Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andre09
    Member
    • 23.04.2013
    • 435
    • Andre

AW: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
    Geh mal nen Moment in dich und denk nochmal drüber nach! Regeln sind da um sie einzuhalten. Ist einfach so. Und jetzt den wildflieger zu verteidigen der sich nicht dran hält damit du weiter wildfliegen kannst ist nicht zielführend.

Die Aufgabe der Politik ist es nach einer funktionalistischen Definition kollektiv verbindliche Regelungen zu schaffen. Geht aber nur wenn sich jeder dran hält! Wenn nicht wird's eben verschärft. Da ist jeder der die regeln nicht einhält mit dran schuld!

ßber die copterseuche will ich mich hier nicht auslassen. Nur ein Beispiel: ich hab mal ein filmteam vom WDR mit nem 10 bis 15 kg octocopter in einer menschenmasse filmen sehen.
    Das geht nicht und ruft die Politik zwangsläufig auf den Plan.
    Ich schütze niemanden! Aber für mich klingt das nach Pauschal aussagen um einen "Schuldigen" zu finden, damit jeder seinen Mund hält.

Achso wenn ich nicht blind dem Staatsaparat und seinen "Gesetzen" folge, bin ich also Schuld wenn es noch extremer wird? Diese blinde Gehorsam hat schon mal zu einem ganz großen übel geführt, etwas nachdenken ist heutzutage angesagt!

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
    Jetzt verdrehst du aber meinen Text ein wenig.
    1. habe ich nicht gesagt das jeder 700er über 5kg wiegt.
    2. Natürlich gibt es Modellflieger die das nicht interessiert. Die gab es aber auch schon vor 20 Jahren. Auch wenn durch die Verbreitung der 700er es ein paar mehr geworden sind, so mache ich diese nicht für das jetzige Problem verantwortlich. Das ist die Minderheit.
    3. Wo ich die Zahlen herhabe? Das ist kein Hexenwerk. Vom DMFV, von der Industrie, vom Luftamt. Du brauchst dir doch nur mal ansehen wie viele Copter, Kameragimbals etc in letzter Zeit verkauft wurden. Meinst du die stehen alle im Wohnzimmerschrank?
    Du hällst das alles für Unsinn? Leider nein. Die Zahl derer die uns Modellfliegern schaden wird leider immer höher. Erst vor kurzem gab es auf unserer Wildfliegerwiese fast das aus. Warum? Ein direkter Anwohner der uns immer gut gesonnen war wollte das verbieten. Er hat ein Video im Netz gefunden welches ihn und seine Familie beim Kaffee trinken im Garten zeigt. Da das eine kleine Villa mit viel Privatsphäre ist fand er das gar nicht witzig. Glaubst du das Video hat einer gemacht der mit seinem Heli da fliegt? Sicher nicht.

Torsten
    1.) DU sagtest das die Leute 700er und 800er über 5Kg auf Wiesen fliegen würden... Ich persönlich habe noch nie einen 800er auf einer Wiese gesehen und frage mich wo du so rum kommst, das du dieses als Regelmäßig bezeichnen kannst!?

2.) Waren früher nicht alle Nitro Helis recht groß und schwer!? Erst heutzutage rennt jeder mit 450er und Micros rum, das lasse ich nicht gelten das die 700er Generation ansatzweise Schuld hat!

3.) Ja und was haben diese Institutionen für genaue Zahlen in welchen Fällen genannt?

Das es mal vorgekommen ist mit der filmerei, will ich nicht abstreiten, das ist aber ein ganz andere Sparte als die Helis, auch filmen wir nicht, wir fliegen! Hier muss unterschieden werden und nicht gleich losgegangen auf die Wildflieger mit 5,4Kg oder sonst was! Du vermischt da einiges, fast schon mit der Absicht irgend jemanden oder einer Sparte die Schuld zu gaben auf der man sich ausleben kann!

Die genauen Zahlen der (?) negativen Vorfälle würde ich mal echt gerne sehen! Da haben sich Leute nun was bei gedacht, aber nicht das was man uns erzählen will!!!

Kommentar

• backfx
      Senior Member
      • 13.02.2013
      • 1190
      • Helge

Zitat von Ilasor Beitrag anzeigen
      Die Panoramafreiheit deckt aber nur Aufnahmen, die von einem öffentlichen Weg zu sehen sind. Das trifft für Luftaufnahmen halt nicht zu, weshalb das an dieser Stelle so problematisch ist.
      Alles klar. Das wäre dann für mich der richtige Ansatzpunkt, anstatt hier jetzt einen großen Rundumschlag zu machen
      [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• Fränky3
        Senior Member
        • 23.01.2010
        • 1745
        • Frank
        • Berlin

Hallo,

ich denke auch dass die technischen Möglichkeiten der Copter "Drohne"
        mit FPV und Reichweiten von 1km, vielen große Sorge bereitet.

Hält man sich nicht an die Leistungsbegrenzung der ßbertragungstechnik
        geht auch vieles mehr.
        Spricht man mit den Copterpiloten haben doch einige Sender mit "etwas" mehr Leistung.

Gruß
        Fränky
        TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• backfx
          Senior Member
          • 13.02.2013
          • 1190
          • Helge

Zitat von andre09 Beitrag anzeigen
          Ich persönlich habe noch nie einen 800er auf einer Wiese gesehen
          Ich schon den ein oder anderen. Hier in Oberbayern geht das mit Genehmigung aber auch ganz legal.
          [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• Kami Katze
            Senior Member
            • 05.10.2012
            • 2577
            • Frank
            • Saarland

Zitat von andre09 Beitrag anzeigen
            Ich persönlich habe noch nie einen 800er auf einer Wiese gesehen
            Es gibt sogar Videos hier im Forum davon.

Kommentar

• extreme011
              helishop-nrw.de
              Flugschule / Onlineshop
              • 17.08.2009
              • 5791
              • Torsten
              • Bochum

@ Andre

nochmal, das mit den Helis über 5kg war nur ein kleines Beispiel für das nicht halten an Regeln. Davon gibt es sicher ein paar. Ich kenne selbst einige Piloten. Das hat natürlich nichts mit der Filmerei zu tun. Auch mach ich diese Heli Piloten für nichts verantwortlich. Ich habe da nichts vermischt.

Der Vergleich mit den Nitro Helis hinkt auch weil die noch nie wild geflogen werden durften.

ßbrigens kannst du selbst hier bei RC Heli etliche Piloten lesen die unverblümt schreiben das sie mit über 5kg wild fliegen. Bei uns hier im Ruhrgebiet gibt es auch einige die mit Rex 800 oder Logo 800 fliegen und die wiegen garantiert keine 4,9kg.

Torsten
              Zuletzt geändert von extreme011; 24.04.2014, 09:26.
              Vollkasko für Flugmodelle
              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Piroflip21
                Piroflip21

@andre09: etwas nachdenken? Unsere Gesellschaft ist vermehrt nicht im der Lage von jetzt nach gleich zu denken. Wenn es gewisse, von dir offensichtlich befürwortete, "nachdenker" nicht geben würde, würden wir jetzt unseren guten und freien Status quo nicht diskutieren. Aber wir haben jetzt die Diskussion. Ergo etwas hat nicht gepasst so wie es war. Und über deine ns-zeit Anspielung sehen ich als Politikwissenschaftler unkommentiert hinweg.

Kommentar

• andre09
                  Member
                  • 23.04.2013
                  • 435
                  • Andre

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                  @ Andre

nochmal, das mit den Helis über 5kg war nur ein kleines Beispiel für das nicht halten an Regeln. Davon gibt es sicher ein paar. Ich kenne selbst einige Piloten. Das hat natürlich nichts mit der Filmerei zu tun. Auch mach ich diese Heli Piloten für nichts verantwortlich. Ich habe da nichts vermischt.

Torsten
                  Ich wollte nur deutlich machen, das es keinen Handlungsbedarf gibt, so wie er nun angestrebt wird! Und es geht mir gegen den Zeiger wenn ich in meiner Freizeit eingeschränkt, weil auch wenn ich einem anderen Hobby nachgehen sollte, früher oder später passiert das gleiche...

weil wir immer mehr eingeschränkt werden, doch es ist wie mit dem Frosch im Kochtopf, solange die Temperatur nur langsam hochgeht, merkt er es nicht, bis er gekocht wurde!

EDIT: Seit wann durften Nitros noch nie Wild geflogen werden?

Kommentar

• extreme011
                    helishop-nrw.de
                    Flugschule / Onlineshop
                    • 17.08.2009
                    • 5791
                    • Torsten
                    • Bochum

Zitat von Snake Beitrag anzeigen
                    Es gibt auch Leute, die beruflich oder privat oder in beidem stark eingespannt sind und nur wenig Zeit haben, ihrem Hobby nachzugehen.
                    Die haben in der Regel auch kein Interesse an Vereinsmeierei...

Da fliegt man eben wenn man mal Zeit hat auf der Wiese in der Nähe. Da ist nichts verwerfliches dran!
                    Natürlich ist daran nichts verwerfliches. Wenn es nach mir ginge würde die Wildfliegerei auch nicht verboten. Von einem generellen Verbot sind wir zum Glück ja auch noch etwas entfernt.

Torsten

Kommentar

• extreme011
                      helishop-nrw.de
                      Flugschule / Onlineshop
                      • 17.08.2009
                      • 5791
                      • Torsten
                      • Bochum

Zitat von backfx Beitrag anzeigen
                      Ich schon den ein oder anderen. Hier in Oberbayern geht das mit Genehmigung aber auch ganz legal.
                      In der Hinsicht leben die Bayern wirklich im Paradies.

Torsten

Kommentar

• -=RAGE=-
                        Senior Member
                        • 01.04.2009
                        • 2857
                        • Rupert
                        • Osterhofen (DEG)

Nicht umsonst ist Bayern das beliebteste Bundesland aus Sicht der Touris.
                        [FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                          Fred-von-Jupiter

AAlso ich bin erstmal dafür das Fussballspielen auch nicht mehr auf öffenltlichen Plätzen gestattet werden darf, nur noch auf Vereinsplätzen. Nicht auszudenken wenn ein Ball über einen Zaun fliegt und zum holen des Balles müssen meine Kinder Privateigentum betreten.
                          Oder man nehme das Grillen im Garten, muss das sein das man mit seinem Rauch die Nachbarschaft in ihrer Privatsphäre belästigt ? Aber jetzt nur noch im Grillverein. Merkt keiner wie wir immer mehr Kontrolliert werden.

Dieses Thema ist schon Uralt, kontrolliere das Volk, und nehme Ihn seine Rechte. Gerne werden dafür entweder das erste Jahr nach einer "Wahl" genommen, oder auch gerne wenn ein grossen "Spiel" für das Volk ausgetragen wird "WM 2014" , das machten schon die Römer so, und das klappt auch in der heutigen Zeit.

Ich glaube langsam dem Staat wird der Luftraum zu knapp für seine eigene Drohnen.

Kommentar

• kobayashi
                            kobayashi

Für mich nix neues, hab das ja kürzlich in nem anderen Thread angedeutet, jetz wissens halt alle. Ich selbst kann daran nix negatives finden, zumal gut 50% der mir bekannten Wildflieger auf die 5kg Grenze scheissen, somit geraten die da auch in Zugzwang. Das find ich wiederum richtig gut!

Das Wildfliegen an Sich abgeschafft werden soll, schon irgendwie Kacke, aber es war doch eigentlich klar das da noch was kommt. Bin mal gespannt wie sich die grauen Fatzkes an der Front einigen werden.

Blöd wird's hat für diejenigen welche in Ballungsgebieten oder deren Einzugsbereiche wohnen, wo die Vereine unlängst Wartelisten mit gut 50-100 Interessierten drauf haben, oder gar eh Aufnahmestop haben weil eh schon überladen.

Kommentar

• benson
                              Member
                              • 19.07.2009
                              • 879
                              • Benjamin
                              • Wildflieger Heddesheim

Da gibt man sauviel Geld aus, nimmt kürzere Flugzeiten in Kauf, weil man seinen Traum-Heli unter 5Kg trimmen muss,
                              besorgt sich das Einverständniss des Wiesenbesitzers, ist versichert und was weiß ich nicht noch alles um ja gegen kein Gesetz zu verstoßen.
                              Und dann solche Horrornachrichten...
                              Demnächst verbieten Sie noch Nordic Walking, weil die Stöcke als Waffe mißbraucht werden könnten...

Sorry, bin grad bissl aufgeregt

Kommentar

• extreme011
                                helishop-nrw.de
                                Flugschule / Onlineshop
                                • 17.08.2009
                                • 5791
                                • Torsten
                                • Bochum

Zitat von danousek Beitrag anzeigen
                                Weil es so ist, ist natürlich ein super Argument...ich sehe das ganze erstmal locker. Wie gesagt, ohne eine ordentliche Quelle glaube ich erstmal an nix.
                                Was für eine ordentlich Quelle brauchst du noch? Der DMFV hat es RC Network bestätigt. Ich habe selbst mit dem DMFV gesprochen und man hat mir alles bestätigt. Man hat mir sogar die Termine genannt wann die Treffen für die Ausarbeitung der Vorschläge an das Luftfahrtamt sind, sowie auch die Richtung in welche das Ganze gehen soll. Soll etwa jetzt schon an Rundschreiben an alle DMFV Mitglieder gemacht werden? Alle die eine gewerbliche Versicherung beim DMFV haben, haben dazu schon Anfang des Jahres ein Schreiben bekommen.
                                Meinst du es bringt etwas den Kopf in den Sand zu stecken und zu sagen:
                                "ßtsch ich glaube euch nicht"

Torsten

Kommentar

Lädt...
                                X