Ein neuer LOGO 480 XXtreme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GuidoM
    Senior Member
    • 07.05.2010
    • 1516
    • Guido
    • Solingen

AW: Ein neuer LOGO 480 XXtreme

Zitat von Bettmen Beitrag anzeigen
    (das pfeilverzahnte HZR und der Starrantrieb ändern nicht wirklich was am Flugverhalten und wenn nur extra minimal) sind KEINE Verbesserung, so viel steht leider mal fest, da könnt ihr drumrumreden was ihr wollt...
    Na, dann ist ja gut, dass gar kein Starrantrieb verbaut ist.

Kommentar

• tasse
      Senior Member
      • 12.09.2011
      • 6061
      • Tassilo

Warum macht ihr euch wegen dem Gewicht so verrückt? Es ist doch nicht das einzig entscheidende Merkmal das Einfluß auf das Flugverhalten hat.

Kommentar

• sven-fly
        sven-fly

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
        Warum macht ihr euch wegen dem Gewicht so verrückt? Es ist doch nicht das einzig entscheidende Merkmal das Einfluß auf das Flugverhalten hat.
        Das stimmt aber ich muss auch Bettmen zustimmen, es wurde im Vergleich zum alten 400SE nichts verändert was das Flugverhalten deutlich verbesser. Der 400SE flog bereits perfekt und brauchte eben nicht diese Monstermotern weil er leicht war. Jetzt ist man vom Gewicht her deutlich über dem 400SE, nutzt aber weiterhin denselben Antrieb.

Kurzgefaßt, man hat genau soviel Leistung wie vorher aber ein Plus von 200-300Gr und was soll daran jetzt besser sein?
        Im Vergleich zum 400SE sehe ich dort erst mal nur Nachteile bis auf etwas Bling-Bling und eine neue Haube. (Fliegen wird er wahrscheinlich trotzdem gut)

Gruß Sven

Kommentar

• sandokan
          sandokan

Wenn man hier mitliest, denkt man manchmal, es gäbe ein Gesetz, wonach man jeden neuen Heli sofort kaufen muss. Jedenfalls regen sich manche so auf, als müssten sie ihn kaufen.

Und zweitens ist man übrigens auch nicht verpflichtet, einen Heli ohne ihn jemals geflogen zu haben vollständig und endgültig zu ver- oder beurteilen. Man darf auch warten, bis man ihn mal gesehen und geflogen hat.

Hinweis: Es gibt im Moment kaum mehr als unscharfe Bilder!

Martin

Kommentar

• Bettmen
            Member
            • 01.03.2009
            • 362
            • Kh
            • Wien

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
            Wenn man hier mitliest, denkt man manchmal, es gäbe ein Gesetz, wonach man jeden neuen Heli sofort kaufen muss. Jedenfalls regen sich manche so auf, als müssten sie ihn kaufen.

Und zweitens ist man übrigens auch nicht verpflichtet, einen Heli ohne ihn jemals geflogen zu haben vollständig und endgültig zu ver- oder beurteilen. Man darf auch warten, bis man ihn mal gesehen und geflogen hat.

Hinweis: Es gibt im Moment kaum mehr als unscharfe Bilder!

Martin
            Es regt sich doch keiner auf, wir diskutieren nur und das ist ja SINN eines Forum.

Aber abgesehen davon, wenn man mehr als ein bisserl eine Ahnung hat und alle Daten zur Verfügung stehen braucht man den Heli nicht zu fliegen

Ich weiß wie ein LOGO 400SE fliegt mit 2,7kg - also keine Panik, der 480er XXTREME wird gut fliegen (mit "nur" 2,3kg") aber nicht soooo gut wie der LOGO 400SE

LOGO 400SE im LAMA SA315b:

LAMA SA315b - Fun- Scale Helicopter - YouTube
            Helicopter Assembly

Kommentar

• helifeever
              Senior Member
              • 26.01.2013
              • 2025
              • Bernhard

Wie schon erwähnt sind das ja mal die vorläufigen Daten. Wenn der Logo 400 um 200-300 Gramm leichter war/ist wo ist das Mehrgewicht beim XXtreme entstanden? Das Carbonchassis sollte doch leichter sein?

Bis dato spekuliert hier nur ein jeder. Aber wenn soviel Kritik kommt, dürfte der Heli wohl spitze sein! Schlechte Helis muss man nicht kritisieren, denn das erledigt sich von alleine

lg und gute Nacht!
              Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
              Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• Reiner Fuchs
                Mitarbeiter Hempel KG
                • 27.09.2008
                • 2373
                • Tayfun
                • 52.042275,10.468926

Der 700 Xxtreme wiegt auch mehr als die meisten 700er.
                Na und? er fliegt trotzdem besser als die meisten leichteren 700er, mit anderen worten ersmal warten dann kaufen und beurteilen.

so werd ich's machen
                Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• helifeever
                  Senior Member
                  • 26.01.2013
                  • 2025
                  • Bernhard

Zitat von Reiner Fuchs Beitrag anzeigen
                  Na und? er fliegt trotzdem besser als die meisten leichteren 700er, mit anderen worten ersmal warten dann kaufen und beurteilen.

so werd ich's machen
                  Seh ich auch so Ich freu mich auf den Kleinen

lg

Kommentar

• Michal Palus
                    Senior Member
                    • 23.06.2011
                    • 2354
                    • Michal
                    • Hauptsächlich Flugverbotszonen

Zitat von Reiner Fuchs Beitrag anzeigen

so werd ich's machen
                    Würd ich jetzt nicht behaupten aber egal
                    Alles hat Vor- und Nachteile.
                    Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
                    they see me flyin, they hatin

Kommentar

• Bettmen
                      Member
                      • 01.03.2009
                      • 362
                      • Kh
                      • Wien

Zitat von helifeever Beitrag anzeigen
                      Wie schon erwähnt sind das ja mal die vorläufigen Daten. Wenn der Logo 400 um 200-300 Gramm leichter war/ist wo ist das Mehrgewicht beim XXtreme entstanden? Das Carbonchassis sollte doch leichter sein?
                      Das ist einer der Irrtümer...aber im Vergleich zu Metall ist Carbon leichter
                      Helicopter Assembly

Kommentar

• Ecodrive
                        Member
                        • 07.04.2012
                        • 124
                        • Johannes
                        • Herzogenrath

Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen
                        und mitdrehendem heckrotor bei autorotation. ob man den unbedingt braucht?
                        die pfeilverzahnung .... prinzipiell ist das laufgeräusch ein angenehmer nebeneffekt..... net schlecht. man hat wesenrlich mehr zähne im eingriff.d.h. bei den heutzutag verwendeten leistungsstarken motoren einfach freundlicher zum kariesschutz.
                        gruss
                        Servus ,
                        dies ist eine leicht irreführende Werbung von Seiten Mikado`s !
                        Mehrere Zähne im Eingriff mit Lasteinwirkung ( und darum geht es ja ) gibt es nur bei einer bzw. zwei ineinander greifenden absolut präzise gefertigten Zahnstangen mit identischer Zahnteilung und Zahngrösse.
                        ßbertrieben gesagt : Biegt man eine dieser Zahnstangen an den Enden nur 0,1 mm hoch, überträgt nur noch ein Zahn die Last.
                        ßberträgt man das jetzt auf zwei Kreise mit so unterschiedlichen Durchmessern wie beim Heli (mein Logo 600 - 106 zu 11 Zähne ),ist die tangentiale Berührungsfläche viel zu klein, um mehr als einen Zahn im Eingriff ( Last ) zu haben.

Zum veranschaulichen:

Dies ist allerdings nur ein Schema, bei dem man der Einfachheit halber den Teilkreis in die Mitte gelegt hat. Im Original ist der Kopfkreis eines Zahnrades nie identisch mit dem Fußkreis des anderen Zahnrades, wodurch der hier mittig eingezeichnete Teilkreis, also die eigentliche Berührungsfläche mehr in den Bereich 60 - 70 % der Zahnhöhe wandert. Nagelt mich da jetzt nicht fest, das ganze ist abhängig von Zahnradgrösse, Zahngrösse und Teilung, also Zahnanzahl.

Und das ganze ist unabhängig von der Form des Zahnradantriebs - schrägverzahnt , pfeilverzahnt oder Schnecke.
                        Die Pfeilverzahnung verspricht eine höhere Stabilität durch mehr Aufstandsfläche im Zahnfuss und ein leiseres Abrollgeräusch beim Ineinandergleiten der Zähne.

Abeeer, es gibt nichts was man nicht zerstören kann : ich hab meine auch schon rasiert:
                        MfG. Johannes

schon im Weihnachtsurlaub

Kommentar

• helifeever
                          Senior Member
                          • 26.01.2013
                          • 2025
                          • Bernhard

Das ist einer der Irrtümer...aber im Vergleich zu Metall ist Carbon leichter
                          Aber woher weisst du, dass die Carbonchassis schwerer ist als die Plastikchassis? Den Heli hatte hier ja noch keiner in der Hand? Außerdem werden es wohl kaum 200-300 Gramm sein...

lg

Kommentar

• Bettmen
                            Member
                            • 01.03.2009
                            • 362
                            • Kh
                            • Wien

Zitat von helifeever Beitrag anzeigen
                            Aber woher weisst du, dass die Carbonchassis schwerer ist als die Plastikchassis? Den Heli hatte hier ja noch keiner in der Hand? Außerdem werden es wohl kaum 200-300 Gramm sein...

lg
                            Das Mehrgewicht ist nicht nur das Chassis, infolge des Mehrgewichtes (schlechtere Rotorkreisbelastung) muss auch ein größerer Lipo her. Beim 400SE ist ein 2650er die beste Option Gewicht/Leistung, beim XXtreme mindestens ein 3000er besser ein 3300er. Mikado schreibt bis max 4000er... (ev. ist da auch ein 5S gemeint??).

Wie auch immer... Ich hab Testweise meinen 400SE auf Modul 0,7 umgerüstet, dazu logischerweise einen fetteren Motor mit gut 80gr. mehr und natürlich einen 3000er Lipo weil der Motor mehr Leistung zieht. die Folge -> viel schlechter Performance also hab ich wieder rückgebaut.

Deswegen ist Mikado ja beim selben Motor geblieben (unter anderem).

Als kleines Beispiel am Rande, der LOGO 600SE mit Carbonchassis hat (wegen des Chassis) gut 250gr. mehr, und auch wenn man es nicht glauben mag, das spürt man, will sagen auch bei den Großen ist das Gewicht IMMER ein Thema.

Bitte stellt nicht den Vergleich zum Goblin 500, denn der ist ein echter 500er und hat ein Stufengetriebe, der 400SE (480er) nicht.
                            Helicopter Assembly

Kommentar

• helifeever
                              Senior Member
                              • 26.01.2013
                              • 2025
                              • Bernhard

Hier steht schon mal ein Datum für die voraussichtliche Auslieferung:
                              Mikado (02208) Logo 480 XXtreme Super Combo, 999,00

Der 13. wird halt schon etwas knapp vor Weihnachten, falls sich der Termin dann noch ein paar Tage verschiebt

Naja, die werden dann schon hinbekommen

lg

Kommentar

• Daniel H
                                Member
                                • 24.11.2009
                                • 918
                                • Daniel

Wie auch immer... Ich hab Testweise meinen 400SE auf Modul 0,7 umgerüstet, dazu logischerweise einen fetteren Motor mit gut 80gr. mehr und natürlich einen 3000er Lipo weil der Motor mehr Leistung zieht. die Folge -> viel schlechter Performance also hab ich wieder rückgebaut.
                                ...manchmal gehen die Erfahrungen zu diesem Thema auch auseinander.
                                Ich hatte mal einen Logo 600 mit 12s 3000mAh 40C und der war bei härterer Gangart einfach einen Tick zu leicht.
                                Mit 12s 4000mAh 40C Lipos und ca. 330g mehr hat sich das Flugverhalten meiner Meinung nach um einiges verbessert, vor allem das harte Abstoppen war viel präziser.

Es kommt immer darauf an worauf man Wert legt. Für Rundflug mit etwas Kunstflugeinlagen ist ein Leichtgewicht sicher interessanter, aber auch etwas Mehrgewicht hat hier und da seine Daseinsberechtigung.

Grüße
                                Daniel

Kommentar

Lädt...
                                X