Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KalleS
    Member
    • 28.05.2013
    • 743
    • Mario
    • Kreis Warendorf

AW: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Also ich habe schon lang damit gerechnet das man für den Modellflug irgendwann eine Art bescheinigung benötigt, wie beim Angeln der Angelschein, aber das sowas kommen soll... au backe, das möcht ich mir nicht ausmalen.
    Ich seh mich schon im Keller sitzen und meine ersten Modelleisenbahnen fahren..., kleine Figürchen und Bäumchen kleben
    Protos Max V2, Synergy N7

Kommentar

• extreme011
      helishop-nrw.de
      Flugschule / Onlineshop
      • 17.08.2009
      • 5791
      • Torsten
      • Bochum

Zitat von Pelle Beitrag anzeigen
      Es war ja zu erwarten das hier eine Regulierung ( ßberregulierung ) kommen wird.
      Denkt mal an die Schlagzeilen der letzten Wochen und Monate.
      -2 Tote durch 700er
      -1 Schwerverletzte durch 700er
      -Letztes Jahr bei Stuttgart ein Spaziergänger durch ein ausser Kontrolle geratenes Modellflugzeug tödlich am Kopf verletzt
      -Irgend ein Querkopf lässt ein Miniquad Angela vor die Füsse fallen
      - Bei Freiburg und Lörrach werden Braune fest genommen weil sie geplant haben mit einem Modellflugzeug eine Bombe in eine Wahlkampfveranstaltung der Linken zu transportieren.

Das sind nur die Dinge an die ich mich konkret erinnere.
      Ob eine Reglementierung was bringt?
      Aber warum keine Prüfung für Modellpiloten?
      Wir steuern potenziell gefährliche ( musste ich schon selbst feststellen), tödliche Geräte durch die Luft!
      Wie schon erwähnt, selbst um eine Angel in einen Bach zu halten muss man eine Prüfung ablegen.

Ich fliege in einem Verein und auch gerne Wild, was ich da manchmal erlebe )-; !!!
      Natürlich kann ich mit keiner Regulierung ein paar Idioten abhalten eine Bombe zu transportieren, leider. Ich kann aber damit verhindern, dass die nicht so extremen Dinge damit abgewehrt werden. Früher waren die Modellflieger besser informiert und haben sich vielleicht auch mehr damit beschäftigt. In Zeiten von RTF ist das nicht mehr so. Vielleicht ging man auch umsichtiger mit seinem Modell um wenn man es mühsam einen Winter lang im Keller gebaut hat. Eine Prüfung könnte zumindest für mehr Information gerade bei Anfängern sorgen.

Torsten
      Vollkasko für Flugmodelle
      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

Zitat von bluesky Beitrag anzeigen
        Ach und mit einem "normalen" Fotoapparat mit großem Teleobjektiv kann man keine Privatsphäre verletzen. Vielleicht sollte man da auch lieber ne Prüfung ablegen?
        Woher sollen die denn wissen das man ne Prüfung ablegen muß? Wird man auch von Hobbyking dann aufklärt, das ich ne Prüfung ablegen muß, wenn ich da was bestelle?
        Ein normaler Fotoapparat kann dir aber auch nicht aus 10m Höhe auf den Kopf fallen, ein Copter schon. Es geht ja nicht nur um den Schutz der Privatsphäre. Da braucht man nichts regeln. Das ist schon alles genau festgelegt.
        Wenn du beim Chinamann eine Angel bestellst sagt der dir auch nicht das du einen Angelschein brauchst.

Torsten

Kommentar

• binolein
          smartshapes
          Hersteller
          • 07.04.2007
          • 1845
          • Thorsten
          • Dortmund

Zitat von KalleS Beitrag anzeigen
          Ich seh mich schon im Keller sitzen und meine ersten Modelleisenbahnen fahren..., kleine Figürchen und Bäumchen kleben
          Ist auch schön. Hab mein Zeug ja noch.

BTT: Das war nur eine Frage der Zeit, mich wunderts jedenfalls nicht.

Gruß
          Thorsten
          smartshapes

Kommentar

• Manni1983
            Senior Member
            • 18.07.2013
            • 2611
            • Manfred
            • MSGU Schwaz in Tirol

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
            Gerade heute erreichte mich z.B. die aktuelle Ausgabe der Fahrradzukunft (Nr. 18). Darin sehr deutlich erläutert, daß die jährlichen Zahlen der Verkehrstoten durch KFZ bei Weitem die Tötungsrate durch Völkermorde überschreiten. Gegen KFZ-Verkehr unternimmt aber keiner was. Warum? Weil eine Lobbyfront dahintersteckt, die RICHTIG Kohle hat. Und unsereins muß sich Gedanken um seine Freizeitgestaltung machen, weil Freizeit mehr und mehr illegal wird.
            Ich glaub eher, dass das da die Lobby eher ne untergeordnete Rolle spielt. Mit Verkehr lässt sich Kohle schlechthin verdienen. Das ist die perfekte Gelddruckmaschine für den Staat.

Kommentar

• hoffefan
              hoffefan

irgendwas wird kommen das ist klar, auch wenn es einige nicht gerne sehen!!
              ich wohne auf dem land, nach 2 minuten zu fuss bin ich in der pampa und kann fliegen. mehr als 1 bauer am tag kommt da nie vorbei'!!
              aber als ich vor 3 wochen bei nem bekannten zu besuch war in der grosstadt hats mich fast umgehauen! wir waren in park spatzieren und siehe da, da standen 2 helipiloten mit ihren helis inmitten der spatziergänger und haben dort ihre helis gestartet. manche einer der sich dafür interessierte stand keinen meter vom heli entfernt und bewunderte den start und die lustige figuren!! und die piloten natürlich mächtig stolz über die zuschauer, so das sie auch keinen aufforderten abstand etc zu halten!!
              es waren ei 500rex und ein mini titan 325, also keins spielzeug!!
              und schaut euch doch mal die viedeos in youtube an, gerade die rtf modelle wo einfach ausgepackt werden, und mal eben auf dem sportplatz, im stadpark oder sonnst wo gestartet werden wo leute sind!! enden meist zu100% im crash weil keiner ahung davon hat!! wird ja auch noch gross werbung gemacht mit rtf, fertig eingetellt, auspacken, lipo laden und fliegen!! viele glauben das und machen es einfach!!! mich wundert eh das hier noch nicht mehr passiert ist!!
              und das andere sind die drohnen mit cam dran, die giebts schon für wenig euro und liefern gute bilder. auch hier sind genug videos in youtube wo man eben über die häuser fliegt und mal in nachbars garten oder balkon filmt!
              nen piloten schein, eine lizenz ähnlich dem angelschein währe hier evtl die lösung!! man macht ne prüfung ob man das fachwissen hat, den schein bekommt man dann wenn man eine versicherung vorweissen kann. dann noch sinvolle reglen für wildflieger aufgestellt, wo man fliegne darf, abstand etc...... das man niemand gefährdet!!
              die lizenz kann dann von polizei etc kontrolliert werden und bei verstoss gegen auflagen einbehalten werden!!!

Kommentar

• backfx
                Senior Member
                • 13.02.2013
                • 1190
                • Helge

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                In Zeiten von RTF ist das nicht mehr so ... Eine Prüfung könnte zumindest für mehr Information gerade bei Anfängern sorgen.
                Ich denke da liegt ein grundsätzliches Problem. Wer ein RTF Bundle kauft wird ggf. auch nicht wissen, dass eine Prüfung notwendig ist nur weil das dann jemand beschlossen hat. Das verhält sich da ähnlich wie jetzt schon mit der Versicherung. Und wo wird die Grenze zwischen -Kinderspielzeug- (für was viele einen 250er oder sogar noch 450er, dank Blades und DJI, halten mögen) und Modellbau sein. Schon bei Metro in der Spielwarenabteilung gibt es zeitweise sehr große FP-Helis im Angebot die ggf. einigen Schaden anrichten könnten.

Vielleicht wäre es ein guter Weg, dass entsprechende Modelle einen Hinweis auf der Verpackung haben müssen wie "Dieses Modell ist Versicherungspflichtig" oder "Das fliegen dieses Modells bedarf der Lizenz XYZ". Aushänge liest sich kaum einer durch und was heute in den Medien kommt ist morgen schon wieder vergessen.

Und ich denke auch, dass Aufklärung hier wichtiger ist als Regulierung.

Edit: Vielleicht wäre auch denkbar den Versicherungsnachweis beim Kauf vorlegen zu müssen.
                Zuletzt geändert von backfx; 24.04.2014, 11:20.
                [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• elmar
                  elmar

Zitat von Daobenfliegter Beitrag anzeigen
                  Auch ist es ja Mode eine andere Software auf den Sender aufzuspielen ( Walkera Devo ) und dann ( auch 600er ) zufliegen

Das der Vers.Schutz dadurch weg ist, juckt ja keinen mehr
                  700er! Allerdings wird "der Sender" (also das zugelassene und versiegelte Sendemodul) dabei nicht verändert. Ein Firmwareupdate auf dem Sender erfordert daher auch keine Neuzulassung.

Kommentar

• extreme011
                    helishop-nrw.de
                    Flugschule / Onlineshop
                    • 17.08.2009
                    • 5791
                    • Torsten
                    • Bochum

Zitat von backfx Beitrag anzeigen
                    Ich denke da liegt ein grundsätzliches Problem. Wer ein RTF Bundle kauft wird ggf. auch nicht wissen, dass eine Prüfung notwendig ist nur weil das dann jemand beschlossen hat. Das verhält sich da ähnlich wie jetzt schon mit der Versicherung. Und wo wird die Grenze zwischen -Kinderspielzeug- (für was viele einen 250er oder sogar noch 450er, dank Blades und DJI, halten mögen) und Modellbau sein. Schon bei Metro in der Spielwarenabteilung gibt es zeitweise sehr große FP-Helis im Angebot die ggf. einigen Schaden anrichten könnten.

Vielleicht wäre es ein guter Weg, dass entsprechende Modelle einen Hinweis auf der Verpackung haben müssen wie "Dieses Modell ist Versicherungspflichtig" oder "Das fliegen dieses Modells bedarf der Lizenz XYZ". Aushänge liest sich kaum einer durch und was heute in den Medien kommt ist morgen schon wieder vergessen.

Und ich denke auch, dass Aufklärung hier wichtiger ist als Regulierung.

Edit: Vielleicht wäre auch denkbar den Versicherungsnachweis beim Kauf vorlegen zu müssen.
                    Das sind alles gute Ansätze und Ideen. Wie ist das eigentlich bei den Anglern? Eine Angel kann doch auch jeder kaufen. Da muss es dauch auch Infos zum Angelschein geben.

Torsten

Kommentar

• Daobenfliegter
                      Senior Member
                      • 01.06.2011
                      • 1130
                      • Rene
                      • Ja

Elmar.. Da hast du wohl die falsche Quelle zitiert
                      [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

• KalleS
                        Member
                        • 28.05.2013
                        • 743
                        • Mario
                        • Kreis Warendorf

Zitat von hoffefan Beitrag anzeigen
                        irgendwas wird kommen das ist klar, auch wenn es einige nicht gerne sehen!!
                        ich wohne auf dem land, nach 2 minuten zu fuss bin ich in der pampa und kann fliegen. mehr als 1 bauer am tag kommt da nie vorbei'!!
                        aber als ich vor 3 wochen bei nem bekannten zu besuch war in der grosstadt hats mich fast umgehauen! wir waren in park spatzieren und siehe da, da standen 2 helipiloten mit ihren helis inmitten der spatziergänger und haben dort ihre helis gestartet. manche einer der sich dafür interessierte stand keinen meter vom heli entfernt und bewunderte den start und die lustige figuren!! und die piloten natürlich mächtig stolz über die zuschauer, so das sie auch keinen aufforderten abstand etc zu halten!!
                        es waren ei 500rex und ein mini titan 325, also keins spielzeug!!
                        und schaut euch doch mal die viedeos in youtube an, gerade die rtf modelle wo einfach ausgepackt werden, und mal eben auf dem sportplatz, im stadpark oder sonnst wo gestartet werden wo leute sind!! enden meist zu100% im crash weil keiner ahung davon hat!! wird ja auch noch gross werbung gemacht mit rtf, fertig eingetellt, auspacken, lipo laden und fliegen!! viele glauben das und machen es einfach!!! mich wundert eh das hier noch nicht mehr passiert ist!!
                        und das andere sind die drohnen mit cam dran, die giebts schon für wenig euro und liefern gute bilder. auch hier sind genug videos in youtube wo man eben über die häuser fliegt und mal in nachbars garten oder balkon filmt!
                        nen piloten schein, eine lizenz ähnlich dem angelschein währe hier evtl die lösung!! man macht ne prüfung ob man das fachwissen hat, den schein bekommt man dann wenn man eine versicherung vorweissen kann. dann noch sinvolle reglen für wildflieger aufgestellt, wo man fliegne darf, abstand etc...... das man niemand gefährdet!!
                        die lizenz kann dann von polizei etc kontrolliert werden und bei verstoss gegen auflagen einbehalten werden!!!
                        Fachwissen nachzuweisen ist sicherlich gut. Nur ich möchte nicht wissen, wie viele Piloten es hier gibt, die super fliegen denen aber das technischische wie auch immer Verständniss fehlt. Was ist mit denen?
                        Die die zwar prima fliegen können aber sich ihre Helis von Bekannten aufbauen, einstellen lassen etc. da kenn ich einige. Für die wäre es dann wohl vorbei und das Ende mit dem schönen Hobby. Allein der Einzelhandel wird einen spürbaren einbruch haben, an denen wieder Arbeitsplätzen hängen. Das ist ein Schwanz ohne Ende.
                        Und gerade zur heutigen Zeit haben die Händler schon dermaßen zu kämpfen sich überhaupt über Wasser halten zu können.
                        Zuletzt geändert von KalleS; 24.04.2014, 11:32.
                        Protos Max V2, Synergy N7

Kommentar

• elmar
                          elmar

Zitat von Daobenfliegter Beitrag anzeigen
                          Elmar.. Da hast du wohl die falsche Quelle zitiert
                          Stimmt, war Harald 365. Wie auch immer sowas beim Klick auf Zitatantwort passieren kann.

Kommentar

• extreme011
                            helishop-nrw.de
                            Flugschule / Onlineshop
                            • 17.08.2009
                            • 5791
                            • Torsten
                            • Bochum

Da soll ja auch kein Luftfahrtstudium draus gemacht werden. Es geht da mehr um Dinge die jeder einfach lernen kann. Das ist sicher für jeden machbar.

Torsten

Kommentar

• Rambole
                              Senior Member
                              • 19.09.2009
                              • 6877
                              • Rainer
                              • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
                              Welche Industrie? Die in China oder Vietnam? Dieses "Druckmittel" haben wir uns selbst genommen.

Ich glaube auch, dass es weniger um die Wildflieger geht, als um die Vermischung von Copter ("Drohnen") und Modellflug. Erlebe ich im eigenen Bekanntenkreis, dass der Unterschied nicht mehr geläufig ist. Und die "Drohnenangst" wächst.

Meinrad
                              Das mit China ist etwas zu wenig überlegt......
                              Wir produzieren hier keine Modelle, das stimmt!
                              Man darf aber nicht vergessen, wie viele Händler in Deutschland Geld verdienen und die zahlen ne Menge Steuern!
                              Wenn man dann noch die Mehrwertsteuer die wir Zähne knirschend hinnehmen müssen dazu rechnet......

Es werden bestimmt viele das Hobby zwangsläufig aufgeben, WENN es wirklich so kommt!
                              Die Vereine in meiner Gegend mögen erstens keine Helis und zweitens sind sie voll

Das mit den Drohnen sehe ich genauso!
                              Aber eine Mitschuld haben auch die Idioten, die trozdem Spaziergänger herlaufen nicht landen und abwarten bis sie vorbei sind,(so wie ich das mache)sondern schön mit ihren Tic Tocs weitermachen

Hoffen wir, dass es nicht so kommt

Grüßle Rainer
                              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Snake
                                Senior Member
                                • 25.08.2012
                                • 2157
                                • Klaus
                                • MUC Süd

Zitat von KalleS Beitrag anzeigen
                                Allein der Einzelhandel wird einen spürbaren einbruch haben, an denen wieder Arbeitsplätzen hängen. Das ist ein Schwanz ohne Ende.
                                Das ist richtig! Aber im Vergleich zu anderen Hobbys sind wir Modellflieger leider doch recht wenige...und wir haben auch keine oder nur eine ziemlich kleine Lobby.

Und wenn man als Gesetzgeber nicht Gefahr läuft, einer mächtigen Lobby auf die Füße zu treten, wird schon schnell mal verboten, was einem lästig ist.

Einen Fachkundenachweis zum Fliegen ab einer gewissen Gewichtsklasse halte ich durchaus für sinnvoll.
                                ...many happy landings, Snake

Kommentar

Lädt...
                                X