und das kurze Zeit nach Hans Graupners Ableben. Da ist die Frage, inwieweit die Fa. schon vorher in Schwierigkeiten war.
Sehr, sehr schade
Hab ich mir auch gedacht. Der alte Graupner wenn das miterleben müsste.
Ist halt nicht immer einfach, wenn die Geschäftsleitung wegstirbt? Wobei man natürlich sagen muss, daß sich die Märkte wesentlich verändert haben in den letzten Jahren. Aber muß man halt reagieren. Leichter wird's auf jeden Fall nicht.
Na ja, sie haben es halt selbst verschuldet meiner Meinung nach! Da ist es leicht auf die Billigware aus Fernost zu schieben!
Ich sag nur schaut wie Jeti zu wachsen beginnt, schaut was Align mit Helis macht!
Sie hätten z.B. die Align Helis wie Robbe mit aufnehmen können. Wie Multiplex geniale Schaummodelle entwickeln!
Meine Meinung: Selvstverschuldet sonst nix...
da bin ich auch deiner meinung.....
man muß eben immer am geschäft und der zukunft arbeiten.
...und wenn ich mir als beispiel die gr servos ansehe....früher waren sie beliebt, heute werden sie nicht mehr so oft verwendet....was sicherlich an der qualität liegt..... modellmäßig hat graupner ja auch keine quantensprünge bemacht....oder? .....
Leider ist das oft wie 'ne Kettenreaktion. Solche Messages, unter die Kunden gestreut, sind da gerade wenig hilfreich, aber das ist nun mal nicht vermeidbar.
Ich hab' da (leider) auch ein bisschen Erfahrung. Wenn es möglicherweise kriselt, wollen die Banken jemand am Ruder sehen, der ihnen ihre Kohle sicherer erscheinen lässt. Man ist dann gut beraten, dem Willen der Banken zu entsprechen. Der Mensch dann, der "Sanierer", hat nur eine Aufgabe, und er ist auch "gut dran", dass er keine Historie mit den Leuten und daher wenig "soziale Ressentiments" hat.
Und was das Soziale betrifft: Letztendlich ist es wie in jeder Notsituation. Lieber einen möglichst größeren Teil gerettet, als alle in den Abgrund schippern lassen. Den "Extrahierten" nutzt das natürlich auch herzlich wenig. Die Maßnahme der Auffanggesellschaft ist aber schon mal 'ne gute Sache.
Muss meinen Vorrednern da recht geben: Graupner hat schon seit längerer Zeit sich selbst verraten: Früher glämzte Graupner durch Qualität und Vielfalt. Ich weis nicht wer ihnen dann den Mist mit den ganzen Schaumwaffeln gesagt hat! Wen ich heute einen Graupner Katalog duchsehe, sehe ich vor allem Schaumbausätze und ARF. Sieht man sich die Helisektion an, findet man immer noch die alten Graupner Mechaniken die es schon vor 5-10 Jahren gab und Mikado. Letzteres bezieht man selbst besser beim Hersteller und auf den Rest hat keiner mehr lust. Kein Leichtbau und keine Innovation, was will man da groß machen. Tippe mal O.S. wird sich bald nach einem neuen Vertriebspartner umsehen müssen...
Egal für welche Modelle, es gab schon immer Firmen die was besseres im Programm hatten. Früher Multiplex mit ihren Seglern (heute Tangent), Kyosho für Off Road Cars ... usw.
Ich hatte früher nur Servos von Graupner, heute kein einziges mehr ....
Es ist wirklich schade, dass man so den Markt verschlafen hat. Als erstes müsste man den Marketingleiter feuern
Graupner hat leider seit einiger Zeit eine arg verfehlte Produktpolitik, so war die Entwicklung leider voraussehbar. Bei Robbe frag ich mich auch, wovon die langfristig leben wollen. Deren Produkte sind zwar vergleichsweise gut und sexy, aber kann man wirklich nur vom Kistenschieben (Verteilen völlig fremder Produkte) leben?
Leider ist das Aus wohl auch das Aus für die facegelifteten Hot-Sender, oder?
Zuletzt geändert von Taumel S.; 23.02.2011, 11:05.
Daß Graupner so einiges falsch gemacht hat, die letzten Jahre war ja mehr als offensichtlich.
Aber sie jetzt gleich tot zu schreiben ist auch nicht sachdienlich, nicht jeder der mit Fieber ins Krankenhaus kommt, wird auch beerdigt !
Vermutlich haben sie mit der Restrukturierung gewartet bis Hans.G. tot war.
Die Frage ist nun ob das nicht zu lange war, was an Substanz noch da ist.
Graupner hat in jedem Fall das Potential zum Turnaround.
Aber sicher euch einen steinigen Weg dahin.
Mich würde interessieren aus welchen Bereichen die entlassenen Mitarbeiter gekommen sind.
Das würde etwas über die interne Neuorganisation verraten.
Und gerade die HOTT hat aus meiner Sicht wahnsinnig Potential.
Und im ßbrigen, selbst eine Insolvenz wäre nicht unbedingt das Ende. (siehe Märklin)
Wenn Bereiche vorhanden sind, die Gewinn machen, so können diese, befreit vom Rest auch danach weiter existieren.
ist ja noch lange nicht aus. So war ja auch der Thread Titel nicht gemeint. Im Gegenteil: Vielleicht helfen die Restrukturierungsmaßnahmen, das Unternehmen wieder in eine gesunde Bahn zu lenken. Gerade mit den Hott Sendern habe ich mir überlegt, hier mal nach meiner MC22S evtl. wieder zuzuschlagen.
Bloß daß es schon länger brodelt bei Graupner, da hab ich schon vor 2 Jahren mal was gehört. Aber auf Gerüchte gebe ich normalerweise nichts.
Aber schade wäre es schon um diese traditionsreiche Firma. Früher der Inbegriff des Modellbaus. Also ganz früher
Hallo,
beim Lesen einiger Threads habe ich auch schon die 'Rettung' für Graupner. Man stellt einige Leute die sich hier zur Produkt- und Geschäftspolitik geäußert haben ein und alles wird wieder gut....
Aber bei Graupner frage ich mich schon seit Jahren, wie blind man eigentlich durch die Welt laufen muss, um nicht zu merken, dass das eigene Unternehmen total den Anschluss verliert. Offensichtlicher geht es doch kaum. Für die Mitarbeiter ist es sehr schade. Aber wenn man auf Messen mal die leise Kritik geäußert hat, dass man es schade findet, was z.B. aus deren Helibereich geworden ist, dann hat man ja meistens eine ziemlich barsche und abgehobene Antwort darauf bekommen.
Gruß
Michael
Zuletzt geändert von firehead; 23.02.2011, 11:20.
[FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar