Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?
Zitat von bennyha Beitrag anzeigen.
-
Zitat von extreme011 Beitrag anzeigenEr hat ein Video im Netz gefunden welches ihn und seine Familie beim Kaffee trinken im Garten zeigt. Da das eine kleine Villa mit viel Privatsphäre ist fand er das gar nicht witzig.
Ich hoffe das sich die Neuregelung hauptsächlich auf den Flug in bewohntem Raum und Copter mit Kameras beschränkt...[FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]
Kommentar
-
Tom.E
In meinen Augen haben einige FPV Piloten das ganze ganz schön übertrieben.
Flüge in der Fußgängerzone, Nachbarn bespitzeln und Flug über den Wolken also
im zivilen Luftraum. Geht's noch? Und dann auch noch stolz drauf
Gibt hier ja auch genug Videos dieser Art. Es ist wie immer und überall: man muss für die schwarzen Schafe mit bezahlen...
Mach mir zwar keine Gedanken wg. Wildfliegen aber finde den Egoismus mancher einfach bescheiden.
Grüsse, Tom
Kommentar
-
Zitat von andre09 Beitrag anzeigenNa nicht jeder 700er ist aut. ßber 5kg, allgemein das ganze nun auf Kollegen zu schieben die die Grenze leicht überschreiten, halte ich für gewagt!
Wo Hast du deine Zahlen der schwarzen Schafe her? Kommt mir alles sehr weit hergeholt rüber... Der wahre Grund wird irgend wo wieder in irgend welchen blödsinnigen Antiterromaßnahmen liegen... Wie immer! Wir wählen Volksvertreter doch sie vertreten nicht die Interessen des Volkes, stattdessen soll man sich jedem Kram beugen der totaler Unsinn ist! Mir reicht es langsam!
Mann...die Abneigung gegen Copterpiloten hier wird ja langsam manisch...jetzt sind die auch noch hauptverantwortlich an ner gesetzlichen Neuregelung des gesamten Modellflugsektors, oder wie?
Immer gut, wenn man ´nen Schuldigen hat...
Schaut doch mal in die Videofreds...da sind auch sehr viele On-Board-Videos, die mit Kameras an CP-Helis aufgenommen wurden....many happy landings, Snake
Kommentar
-
Piroflip21
Zitat von backfx Beitrag anzeigenDas geht in der Tat überhaupt nicht. Aber muss man das wirklich neu regulieren? Aufnahmen von anderen Personen darf ich doch eigentlich schon jetzt nicht ohne deren Zustimmung machen. Das gilt doch auch für deren Eigentum - nicht umsonst hat Google etliche Häuser in Streetview verpixelt?
Ich hoffe das sich die Neuregelung hauptsächlich auf den Flug in bewohntem Raum und Copter mit Kameras beschränkt...
Kommentar
-
Mmmh, reicht es dann nicht einfach Flugmodelle mit Kamera zu verbieten?
Eigentlich, dachte ich, das Aufnahmen von Privatpersonen ohne Einverständniss derer, schon verboten sind.
Muss man dann gleich zum Rundumschlag ausholen?
Ich sehe mein/unser Hobby ernsthaft in Gefahr.
Da werd ich um einen Verein nicht rumkommen, was ich eigentlich vermeiden wollte(zeitbedingt)...
Kommentar
-
Zitat von Meinrad Beitrag anzeigenWelche Industrie? Die in China oder Vietnam? Dieses "Druckmittel" haben wir uns selbst genommen.
Ich glaube auch, dass es weniger um die Wildflieger geht, als um die Vermischung von Copter ("Drohnen") und Modellflug. Erlebe ich im eigenen Bekanntenkreis, dass der Unterschied nicht mehr geläufig ist. Und die "Drohnenangst" wächst.
Meinrad
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
Kommentar
-
sandokan
Was die ßberschreitung der 5kg-Grenze angeht, so muss sich auch die RC-Heli-Industrie selbst vorwerfen lassen, immer am Rande des Zulässigen zu konstruieren.
Wenn man einen 800er fliegt, dann ist die Sache meist klar. Dann entscheidet man bewusst, über die 5kg zu gehen und wird (i.d.R.) auf einem Vereinsgelände fliegen. Aber bei 700ern ist es so eine Sache. Das rechnet sich jeder schön (ich auch).
Mit kleinen Lipos liegt man ja ggf. unter 5 kg und mit diesem Argument ist der 700er zu Standardgröße für 3D-Piloten geworden. 3D-Piloten sind aber in vielen Vereinen nicht willkommen und so sind sie an vielen Orten (nicht überall) auf das Fliegen auf dem freien Feld angewiesen.
Aber ich denke trotzdem auch, dass eine leichte ßberschreitung nicht wirklich ein Problem darstellt, schließlich ist die Grenze nicht an eine physikalische Gesetzmäßigkeit gebunden, die das Fliegen plötzlich gefährlicher macht, als noch bei 200g weniger. Trotzdem ist eine gesetzliche Grenze sinnvoll und die 5kg sind auch nicht die schlechteste Schwelle. Ich könnte auch mit 4kg leben, dann wären die 600er vermutlich die Hauptarbeitstiere der Szene.
Ja, die vielen Quads usw. erinnern mit Ihrem Kamera-Equipment viele Leute an Drohnen und sie fürchten, gefilmt, fotografiert oder zumindest beobachtet zu werden - manchmal zurecht. Journalisten überfliegen Promi-Hochzeiten mit Quads usw. Aber man sollte sich geziehlt an diesen Problemen orientieren und nicht alle Quad-Piloten und andere Heli- und Modellflieger über einen Kamm scheren.
Ich kann verstehen, dass bei überschreiten einer kritischen Anzahl an Vorfällen der Wunsch nach gesetzlichen Regelungen aufkommt. Gleichzeitig fände ich es schrecklich, wenn wir uns nicht mehr an einem freien Feld treffen und einfach unsere Helis durch die Luft jagen dürften.
Vielleicht ginge aber mit einer Art "Vereinspflicht" auch ein Sinneswandel in den existierenden Vereinen oder aber auch die Gründung von neuen "3D-Heli-Vereinen" einher, weil die wenigen Vereine nicht alle Piloten aufnehmen wollen (und manchmal auch nicht können). Dann könnte man das wettbewerbsmässige Fliegen vermehrt in den Vereinen betreiben, wo es jetzt für 3D-Helis nur wenig Platz hat.
Martin
Kommentar
-
Zitat von benson Beitrag anzeigenMmmh, reicht es dann nicht einfach Flugmodelle mit Kamera zu verbieten?
Eigentlich, dachte ich, das Aufnahmen von Privatpersonen ohne Einverständniss derer, schon verboten sind.
Muss man dann gleich zum Rundumschlag ausholen?
Ich sehe mein/unser Hobby ernsthaft in Gefahr.
Da werd ich um einen Verein nicht rumkommen, was ich eigentlich vermeiden wollte(zeitbedingt)...
Kommentar
-
Zitat von danousek Beitrag anzeigenWarum wird denn hier jetzt so ein Fass aufgemacht? Konkrete und aussagekräftige Quellenangaben konnte ich nicht finden.
Kommentar
-
Zitat von backfx Beitrag anzeigenDas gilt doch auch für deren Eigentum - nicht umsonst hat Google etliche Häuser in Streetview verpixelt?
Die Panoramafreiheit deckt aber nur Aufnahmen, die von einem öffentlichen Weg zu sehen sind. Das trifft für Luftaufnahmen halt nicht zu, weshalb das an dieser Stelle so problematisch ist.
Kommentar
-
Ich muss Torsten (leider) recht geben. Der Trend geht eindeutig in die Richtung, dass alles was man selbst macht ja gar nicht so schlimm ist. Ich kenne auch einige die ohne Versicherung fliegen, weil mit dem Phantom ja nix passieren kann. Andere fliegen mit Helis über 5 kg, sind teilweise sogar so "intelligent" das in öffentlichen Foren zu kommunizieren. Filmen an belebten Plätzen ist auch recht "in".
Ich muss zugeben, manchmal macht man sich auch einfach keine Gedanken. Ich bin selbst eine Zeitlang in unmittelbarer Nähe eine Segelfluplatzes geflogen. Im Nachhinein betrachtet muss ich zugeben, dass das ziemlich dämlich war.
Kommentar
-
Zitat von extreme011 Beitrag anzeigenGerade die Copterpiloten haben in der Regel gar kein Interesse daran im Verein zu fliegen.
Die haben in der Regel auch kein Interesse an Vereinsmeierei...
Da fliegt man eben wenn man mal Zeit hat auf der Wiese in der Nähe. Da ist nichts verwerfliches dran!...many happy landings, Snake
Kommentar
-
Zitat von extreme011 Beitrag anzeigenWeil es den Tatsachen entspricht. Kannst ja mal für Spaß beim DMFV nachfragen.
Torsten
Weil es so ist, ist natürlich ein super Argument...ich sehe das ganze erstmal locker. Wie gesagt, ohne eine ordentliche Quelle glaube ich erstmal an nix.
Kommentar
Kommentar