SAB GOBLIN - Probleme mit dem Gebrauchsmusterschutz in Deutschland?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kobi
    Kobi

AW: SAB GOBLIN - Probleme mit dem Gebrauchsmusterschutz in Deutschland?

In meiner rosaroten Welt konstruiere ich einen Heli, und wenn ich dazu Lösungen von einer anderen Firma aufgreifen möchte, kontaktiere ich jene und versuche eine Lösung zu finden. So etwas kann man ja auch lizensieren - das ist der korrekte Weg. Wie gesagt: in meiner rosaroten Welt würde das so laufen.

Kommentar

• Kobi
      Kobi

Dann sollen sie doch einfach nen anderen Kopf bauen - einen besseren. Es wird ja schon einen Grund geben, dass sie diese Lösung gewählt haben. Davor war in meinen Augen die Henseleit TDR Lösung sehr cool - aber der Compasskopf ist noch etwas schicker und reduzierterter aufgebaut. Ich würde mir die Blösse gar nicht geben wollen, einfach etwas so zu kopieren. Schliesslich gibt es ja auch noch den eigenen Anspruch an Originalität - oder zumindest sollte es den geben. Und wenn nicht, dann gibt es wie gesagt auch noch andere elegante Lösungen, an deren Anfang die Kommunikation steht.

Kommentar

• Take5
        Senior Member
        • 23.09.2010
        • 4321
        • Christian
        • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von Kobi Beitrag anzeigen
        In meiner rosaroten Welt konstruiere ich einen Heli, und wenn ich dazu Lösungen von einer anderen Firma aufgreifen möchte, kontaktiere ich jene und versuche eine Lösung zu finden. So etwas kann man ja auch lizensieren - das ist der korrekte Weg.
        Obwohl in diesem Thread jetzt schon mehrmals erklärt, haben es einige noch immer nicht kapiert: das Gebrauchsmuster ist überhaupt nicht vom Patentamt geprüft, dies kommt erst im Streitfall zum tragen. Und so wie es sich nach diversen Aussagen darstellt, gab es ähnliche Köpfe schon früher.

Daher würde ich mir als Firma auch zweimal überlegen ob ich für irgendwas Lizenzen zahle, was vielleicht nicht schützenswert ist. Eine kleine Klitsche oder ein Händler kann sich keinen Patentanwalt + Gerichtskosten leisten, daher zieht die Nummer dort per Anwaltsschreiben. Ich hoffe SAB zieht das Thema durch, einfach um Klarheit zu erlangen.

Grüße Chris
        Zuletzt geändert von Take5; 29.11.2011, 22:54.

Kommentar

• Kobi
          Kobi

In meiner rosaroten Welt geht es aber auch um Moral und um ein korrektes Verhalten untereinander. Ob rechtlich schützbar oder nicht - die kopieren einen Kopf von Compass. Ich würde das einfach nicht machen, ohne kurz mal die Jungs zu kontaktieren. Die Szene ist doch nicht so groß, dass man das nicht mal machen kann. Man kennt sich doch oder zumindest weiss man von einander.

Das ist doch ein Zeichen von Repekt und Charakter und sollte selbstverständlich sein. Mich interessiert einfach eher die Einstellung dahinter - über Recht und Euronen werden da ohnehin Anwälte und Gerichte befinden, dazu fehlt uns auch das Hintergrundwissen und die nötige Ausbildung. (Chris: kapiert?)
          Zuletzt geändert von Gast; 29.11.2011, 23:03.

Kommentar

• mozart1982
            mozart1982

der heli sieht eh aus wie compass und plöchinger zusammen gehaun wer hat das eigentlich erfunden mit dem riehmen in der ersten getriebestufe ?

Kommentar

• leaf
              Senior Member
              • 28.12.2007
              • 2092
              • norman

die Schweizer

Kommentar

• Sev3rance
                Senior Member
                • 22.04.2010
                • 1686
                • Dennis

Ich lese den thread jetzt seit Anfang an mit, aber langsam wirds echt nervig, da kommen immer wieder die gleichen frage und dan die gleichen Antworten von den jungs die es schon x-mal erklärt haben. Der thread verkommt langsam find ich.

Und wer was von wem kopiert haben könnte ( sab von compass oder compass von jemand andrem vorher, sollen sich mal alle net so aufführen jetzt, zum "streit" gehören immer 2 ) juckt mich net die bohne, der heli ist erste sahne und aus dem Grund kauf ich ihn auch.

Und Nein bitte nicht wieder eine Frage die im berreich landet wer wie wo was gebrauchsmusterschutz. Davon gibts schon viele Fragen und noch mehr Antworten.

Für die umfangreichen und Aufschluss reichen antworten der Jungs z.b. take5 etc sag ich mal einen schönen dank wieder was gelernt.
                Zuletzt geändert von Sev3rance; 29.11.2011, 23:57.

Kommentar

• Take5
                  Senior Member
                  • 23.09.2010
                  • 4321
                  • Christian
                  • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von Kobi Beitrag anzeigen
                  In meiner rosaroten Welt geht es aber auch um Moral...
                  Habe letztendlich die gleiche Einstellung wie von dir beschrieben aber mit Moral hat sich die Gegenseite auch nicht gerade bekleckert. Die Kiste ist jetzt schon seit mehreren Monaten zu sehen, warum werden dann jetzt erst die Händler angeschrieben, die dafür am wenigsten können und nicht der Hersteller mit dem man das Problem hat?

In meiner rosaroten Welt hätte ich die Jungs nicht erstmal für die Tonne produzieren lassen + Preorder, auch wenn der andere den Fehler begangen hat.
                  Es werden sicher nicht die Goblin Besteller auf einen 7HV umschwenken wenn der Goblin nicht unter dem Weihnachtsbaum liegt, aber den Namen Compass werden die sich sicher trotzdem gut merken.

Grüße Chris

Kommentar

• redfelix
                    redfelix

SAB Goblin Production Delay | RC Heli Resource

Wies aussieht liegt heuer kein Goblin mehr unterm Weihnachtsbaum....

Kommentar

• Uwe Caspart
                      Senior Member
                      • 19.08.2005
                      • 7418
                      • uwe
                      • EDDS / Goldboden

Ich find´s einfach daneben, weil´s das schon gab und sich zwingend ergibt, wenn man so anlenkt. Wo ist da die Innovation?
                      Mag ja sein, dass diese Art des Vorgehens legal ist, aber ist es deswegen gut?
                      Nur weil der Gesetzgeber (weil die Anwälte im Parlament gut davon leben) nichts gegen die Abmahnerei unternimmt, muss man es nicht gut heissen.
                      Darum finde ich es gut, dass eine Firma welche so vorgeht, ihren Ruf beim Kunden schädigt.
                      Wir dürfen sagen: So bitte nicht!

Abgesehen davon, finde ich, dass der 7HV ein klasse Heli ist und Seb bekommt von mir ein Kompliment, weil er als "Konstrukteur" einfach mal das umgesetzt hat, was man sich als 3D-Pilot von einer Mechanik so erwartet.
                      Simpel gestrickt, wenig Teile, nen Riemenspanner fürs Heck und stabil genug für die neue Generation an Leistungstarken E-Antrieben (wenn´s Zahnrad hält).
                      Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• bluesky
                        Senior Member
                        • 18.08.2010
                        • 2294
                        • Felix
                        • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von redfelix Beitrag anzeigen
                        In meiner rosaroten Welt geht es aber auch um Moral und um ein korrektes Verhalten untereinander. Ob rechtlich schützbar oder nicht - die kopieren einen Kopf von Compass. Ich würde das einfach nicht machen, ohne kurz mal die Jungs zu kontaktieren. Die Szene ist doch nicht so groß, dass man das nicht mal machen kann. Man kennt sich doch oder zumindest weiss man von einander.
                        Man darf nicht vergessen wo die Firma sitzt. Ich kenn mich nicht mit it. Gesetzen aus bzw. kenne jede Firma.

Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
                        Es werden sicher nicht die Goblin Besteller auf einen 7HV umschwenken wenn der Goblin nicht unter dem Weihnachtsbaum liegt, aber den Namen Compass werden die sich sicher trotzdem gut merken.
                        Die beiden Marken werden bestimmt nicht oft in einem "Hangar" zu sehen sein.

Beste Grüße

Felix

Kommentar

• enzo
                          Senior Member
                          • 15.01.2006
                          • 2014
                          • Markus

veröffentlicht am 21.6.2010:
                          New Compass FBL Head - HeliFreak

Anmeldetag des Gebrauchsmusters war am 30.8.2010

Was soll man davon halten?
                          lg. Enzo
                          Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Rude-A
                            Rude-A

I guess u made my day!

Vielleicht hat's sich damit dann genauso "winkelig" erledigt, wie angezettelt!

lg
                            Andrew

Kommentar

• Holger Port
                              Senior Member
                              • 01.06.2001
                              • 3428
                              • Holger

Zitat von bluesky Beitrag anzeigen
                              Man darf nicht vergessen wo die Firma sitzt. Ich kenn mich nicht mit it. Gesetzen aus bzw. kenne jede Firma.

Die beiden Marken werden bestimmt nicht oft in einem "Hangar" zu sehen sein.

Beste Grüße

Felix
                              Was man so hört, sind doch sowieso beide Helis aus Asien. Da kopiert man halt auch gerne mal vom einen ab und denkt sich nichts dabei. Der eine hat halt einen deutschen Konstrukteur und der andere trägt den Namen einer italienischen Firma die man gekauft hat. Warum wird wohl der Goblin aus USA geliefert und nicht direkt aus Italien?
                              Gruß Holger

Kommentar

• Schneipe
                                Schneipe

Wenn man mal etwas Googelt.......

"Goblin: Compeletely made in Vietnam from Outrage, SAB is only the name-giver and adds the rotorblades. Money sponsor is a rich man in Canada who is also the owner from Helidirect."

Kommentar

Lädt...
                                X