Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mike79
    Senior Member
    • 28.07.2011
    • 2357
    • Michael

AW: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Zitat von benson Beitrag anzeigen
    Ich denke langfistig werden wir arg eingeschränkt werden.
    Ich bin ja schon gespannt wenn diese Welle nach ßsterreich schwappt --> unsere Politiker sind ja Weltmeister im Blödsinn nachmachen
    Gruss Mike
    [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• backfx
      Senior Member
      • 13.02.2013
      • 1190
      • Helge

Zitat von kobayashi Beitrag anzeigen
      Ich selbst kann daran nix negatives finden, zumal gut 50% der mir bekannten Wildflieger auf die 5kg Grenze scheissen, somit geraten die da auch in Zugzwang.
      Damit gibst Du ja selbst schon eine Steilvorlage für eine solche Neuregulierung. Wir alle wissen, dass das verboten ist. Der gemeine Bürger eher nicht. Jeder von uns der so etwas sieht und sich bewusst darüber ist, dass der Kollege dort etwas verbotenes tut, hat das ganze ggf. mit zu verschulden in dem er das einfach so hingenommen hat.

Also nicht immer auf andere prügeln, sondern auch mal über sich selbst nachdenken.
      [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

Zitat von danousek Beitrag anzeigen
        Das einzig relevante ist, dass es einen Vorstoß in der Politik geben soll, modellflug nur noch auf ausgewiesenen Plätzen zu betreiben. Und zu diesem Punkt gibt es keinen Nachweis. Auf der Seite des BMVI gibt es lediglich eine Stellungnahme zur Abgrenzung gewerblich / freizeitlich. Das betrifft hier wohl die wenigsten, wenn überhaupt. Die Folge ist auch lediglich, dass die gewerblichen Nutzer von unbemannten Luftfahrtsystemen eine Aufstiegserlaubmis benötigen. Bzgl. der Hobbypiloten gelten keine weiteren Einschränkungen. Einen Hinweis, dass sich daran etwas ändern sollte könnte ich nicht finden. Aber ich suche nachher mal weiter. Vielleicht findet sich ja noch etwas.
        Das ist soweit richtig. Genau das ist aber auch ein Grund warum es Gespräche mit dem DMFV gibt. Diese Unterscheidung nach gewerblich und Privat ist Blödsinn. Damit beschränkt man 0,01 % der Piloten und bewirkt gar nichts, Das hat auch das BMVI wohl gemerkt. Seitens des DMFV strebt man eine ganz andere Regulierung an. Man will damit auch vorwegnehmen, dass man die Regierung selbst etwas erarbeiten lässt. Die gehen immer den leichtesten Weg. Unterschiede kennen wir nicht, also verbieten wir generell. Daran hat keiner Interesse. Den Modellflug generell auf Modellflugplätze zu verbannen will der DmfV gar nicht.

Torsten
        Vollkasko für Flugmodelle
        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Toto
          RC-Heli Team
          • 02.03.2008
          • 3286
          • Thorsten
          • MLC Recklinghausen

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
          Irgendwie scheint es beliebt zu sein, zu vermuten, man dürfe mit Verbrennungsmotor nicht Wildfliegen.

Soweit mir bekannt ist auch da nur neben der 5kg Grenze zusätzlich 1.5km von der nächsten Ortschaft einzuhalten.
          Dem ist auch so -> siehe hier unter 1.c

Aber im Ruhrgebiet ist es halt schwer 1,5km bis zum nächsten Wohngebiet einzuhalten.
          Gruß Toto

Kommentar

• benson
            Member
            • 19.07.2009
            • 879
            • Benjamin
            • Wildflieger Heddesheim

Gegen eine Zuverlässikeitsprüfung (ZßP) gem. dem LuftSiG, vom Regierungspräsidium hätte ich nichts dagegen...

Die hab ich nämlich...

Leider hat die nichts mit Modellflug zu tun...

Kommentar

• extreme011
              helishop-nrw.de
              Flugschule / Onlineshop
              • 17.08.2009
              • 5791
              • Torsten
              • Bochum

Zitat von Mike79 Beitrag anzeigen
              Ich bin ja schon gespannt wenn diese Welle nach ßsterreich schwappt --> unsere Politiker sind ja Weltmeister im Blödsinn nachmachen
              Von wegen. Bei den Copterfliegern mit Kamera ist ßsterreich doch schon weiter als Deutschland.

Torsten

Kommentar

• extreme011
                helishop-nrw.de
                Flugschule / Onlineshop
                • 17.08.2009
                • 5791
                • Torsten
                • Bochum

Zitat von Toto Beitrag anzeigen
                Dem ist auch so -> siehe hier unter 1.c

Aber im Ruhrgebiet ist es halt schwer 1,5km bis zum nächsten Wohngebiet einzuhalten.
                Stimmt natürlich. Ich bin es nur gewohnt, dass es sowas hier im Pott wohl nicht gibt. aber Deutschland hat ja auch noch einsame Ecken

Torsten

Kommentar

• Diablol
                  Senior Member
                  • 03.11.2011
                  • 4430
                  • Mathias
                  • Aalen & Iffezheim

hm, also ich kann mir nicht vorstellen in ieiner auch nur absehbaren Zeit nicht mehr wild zu fliegen, hab da sowas von keine Angst.

Generelles Wildflugverbot wirds nicht geben, da Wette ich alles drauf. Und außerdem in jeder Hinsicht völlig unpraltikabel.

Und Quadrocopter Drohnen und Heli-oder Flächenkunstflug in einen Pott zu werfen ist einfach nur lächerlich und kommt auch nicht.
                  Selbst wenn...ey das wär mir sowas von Bums da muss schon extrem viel zusammenkommen bis es ernsthaft zu einer Strafe käme..

Aber gut ich fahr auch in 50er/70er Zonen mal schneller usw...

Wer mir was zu sagen hat, es gibt auch PN
                  Zuletzt geändert von Diablol; 24.04.2014, 10:09.
                  "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• kiwi84
                    kiwi84

Warten wir doch einfach ab..Die nächste Dmfv Zeitschrift kommt Ende Mai..Da wird dann vielleicht schon was genaues drin stehen..

Gruss kiwi

Kommentar

• extreme011
                      helishop-nrw.de
                      Flugschule / Onlineshop
                      • 17.08.2009
                      • 5791
                      • Torsten
                      • Bochum

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                      hm, also ich kann mir nicht vorstellen in ieiner auch nur absehbaren Zeit nicht mehr wild zu fliegen, hab da sowas von keine Angst.

Generelles Wildflugverbot wirds nicht geben, da Wette ich alles drauf. Und außerdem in jeder Hinsicht völlig unpraltikabel.

Und Quadrocopter Drohnen und Heli-oder Flächenkunstflug in einen Pott zu werfen ist einfach nur lächerlich und kommt auch nicht.
                      Selbst wenn...ey das wär mir sowas von Bums da muss schon extrem viel zusammenkommen bis es ernsthaft zu einer Strafe käme..

Wenn ich das so lese.....
                      Was soll man dazu noch sagen?
                      Besser nichts, wir wollen ja über der Gürtellinie bleiben.

Torsten

Kommentar

• backfx
                        Senior Member
                        • 13.02.2013
                        • 1190
                        • Helge

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                        Wenn ich das so lese.....
                        Was soll man dazu noch sagen?
                        Besser nichts, wir wollen ja über der Gürtellinie bleiben.
                        Da kann man nur ...

Kommentar

• extreme011
                          helishop-nrw.de
                          Flugschule / Onlineshop
                          • 17.08.2009
                          • 5791
                          • Torsten
                          • Bochum

Genau das will man ja trennen. Der Unterschied zwischen Flugmodellen und UAS.
                          Entscheidend soll der Einsatzzweck sein. Will ich damit Fliegen (Flugmodell) oder will ich damit Filmen, Messen oder sonst was (UAS). Das wäre (ist) der richtige Ansatz.

Torsten

Kommentar

• Dura
                            Member
                            • 27.07.2011
                            • 522
                            • Peter

Na du bist ja auch besonders cool, Gesetze einhalten ist wirklich out.

Mal im Ernst, solange du keinen Unfall beim Wildfliegen verzapfst wird's wohl keinen interessieren. Wenn es aber zu Personenschäden kommt wirst du dein Leben nicht mehr froh... denk mal drüber nach.

Kommentar

• extreme011
                              helishop-nrw.de
                              Flugschule / Onlineshop
                              • 17.08.2009
                              • 5791
                              • Torsten
                              • Bochum

Zitat von backfx Beitrag anzeigen
                              Da kann man nur ...
                              Findest du denn sein Statement so zielführend, oder habe ich da jetzt übertrieben?

Torsten

Kommentar

• backfx
                                Senior Member
                                • 13.02.2013
                                • 1190
                                • Helge

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                                Findest du denn sein Statement so zielführend, oder habe ich da jetzt übertrieben?
                                Nene... mir war nur danach das zu tun als ich seinen Kommentar gelesen habe. Galt nicht Deinem Post sondern nur als Tip, was Du tun kannst

Kommentar

Lädt...
                                X