JLog - Logger-"Briefmarke" für den JIVE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

JLog - Logger-"Briefmarke" für den JIVE

Pflicht.. (Hey, Team, am not commercial!)

Das Ding ist jetzt raus, siehe hier und hier.

Limited Edition, 100 Stück erstmal, aber keine Black Edition.

Wg. der Specs, was das Ding macht, bitte im Manual aus'm Download schmökern.

Leute, die reserviert haben, bitte den Nick mit angeben, damit abgehakt werden kann. Hier die vereinfachte Liste, wie sie der Shop-Betreiber sieht zum Abhaken:

Bergbauer
    balsawurst
    [Gegie] (bedient)
    Banjoko
    Johannes1
    nexus665
    DirkS
    Redbull
    sme
    pfeiferl
    gonyo
    hubijohn
    siat68
    drei d
    heli4beginners
    thomas1130
    seijoscha (Joscha )
    Linus
    vario412
    orange
    Minifuzi
    wws2000
    fruitfly
    3DPP
    masterste2000
    Heliskip
    Mike Laskus
    Thomas Rückert
    Meinrad
    Hermann Schiffer *
    Mertini
    arnie91
    Der-Heli-Freak
    bronti

"Reservierer" haben also nicht soviel Eile im Run um die paar Stück, zum Glück sind es 100 geworden, waren ja erst nur 50 auf der Roadmap.

Mir is ganz schlecht... Schon was anderes, wenn so'n Ding irgendwo hin raus ist, und man nicht einfach ein Update schicken kann wie bei den Betaleuten... Leider ist das USB-Interface noch nicht im Angebot, dass man selbst im Gaufalle updaten könnte.

Das ist ein Bausatz, aber easy. Support...? Ich denke, ich werde den im existierenden Thread bei RCN leisten, wenn erforderlich. Guckt da mal rein, werde noch ein paar Sachen als Vorab zum Bauen und Inbetriebnahme ablassen.

Möge der Logger Euch die gewünschten Einblicke geben.

Ach ja, denke, der wird auch mit dem schwarzen JIVE aus der "Black Edition" funktionieren.
  • hajö
    Member
    • 09.12.2005
    • 811
    • Hansjörg
    • MBC Assling e.V.

AW: JLog - Logger-"Briefmarke" für den JIVE

Habe mal einen bestellt. Mal sehen, was der Logger so kann.

Ansonsten sind wenigstens 108,- Euro an den Mann gebracht worden...

VG

Hajö
    Banshee Helicopters

Kommentar

• Ott
      Ott

Hallo Tom

super Idee habe gerade einen Bestellt.
      mfg. Gerhard

Kommentar

• Tub
        Tub
        Member
        • 14.06.2008
        • 483
        • Tub
        • FFm

Ich habe auch gerade bestellt ....
        Voodoo 600 Mini V-Stabi

Kommentar

• Tanki
          Senior Member
          • 11.09.2007
          • 1167
          • Markus

Seh ich das richtig, das Ding kommt garnicht von "Teuer"tronik ?
          Auch net schlecht das das Kontronik verschlafen hat ...

Feine Sache...

Gruß
          Tanki 800, 700, 600, 500, 380
          Tanki 800 Turbine
          Tanki MCPX, Nano CPX

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Leute, das sollte nur 'ne Info sein, waren Sebastian und ich schuldig.
            Macht bitte kein "Commercial Issue" draus, sieht man nicht so gern hier.

(Mann..., hoffentlich habe ich mich mich heute Nacht nicht "verflasht".. Jetzt kann ich Uli verstehen, der bei einem neuen VS-Release immer gerne noch auf der Bremse rumsteht..)

Kommentar

• siat68
              siat68

Hallo Tom danke habe gerade geordert.
              Grüße Matthias

Kommentar

• MrMaJo
                Senior Member
                • 14.02.2007
                • 1883
                • Marco
                • Bottrop

Schönes Teil hast du da geschaffen Tom.

Ist die Hardware ein SparkFun OpenLog? Sieht sehr danach aus.

Ich hatte mir auch mal den Jiveausgang angesehen in der Hoffnung normale ASCII Daten zu sehen. Dem ist natürlich nicht so Wäre ja sonst zu einfach von Kontronik. So wie ich gesehen habe, steckt da ja doch ein "eigenes" Datenprotokoll hinter dem Ausgang am Jive welches du gut interpretierst.

Was sagt Kontronik zu deinem Gerät? Stehen die offen dem gegenüber? Nicht das Kontronik das ein Dorn im Auge ist und das Datenprotokoll bei einem Update abändern und der JLog dann erstmal blind dasteht.
                Gruß,
                Marco

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Geschichte: Die Entwicklung erfolgte zunächst auf die blauen Augen von Sebastian, der hier als "Snoopy2004" rumspringt, für K, wurde später von K als Produkt auf's Portfolio gesetzt, last minute dann, bereits fertig, abgesetzt. Um es auch K einfach zu machen, man hatte gerade genug Stress, u.Anderem mit dem KOBY, ging ich einen Weg, der für mich eher atypisch ist: Ich nahm das Breakout von Sparkfun, das sich "Openlog" nennt. Auf die Software (Open Source Project) konnte man aufsetzen, später stellten sich dann aber selbst in der Basis genug Bugs bzw. Limitations raus, namentlich in der von Nathan Seidel verwendeten FAT Library von Roland Riegel, bzw. in der Art und Weise derer Benutzung.

Das Verwenden des Breakouts war sinnvoll und ökonomisch, selbst im Vergleich zu einer Kleinserie eigener Hardware. Allerdings verbaut es den Weg zu Erweiterungen, die Schnittstellen benötigen, jedenfalls für eine Fertigung bzw. Assemblierung. Die Pins des ATmega 328p sind bei Weitem nicht alle beschaltet, von außen (Platinenkante) kommt man nur an RX/TX des UART, für die SD Card wird intern das SPI genutzt, das ohne eine Chipselect-Leitung nur als ISP an der Platine verfügbar ist. - Für meine Labormuster erweiterter Hardwaremoduln habe ich da haarfeine Drähte an die Pins des Prozessors gelötet, für digitale/analoge Interfaces, I2C usw., das ist natürlich was für Einen, der Vater und Mutter erschlagen hat. Im Weiteren (siehe Skizzierg. einer möglichen Roadmap im Manual) kommt man also um eine eigene Platine nicht herum.

Ja, es besteht immer die potentielle Gefahr, dass ein Update der Firmware des JIVE das Protokoll abschaltet oder so beeinflusst, dass der Logger nicht mehr könnte. Bisher sind die Zeichen von K aber eher positiv, was den Logger und das JIVE-Protokoll betrifft, also auch für die v10.

Yep, das Protokoll überträgt blockweise binäre Daten, vor der Version 9 über 130 verschiedene, ab v9 etwa 15 weniger (Events und Zähler betreffend), es verwendet auch Mapping in virtuelle Datenarrays. Abgesehen davon, dass natürlich die Ergebnisse der internen Strommessung nicht für Logging verwendbar sind (siehe Abschnitt im Manual dazu), ist auch das ganze Update der Daten im Protokoll nicht gerade Logging-freundlich. Hier ist der Job des JLog begründet, ein Data Processor und eine State Machine.

"JLog": Ich hatte den Logger übrigens ursprünglich "KLog" getauft, nomen es omen. Einige Betatester springen noch mit Labels auf den Loggern rum, die diesen Namen führen und ein bestimmtes Logo dazu. Auch beim Weltrekordflug stand auf den mitfliegenden 2 Gramm noch "KLog", ich bin keiner, dem Einschrumpfen Spaß macht.
                  Zuletzt geändert von Gast; 21.10.2010, 23:48.

Kommentar

• MrMaJo
                    Senior Member
                    • 14.02.2007
                    • 1883
                    • Marco
                    • Bottrop

Hi Tom,

danke für die ausführliche Antwort.

Das hört sich doch sehr vielversprechend an.
                    Weiter so

Gruß,
                    Marco (der sich wieder ans löten seiner Nachtfluggrafikblätter mit 112 SMD LEDs macht Da komm ich mir manchmal auch so vor als ob mich einer bestrafen will)
                    Gruß,
                    Marco

Kommentar

• seijoscha
                      seijoscha

So meiner ist auch fertig war eine Sache von 15min.
                      Der mit gelieferte Schrumpfschlauch ist echt nicht gerade toll um den Logger ein zu schrumpfen aber es geht.
                      Das Logo bleibt dabei auch nicht so schön aber wer brauch schon ein Logo!
                      Aber ansonsten echt kein Problem .
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• marndra
                        Senior Member
                        • 03.03.2008
                        • 2935
                        • Martin
                        • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi an alle,

die echte Leistung ist die "Weichware" wie Tom immer gerne sagt. Danke nochmal, bin gespannt auf die ersten Logs.
                        Hardware ist ja echt ein Witz, ein atmel, 3 mal Hühnerfutter, das wars, sehr ausfallsicher
                        Kosten dafür ein paar cent, naja, die SW scheint besser und die Idee ist genial und Gold wert !!!!! (Vielleicht hat K da echt was verpasst, ist ein echter schmankerl)

Danke Nochmal, dass du das Teil so weit gebracht hast Tom und die Leutz daran partizipieren können. Da kommt auch irgendwann was zurück, glaub mir

Kommentar

• seijoscha
                          seijoscha

Stimmt der Lötkolben war noch nicht mal warm da war schon alles vorbei !!
                          Das hat sich echt gelohnt eine Bausatz daraus zu machen als lange zu warten.

Kommentar

• Thomas Schmidt
                            Member
                            • 21.12.2007
                            • 85
                            • Thomas

Hallo Tom,
                            ist ja echt der Hammer, quasi der Knall im All, hab ich gleicht geordert. Da werden meine Uni Logs jetzt wohl arbeitslos, außer ich will die Geschwindigkeit messen. Was ich mir noch wünschen würde - ist ja bald Weihnachten - das die Weichware die Ladungsmenge ausrechnet, sicher kein Ding da ja Strom und Zeit aufgezeichnet werden. Vielen Dank für die intelligente Lösung und weiter so, wenn ich das sagen darf.
                            LG Tom (Schmiddl)

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22578
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

Jepp, knapp 15min.

Lecker Teil der JLog.

Wie ladet ihr denn die Daten in den LogView? Momentan ist es mir zu umständlich...

Ich lass auch die ßbersetzung 1:1, da der JLog zwischen Helis wandern wird.
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                              X