Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kobayashi
    kobayashi

AW: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
    In der Hinsicht leben die Bayern wirklich im Paradies.

Torsten
    Nicht mehr lange, das meinte ich ja
    Ich wohne selbst in Bayern....

Kommentar

• extreme011
      helishop-nrw.de
      Flugschule / Onlineshop
      • 17.08.2009
      • 5791
      • Torsten
      • Bochum

Zitat von benson Beitrag anzeigen
      Da gibt man sauviel Geld aus, nimmt kürzere Flugzeiten in Kauf, weil man seinen Traum-Heli unter 5Kg trimmen muss,
      besorgt sich das Einverständniss des Wiesenbesitzers, ist versichert und was weiß ich nicht noch alles um ja gegen kein Gesetz zu verstoßen.
      Und dann solche Horrornachrichten...
      Demnächst verbieten Sie noch Nordic Walking, weil die Stöcke als Waffe mißbraucht werden könnten...

Sorry, bin grad bissl aufgeregt
      Wieso, du hast doch alles richtig gemacht. Es ist auch nicht Ziel des DMFV dir das zu verbieten im Gegenteil. Gerade das soll ja erlaubt bleiben. Genau darum wird doch gekämpft.

Torsten
      Vollkasko für Flugmodelle
      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Fränky3
        Senior Member
        • 23.01.2010
        • 1745
        • Frank
        • Berlin

Zitat von kobayashi Beitrag anzeigen

Blöd wird's hat für diejenigen welche in Ballungsgebieten oder deren Einzugsbereiche wohnen, wo die Vereine unlängst Wartelisten mit gut 50-100 Interessierten drauf haben, oder gar eh Aufnahmestop haben weil eh schon überladen.
        Vielleicht gibt es dann eine Aufnahmepflicht und die Flugminuten werden versteigert.

Gruß
        Fränky
        TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• andre09
          Member
          • 23.04.2013
          • 435
          • Andre

Zitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigen
          AAlso ich bin erstmal dafür das Fussballspielen auch nicht mehr auf öffenltlichen Plätzen gestattet werden darf, nur noch auf Vereinsplätzen. Nicht auszudenken wenn ein Ball über einen Zaun fliegt und zum holen des Balles müssen meine Kinder Privateigentum betreten.
          Oder man nehme das Grillen im Garten, muss das sein das man mit seinem Rauch die Nachbarschaft in ihrer Privatsphäre belästigt ? Aber jetzt nur noch im Grillverein. Merkt keiner wie wir immer mehr Kontrolliert werden.

Dieses Thema ist schon Uralt, kontrolliere das Volk, und nehme Ihn seine Rechte. Gerne werden dafür entweder das erste Jahr nach einer "Wahl" genommen, oder auch gerne wenn ein grossen "Spiel" für das Volk ausgetragen wird "WM 2014" , das machten schon die Römer so, und das klappt auch in der heutigen Zeit.

Ich glaube langsam dem Staat wird der Luftraum zu knapp für seine eigene Drohnen.
          Endlich jemand der es peilt... alle sind wie die Schafe, aber die werden auch noch wach, wenn es zuspät ist!

Kommentar

• Daobenfliegter
            Senior Member
            • 01.06.2011
            • 1130
            • Rene
            • Ja

Angesichts der diversen Wildfliegerthreats, bei denen der Jäger, Bauer, Förster oder Grundstückseigentümer als Spielverderber aufkommt, war eine solche Entwicklung absehbar. Der Boom diverser neuer Spielzeuge (man denke auch an die derzeitige Diskussion bzgl. der Dashcams in Kfz) scheint der Politik Handlung abzunötigen. Extreme Fälle von zB FPV, die in der Presse aufgebauscht weren tun ihr übriges.

Wenn jetzt allerdings auf die Vereine gesetzt wird, dann stell ich mir die Frage, wie zukünftig ein Verein noch Pro seinem Platz argumentieren will, wenn scheinbar alle Gesetze gegen das fliegende Teufelszeug sprechen.
            Es ist jetzt schon ein Ballanceakt für diverse Vereine, die Nachbarn, Nabu, RPs etc. bei Laune zu halten.
            [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

• Michael62
              Michael62

Das Thema ist definitiv durch die Videodrohnen angeschoben worden und die mehreren tödlichen Unfälle mit den Helis waren auch nicht unbedingt hilfreich.

Wenn nun jemand denkt, dass "über den Teich" die Verhältnisse anders wären, auf Runryder und Helifreak laufen dieselben Diskussionen und die Politik will auch hier regeln.

Ausschlaggebend ist, dass gerad die CAM-Drohnenpiloten in NY jetzt schon öfter in den Schlagzeilen waren und bei irgendeinem Volkslauf wohl wieder eine Drohne abgestürzt und jemanden verletzt hat.

Im ßbrigen kann ein Hexakopter mit umfangreichem TV-Equippment oder professionellem Fotoequippment wenn er dir auf den Kopf fällt auch töten.

Letztens als ich auf der Wartburg zu Besuch war hat da ein Foto- oder Videoteam einen hochgetragen, der sicherlich 5-6kg schwer war.
              Irgendein Bedenken über die Menschen die da zu der Veranstaltung waren zu fliegen hatte keiner.

Technisches Versagen und dann fallen jemandem ein Stein von 5kg aus 30m Höhe auf den Kopf.

Im Gegensatz dazu sind die "Hubschrauberpiloten" selbst die die über 5kg unzulässig "wild" fliegen meist eher vorsichtige Zeitgenossen. Jedenfalls hier in D.
              Ob sie sich selber gefährden oder ihre Spotter (so welche dabei sind) sei mal dahingestellt, aber Videos in denen Dritte gefährdet werden, habe ich in D eher noch nicht gesehen.

Nun wird der Gesetzgeber aber nicht unterscheiden.

Es gab schon tödliche Unfälle mit Seglern, auch wenn jemand von 5kg Seglercarbon getroffen wird ist das nicht lustig, insoweit wird wohl das Argument "ich muss hangsegeln", den Gesetzgeber eher nicht interessieren.

In den USA ist es momentan so, dass die Verbände Regeln und Vorlagen für den Gesetzgeber ausarbeiten sollen.
              Im Endeffekt also das selbe, was auch hier passiert.

Wir können es drehen und wenden, aber am Ende wird es wohl auf Zulassungen und ähnliches herauslaufen, eventuell sogar mit einer Registrierungspflicht oberhalb eines gewissen Gewichtes.

Das ist ja auch eine Frage der Haftung.

Was ist denn, wenn ein Hexacopter (Heli, Fläche,quad oder was auch immer) auf ein KFZ abstürzt und der Verursacher bei einem entflogenen DIJ nicht mal ermittelt werden kann?

Insoweit können wir uns zwar wünschen, dass Alles beim alten bleibt, aber ich persönlich habe da wenig Hoffnung.

Schlimm ist es für die IG´s und "nichtoffiziellen" Vereine, die keine Platzzulassung haben. Da wird sich nun Handlungsbedarf abzeichnen und man kann da nur hoffen, dass die Zulassungen möglich sind, sonst gibt es viele heimatlose Flieger.

Die Verbände sollten dies mit berücksichtigen.

Kommentar

• nurbs999
                Member
                • 09.08.2012
                • 590
                • Markus

Ein grundsätzliches Wildfliegerverbot wird, denke ich, jetzt erstmal nicht kommen. Meiner Einschätzung nach gehts hier nicht um die 4.9KG Helis, die auf einer Wiese fern abseits der Zivilisation fliegen, sonder eher um die Vögel, die in der Fußgängerzone meinen fliegen und/oder filmen zu müssen.

zum Thema 800er: Es ist kein Problem ein 800er unter 5KG aufzubauen und auch 5 Minuten damit zu fliegen. Ich kenn da einen und nur als tip: lowrpm und kleine LiPos

zum Thema Wildfliegen allgemein: Da bin ich etwas zwiegespalten. Zum Einen wünschte ich mir, einige Wildflieger hätten etwas mehr Verstand die Gefahr einzuschätzen, die ein Drehflügler hat (selbst die 450er!). Da der Verstand aber leider hin und wieder nicht vorhanden ist, wünschte ich mir eine Regelung wie im Straßenverkehr: Prüfung ablegen und wenn man sich nicht an die Regeln hält, ab zur MPU
                Andererseits hat das auch wieder andere Folgen, die den Gesetzgebern Tür und Tor öffnen...

PS: Ich muss jetzt zum dritten Mal meine Antwort abschicken, immer kam wer dazwischen
                Plus an Masse, das knallt klasse! :D

Kommentar

• extreme011
                  helishop-nrw.de
                  Flugschule / Onlineshop
                  • 17.08.2009
                  • 5791
                  • Torsten
                  • Bochum

Zitat von andre09 Beitrag anzeigen
                  Ich wollte nur deutlich machen, das es keinen Handlungsbedarf gibt, so wie er nun angestrebt wird! Und es geht mir gegen den Zeiger wenn ich in meiner Freizeit eingeschränkt, weil auch wenn ich einem anderen Hobby nachgehen sollte, früher oder später passiert das gleiche...

weil wir immer mehr eingeschränkt werden, doch es ist wie mit dem Frosch im Kochtopf, solange die Temperatur nur langsam hochgeht, merkt er es nicht, bis er gekocht wurde!

EDIT: Seit wann durften Nitros noch nie Wild geflogen werden?
                  Weil sie einen Verbrennungsmotor haben Damit fallen sie nicht unter das was wir allgemein als Wildfliegen bezeichnen.

Das was du machst soll ja auch weiterhin möglich sein. Der erlaubnissfreie Modellflug.
                  Dafür setzt sich der DMFV ein. Offensichtlich gibt es jedoch einen Handlungsbedarf. Allerdings in anderer Richtung.

Torsten

Kommentar

• Hatebreeder85
                    Hatebreeder85

Zitat von bennyha Beitrag anzeigen
                    naja, aber wenn ich ein eigenes grundstück fürs modellfliegen gepachtet habe, was dann? das ist doch dann meine entscheidung, was ich auf dem grundstück mache
                    Dann darfst du es trotzdem nicht weil,Gesetz ist Gesetz in dem Moment.Du darfst auf Deinem Grundstück auch Keine ''Rauschmittel'' anpflanzen,so steht es geschrieben und so soll es sein.Nur weil es Dein Grund und Boden ist,heisst es nicht das Du da alles tun und machen kannst.

Kommentar

• Michael62
                      Michael62

Irgendwie scheint es beliebt zu sein, zu vermuten, man dürfe mit Verbrennungsmotor nicht Wildfliegen.

Soweit mir bekannt ist auch da nur neben der 5kg Grenze zusätzlich 1.5km von der nächsten Ortschaft einzuhalten.

Kommentar

• danousek
                        "Inselprinz"
                        • 14.04.2008
                        • 3130
                        • Daniel
                        • Mannheim, Praha/Kladno

Was für eine ordentlich Quelle brauchst du noch? Der DMFV hat es RC Network bestätigt. Ich habe selbst mit dem DMFV gesprochen und man hat mir alles bestätigt. Man hat mir sogar die Termine genannt wann die Treffen für die Ausarbeitung der Vorschläge an das Luftfahrtamt sind, sowie auch die Richtung in welche das Ganze gehen soll. Soll etwa jetzt schon an Rundschreiben an alle DMFV Mitglieder gemacht werden? Alle die eine gewerbliche Versicherung beim DMFV haben, haben dazu schon Anfang des Jahres ein Schreiben bekommen.

Meinst du es bringt etwas den Kopf in den Sand zu stecken und zu sagen:

"ßtsch ich glaube euch nicht"

Torsten

Das einzig relevante ist, dass es einen Vorstoß in der Politik geben soll, modellflug nur noch auf ausgewiesenen Plätzen zu betreiben. Und zu diesem Punkt gibt es keinen Nachweis. Auf der Seite des BMVI gibt es lediglich eine Stellungnahme zur Abgrenzung gewerblich / freizeitlich. Das betrifft hier wohl die wenigsten, wenn überhaupt. Die Folge ist auch lediglich, dass die gewerblichen Nutzer von unbemannten Luftfahrtsystemen eine Aufstiegserlaubmis benötigen. Bzgl. der Hobbypiloten gelten keine weiteren Einschränkungen. Einen Hinweis, dass sich daran etwas ändern sollte könnte ich nicht finden. Aber ich suche nachher mal weiter. Vielleicht findet sich ja noch etwas.

Kommentar

• extreme011
                          helishop-nrw.de
                          Flugschule / Onlineshop
                          • 17.08.2009
                          • 5791
                          • Torsten
                          • Bochum

Zitat von nurbs999 Beitrag anzeigen
                          Ein grundsätzliches Wildfliegerverbot wird, denke ich, jetzt erstmal nicht kommen. Meiner Einschätzung nach gehts hier nicht um die 4.9KG Helis, die auf einer Wiese fern abseits der Zivilisation fliegen, sonder eher um die Vögel, die in der Fußgängerzone meinen fliegen und/oder filmen zu müssen.

zum Thema 800er: Es ist kein Problem ein 800er unter 5KG aufzubauen und auch 5 Minuten damit zu fliegen. Ich kenn da einen und nur als tip: lowrpm und kleine LiPos

zum Thema Wildfliegen allgemein: Da bin ich etwas zwiegespalten. Zum Einen wünschte ich mir, einige Wildflieger hätten etwas mehr Verstand die Gefahr einzuschätzen, die ein Drehflügler hat (selbst die 450er!). Da der Verstand aber leider hin und wieder nicht vorhanden ist, wünschte ich mir eine Regelung wie im Straßenverkehr: Prüfung ablegen und wenn man sich nicht an die Regeln hält, ab zur MPU
                          Andererseits hat das auch wieder andere Folgen, die den Gesetzgebern Tür und Tor öffnen...

PS: Ich muss jetzt zum dritten Mal meine Antwort abschicken, immer kam wer dazwischen
                          Martin, genau so ist es.

Kommentar

• benson
                            Member
                            • 19.07.2009
                            • 879
                            • Benjamin
                            • Wildflieger Heddesheim

Wieso, du hast doch alles richtig gemacht. Es ist auch nicht Ziel des DMFV dir das zu verbieten im Gegenteil. Gerade das soll ja erlaubt bleiben. Genau darum wird doch gekämpft.

Torsten
                            Naja, ich traue dem Gesetzgeber da nicht und glaube er wird es verallgemeinern, weil er sich nicht auskennt.
                            Ich denke langfistig werden wir arg eingeschränkt werden.
                            ...meine Meinung, vieleicht denke ich dabei aber auch zu negativ...

Kommentar

• Hatebreeder85
                              Hatebreeder85

Zitat von nurbs999 Beitrag anzeigen
                              Ein grundsätzliches Wildfliegerverbot wird, denke ich, jetzt erstmal nicht kommen.

...wünschte ich mir eine Regelung wie im Straßenverkehr: Prüfung ablegen
                              Da bin ich einer Meinung mit Dir.Eine Prüfung und evtl ''Pilotenschein'' für Modellbaupiloten.Solang die Prüfung und der Schein nicht total überteuert ist wie der Führerschein fände ich das richtig gut als Lösung.Ich denke auch,dass man dann ein bisschen stolzer über sein Hobby ist wenn man sagen kann,hey ich hab meinen Pilotenschein.

Kommentar

• andre09
                                Member
                                • 23.04.2013
                                • 435
                                • Andre

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
                                In den USA ist es momentan so, dass die Verbände Regeln und Vorlagen für den Gesetzgeber ausarbeiten sollen.
                                Im Endeffekt also das selbe, was auch hier passiert.

Wir können es drehen und wenden, aber am Ende wird es wohl auf Zulassungen und ähnliches herauslaufen, eventuell sogar mit einer Registrierungspflicht oberhalb eines gewissen Gewichtes.
                                Frag dich mal wieso... weil die Amis am Drücker sind und auch hier in DE noch mitbestimmen...

Kommentar

Lädt...
                                X