SAB GOBLIN - Probleme mit dem Gebrauchsmusterschutz in Deutschland?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HannoverH
    HannoverH

AW: SAB GOBLIN - Probleme mit dem Gebrauchsmusterschutz in Deutschland?

Eine unschöne Entwicklung, meiner Meinung nach geht der Schuss für beide nach hinten los.

Kommentar

• trailblazer
      Senior Member
      • 06.10.2008
      • 1694
      • Andre
      • Hamburg

Gute Ideen oder entsprechend eigenständige "Gebrauchsmuster" sollten nach wie vor schützenswert sein - aber nicht solch konstruktive Banalitäten
      Wenn es nun wirklich eine intelligente Lösung des ansich bestehenden Problems wäre - das ist doch ein popeliger Hebel, der zufälligerweise so funktioniert....
      RAW Nitro, Goblin RAW
      VBar Touch

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Offiziell bin ich gespannt ob es eine schnelle Lösung gibt mit der alle Seiten leben können .
        Und natürlich ist Geistiges Eigentum Schützenswert.

Aber Persönlich sehe ich in dem kleinen Hebel keine Ingenieurs-Glanzleistung der Entwicklung die ein Patent verdient.

Aber gut so ist es also muss man das auch Akzeptieren und eine Lösung finden.

Kommentar

• worldofmaya
          worldofmaya

In dem Hebel steckt sicher Hirnschmalz. Das würde ich nicht abtun. Allerdings muss man halt sagen das (gedämpfte) Rigid Köpfe mit einer Anlenkung ohne Mitnehmer nicht erst seit gestern existieren. Das man bei Konstruktionen auf Patenten recherchiert ist sicher normal, wenn man dann aber jedes Land nach irgendwelche geschützten "Ideen" (ist ja kein Patent) abgrasen, muss wird das aber schon etwas sehr aufwändig.
          Ich kann mich noch gut erinnern wie KDS in Nürnberg den 450er mit durchgehendem Riemen wie beim Protos präsentiert haben. Corrado von MSH ist am Stand vorbeigekommen, hat sich den Verantwortlichen geholt und ihn darauf hingewiesen das gewisse Sachen der Konstruktion gegen ein MSH Patent verstoßen. Dafür war kein Brief vom Anwalt an Händler nötig. Händler von einem Anwalt "informieren" zu lassen hat schon bisserl einen schalen Beigeschmack.
          Wenn der Hersteller nicht greifbar ist gibt es noch immer den Distributor. Was aber bei SAB sicher nicht der Fall ist. Telefonhörer in die Hand zu nehmen und den Stefano in Italien anzurufen kann kein Problem sein.
          Den kleinen Händler ums Eck würde ich als Hersteller / Distributor als möglichen Kunden sehen und nicht unbedingt verstören wollen. Aber das sind Sachen mit denen sich Unternehmen herumschlagen müssen egal auf welcher Seite. Ohne entsprechende Einblicke ist auch leicht reden
          -Klaus

Kommentar

• Mike
            Mike

Vielleicht steh ich gerade auf dem Schlauch, aber ist nicht jeder gedämpfte FBL-Kopf auf eine "flexible" Anlenkstange angewiesen?
            Also ganz egal ob der "Verdrehschutz" der Taumelscheibe jetzt über die Blatthalterarme oder über das Zentralstück oder über einen an der Rotorwelle montierten Mitnehmer realisiert wird?

Grüße Mike

Kommentar

• QuaX
              henseleit-helicopters.de
              Teampilot
              • 27.06.2001
              • 1184
              • Michael
              • Minga

Servus Mike,
              sonst sind da Kugelgelenke an beiden Seiten der Steuerstange. Die ermöglichen die Bewegung ohne Probleme.

Viele Grüße

Michael
              henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• Mike
                Mike

Hallo Michael,

danke. Hab zwar auch dran gedacht, konnte mir aber nicht vorstellen, dass das alleine reicht. :-)

Grüße Mike

Kommentar

• bluesky
                  Senior Member
                  • 18.08.2010
                  • 2294
                  • Felix
                  • Wild, Lohe-Föhrden

Hab gerade gesehen, das ein dt. Shop den Goblin nicht mehr im Shop hat. Das nimmt langsam eine unschöne Form an. Ich hoffe das SAB eine für die glückliche Lösung findet und die meisten zu Weihnachten was zu bauen haben.

Beste Grüße

Felix

Kommentar

• olaf12
                    Senior Member
                    • 06.10.2010
                    • 2539
                    • Olaf
                    • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Zitat von bluesky Beitrag anzeigen
                    Hab gerade gesehen, das ein dt. Shop den Goblin nicht mehr im Shop hat. Das nimmt langsam eine unschöne Form an. Ich hoffe das SAB eine für die glückliche Lösung findet und die meisten zu Weihnachten was zu bauen haben.

Beste Grüße

Felix

oder leider auch nicht: January 2012

Gruß
                    Olaf

Kommentar

• Nitrofan
                      Senior Member
                      • 01.08.2008
                      • 1086
                      • Sebastian

Naja bei den meisten stand ja eh dass erst ab Februar 2012 geliefert wird.
                      MFG Sebastian

Kommentar

• Armadillo
                        Member
                        • 13.09.2010
                        • 1542
                        • Thomas
                        • hier und da

Zitat von Nitrofan Beitrag anzeigen
                        Naja bei den meisten stand ja eh dass erst ab Februar 2012 geliefert wird.
                        Da sollte es die zweite Charge geben. Die erste ab 19.12. Und genau so stand das auch bei den Händlern.
                        HeliChat.de

Kommentar

• spirit
                          Member
                          • 05.11.2006
                          • 952
                          • Ralph
                          • Wegberg

Hallo-
                          was spricht dagegen den Heli, da ja die meisten Helis eh als Bausatz verkauft werden ohne Rotorkopf zu verkaufen! Den kann man dann als Tuningteil dazu ordern, und gut is!
                          Gruß Ralph

Kommentar

• higginsd
                            higginsd

Zitat von worldofmaya Beitrag anzeigen
                            Händler von einem Anwalt "informieren" zu lassen hat schon bisserl einen schalen Beigeschmack.
                            Als Captron/Helicommand dies seinerzeit im Rahmen der "Flymentor-Affäre" mit den KDS-Händlern getan hat - noch dazu mit geldbewehrter Unterlassungserklärung! - fanden das hier in diesem Forum alle nur gerechtfertigt, weil es ja schließlich - übrigens immer noch unbewiesen - um das "geistige Eigentum" von Captron/Helicommand ging...

Heute bzw. in diesem Fall sehen das viele, die damals mit Captron "geheult" haben, anscheinend völlig anders. Klar, hier geht's ja auch um das eigene, neue Spielzeug, den Goblin. Damals ging es ja nur um das Spielzeug der Nichtskönner... Verzeihung "Einsteiger" ... den Flymentor.

Mit nachdenklichem Gruß
                            Dirk

Kommentar

• Peter Grod
                              Senior Member
                              • 21.10.2007
                              • 3088
                              • Peter
                              • Heigenbrücken/Habichsthal

Meine persönliche Meinung dazu:

Der Unterschied zu der Geschichte ist aber, dass es diese Art der Anlenkung schon vorher gab. Bei Captron/KDS wurde von Captron ja die Ingenieursleistung erbracht und von KDS komplett nachgebaut.

In dem vorliegenden Fall drängt sich schon stark das Bild auf, dass bereits vorhandene Prinzipien von Hersteller Z lediglich kombiniert wurden, jetzt wird Hersteller Y gedroht, das gleiche Prinzip zu unterlassen, in der Hoffnung, vom Heli Z nun fünf Einheiten mehr zu verkaufen als Hersteller Y. Das hat mit seriösem Geschäftsgebahren und einem friedlichen miteinander in der Heliszene wenig zu tun. Wenn jeder Hersteller in der Heliszene das so machen würde, würden wir heut noch für ein V-Stabi 800€ bezahlen...

Gruß Peter
                              www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• higginsd
                                higginsd

Ich stelle halt nur fest, daß bei dem einen Fall alle frohlocken und bei dem anderen Fall alle entrüstet sind, weil man ihnen den Zugang zu ihren Spielzeugen erschwert. Der Rest sind juristische Spitzfindigkeiten, die mir am A... vorbei gehen, sorry. Ich finde den .50er Kopf vom Compass auch weiterhin so gut, daß ich plane, ihn zu kaufen. Auch wenn es das Prinzip schon vorher gab.

Gruß
                                Dirk

Kommentar

Lädt...
                                X