Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elmar
    elmar

AW: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Zitat von Tom.E Beitrag anzeigen
    In meinen Augen haben einige FPV Piloten das ganze ganz schön übertrieben.

Flüge in der Fußgängerzone, Nachbarn bespitzeln und Flug über den Wolken also
    im zivilen Luftraum. Geht's noch? Und dann auch noch stolz drauf

Gibt hier ja auch genug Videos dieser Art. Es ist wie immer und überall: man muss für die schwarzen Schafe mit bezahlen...

Mach mir zwar keine Gedanken wg. Wildfliegen aber finde den Egoismus mancher einfach bescheiden.

Grüsse, Tom
    Tja und alle diese Sachen sind jetzt schon nicht erlaubt. Wenn ich jetzt schon Long Range FPV fliege, warum sollte ein weiteres Gesetz dafür sorgen, dass ich sowas in Zukunft nicht mehr mache?

Das kann (im Sinne von sollte) nicht der Grund sein.

Kommentar

• Diablol
      Senior Member
      • 03.11.2011
      • 4430
      • Mathias
      • Aalen & Iffezheim

Zitat von Dura Beitrag anzeigen
      Na du bist ja auch besonders cool, Gesetze einhalten ist wirklich out.
      Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
      Was soll man dazu noch sagen?
      Und Ihr habt bis jetzt ALLES richtig gemacht im Straßenverkehr und sonst..?
      Das wollte ich damit nur sagen..

Ich hab übrigens einen Flugschein und halte mehr Regeln ein als ihr vllt denkt, ganz abgesehn was Verantwortung angeht.

Boah, aber das ist so ein heißer Stein hier (wie immer) ich bin schon wieder weg.

Lass uns heut Abend in ner Kneipe treffen. Ich geh jetzt schnell Wildfliegen bevor die Gesetze kommen.

Egal, ich hoffe natürlich ernsthaft dass alle zu einer richtigen Entscheidung kommen, damit ich auch noch mit meinen Kindern auf Feld nebenan gehen kannm um mit ihnen das erste Modell steigen lassen zu können. Ohne das diese gleich auf dem LowAltitude Radar erscheinen bevor das S.W.A.T kommt.

Zuletzt geändert von Diablol; 24.04.2014, 10:22.
      "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Daobenfliegter
        Senior Member
        • 01.06.2011
        • 1130
        • Rene
        • Ja

Als ob ein Gesetz oder Strafandrohung ein schwarzes Schaf auch nur am Rande interessieren würde.
        Aufgewühlt und verunsichert werden i.d.R. Die "Normalos". Jene, die sich an Regeln halten und weitgehend Rücksicht nehmen.

Erst diese Woche war ein Vater mit Sohnemann am Platz. Söhnlein fliegt irgendwas wild hinterm Haus und möchte jetzt gerne was Größeres. Auf meine Frage hinsichtlich Vericherung kamen nur große Augen und ein: ja muss man das?"
        Ergo hat die bisherige Gesetzliche Lage auch nicht dafür gesorgt, dass Klarheit herrscht...
        [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

• bluesky
          Senior Member
          • 18.08.2010
          • 2294
          • Felix
          • Wild, Lohe-Föhrden

Will ich damit Fliegen (Flugmodell) oder will ich damit Filmen, Messen oder sonst was (UAS). Das wäre (ist) der richtige Ansatz.
          Das ist doch nichts anderes wie schon der Unterschied zwischen Hobby und Gewerbe. Ich kenne keinen der mit seinem Fluggerät privat zum vermessen unterwegs ist.
          Zitat von Hatebreeder85 Beitrag anzeigen
          Da bin ich einer Meinung mit Dir.Eine Prüfung und evtl ''Pilotenschein'' für Modellbaupiloten.Solang die Prüfung und der Schein nicht total überteuert ist wie der Führerschein fände ich das richtig gut als Lösung.Ich denke auch,dass man dann ein bisschen stolzer über sein Hobby ist wenn man sagen kann,hey ich hab meinen Pilotenschein.
          Totaler Quatsch! Wovor soll denn die Prüfung schützen? Die "schwarzen Schafe" wird es trotzdem geben...

Gruß

Felix

Kommentar

• Daobenfliegter
            Senior Member
            • 01.06.2011
            • 1130
            • Rene
            • Ja

Wow. Demnach dürfte im Straßenverkehr eitel Sonnenschein herrschen. Tatsächlich ist aber trotz Prüfung eher der (gefühlte) Kontrollwahn ausgebrochen.
            [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

• elmar
              elmar

Zitat von Daobenfliegter Beitrag anzeigen
              Erst diese Woche war ein Vater mit Sohnemann am Platz. Söhnlein fliegt irgendwas wild hinterm Haus und möchte jetzt gerne was Größeres. Auf meine Frage hinsichtlich Vericherung kamen nur große Augen und ein: ja muss man das?"
              Das wäre sogar ein Vorteil eines Flugverbots für Wildflieger. Wenn man schon illegal unterwegs ist, kann man sich die 40,- EUR pro Jahr an Versicherung auch gleich sparen und in die Technik stecken.

Kommentar

• ThomasC
                Senior Member
                • 10.02.2012
                • 3963
                • Thomas
                • Giessen

Hier geht's ja ab. Immerhin hat manch einer es geschafft, die Sache von einer größeren Distanz aus zu betrachten. Was nicht grundsätzlich bedeutet, daß ich mit den Leuten einer Meinung bin.

Gerade heute erreichte mich z.B. die aktuelle Ausgabe der Fahrradzukunft (Nr. 18). Darin sehr deutlich erläutert, daß die jährlichen Zahlen der Verkehrstoten durch KFZ bei Weitem die Tötungsrate durch Völkermorde überschreiten. Gegen KFZ-Verkehr unternimmt aber keiner was. Warum? Weil eine Lobbyfront dahintersteckt, die RICHTIG Kohle hat. Und unsereins muß sich Gedanken um seine Freizeitgestaltung machen, weil Freizeit mehr und mehr illegal wird.

Aber ist ja kein neuzeitliches Problem. Bereits Goethe hat formuliert: "Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein".

Kommentierenden Gruß

ThomasC
                Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Snake
                  Senior Member
                  • 25.08.2012
                  • 2157
                  • Klaus
                  • MUC Süd

Zitat von Dura Beitrag anzeigen
                  Na du bist ja auch besonders cool, Gesetze einhalten ist wirklich out.
                  Naja...eine gewisse "Unschärfe" bei der Auslegung/Einhaltung von gesetzlichen Vorgaben ist wohl bei jedem von uns gegeben. Oder fahrt Ihr alle Strich 50 in Ortschaften...habt Ihr noch nie falsch geparkt...? Wohl kaum.

Diese Regulierungswut nervt halt manchmal und als mündiger und steuerzahlender Bürger kann ich auch im Einzelfall selbst entscheiden, was vertretbar ist und was nicht.

Wildfliegen auf ´ner Wiese mit ausreichendem Abstand zu bewohntem Gebiet, wo es niemanden stört (außer vielleicht besonderen Waidmännern) ist für mich vertretbar. Gefahr geht auch von anderen Hobbys aus...z. B. Hobby-Jägern...

Und nochmal...dieses Gleichsetzen von Copter- bzw. FPV-Fliegern mit bösen Spannern, die nur darauf aus sind in die Privatsphäre von unbescholtenen Bürgern vorzudringen, nervt gewaltig.
                  Es gibt sicher schwarze Schafe - wie überall im Leben - aber die absolut überwiegende Mehrheit geht nur ihrem Hobby nach, so wie wir hier alle!
                  ...many happy landings, Snake

Kommentar

• bluesky
                    Senior Member
                    • 18.08.2010
                    • 2294
                    • Felix
                    • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von Snake Beitrag anzeigen
                    Und nochmal...dieses Gleichsetzen von Copter- bzw. FPV-Fliegern mit bösen Spannern, die nur darauf aus sind in die Privatsphäre von unbescholtenen Bürgern vorzudringen, nervt gewaltig.
                    Seh ich auch so.
                    Meiner Meinung nach muß "nur" mehr Aufklärung Seitens der Verbände passieren. Viele haben ein falsches Bild von unserem Hobby( egal ob FPV, Heli, Fläche, etc).

Gruß

Felix

Kommentar

• Harald 365
                      Senior Member
                      • 17.08.2011
                      • 3667
                      • Harald
                      • MFC Neu-Ulm

Hallo Leute, ich warte schon länger auf sowas ......wie Torsten schon geschrieben hat...die schwarzen Schafe....egal ob Heli oder Copter!

Auch ist es ja Mode eine andere Software auf den Sender aufzuspielen ( Walkera Devo ) und dann ( auch 600er ) zufliegen

Das der Vers.Schutz dadurch weg ist, juckt ja keinen mehr

Wir werden sehen wie´s ausgeht ....Ladegerät piepst....geh jetzt Wildfliegen

Kommentar

• extreme011
                        helishop-nrw.de
                        Flugschule / Onlineshop
                        • 17.08.2009
                        • 5791
                        • Torsten
                        • Bochum

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                        Und Ihr habt bis jetzt ALLES richtig gemacht im Straßenverkehr und sonst..?
                        Das wollte ich damit nur sagen..

Ich hab übrigens einen Flugschein und halte mehr Regeln ein als ihr vllt denkt, ganz abgesehn was Verantwortung angeht.

Boah, aber das ist so ein heißer Stein hier (wie immer) ich bin schon wieder weg.

Lass uns heut Abend in ner Kneipe treffen. Ich geh jetzt schnell Wildfliegen bevor die Gesetze kommen.

Egal, ich hoffe natürlich ernsthaft dass alle zu einer richtigen Entscheidung kommen, damit ich auch noch mit meinen Kindern auf Feld nebenan gehen kannm um mit ihnen das erste Modell steigen lassen zu können. Ohne das diese gleich auf dem LowAltitude Radar erscheinen bevor das S.W.A.T kommt.

Dann ist ja ok. Dein Post kam halt deutlich anders rüber. Letztendlich wollen wir doch alle das Gleiche. Das Thema ist allerdings etwas sensibel, von daher kann dein Post schon mal falsch aufgefasst werden.

Torsten
                        Vollkasko für Flugmodelle
                        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Leadtech
                          Leadtech

ich bin bis dato REINER wildflieger

das schlimmere als ein "verbot" dessen finde ich das die umliegenden in frage kommenden flugplätze /umkreis 20 km 3 stück keine Helipiloten möchten

in zusammenarbeit mit dem verbot wäre das overkill..

Kommentar

• extreme011
                            helishop-nrw.de
                            Flugschule / Onlineshop
                            • 17.08.2009
                            • 5791
                            • Torsten
                            • Bochum

Zitat von bluesky Beitrag anzeigen
                            Das ist doch nichts anderes wie schon der Unterschied zwischen Hobby und Gewerbe. Ich kenne keinen der mit seinem Fluggerät privat zum vermessen unterwegs ist.
                            Totaler Quatsch! Wovor soll denn die Prüfung schützen? Die "schwarzen Schafe" wird es trotzdem geben...

Gruß

Felix
                            Da ist ein riesen Unterschied. Es geht auch nicht nur ums Vermessen. Wie viele kennst du aber die mit einer Cam unterwegs sind? Sind die alle gewerblich? Nein, zu 99% privat.
                            Ich will auch nicht alle Copterpiloten mit Spannern gleichsetzen. Viele haben auch nur Interesse daran irgendwelche Landschaften, Gebäude oder Denkmäler zu filmen. Das hat nichts mit Spannen zu tun. Ich weiß nicht warum viele bei Coptern immer gleich an die nackte Nachbarin denken. Trotzdem wird auch bei solchen Aufnahmen teilweise sehr unvorsichtig umgegangen.
                            Wovor eine Prüfung schützen soll? Ganz einfach. Hier wurde ja schon mehrfach nach mehr Aufklärung und Information gerufen. Viele wissen ja gar nicht, dass sie eine Versicherung brauchen. Das könnte man damit bewirken. Außerdem würde es Sicherheit der verantwortungsbewussten Piloten gegenüber den schwarzen Schafen bringen und diese könnte man dadurch besser reglementieren oder aus dem Verkehr ziehen.

Torsten
                            Vollkasko für Flugmodelle
                            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Pelle
                              Pelle

Es war ja zu erwarten das hier eine Regulierung ( ßberregulierung ) kommen wird.
                              Denkt mal an die Schlagzeilen der letzten Wochen und Monate.
                              -2 Tote durch 700er
                              -1 Schwerverletzte durch 700er
                              -Letztes Jahr bei Stuttgart ein Spaziergänger durch ein ausser Kontrolle geratenes Modellflugzeug tödlich am Kopf verletzt
                              -Irgend ein Querkopf lässt ein Miniquad Angela vor die Füsse fallen
                              - Bei Freiburg und Lörrach werden Braune fest genommen weil sie geplant haben mit einem Modellflugzeug eine Bombe in eine Wahlkampfveranstaltung der Linken zu transportieren.

Das sind nur die Dinge an die ich mich konkret erinnere.
                              Ob eine Reglementierung was bringt?
                              Aber warum keine Prüfung für Modellpiloten?
                              Wir steuern potenziell gefährliche ( musste ich schon selbst feststellen), tödliche Geräte durch die Luft!
                              Wie schon erwähnt, selbst um eine Angel in einen Bach zu halten muss man eine Prüfung ablegen.

Ich fliege in einem Verein und auch gerne Wild, was ich da manchmal erlebe )-; !!!

Kommentar

• bluesky
                                Senior Member
                                • 18.08.2010
                                • 2294
                                • Felix
                                • Wild, Lohe-Föhrden

Da ist ein riesen Unterschied. Es geht auch nicht nur ums Vermessen. Wie viele kennst du aber die mit einer Cam unterwegs sind? Sind die alle gewerblich? Nein, zu 99% privat.
                                Ich will auch nicht alle Copterpiloten mit Spannern gleichsetzen. Viele haben auch nur Interesse daran irgendwelche Landschaften, Gebäude oder Denkmäler zu filmen. Das hat nichts mit Spannen zu tun. Ich weiß nicht warum viele bei Coptern immer gleich an die nackte Nachbarin denken. Trotzdem wird auch bei solchen Aufnahmen teilweise sehr unvorsichtig umgegangen.
                                Ach und mit einem "normalen" Fotoapparat mit großem Teleobjektiv kann man keine Privatsphäre verletzen. Vielleicht sollte man da auch lieber ne Prüfung ablegen?
                                Viele wissen ja gar nicht, dass sie eine Versicherung brauchen. Das könnte man damit bewirken.
                                Woher sollen die denn wissen das man ne Prüfung ablegen muß? Wird man auch von Hobbyking dann aufklärt, das ich ne Prüfung ablegen muß, wenn ich da was bestelle?

Kommentar

Lädt...
                                X