• Frank D
                Frank D

Ich bin froh, dass der Riemen das klaglos einfach so mitmacht. Ich weiß auch recht genau, warum das passiert ist. Nach einer ewig zurückliegenden Not-Auro (leere Lipos eingelegt) war plötzlich der Riemen entspannt. Ich dachte damals, eine der Heckrollen wäre zuvor nicht richtig eingesetzt gewesen und nun ist sie korrekt bis zum Anschlag gerutscht.

Was ich nicht gemerkt habe: Mein Heckrohr war nach innen gerutscht und blockierte die Spannrollen. Die kleine Plastiknase, die das verhindert, muss abgebrochen sein bei der Aktion. Ich freue mich tierisch auf den nächsten Flug und dass er hoffentlich wieder leise ist.

Bei mir klappt es erst morgen.... Aber dannn....

M.
                Das klingt nach einer plausiblen Erklärung.

Ich war gerade hier in Würselen fliegen und muss sagen, bin ich froh auf das Drucklagerheck umgebaut zu haben... der ist viel stabiler beim starken pitchen geht nu nimmer der arsch weg... und jetzt nach dem crash habe ich den Riemen stärker gespannt. Fühlt sich auch irgendwie besser an...keine ahnung warum ^^ In der Summe fliegt er jetzt wie ein anderer Heli

Schade, dass scheinbar keiner Zeit hat... vielleicht geh ich dann nochmal hier ne Runde flattern wenn die Akkus wieder voll sind.

Kommentar

• Frank D
                  Frank D

13h klingt gut.

Nicht schlimm Volker, bin gestern nach der Malloche nach FW und hab mir die letzte Bodenplatte ergattert. Heli fliegt nach der Rep wie nie zuvor ^^

Kommentar

• floechen_123
                    floechen_123

ich lade noch und komme auch gleich vorbei.
                    Gruß Dirk

Kommentar

• Amok
                      Senior Member
                      • 12.04.2009
                      • 7316
                      • Thomas
                      • EDKA

war plötzlich der Riemen entspannt
                      Kommt mir bekannt vor ... nur das meine Not-Auro eher untypisch verlaufen ist

Ich hab bei mir auch die Rollen in Verdacht ... wenn ich dieses WE etwas Zeit finde, guck ich mir den Haufen vielleicht mal an...

mfg
                      Amok
                      StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• sandokan
                        sandokan

Zitat von marcelrodrigo Beitrag anzeigen
                        Ui, das das Geräusche macht ist plausibel. Schön das Du den Fehler gefunden hast. Welche Rollen montierst Du denn jetzt? Alu oder Kunststoff.
                        Ich verbaue (bzw. habe verbaut) die Alurollen. Aber nur, weil da bereits neue Lager drin sind. Bei den Plastikrollen müsste ich die erst umbauen oder neue bestellen.

Zitat von Cadeyrn Beitrag anzeigen
                        D.h. du bist seit "Ewigkeiten" mit der blockierten Spannrolle geflogen?
                        Das finde ich selber krass. Also das waren schon weit über 200 Flüge. Dem Riemen geht es gut, aber ich habe ja zwischendurch mal von 600-SE auf 600 umgebaut und dabei einen anderen Riemen verbaut. Aber trotzdem ist der Riemen ewig im Einsatz.

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                        Kommt mir bekannt vor ... nur das meine Not-Auro eher untypisch verlaufen ist

Ich hab bei mir auch die Rollen in Verdacht ... wenn ich dieses WE etwas Zeit finde, guck ich mir den Haufen vielleicht mal an...
                        Viel Glück dabei. Auch meine "Auro" war untypisch, weil es keine echte Auro war. Der Rotor hatte einfach noch soviel Energie, dass ich den Heli einfach absetzen konnte. Aber in großer Entfernung auf einem Kartoffelacker. Dabei war kein Platz mehr für die Heckblätter zum Drehen und vermutlich gab es da mal einen harten Ruck am Riemen, bis die sich die Erde freigeschaufelt hatten....

Ich freu mich auf morgen und bin sehr gespannt...

Martin

Kommentar

• Guido.s
                          Guido.s

geht Sonntag was ?

Kommentar

• Ascsoft
                            Senior Member
                            • 11.06.2012
                            • 1302
                            • Michael
                            • 52459 Inden

Hi

Wetter soll ja nicht so gut werden....

Diabolo 750 (V2013),Diabolo 550,Voodoo400,Voodoo600

Kommentar

• sandokan
                              sandokan

Zitat von Guido.s Beitrag anzeigen
                              geht Sonntag was ?
                              Zitat von Ascsoft Beitrag anzeigen
                              Hi

Wetter soll ja nicht so gut werden....
                              Also ich wollte schon auf ein paar Flüge vorbei kommen. Wenn das Wetter schlecht ist, gucke ich mal im Regenradar, ob ich irgendwo im Umkreis eine trockene Stelle finde. Ansonsten WWH.

M.

Kommentar

• Guido.s
                                Guido.s

Wetter sieht doch gut aus
                                Wann?

Kommentar

Lädt...
                                X