WEBRA Modellmotore - RIP!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fly-So-High
    Senior Member
    • 15.12.2003
    • 2923
    • Marcel
    • Vogtland / Plauen

AW: WEBRA Modellmotore - RIP!?

Zitat von Charlie_D Beitrag anzeigen
    ... wer arbeiten will, findet Arbeit. Vielleicht nicht das, was man machen will, vielleicht nicht um das Geld was man sich vorstellt, aber man findet Arbeit...
    Charlie
    Jetzt frag ich mich gerade ob du selbst zu diesen Konditionen arbeiten würdest und dann noch dieses Hobby betreiben könntest. Glaube kaum das 4,95€ / h wie sie bei uns zum teil angeboten werden genügen um alle Ausgaben zu decken und sich noch ein teures Hobby zu leisten - also ich kenn inzwischen genug Leute die arbeiten wollen aber nichts finden womit sie hier ihre Kosten decken könnten und deshalb in die alten Bundesländer oder ins Ausland pendeln müssen um überhaupt über die Runden zu kommen (ein Grund für mich mit hier nie ein Haus zu bauen/kaufen - wozu wenn man dann nur 2 Tage die Woche drin ist und sonst für das Ding nur jahrelang zahlt ?). Da fragt dann keiner nach Hobbywünschen etc - da gehts inzwischen zum teil ums nackte überleben/begleichen der monatlichen Ausgaben.

Marcel

P.s. nicht immer sind eigene Erfahrungen verallgemeinerbar - ich war selbst dieses Jahr für einige Wochen in Augsburg zum arbeiten ... kahm mir da vor wie in Urlaub, völlig andere, vorallem ruhigere Arbeits-Welt & Zeiten (übrigens von den Preisen her ists wie hier bei uns, nur das wir halt die hälfte von euch verdienen/bekommen wenn wir hier nen gut bezahlten Job haben )
    Zuletzt geändert von Fly-So-High; 26.12.2010, 00:24.
    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• blueMoonlight
      Member
      • 16.04.2009
      • 375
      • Andreas
      • HeÃ?heim/ Worms

[QUOTE=Charlie_D]
      Zudem, Veränderung gehört zum Leben. Ausnahmen gibt es immer, klar (Krankheiten, Alter, etc.), aber wer arbeiten will, findet Arbeit. Vielleicht nicht das, was man machen will, vielleicht nicht um das Geld was man sich vorstellt, aber man findet Arbeit.[/ QUOTE]

Das stimmt auch nicht so ,das mann immer Arbeit findet ,auch wenn mann arbeiten will.

Zitat von Charlie_D
      Ich bin aus der Personalbranche und auch wenn es viele nicht hören wollen, aber ich spreche aus Erfahrung.
      Arbeitest du bei einer Zeitarbeitsfirma(moderne Sklaverei) als Personaler?Wenn mann dich so reden hört könnte mann es gerade meinen!
      Zuletzt geändert von blueMoonlight; 26.12.2010, 05:32.
      Funke T10 2,4 GHZ
      Raptor 90SE/T-Rex 600 ESP7/T-Rex 700 Nitro

Kommentar

• Michael W
        Michael W

Mir tuts auch leid umd jede Firma die insolvent geht. Da ist heute keiner mehr vor sicher.
        Auch wenn sie auf meiner Black List standen, wegen dem Scan DS8, der bei mir den Erdboden nie verlassen hat, weil er sich von allem stören lies.
        Und dann auch noch ein Zettel beilag, dass er nur 6 Monate Garantie hat.
        Solche Dinge tragen nun mal dazu bei, sich einen schlechten Namen zu verschaffen.
        Mögen die Arbeiter einen neuen Job finden. Sie können nichts für das Fehlverhalten des Managements.
        Zuletzt geändert von Gast; 26.12.2010, 06:22.

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

Es ist wirklich schade um eine Traditions-Firma wie Webra, ich bin zu Verbrenner-Zeiten (unter anderem) auch die Motoren geflogen und fand sie immer besser wie ihren Ruf.
          Aber: Auch wenn sich der Markt und das Kaufverhalten der Kunden ändert, so kann man die Schuld für eine Pleite nicht den Chinesen oder den Kunden zuschieben, das ist fern von jeder Realität. Welches neue China-Produkt stellte denn eine ernsthafte Konkurrenz für Webra dar ? Da fällt mir keins ein. Die Japaner OS und Yamada waren schon immer da.
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Charlie_D
            Charlie_D

Zitat von Fly-So-High Beitrag anzeigen
            Glaube kaum das 4,95€ / h wie sie bei uns zum teil angeboten werden genügen um alle Ausgaben zu decken und sich noch ein teures Hobby zu leisten
            Definitiv nein, da hast Du Recht. Und so etwas gehört auch verboten - vernünftige Arbeit, vernünftiges Geld.
            Allerdings muss man sich auch davon verabschieden, dass man sich ohne Qualifikationen heute noch sehr viel mehr als das überleben leisten kann.
            Aber mal was anderes: Haste Dir, wenn es in Deiner Region so bitter aussieht, mal mit dem Gedanken an nen Umzug getragen? Ich habe Glück hier in Bayern zu sein, aber wenn das heute hier nicht mehr geht, dann ziehe ich schleunigst hier weg.
            Ich bin hier zwar aufgewachsen, habe hier Haus, Freunde, etc. aber ohne Geld bringt einem das reichlich wenig wie ich finde...

Zitat von blueMoonlight Beitrag anzeigen
            Arbeitest du bei einer Zeitarbeitsfirma(moderne Sklaverei) als Personaler?Wenn mann dich so reden hört könnte mann es gerade meinen!
            Ja, da kennt sich mal wieder einer so RICHTIG aus!
            Ja, es gibt die schwarze Schafe in der Branche, aber da die Branche Relativ stark reglementiert und überprüft wird, werd die zum Glück immer weniger.
            Vielleicht solltest Du Dich mal zu diesem Thema informieren. Dann würdest Du sehen, das die Zeitarbeit mittlerweile sehr viel mehr ist, als nur, pardon, Ostanatolische Hallenkehrer für 3 Euro auszuquetschen.
            Klar, in der Presse machen sich natürlich solche widerrechtlich arbeitende Subjekte besser, als das seriös arbeitende Unternehmen, Stichwort die Schlecker-Debatte...

Und nein, bei mir ist es noch schlimmer! Ich arbeite nicht nur bei einer Zeitarbeitsfirma, mir gehören selbst sogar 3 Stück!

Charlie

P.S.: Selbst der klassiche Hallenkehrer hat bei "uns" einen geregelten Tarifvertrag mit geregeltem Mindestlohn, Sozialleistungen, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, etc...
            Zuletzt geändert von Gast; 26.12.2010, 08:35.

Kommentar

• thomas1130
              RC-Heli TEAM
              Admin
              • 26.11.2007
              • 25891
              • Thomas
              • Österreich

So - alle "Freundlichkeiten" wurden ausreichend ausgetauscht..

Bitte für "die allgemeine Wirtschaftslage" einen eigenen Thread in OT aufmachen

-> und hier wieder weiter mit "Webra"!

Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• joe54
                Member
                • 30.03.2010
                • 528
                • Josef
                • MFC Steinbrunn Ã?sterreich

Hallo,

ich lese hier in diesem Thread sehr viele Weisheiten über das Scheitern von Webra, ohne dass die Poster über die wirklichen Verhältnisse auch nur im geringsten Bescheid wissen. Die Fa. Webra besteht nicht nur aus der Motorfertigung in Enzesfeld/Hirtenberg, sondern wird von Deutschland aus regiert und ist auch von der wirtschaftlichen Entwicklung in den USA masgeblich beeinflusst.

Der Motorkonstrukteur Peter Billes, mit dem ich am 23. Dezember gesprochen habe, hat mitgeteilt, dass die Produktion definitiv eingestellt ist und der Betrieb nicht mehr weitergeführt wird. Der Titel des Thread "RIP" ist daher leider zutreffen.

Webra hat, um der asiatischen Billigkonkurrenz zu begegnen, die Gussfertigung nach Osteuropa ausgelagert, die Kosten konnten aber klarerweise nicht soweit reduziert werden, um den Asiaten Paroli zu bieten.

Dazu kommt noch, dass im Bereich der Kleinantriebe (1,5 bis 5,6 ccm) die Elektroantriebe wegen der allgemein bekannten Vorteile den Markt beherrschen und gerade dieser Bereich war für Webra wichtig.

In den USA hat Webra mit einem namhaften Modellhändler kooperiert und dürften auch dort die Umsätze zurückgegangen sein.

Alles das hat zum Ende dieser Traditionsfirma begetragen, Geiz ist geil ist eine gängige Devise, auch haben die Leute weniger Geld für ihr Hobby.

Ich habe 8 Webra-Motoren und werde sie verwenden bis zur bitteren Ende.

LG Joe
                Goblin Uru +700, Logo 800 Exxtreme
                2xT-Rex 600ESP+100X, Hirobo EC-120,
                DNHP 60

Kommentar

• Michael W
                  Michael W

Schade, über die Zeitarbeitsfirmen könnte ich mich auch gerade so richtig auskotzen.
                  Ich kenne da nur Sklaventreiber die gelernte Facharbeiter für 10-12€ ausbeuten.
                  Und unsere Industrie spielt das traurige Spiel mit.
                  Der musste jetzt noch sein.
                  Bin selbst keiner davon. Kenne aber jemand, der sich mit denen rumschlagen musste.

Kommentar

• Christian
                    Member
                    • 07.06.2001
                    • 171
                    • Christian
                    • Torgau/Elbe

Ersteinmal schöne Weihnachten (bzw. den Rest davon),

muß als Webra Flieger auch meinen Senf dazugeben. Ich finds auch schade um diese Firma! Fliege z.Z. 3 Webras in Helis vom 55er bis zum 100er. Die Motoren sind sehr leistungsstark und gut gefertigt- lediglich die Vergaser (früher die Stärke von Webra) sind nicht das, was man sich wünscht. Meine hab ich dann mit Löttis ausgestattet (außer100er) und sie laufen wie die Pest...
                    Also gehts jetzt für alle die noch nicht OS&Yamada fliegen zu diesen Motoren- halt Einheitsbrei!
                    Wenn jemand was davon hört was mit den produzierten Ersatzteilen wird wäre ich für einen Tip dankbar.
                    Also leider "Auf Wiedersehen Webra"

Grüße Christian

Kommentar

• joachim68
                      joachim68

Zitat von joe54 Beitrag anzeigen
                      ..., mit dem ich am 23. Dezember gesprochen habe, hat mitgeteilt, dass die Produktion definitiv eingestellt ist und der Betrieb nicht mehr weitergeführt wird. Der Titel des Thread "RIP" ist daher leider zutreffen.

... Dazu kommt noch, dass im Bereich der Kleinantriebe (1,5 bis 5,6 ccm) die Elektroantriebe wegen der allgemein bekannten Vorteile den Markt beherrschen und gerade dieser Bereich war für Webra wichtig.
                      Webra hat doch früher parallel zu den V-Motoren auch erstklassige E-Motore entwickelt, gebaut und vertrieben.
                      Warum haben sie nicht auf der E-Schiene weitergearbeitet?

Kommentar

• Fly-So-High
                        Senior Member
                        • 15.12.2003
                        • 2923
                        • Marcel
                        • Vogtland / Plauen

Zitat von Charlie_D Beitrag anzeigen
                        P.S.: Selbst der klassiche Hallenkehrer hat bei "uns" einen geregelten Tarifvertrag mit geregeltem Mindestlohn, Sozialleistungen, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, etc...
                        Urlaubsgeld , Weihnachtsgeld ... was ist das *?? Davon träume ich nur...ihr habt dann wohl auch mehr als 20 Tage Urlaub / Jahr oder ?

Tja mit der Umzieherei magst recht haben aber es gibt nunmal auch noch Leute die an ihrer Heimat, Familie / Freunden etc. hängen und nicht so ein reiselustiges Völkchen sind das heute hier und morgen in China arbeitet. Ich glaube ein Großteil derer ist doch schon vor einigen Jahren nach Amerika gesegelt und hat das neue Land erobert .... ich bin wohl noch einer derjenigen die versuchen hier sich etwas zu schaffen - von Aufbau will ich ja garnicht mehr reden, daran glaubt hier eh keiner mehr - höchstens an den Aufbau von Seniorenheimen, Rentner & Arbeitslose gibts immer mehr.

Marcel
                        Zuletzt geändert von Fly-So-High; 26.12.2010, 12:06.

Kommentar

• Wusel
                          Member
                          • 20.10.2001
                          • 382
                          • Frank
                          • Umgebung Rudolstadt

Hallo,

Marcel Deiner Meinung kann ich mich nur anschließen.

Auch wenn ich mit Webra keine guten Erfahrungen gemacht habe, obwohl der Support sehr freundlich und nur 30Km weg ist. Aber wenn der Vergaser nichts taugt hilft auch der beste Support nicht.

mfg wusel
                          Vor einigen Jahren wurde Qualität noch hergestellt, aber heute wird die nur gesichert.

Kommentar

• Fly-So-High
                            Senior Member
                            • 15.12.2003
                            • 2923
                            • Marcel
                            • Vogtland / Plauen

Zitat von Wusel Beitrag anzeigen
                            Auch wenn ich mit Webra keine guten Erfahrungen gemacht habe, obwohl der Support sehr freundlich und nur 30Km weg ist. Aber wenn der Vergaser nichts taugt hilft auch der beste Support nicht.

mfg wusel
                            Und ich dachte bei euch in der Ecke wären viele Webra Fans kahm mir zumindest bei den Leuten aus Pössneck so vor als wir dieses Jahr mal da waren ?
                            Ich hab Webra zumindest mal getestet ( wie auch Thunder Tiger, Yamada etc. ) aber naja hat mich nicht so überzeugt weshalb ich weiterhin mehr die OS Motoren favorisiere.

Marcel

P.s. trotzdem schade für Webra aber wenns nicht läuft - ohne kaufende Kunden die unbedingt das Produkt haben wollen gehts nicht ....

Kommentar

• siegi
                              siegi

das ist bitter u. traurig; ca. 30 Jahre haben mir die Webra Motore sehr viel Freude bereitet, habe fast das ganze Sortiment von Segelmotorantieb bis zum Hubi eingesetzt u. war immer zufrieden. Auch ohne Nitro war für mich die Leistung immer ausreichend. Nicht zu vergessen sind die Fernsteuerungen die wegweisend waren u. extrem sicher waren. Dort wo so manche namhafte Steueung Probleme bereitete konnte man die Webra zuverlässig einsetzen.
                              Danke an das Webra Team, Siegi

Kommentar

• FrankR
                                Member
                                • 25.04.2003
                                • 991
                                • Frank
                                • Geeste/mfc-nordhorn.de

Hat ja etwas gedauert bis der "geiz ist geil" Spruch kam.

Die Geschäftsleitung von Webra hat halt den Markt total verpennt und wer da nicht mitgeht bleibt halt auf der Strecke.
                                Ist nicht der erste und wird auch nicht der Letzte sein.
                                Ich glaub kaum das OS noch die Umsatzzahlen von vor 5 Jahren erreicht.

Frank

Kommentar

Lädt...
                                X