WEBRA Modellmotore - RIP!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Einer
    Einer

AW: WEBRA Modellmotore - RIP!?

Tempora Mutandur - Die Zeiten ändern sich!

Im Zeitalter der Hochleistungs E-Motoren wird es für alle Methanolmotorenhersteller schwieriger!

Schade drum! Und auch nicht!

Kommentar

• garth
      Senior Member
      • 17.11.2009
      • 2631
      • Helmut
      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Es ist nun aber auch so daß Webra damit auch zu den Firmen gehört die nicht in der Lage waren, auf den sich verändernden Markt entsprechend zu reagieren.
      Wie auch Märklin - Nur bei denen wars das unfähige Management, ohne das sie jetzt wieder durchstarten.

Aber Dinge wie einen "Bio" Motor entwickeln zu wollen, für den es keinen Kraftstoff gibt, - Was soll das ? Ethanol in hoher Qualität ist für uns ebenso schlecht verfügbar wie Methanol. Und in hoher, ( nicht-BIo-Kompost) Qualität u.U. auch noch teuerer.

Spiritus ist auch teuer und hat zu viel Wasser, E85 - Tankstellen kenne ich hier keine - Und die Konkurenz von Zweitakt kettensägen-derivaten ist bereits derart etabliert, mit billig Sprit an jeder Ecke.

Das nur so als Beispiel - dennoch SCHADE !
      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• firehead
        Senior Member
        • 06.02.2003
        • 1886
        • Michael
        • Rheine (NRW)

Zitat von garth Beitrag anzeigen
        Wie auch Märklin - Nur bei denen wars das unfähige Management, ohne das sie jetzt wieder durchstarten.
        Bleibt abzuwarten, wie lange das bei Märklin funktionieren wird, denn die Kundschaft ist im Schnitt sicherlich über 60 und es ist die Frage, ob da dauerhaft Kundennachwuchs hinterher kommt. Ganz im Gegensatz zur Modellfliegerei.

Trotz allem wirklich schade um die Traditionsunternehmen.

Gruß
        Michael
        [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• Moskito561
          Moskito561

Zitat von firehead Beitrag anzeigen
          Ganz im Gegensatz zur Modellfliegerei.

Trotz allem wirklich schade um die Traditionsunternehmen.

Gruß
          Michael
          Hallo

Schade ist es alle mal , die Motoren waren wirklich gut ,... wenn sie mal rannten !

Die Modellflieger geht immer mehr zu Elektro- hin , und wir selbst wissen doch am besten das man Verbrenner nicht gerne sieht ,
          warum auch immer !

Wollen mal hoffen das Webra es schafft , schon alleine wegen den Mitarbeitern die ihre Jobs verlieren !

Kommentar

• www-fritz
            Member
            • 31.12.2005
            • 315
            • Fritz
            • Hasselroth, Verein FMC-Kinzigtal

ich hatte auch schon einige webras und kann von meiner sicht aus nichts negatives zu den motoren sagen, einfach nur schade .........
            [FONT="Comic Sans MS"]Ich mach's wie die Glühbirne, ich trag's mit Fassung.......[/FONT]

Kommentar

• ralfio
              Member
              • 21.06.2007
              • 869
              • Ralf
              • Down Under

In Zeiten, in den man günstig E-Motoren, Regler und Akkus in HK kauft, war es nur eine Frage der Zeit, bis es den ersten Hersteller von Methanolern erwischt. Ich denke, auch andere Firmen werden Federn lassen müssen.

Gruß
              Ralf
              GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
              Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• Werner Duschl
                Member
                • 21.08.2006
                • 114
                • Werner
                • Kerken

Sicherlich gibt es mehrere Gründe für den Niedergang:

- Lärmvorschriften
                - Leistungsverhältnis der Elektroflieger seit dem LiPo-Akku
                - Geiz ist Geil - Mentalität
                - aber auch, dass Webra leider nicht mit der Zeit gegangen ist (Viertakter, Benziner)

Die Werbung aber auch in den Foren wird doch jedem suggeriert, dass ein Standard-Heli ohne 25% Nitro eigentlich gar nicht fliegen kann (bewußt überspitzt ausgedrückt)!
                Webra hat es leider nicht verstanden, die Qualitätsmerkmale ihrer Motoren, nämlich Zuverlässifkeit, Langlebigkeit und hohe Leistung selbst bei 0% zu vermitteln.
                Nach anderen Helis mit OS und Rossi habe ich nur noch einen Methanol-Heli, der mit einem 75P5 - so einen unproblematischen und starken Motor (bei 0%) hatte ich noch nie...

Auch andere Hersteller wie HP (Hirtenberger), HB (Bernhardt) und die damaligen OPS haben es nicht geschafft, das gibt es immer wieder.

Ich habe in meiner Modellbauzeit min. 40 Webra-Motoren gehabt , meine Modelle waren fast immer gleichzeitig mit Webras ausgestattet und ich war mit denen immer zufrieden. Von meinen derzeitigen 8 Modellen hat nur eins einen Webra - auch weil es von Webra nichts passendes gibt.

Sehr sehr schade, aber vielleicht gibt es ja doch irgendwie einen Neuanfang...

Gruß
                Werner

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

Zitat von Werner Duschl Beitrag anzeigen
                  Sehr sehr schade, aber vielleicht gibt es ja doch irgendwie einen Neuanfang...

Gruß
                  Werner
                  Wenn etwas "austirbt" hat das oft auch einen Grund, aber Geiz ist Geil hat damit nichts zu tun. Für Top Produkte werden auch am Markt top Preise bezahlt von der Kundschaft. Siehe Motor von Rüder Feil bzw Yamada.
                  Klar gibt es Leute die auf das Geld auch schauen müssen weil sie halt nicht alle 3 Jahre ne Gehaltserhöhung bekommen sonder seit 13 jahren das selber haben oder das noch gekürzt wird.
                  Und das ein Motor mit 0% nicht das gleiche kann wie einer mit 25% ist ja wohl kein Thema. Oder flieg mal dein 3D Programm im Sommer bei 34 Grad am Flugtag vor 500 Leuten mit 0% Nitro. Herzlich willkommen.

Also.. nicht der Kunde is schuld wenn Webra unter geht.

Kommentar

• Andi.e
                    Compass/MTTEC
                    Teampilot
                    • 02.02.2007
                    • 1020
                    • Andreas
                    • Piesendorf, Saalfelden

:'|| echt schade... webra war immer einer der Besten...
                    Andy

Kommentar

• Charlie_D
                      Charlie_D

Ich habe in meiner Modellbauzeit min. 40 Webra-Motoren gehabt , meine Modelle waren fast immer gleichzeitig mit Webras ausgestattet und ich war mit denen immer zufrieden. Von meinen derzeitigen 8 Modellen hat nur eins einen Webra - auch weil es von Webra nichts passendes gibt.
                      Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                      Also.. nicht der Kunde is schuld wenn Webra unter geht.
                      Zitat von Andi.e Beitrag anzeigen
                      :'|| echt schade... webra war immer einer der Besten...
                      Ich hab da mal 3 Zitate rausgenommen, weil die finde ich alles sagen.
                      Ist das gleiche, wie es bei OPEL gewesen wäre. Wenn die den Bach runter gegangen wären, dann hätten sie es verdient! ...und das sage ich als OPEL-Fahrer!

Ein Unternehmen, welches nicht wirtschaftlich ist und Gewinne abwirft gehört geschlossen. So hart das für den einzelnen auch ist, so ist nunmal das System. Handelt man gegen dieses System funktioniert das immer nur temporär, und dann knallts hinterher härter als zuvor!

Meiner Erfahrung nach muss ein Unternehmen zu annähernd 100% wegen Managementfehlern schließen. Nicht rechtzeitig auf den veränderten Markt reagiert, nicht rechtzeitig Kostenfaktoren gesehen, nicht weit genug vorausgeplant. Oder zu weit. Das Marketing verschlafen, und und und. Managementfehler gibt es viele...

Also, wenn Webra einer der besten war, wieso haben sie dann nicht überlebt?

Vielleicht hatten sie tolle Produkte, vielleicht hatten sie nen Namen mit Tradition. Alles toll. Nur ein Unternehmen muss in aller erster Linie eines: Geld abwerfen. Und wenn es das nicht / nicht mehr tut muss gehandelt werden.

Charlie

Kommentar

• joachim68
                        joachim68

Sicherlich gibt es mehrere Gründe für den Niedergang:

- Lärmvorschriften
                        - Leistungsverhältnis der Elektroflieger seit dem LiPo-Akku
                        - Geiz ist Geil - Mentalität
                        - aber auch, dass Webra leider nicht mit der Zeit gegangen ist (Viertakter, Benziner)
                        Ich würde sogar sagen einen Schritt rückwärts gegangen sind ...

Als die Elektrofliegerei noch in den Kinderschuhen steckte, man noch mit serviceintensiven Bürstenmotoren und Handteller großen Reglern rumflog, baute Webra Bürsten Motoren der Spitzenklasse welche mit Plettenberg, Lehner, usw in einem Atemzug genannt wurde und auch bei internationalen Einsätzen zur Verwendung kam.
                        Leider haben sie die Weiterentwicklung gestoppt und die Konkurrenz hat sich ins Fäustchen gelacht.
                        Selbst als sich BL-Motoren in der Fliegerei zu etablieren begannen, man von Plettenberg schon eine "Waschmaschine" für bis zu 60 NiXX Zellen bekam, das Sonn- und Feiertagsverbot für Verbrenner sich anbahnte, stellten sie die Produktion ihrer E-Motoren ein, geschweige das sie in Richtung BL-Motoren entwickelten.

Aber schauen wir mal was die Zeit so bringt. Vielleicht findet sich ja eine Auffanggesellschaft und führt das Geschäft mit neuem Wind weiter ...

Kommentar

• Joerg-FunScale
                          Joerg-FunScale

Zitat von Charlie_D Beitrag anzeigen
                          Ist das gleiche, wie es bei OPEL gewesen wäre. Wenn die den Bach runter gegangen wären, dann hätten sie es verdient! ...und das sage ich als OPEL-Fahrer!

Ein Unternehmen, welches nicht wirtschaftlich ist und Gewinne abwirft gehört geschlossen. So hart das für den einzelnen auch ist, so ist nunmal das System. Handelt man gegen dieses System funktioniert das immer nur temporär, und dann knallts hinterher härter als zuvor!

Meiner Erfahrung nach muss ein Unternehmen zu annähernd 100% wegen Managementfehlern schließen. Nicht rechtzeitig auf den veränderten Markt reagiert, nicht rechtzeitig Kostenfaktoren gesehen, nicht weit genug vorausgeplant. Oder zu weit. Das Marketing verschlafen, und und und. Managementfehler gibt es viele...

Also, wenn Webra einer der besten war, wieso haben sie dann nicht überlebt?

Vielleicht hatten sie tolle Produkte, vielleicht hatten sie nen Namen mit Tradition. Alles toll. Nur ein Unternehmen muss in aller erster Linie eines: Geld abwerfen. Und wenn es das nicht / nicht mehr tut muss gehandelt werden.

Charlie
                          Hart aber richtig.

Kommentar

• Meinrad
                            Senior Member
                            • 07.06.2001
                            • 1974
                            • Meinrad

Zitat von Charlie_D Beitrag anzeigen

Ein Unternehmen, welches nicht wirtschaftlich ist und Gewinne abwirft gehört geschlossen.

(...)
                            Charlie
                            Dir ist aber schon klar, dass nicht OPEL untergeht, sondern die Schicksale von zig Tausend Menschen?

Solange man nicht davon betroffen ist, kann man schön den Kapitalismus hoch leben lassen.
                            Hättest Du auch so markige Worte, wenn Dein Arbeitsplatz damit untergeht und Du im Umfeld von tausenden Mitschicksalen nichts finden kannst?

Gruß Meinrad

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Ein Unternehmen, welches nicht wirtschaftlich ist und Gewinne abwirft gehört geschlossen.
                              Weg mit dem Dreck.
                              Hört sich so an, als hätte ein Sachgebietsleiter eines Finanzamts für Körperschaften gesprochen.
                              Wenn man nicht der mittelständische Unternehmer ist, der seinen Arsch für einfach alles hinzuhalten hat, und dann noch der nach Meinung des FA irrigen Annahme ist, dass seine Mitarbeiter, weil Menschen, höchste Prio haben, - lässt sich leicht so daher quatschen.

Kommentar

• Charlie_D
                                Charlie_D

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
                                Dir ist aber schon klar, dass nicht OPEL untergeht, sondern die Schicksale von zig Tausend Menschen?
                                Ja, das mag schon sein, aber was willst Du dagegen machen?
                                Marode Unternehmen mit Steuergeldern oder ähnlichem stützen, und die Arbeitsplätze einfach kaufen?
                                Darf ich Dich erinnern: Planwirtschaft und Sozialismus ist bisher noch immer gescheitert...

Zudem, Veränderung gehört zum Leben. Ausnahmen gibt es immer, klar (Krankheiten, Alter, etc.), aber wer arbeiten will, findet Arbeit. Vielleicht nicht das, was man machen will, vielleicht nicht um das Geld was man sich vorstellt, aber man findet Arbeit. Ich bin aus der Personalbranche und auch wenn es viele nicht hören wollen, aber ich spreche aus Erfahrung.

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                                Weg mit dem Dreck.
                                Hört sich so an, als hätte ein Sachgebietsleiter eines Finanzamts für Körperschaften gesprochen.
                                Wenn man nicht der mittelständische Unternehmer ist, der seinen Arsch für einfach alles hinzuhalten hat, und dann noch der nach Meinung des FA irrigen Annahme ist, dass seine Mitarbeiter, weil Menschen, höchste Prio haben, - lässt sich leicht so daher quatschen.
                                Lustig, lustig.
                                Genau der (also, der mittelständische Unternehmer) bin ich!
                                Jetzt würde mich mal interessieren, was an meiner Aussage denn falsch war.
                                Vielleicht hart, ja, vielleicht unbequem, ja, auch das. Aber falsch, nein, sicher nicht!

Charlie
                                Zuletzt geändert von Gast; 25.12.2010, 15:55.

Kommentar

Lädt...
                                X